Der Marke *EIGENBAU* Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meinen Senf dazu geb:

Wie kay-x sagt... Stangen würden dir das Leben wahrscheinlich um einiges vereinfachen (wenn hier von Einfachheit überhaupt die rede sein kann). Eine seitliche Fixierung wie sie auf der Skizze zu sehen ist würde nur ein seitliches Schwanken verhindern. Du müsstes wahrscheinlich noch zwei weitere Seile an den Seiten festmachen um ein Schaukeln ganz zu verhindern und selbst dann würde es denke ich noch Probleme geben. Nimm lieber Stangen. Das ganze dürfte wahrscheinlich aber trotzdem zu wabbelig werden (vor allem wenn man scratchen wollte) oder sehr teuer für gutes Material.

Allerdings ist das hier auch alles off-topic. Bin zwar kein Mod würde aber vorschlagen PizzaPooch macht nen neuen Thread auf wenn er noch weiter darüber reden will. Hier gehören wohl eher Fotos von Pulten hin.
 
ich denke das man die stange nicht direkt ans brett dran machen sollte, sondern eine art käfig machen und dort drauf das brett schrauben und so ähnlich auch an der decke. so hält sich das ganze zusammen zusammen^^

mfg
 
Original geschrieben von oneside
Also dann würde ich jedoch hinten am Pult eine ca 20 - 25 cm
hohe Blende anbringen, damit man von vorne die Kabel und Rückseiten der Geräte nicht sieht.

Schnell gemachtes Beispiel:

pultbsp.jpg

Coole Idee, Stangen wären vielleicht besser als Ketten o.ä.
 
Ja, ich würde an deiner Stelle auch Stangen nehmen.
Sieht einfach auch schon "Professioneller" aus . . . . . . :)

mfg
 
THX für die Antworten.
Werde mich die Tage mal schlau machen, wie man sowas angehen kann.
Habe da auch schon eine Idee, wie das funzen könnte....aber alles noch Alpha-Stadium :)

Erstmal muß ich mein Zimmer ausräumen, dann Laminat verlegen, dann tapezieren und danach kann ich erst richtig daran arbeiten.
Freu mich aber über eure Hilfe. Mit mehreren kreativen Köpfen bekommt man sowas leichter hin :)

Schönen Abend noch...

Pipo
 
jo, freue mich schon auf das Ergebniss :)

Poste dann bitte alles (Bilder, Anleitungen etc.) HIER in DIESEN Thread, dann bleibts übersichtlich.

Thanx & Viel Spaß beim Bauen :D

mfg
 
hab die bilder schonmal in einem anderen thread gepostet, aber hier sind sie nochmal. hab auf den fotos auch gesehen das da staub auf dem equipment ist :) die putzfrau kommt morgen...


1.JPG

2.JPG

3.JPG

4.JPG
 
Sieht geil aus :)
Mit würde aber Aschenbecher fehlen :D
 
wirklich Respekt wie manche hier handwerklich begabt sind. Viele Pulte sehen auch so aufgeräumt aus...wenn ich da meins ankucke...!!!
 
Original geschrieben von BeeRo
wirklich Respekt wie manche hier handwerklich begabt sind. Viele Pulte sehen auch so aufgeräumt aus...wenn ich da meins ankucke...!!!

Das liegt wohl daran, dass es einfach mehr Spass macht, wenn man Ordnung am Arbeitsplatz hat...
 
Original geschrieben von BeeRo
wirklich Respekt wie manche hier handwerklich begabt sind. Viele Pulte sehen auch so aufgeräumt aus...wenn ich da meins ankucke...!!!

hab fürs foto den ganzen krams weggeräumt :p
 
@ ad1:

Tolle Idee, wie ist der Tascam Mixer vom Klang, Verarbeitung und Handling?

@Alle:

Ich lasse mir grad von einem befreundeten Tischlergesellen ein Pult bauen, reinpassen sollen zwei Technics, ein Denon Doppel CD-Player und oben ne Abstellmöglichkeit für zwei Laptops.
Unten kommen dann die Geräte wie Verstärker,MD-Recorder, CD-Recorder, EQ und Mini-Kühlschrank reingesetzt...ich werd Bilder posten wenn alles an Ort und Stelle ist...
 
Und wieder bisschen gebastelt, um mein neu erworbenes Kaoss Pad 2 gescheit zu platzieren:

kaoss-1.jpg


kaoss-2.jpg


:D
 
Man, das sieht alles sehr gut aus was ihr da zu Haus stehen habt,hat jemand eine Idee wie ich das folgende Equipment (ist alles schon vorhanden) in ner stationären "Kanzel" unterbringen könnte?

1 Ecler Sclat 200vs Mixer
1 Pioneer FX 500 Effektgerät
2 Pioneer CDJ 1000Mk2
1 Denon DN 9000
3 Technics 1210
1 Laptop + Tastatur
1 Mikrofon + Schwanenhals
3 Schwanenhalslampen
1 Yamaha Endstufe
1 CD Recorder
1 MD Recorder

Ich bin, was Holzarbeiten angeht, vollkommen untalentiert und für eine lesbare Skizze müsste ich wahrscheinlich nochmal das Abitur nachmachen...wäre schön wenn ihr Vorschläge hättet
 
Ja mensch, hier gibts ja auch noch ein Thread zu dem Thema... dachte es reichen zwei :D Aber gut, dann poste ich mein Selfmade-Pult auch nochmal... :)
 

Anhänge

  • dsci0003.jpg
    dsci0003.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 1.869
und noch eins... ;)
 

Anhänge

  • dsci0005.jpg
    dsci0005.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 1.785
Original geschrieben von EclerSclat200vs
Man, das sieht alles sehr gut aus was ihr da zu Haus stehen habt,hat jemand eine Idee wie ich das folgende Equipment (ist alles schon vorhanden) in ner stationären "Kanzel" unterbringen könnte?

1 Ecler Sclat 200vs Mixer
1 Pioneer FX 500 Effektgerät
2 Pioneer CDJ 1000Mk2
1 Denon DN 9000
3 Technics 1210
1 Laptop + Tastatur
1 Mikrofon + Schwanenhals
3 Schwanenhalslampen
1 Yamaha Endstufe
1 CD Recorder
1 MD Recorder

Ich bin, was Holzarbeiten angeht, vollkommen untalentiert und für eine lesbare Skizze müsste ich wahrscheinlich nochmal das Abitur nachmachen...wäre schön wenn ihr Vorschläge hättet


ideen haben wir alle sicher genug. du musst uns nur sagen, wie viel platz du hast und wie viel es kosten darf usw
 
@ Chris Ruff:

Ich habe im Keller ca. 200 cm Breite und ca. 50 cm Tiefe zur Verfügung, Kosten sollten sich im Rahmen bewegen, soll heissen, auch wenn ich mit meinem Equipment nem Großraumdissen-Inhaber den Neid in die Augen stelle so will ich das dennoch nicht übertreiben, es ist halt mein absolutes Traumequipment...
Material sollte Holz sein, die Stehhöhe von 80-90 cm nicht überschritten werden, die CD-Player gut und schnell erreichbar bleiben...naja, ich bin mal gespannt
 
Wichtig wäre bei sowas immer zu wissen, mit welchen Geräten Du am meisten auflegst, da diese am besten erreichbar sein sollten.

Ich gehe davon aus, dass es der Ecler mit 5 Kanälen ist, der ja auch schon große Ausmaße hat. Insgesamt könnte das alles sehr knapp auf 200 cm werden...

Wofür hat man denn die Denon`s und die Pioneer Player beide?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also als erstes mal, Du hast da eine wirklich beachtliche Auswahl an Equipment. Besser, wenn Du da die Hälfte des Geldes in einen größeren Raum gesteckt hättest :). Es ist nicht einfach das ganze in diesen kleinen Raum zu bekommen. Viele Möglichkeiten gibt es da nicht. Eine wäre diese:
 

Anhänge

  • pultvorsvch.jpg
    pultvorsvch.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 1.789
also so hätte ich es auch angeordnet. außer dass ich 2 turntables rechts und 1 links neben den mixer hätte, aber das ist glaub geschmackssache. auf jeden fall bekommt man auf so kleiner fläche niemals alle sachen unter, geschweige denn kann entspannt mixen! bei obiger anordnung haben wir noch nicht mal das effektgerät und die tastatur berücksichtigt! ich würde vorschlagen entweder einige der geräte weg zu lassen oder einen raum mit mehr platz zu suchen.
 
von der anordnung her is das so das sinnvolste wür ich mal sagen, aber das Pult würd ich dann schwarz lackiern oder so...
 
Original geschrieben von CoarseBeat
von der anordnung her is das so das sinnvolste wür ich mal sagen, aber das Pult würd ich dann schwarz lackiern oder so...

Den Mixer zu lackieren wäre eine sehr krasse Angelegenheit um die Aufdrucke zu behalten (wenn welche drauf sind). Zudem hält die Farbe nie so, wie eine Originallak. Vielleicht hat er den ja auch in Schwarz???

Einen Keyboardhalter könnte man ja zum ausziehen vorne anbringen. Das Effektgerät ist dann so eine Sache, da muss man ja auch gut rankommen.

~~> Mehr Platz!!!
 
@ Oneside:

Dein Vorschlag kommt echt gut, ich denke mal das ich das ich da schon ein wenig vom Platz her mauscheln kann (dann ist halt die Sitzecke am anderen Ende des Raumes aber egal- sieht man mich halt besser).
Ich werd mich mal mit nem Tischler unterhalten und lad' dich dann mal ein um das Pult einzuweihen :)
Das Ecler-Pult zu lackieren ist meiner Meinung nach völliger Irrsinn, es gibt genug schwarze Mixer auf dem Markt und warum sollte man sowas überhaupt machen?
Bei einem Billigmischer wie OmniReloop mag das nicht ins Gewicht fallen aber ich kenne auch keinen der nem Pioneer DJM ein rosa Kleid angezogen hätte :)
Warum ich Denon und Pioneer CD-Laufwerke habe?
Ich habe DJ Deep (Deep Mix, Studio33) einmal live mixen sehen und mir damals gedacht das ich sowas auch gern können würde- nun kann ich sowas, zumindest ähnlich, auch machen.
Ich kann einen Grundbeat sampeln und via Hotcues immer wieder neues in den Mix reinpacken, mit den Technics mixen...ums kurz zu machen, ich hab jetzt den geilsten Spielplatz den ich mir für nen DJ vorstellen kann und wenn ich mir vorstelle wie das dann erst aussieht wenn alles schön passend eingebaut ist...besser als Sex :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben