Der Marke *EIGENBAU* Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hat zwar nix mit dj zu tun, aber damit StachO Bilder zum angucken hat... :D :D :p :p ;)
 

Anhänge

  • elefantenschaukel.jpg
    elefantenschaukel.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 200
Und darauf soll er (sich jetzt einen) schaukeln oder wie!? :p
 
Schön gemacht - lediglich die Position des Tonarms würde mir nicht gefallen - ist in etwa so als hätte man ein Bild von nem schönen parkenden Auto, wo dann ein Reifen halb auf dem Bordstein steht...

Greetz
 
Schön gemacht - lediglich die Position des Tonarms würde mir nicht gefallen - ist in etwa so als hätte man ein Bild von nem schönen parkenden Auto, wo dann ein Reifen halb auf dem Bordstein steht...

Greetz

Ja, genau das hat mir auch nicht gefallen aber ich habe mich nicht getraut die Vorlage zu korrigieren. Das Gegengewicht und die Tonarmaufhängung waren halt das schwierigste da wollt ich einfach net dran.
 
hübsch, genau das, würde in meinem zimmer fehlen, haste da mal ne anleitung?
Mehr als Strichmännchen kann ich nochned :D
 
hübsch, genau das, würde in meinem zimmer fehlen, haste da mal ne anleitung?
Mehr als Strichmännchen kann ich nochned :D

Ich könnte die dioe Datei schicken die mir als Vorlage gedient hat...brauchste aber immernoch ne ruhige Hand und nen Beamer... ;)
 
Hier habt ihr noch 2 Bilder von meinem Tisch, so wie er aufgestellt ist.

Nach meinem Urlaub, hab ich mich natürlich gleich wieder hingestellt. Nochmals D - A - N - K - E an Peter. Bekommst nochmal was spendiert, weil ich echt ein schlechtes Gewissen habe. So viel Arbeit...

Übrigens, der Lack ist sowas hier:
http://cgi.ebay.de/NEW-Lazer-Orbit-...1359390QQihZ007QQcategoryZ18321QQcmdZViewItem

Und noch was: Wenn ihr selbst lackiert, dann nehmt Klarlack, den ihr mit einem Härter anmischt. Somit geht das mit dem Trocknen schneller und ihr könnt das mitm Lackieren auch in 1 bis 2 Tagen schaffen...

Und noch was: Die TT's stehen für meine Begriffe optimal weit auseinander. Für's Scratchen optimal...
 

Anhänge

  • DSC00659.jpg
    DSC00659.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 347
  • DSC00661.jpg
    DSC00661.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 440
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die kommen denk ich auch noch wo anders hin. Jedoch muss ich mir dann erstmal noch ein Regal oder so an die Wand schrauben...

Was ich übrigens noch festgestellt habe ist folgendes... Wenn auf dem Boden getrampelt wird, dann überträgt sich das leider etwas auf die Plattenspieler und ist somit auch in den Boxen hörbar. Liegt wahrscheinlich da dran, dass die Deckplatte die TT's halt exakt umschließt und somit alle festeren Schläge überträgt. Ich hüpfe natürlich nicht herum, wenn ich vor meinem Tisch stehe und auflege, jedoch sollte das für euch ein "warnender Zeigefinger" sein, wenn ihr was mit doppeltem Boden baut...

Tobi
 
sie tts stehen für wilde backspin-orgien ein bisschen weit auseinander, oder?
 
Und um die genialität meines Freundes zu unterstreichen. Das hätten wir erst geplant gehabt für die Boxen auf dem Tisch. :cool: Einfach geil...
 

Anhänge

  • Boxenbeispiel.jpg
    Boxenbeispiel.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 306
Coole Idee, aber habt ihr das mit Tesafilm geklebt? Sieht jedenfals auf dem Foto so aus.
 
Ja ist doch nur provisorisch in Styropor oder seh ich das falsch!?

Umsetzten kann man das aber auch, z.B mit GFK ;)
 
Wobei hier der Tief-Mitteltöner bestimmt nicht genügend Volumen zur Verfügung hat (jedenfalls nicht, wenn es ein günstiger Magnat-Lautsprecher ist ;) )

--> Style ist eben nicht gleich Klangqualität!

Greetz
 
Hoi

Darauf wollt ich ja gar nicht erst eingehen, schon klar das da das Volumen fehlt ;)
Möglich wäre es aber trotzdem, allerdings würd ich da dann doch folgendermaßen vorgehen:

- Benötigtes Volumen ermitteln.
- MDF Ring mit Falz in die Styroporkugel einsetzen.
- Trennmittel auf die Kugel auftragen.
- Kugel und Ring erstmal mit zwei, drei Lagen GF-Matten laminieren.
- Nach dem trocknen das Styropor vorsichtig herausnehmen, (oder besser gesagt brechen *lol*)
- Jetzt entweder mittels Matten oder Formvlies(stücken) auf die gewünschte Wandstärke hinarbeiten.
- "Innenraum" mit z.B noiseEx ausstreichen.
- von außen Spachteln, Schleifen und dann je nach Geschmack Beziehen bzw. Lackieren

...fertig ist das persönliche Lautsprechergehäuse :)
 
ich vermute das dir das styropor wegschmilzen wird, wenn du da mit gfk ranngehst, da das ne gute wärme entwickelt wenn das harz bindet!
 
Deswegen hatte ich ja geschrieben das man zuerst ne Lage GF-Matten nehmen soll, bei der dünnen Fläche ist der Verhärtungsprozess schon soweit durchlaufen das es nicht mehr zusammen fällt falls durch die Wärme das Styropor wirklich schmelzen sollte, gibt aber auch extra Harz für sowas ;)
 
also erstmal..ja es ist nur erst mal ein Provisorium WIE so was ausschauen könnte.
Meine Idee war folgende.
Ich baue eine negativform aus Gibs. Diese Form ist 2 Teilig damit man die Kugel da Raus bekommt. Mein Problem ist eben noch die Form für den Hohlkörper. Also die Drum was ich innen einsetzen will. Soll ja kein Massiver Block werden sondern nur eine Wandstärke von ca. 1 cm bekommen.
Problem ist dann nur wie bekomm ich die Form wieder Raus wenn das Harz hart wurde.
Erst wollte ich 2 Teile gießen (also 2 Halbkugen) und sie dann zusammen kleben nur bekommt man das nie so genau hin das man später sagen kann ja das ist eine schöne runde Kugel ;)
Mein jetztiger Gedanke ist einen Ball nehmen und den dan einfach zerstechen und ihn dann rauswurschteln oder eine Gibskugel für innen vorher in Rechteckige Stücke zerteilen und sie dann (natürlich zusammengesetzt) einsetzen um die Würfel später nach der austrocknung einzeln raus zu nehmen.

Ich will gießen weil ich dadurch einen mehr oder weniger perfekten Körper schaffe. duch laminieren mit Glasfaser ists das immer mit viel schleifen und so verbunden.
Epoxiedharz wäre die beste lösung weil das ein Gießharz ist Polyester ist da eher schlechter geeignet weil das bisschen anderes reagiert und Blasen bildet.

Aber das dauert eh noch bis ich das in angriff nehmen kann.
Wenn, dann setz ich natürlich Bilder online

PS: Irgenwie glaub ich das Ihr meine erklärung nicht versteht ^^
PPS: Noch was die Boxen es sind Canton qs 2.16 vom Klang sehr gut und eigentlich für den Carhifi bereichgedacht. aber *******egal ist ja nur zum ausprobieren. Auch das Volumen was zwar nicht al zu groß sein muss ist erst mal nur relativ, will nur ausproebieren. und eine B&W Nautilus wollt ich nicht nachbauen (Googelt wen's interessiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal grad jemand auf die Sprünge helfen, wie der Hersteller der Lautsprecher hieß, die euch als Vorlage dienten?!

Ich komm nit drauf...


THX

--> Habs gefunden... Hersteller ist Scandyna... Die Teile nennen sich Minipod... sehr geil
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Doch versteh ich aber halt dich doch einfach im Groben an meine Anleitung wenn du das noch in Angriff nehmen solltest.
Nach dem trocknen der erste(n) Lagen kannst dann einfach die Kugel stückchenweise durch den MDF Ring herausbrechen, (durch das Trennmittel verbindet sich diese ja nicht mit dem Harz bzw. den Glasfasermatten), und dann hast wenn das ganze Styropor raus ist schon mal die Rohform welche du dann nur noch von innen bzw. außen auf die gewünschte Wandstärke ausarbeiten musst, aber da kannst dann ja einfach Schichtweise aufbauen -easy going :)
 
Hab ma ein aktuelles Pic von meinem Set gemacht...

set.jpg


Werd aber in naher Zukunft den "Tish" verkaufen müssen... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
warum stehen die technics so viel höher als der mixer? die haben doch die selbe höhe?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben