Der Marke *EIGENBAU* Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sehr sehr geil @ oneside!!!!
 
Boxen direkt unter den TT's? Hattest du da schonmal ne Rückkopplung?!? Ist doch auch wegen dem Abstrahlwinkel nicht grade die beste Variante, oder? Aber ansonsten ganz nett! DEN EFFEX HATTE ICH AUCH MAL! *g*
 
@ Oneside : SEHR SEHR GEIL! RESPEKT!
 
hehe, erst mal punk'd fertig geguckt, und dann die fotos gemacht ;)

bekommt der Laptop dadrin auch noch seinen "richtigen" also versenkten Platz, da das im moment ja sehr "zwischenlösungig" ausschaut...
 
@oneside: na das sieht ja sehr fein aus da oben....niiiceee...

so nebenbei: is das da der apsann von punk´d auf dem pic? schon gell...JAAAA! ;)
 
Original geschrieben von oneside
pult1.jpg

So, weil das Feedback zu meinem Pult so gut war, hab ich hier noch ein Bild von der Rückansicht:

pultback01.jpg


@dynamike
Ja, das war wohl Punkt :)
 
sehr sehr edel !!!!

würde ich auch gern haben, so ein pult :)

mfg
 
Hi!

@Alex Flynn:
Klasse Pult. Freue mich schon sehr auf das Endergebnis!

@all:
Da ich nun Ferien habe, möchte ich mir auch ein Pult bauen. Und zwar bin ich auf die Idee gekommen, das Teil aus einer massiven Holzplatte zu bauen. Die Platte soll dann eine Bananenform bekommen (alles um mich gebogen und ich steh dahinter...ist glaube ich im Cocoonclub auch so). Nun kommt aber der richtige Trick: ich möchte die Platte an Drahtseilen aufhängen, so dass sie nur an der Decke hängt. Vielleicht dann noch mit Haken rechts oder links an der Wand fixieren, damit sie nicht wegrutscht (obwohl das ja nur in meinem Zimmer ist und da nicht viel Schaukeln sollte, oder).

Würde mich interessieren, was ihr davon haltet. Hat jetzt weniger etwas mit Vibrationen zu tun. Soll halt stylisch aussehen. Zur Not könnte ich die Platte auch in gerader Form kaufen, sie trotzdem von der Decke hängen lassen, aber als Rückwand und Fixierung irgendwie ne große Milchglasplatte machen. Was sagt ihr dazu???

Würde mich über Antworten sehr freuen...

mfg
Pipo
 
Original geschrieben von PizzaPooch
Hi!

@Alex Flynn:
Klasse Pult. Freue mich schon sehr auf das Endergebnis!

@all:
Da ich nun Ferien habe, möchte ich mir auch ein Pult bauen. Und zwar bin ich auf die Idee gekommen, das Teil aus einer massiven Holzplatte zu bauen. Die Platte soll dann eine Bananenform bekommen (alles um mich gebogen und ich steh dahinter...ist glaube ich im Cocoonclub auch so). Nun kommt aber der richtige Trick: ich möchte die Platte an Drahtseilen aufhängen, so dass sie nur an der Decke hängt. Vielleicht dann noch mit Haken rechts oder links an der Wand fixieren, damit sie nicht wegrutscht (obwohl das ja nur in meinem Zimmer ist und da nicht viel Schaukeln sollte, oder).

Würde mich interessieren, was ihr davon haltet. Hat jetzt weniger etwas mit Vibrationen zu tun. Soll halt stylisch aussehen. Zur Not könnte ich die Platte auch in gerader Form kaufen, sie trotzdem von der Decke hängen lassen, aber als Rückwand und Fixierung irgendwie ne große Milchglasplatte machen. Was sagt ihr dazu???

Würde mich über Antworten sehr freuen...

mfg
Pipo

Also die Idee ist bestimmt nicht schlecht, ein Kumpel von mir möchte sowas ähnliches machen. Das wichtigste dabei wird wohl die Fixierung an den Seiten, da das Pult sonst leicht ins Schwanken kommen dürfte.
 
Also umbedingt ne Fixierung...alles klar.
Habt ihr denn sonst noch irgendwelche Tipps? Würde mich freuen, wenn ihr da vllt noch ein paar Ideen/Ratschläge auf Lager hättet.
 
Ich denke mal, dass Du den Mixer und die Turntables in das Bananen-Brett :) einlassen willst. Aus optischen Gründen solltest Du dann auf jeden Fall nicht nur eine Platte benutzen. Du solltest einen Kasten Bauen, damit man die Rückseite des Mixers und die ganzen Kabel unten drunter nicht mehr sieht. Das würde das Gesamtbild des Kunstwerks beeinträchtigen.
Bei Pults sollte man eigentlich nie Kabel sehen, das sieht dann immer besser aus.
 
Also einlassen wollte ich die Geräte nicht.
Habe momentan auch erst nur einen Turntable (Numark TTX), der Rest ist noch normale Anlage (normaler CD-Player, billiges Mischpult, etc...).

Den TTX kann man ja schlecht einlassen. Sieht dann irgendwie seltsam aus. Welches Pult ich mir hole, muß ich auch noch sehen. Habe momentan ein altes Monacor, wollte mir aber ein X1500 von Denon oder ein Xone 64 holen.
Die kann man ja einlassen, aber man muß immer sehen, wie das dann optisch aussieht.

Was würdest Du (ihr) vorschlagen?
 
Also dann würde ich jedoch hinten am Pult eine ca 20 - 25 cm
hohe Blende anbringen, damit man von vorne die Kabel und Rückseiten der Geräte nicht sieht.

Schnell gemachtes Beispiel:

pultbsp.jpg
 
sieht zwar wohl ganz geil aus, aber der aufwand um das ganze schweben zu lassen wäre mir zu groß, wenn man bedenkt das ganz normal tischbeine die sich in der länge varieiren können nur 10 teuronen das stück kostet. ich würd einfach das ganze auf tischbeine stellen, denn son spinnennetz durchn raum gespannt nur damit das pult schwebt NE!

mfg
 
WOW! Das sieht ja schon mal hammer aus :) Danke für die Mühe! Genau so habe ich mir das gedacht.
Wie könnte man diese Leiste denn am Besten machen? Muß ja biegbar sein. Eventuell aus Aluminium-Blech, oder?!

Zu der Fixierung:
Ich muß irgendwo noch durchkommen (siehe Foto). Wie könnte man das lösen? Vielleicht Gewichte auf den Boden stellen und die dann von unten mit dem Pult verbinden?

Mein Zimmer sieht von oben gesehen so ähnlich aus wie auf dem Bild.
Diese dumme Kaminaussparung nervt total. Ich könnte mit dem Zimmer so viel machen, aber irgendwie kommt mir die immer in den Weg. Da sollte dann eigentlich eine Box hin *grrrr*
Aber egal... momentan nicht relevant *g*

Ich schaue also direkt ins Zimmer.
Nur, dass du wenigstens die Größe ca. weißt (ist glaube ich 4,50m x 2,35m)
 

Anhänge

  • pult.jpg
    pult.jpg
    59 KB · Aufrufe: 2.147
Also, Du könntest natürlich auch ein Tischbein (rund und muss nicht dick sein) in die Mitte des Tisches setzen. Dann ist dieser fixiert und du musst die seitliche Fixierung nicht vornehmen.
Sieht bestimmt auch gut aus.
Dann hättest Du auch seitlich Platz zum Durchlaufen...
 
Würde das Tischbein nicht mitrutschen, wenn man gegen das Pult stößt???

@DJ.Kay-X:
Sicher...mehr Arbeit ist das schon. Aber es geht ja nachher um das Ergebnis und ich denke mal so ein Schwebepult ist doch irgendwie ein wenig seltener und zieht mehr die Blicke an, als ein normales Pult.
 
Momentan noch Teppich. Es kommt aber Laminat rein.
 
Laminat, das ist natürlich dann ein Problem, das wird dann wahrscheinlich so nicht funktionieren.
Da müsstest Du wohl doch seitlich fiyieren. Wenn die fiyierung stark genug ist, würde die auch auf einer Seite reichen. Dann könntest du auf der anderen Seite hinters Pult kommen.
 
Hmmm, mal schaun, wie ich das mache.
Muß jetzt leider erst mal weg. Werde mich dann später noch mal melden.

Falls jemand noch Anregungen hat: ich würde mich sehr freuen.
 
oder du machst das nicht mit seilen an der decke fest, sondern mit stangen. dann müssteste auch nix mehr fixieren.

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben