Der Marke *EIGENBAU* Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich meine auch vor einigen Wochen eins in der Ebay entdeckt zu haben......aber auch 800 euronen sind mal eine Ansage......
Im Moment ist das "Orginal!" Hoerboard in der Ebay Sofortkauf über 1300......
Mich würde mal interessieren ob der Name geschützt ist ;)
 
Da's hier auch reinpasst:

Hab meine Technics nochmal umgebaut um den hässlichen Gebraucht-Look zu vertuschen und ansehnliche Turntables zu Hause stehen zu haben. Für alle die es interessiert hab ich schnell ne Seite zusammengestellt mit Bildern und Beschreibungen.

Klick

Wenn noch jemand ne Idee hat, wie ich da auf ne schicke Art und Weise n Technics-Logo drauf kriege, ich bin ganz Ohr. Dachte schon an ne Art Türschild mit Gravur. Natürlich etwas kleiner.
 
Da's hier auch reinpasst:

Hab meine Technics nochmal umgebaut um den hässlichen Gebraucht-Look zu vertuschen und ansehnliche Turntables zu Hause stehen zu haben. Für alle die es interessiert hab ich schnell ne Seite zusammengestellt mit Bildern und Beschreibungen.

Klick

Wenn noch jemand ne Idee hat, wie ich da auf ne schicke Art und Weise n Technics-Logo drauf kriege, ich bin ganz Ohr. Dachte schon an ne Art Türschild mit Gravur. Natürlich etwas kleiner.

heidenei...das is aber sehr nais...
 
Wenn du en Fräser hast kannst du dir des BIld mit nem CAD Programm einfräsen . hast warscheinlich net . mhhh du kannst es mit nem gannz dünnn filzer auf ne matte Eisenplatte zeichen ( logo etc) und dann nach ritzen mit nem reiser oder nem spitzen gegenstand. musst halt genau arbeiten. und dann 4 löcher rein . goldene schrauben ( nur der kopf davon den versenkst in den löchern ( kleben) und die platte klebst vorne draus sieht aaus wie bei nem Pokal unten des schild^^ mehr weis ich jetzt was man mit Hausmaterialien basteln kann.


mit Chemie hast au nichts am hut oder? ansonsten könntest du es ätzen
 
Wenn du en Fräser hast kannst du dir des BIld mit nem CAD Programm einfräsen . hast warscheinlich net . mhhh du kannst es mit nem gannz dünnn filzer auf ne matte Eisenplatte zeichen ( logo etc) und dann nach ritzen mit nem reiser oder nem spitzen gegenstand. musst halt genau arbeiten. und dann 4 löcher rein . goldene schrauben ( nur der kopf davon den versenkst in den löchern ( kleben) und die platte klebst vorne draus sieht aaus wie bei nem Pokal unten des schild^^ mehr weis ich jetzt was man mit Hausmaterialien basteln kann.


mit Chemie hast au nichts am hut oder? ansonsten könntest du es ätzen

Jo, an so'n Pokalschildchen hab ich gedacht. Aber mal sehn. Hat ja keine Eile
 
Hm welche Tapete :D

Die hier:



oder die hier:



:confused:
 
beide grässlich:D

aber sonst nr 2 ;) muster is besser:p
 
J aschon würde auch nr.2 nehmen aber ich finde die en bissle arg retro
 
Ach das kommt wieder. Schon mal in den neune Ikea Katalog geschaut? Geht alles dahin :) Bitte noch mehr stimmen :D
 
ja der name ist geschütz selbst das geschmacksmuster!

adois...:)
 
@ peacock2908

sehr gut geworden.
wars bei dir auch son n gef... mit den Rundungen?

was bir sehr gut gefällt ist die Platten mit den Anschlüssen drauf.
echt 1A arbeit.
 
Ich werde mir kommende Woche noch den Schriftzug aus Alu an einer NC fräsen....und den dann Schwarz lackieren....mal sehen wie mir der gelingt
 
menno, hier baut einer nach dem anderen das hoerboard nach, und ich hab noch nichtmal einen vernünftigen bauplan :mad:
geschweige denn diese topan-platten...
 
Word! :)

Ich bin auch schon seit geraumer Zeit am Knobeln und Überlegen. Die "Anleitung" von Peter-H finde ich schon sehr hilfreich, wobei so eine Stahkonstruktion für mich nicht in Frage kommt, da zu schwer und ich kenne niemanden, der mir das kostengünstig machen könnte.

Hätte mal wieder total Bock auf so ein Projekt, aber bisher tun sich da für mich noch zuviele Fragen auf.

Eine kann mir aber vielleicht jemand aus der fachkundigen Community beantworten: Wäre es eine Alternative die fertige Konstruktion statt mit Lack mit so einer selbstklebenden Dekor-Folie zu versehen? Oder sieht das völlig daneben aus? Hat damit schon mal jemand Erfahrungen gemacht?

Greetz, Dreams
 
@skiver ich kann dir gerne ein Zeichnung zukommen lassen ;)
 
:eek: :eek:
goil. Hast du das denn auch mit die Füße aus Stahl gemacht?
An diese Dekofolie hatte ich auch schon gedacht, da mit dieser acryllack zu teuer ist, und ich da auch nicht wirklich eine Ahnung von habe mit dem schleifen, grundieren und lackieren. da gibts in 20 verschiedenen Foren 15 verschiedene Antworten :(
MfG Skiver
 
Ich werde mir kommende Woche noch den Schriftzug aus Alu an einer NC fräsen....und den dann Schwarz lackieren....mal sehen wie mir der gelingt

dann viel glück und immer den finger am poti..sonst kann es schnell zum crash kommen.. :)

ich hab selber mir schon einiges gefräst bzw gedreht @ CNC maschinen
ich bau z.zt auch mein pult um
 
beide muster sind nicht der burnerr
geh doch in etwas andere farben rot / vlau
 
also ich würde mein pult einfach mit panel verkleiden. erscheint mir die einfachste lösung.

mal so als anregung für die, denen lackieren zu teuer oder zu aufwändig is ;)
 
peacock2908 sieht jawohl mal total ginela aus mir wärs garnich aufgefallen geil!
 
Gurndsätzlich spricht nichts gegen eine Folie.
Folien sind seher dehnbar und können leicht verarbeitet werden.
Man sehe sich nur die neuen Taxis an, das Beige-Gelb ist eine Folie die übers ganze Auto gezogen wurde. Grund ist der bessere Wiederferkauf wenn man die Folie abgezogen hat (wer will schon ein Auto in Taxifarben haben).
Der Vorteil beim Auto im geg. zu einem Holztisch ist das es eben eine 100% glatte und saubere Oberfläche hat.

Aber grad kommt mir was.
Im Modellbau, speziell für Flugzeuge, gibt es Bespannfolie die man auf Holz AUFBÜGELN kann. Durch die Hitze zieht sie sich auch zusammen und dadurch strafft sich dass alle schön.
Nachteil ist nur das die auch recht teuer ist.
aber schauts mal bei Ebay.

Ich glaube das ist echt die Beste Alternative zum Lacken.
Aber MUSS den jeder Tisch glänzen?
wenn du die Farbe mit einem Roller aufträgst bekommst du nicht so einen schönen Glanz und eine glatte oberfläche hin wie bein sprühen aber es gibt echt tolle Farben die Matt einfach geil aussehen. ausserdem kannst dann auch einfacher mit verschiedenen Farben arbeiten (Stirnholz in einer anderen Farbe o.ä.)

@Skiver
wenn du die Topanplatten nicht bekommst....denk mal über einen Acryltisch nach. Ayryl kann man, wenn es warm/heiß ist wunderschön biegen und wenn du sio einen Tisch kompett aus Acryl baust wärst du so ungefäir der King, ich glaub nicht das das schon viele gemacht haben. Man Denke nur an die vielen Lichteffekte die man einbauen könnte
(ich glaub ich hab ein Neues Projekt gefunden :) :) :) )
 
Acryl ist glaube ich echt ein ganz cooler Werkstoff. Habe zwar noch nie damit gearbeitet, aber mich mal bisschen eingelesen, weil ich, unabhängig von ihrem hoerboard, den Laptopständer von denen sehr gelungen finde.
Was ich bisher so gelesen habe, ist Acryl wohl selbst für Hobbybastler recht praktikabel formbar und auch (halbwegs) bezahlbar.

Hmm, ein Tisch aus Plexiglas, vielleicht in matt, und dann von innen komplett beleuchtet... eigentlich eine geile Idee, wir dürfen gespannt sein Peter? :)

Greetz, Dreams
 
Stell ich mir trotzdem kompliziert vor, weil hier kaum jemand nen Industrie-Ofen zur Erwärmung zur Verfügung haben wird(!?)
(-> Sowas hatten wir in der Firma; Bandtrockner -eigentlich für T-Shirts aber wir haben da alles durch gejagt *lol*)
Nen "normaler" Backofen wird da wahrscheinlich aufgrund der Plattengröße gänzlich ungeeignet sein.

Jetzt könnte man sagen: "schitt was auf den Ofen, ich möchte doch eh nur ne kleine Stelle erwärmen um somit Rundungen zu formen, nehm ich halt nen Heißluftfön".
...Joah, in der Theorie logisch aber in der Praxis wird das Material verziehen bzw. ist Blasenbildung bzw "verschwimmen", (also unkontrolliertes Verdichten), aufgrund der ungleichmäßigen Wärmezufuhr zu erwarten, außerdem besteht die Gefahr des "vermilchens" des Materials, sprich die Farbe wird stumpf.

Ich kann also jedem der sich daran selbst versuchen nur empfehlen erstmal an nem kleinen Teststück zu üben, die Schutzfolie drauf zu lassen und dann mal mit verschiedenen Temperaturen, Zeiträumen der Erwärmung und Abdeckungen, (z.B Butterbrotpapier), zu experimentieren bis man zu einem für sich zufriedenstellendem Ergebnis kommt :)
 
@ Dreams: Ich bräucht erst mal nen Sponsor. Also Jemand der das Teil dann auch nutzt.
Wie gesagt ich bin kein DJ (bitte Kickt mich jetzt nicht) ich bin nur der Kerl der was bauen kann. Also wird so schnell nichts aus dem Acryltisch.

@Pyroclastic: Ja das stimmt das man als Heimwerker sich schwer tut mit dem Erwärmen von großen Flächen. Aber Not macht erfinderisch ;)
aber es muss ja nicht immer gebogen sein.
Gut mom ist ja Hoerboard nachbauen das Thema aber man kann ja auch mal was neues ausprobieren.

oh man ...will basteln ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben