Der Marke *EIGENBAU* Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@houser

Sieht nicht schlecht aus, schade nur, daß man Dich von Außen nicht beim Mixen sehen kann.

Ps. Schöne Fotomontage, Dein Avatar!
 
Ist ne gute Idee und da steckt viel arbeit drinn.

Mir persönlich ist es zu verspielt und kitschik !
 
so, hier mal pics von meinem pult...ist noch nicht 100%ig fertig aber das sind nur noch optische feinheiten.

alles was ich brauche :)
neues equipment ist noch nicht da, drum is nur ein alter behringer mixer drin...
kommt noch ein pioneer und zwei technics rein dann bin ich glücklich.


Das Teil ist mal der absolute Wahnsinn...darf man Fragen was da an Geld und Zeit drinsteckt? Ohne Technik natürlich...
 
@houser

schönes pult aber die stangen zwischen turnies und mixer würden mich nerven

Naja...sie sind halt nur zum stütze da. Hab versucht möglicht viele rundungen da reinzubekommen, da passen die stützen ganz gut zu. Könnte sie auch aussen anbringen, nur dann würden sie beim mixen stören.

@houser

Sieht nicht schlecht aus, schade nur, daß man Dich von Außen nicht beim Mixen sehen kann.

Ps. Schöne Fotomontage, Dein Avatar!

Ja...bischen hoch geworden das Board. Aber ich wollte die Ablage so haben, um evnt. noch weitere Geräte und vorallendem die Teufelboxen in geeigneter Höhe mit abzulegen. Mein Wohnraum ist auch nicht allzugross (15qm). Da muss man kompromisse schliessen. Meinen Schädel sieht man aber trotzdem noch wenn ich dahinter stehe. ;)

Ob Avatar ne Fotomontage ist weiss ich nicht. Denke mal es gibt so dicke Katzen. Ich habs vor einiger Zeit mal beim Bilder Googlen gefunden und fand es ganz drollig. :D
 
Ob Avatar ne Fotomontage ist weiss ich nicht. Denke mal es gibt so dicke Katzen. Ich habs vor einiger Zeit mal beim Bilder Googlen gefunden und fand es ganz drollig. :D

Ich habe das Bild in unserer Firma in groß, dort sieht man, daß die Übergänge retuschiert wurden.

Nun aber wieder schnell zurück zum Thema.
 
Das Teil ist mal der absolute Wahnsinn...darf man Fragen was da an Geld und Zeit drinsteckt? Ohne Technik natürlich...

also materialkosten fürs holz waren etwa 50euro, 12mm und 16mm MDF Platten.
das ganze hab ich dann mit etwa 500 schrauben zusammenmontiert also ca. 20euro für schrauben. die schrauben hab ich dann alle verspachtelt und geschliffen. holzspachtel kostet 5euro. gas ganze dann 3mal grundiert. kosten für grundierung ca. 30euro. dann hab ich das ganze 3mal lackiert, kosten hierfür 30euro. das plexiglas kostet 20euro. dazu kommen dann noch die alublende u das plexiglas rum. die turntables bekommen später auch noch einen solchen rahmen. werden also noch ca. 50euro für kleinzeugs hinzu kommen.

das heißt insgesamt sind es etwa 200euronen was mich das teil gekostet hat.

arbeitszeit war ohne lackieren ca. 25-30stunden.
das lackieren hat halt ewig gedauert, weil man ja immer nach jedem arbeitsgang den lack gut trocknen lassen muss und dann gehts ans schleifen und das halt nicht nur einmal.

aber die arbeit hat sich absolut gelohnt. hab alles was ich brauche gut aufgebaut und grifbereit. mir gefällts :)
 
Hallo zusammen,

ich hab mir letzte Woche auch ma was schönes zusammengebastelt.

Da es mir auch sehr ums optische ging hab ich mir natürlich Mühe gegeben und das ganze von vornerein durchdacht. Dabei gings mir aufjedenfall darum
die Plattenteller in einer Arbeitsplatte einzulassen.
Als Grundelement nahm ich zwei expedit längs nebeneinander. Darauf
dann die Arbeitsplatte mit den Einsparungen. Dann noch ein fast 3 m langes Regal mit Glasfläche für Lappi, nochen bischen Schnick-Schnack und fertig war das ganze. Kosten: Alles in allem 220 €.

Das einzige was noch fehlt ist eine Leiste die das ganze abdeckt wo die Füsse
rausgucken.


Viele Grüsse und schöne Feiertage
 

Anhänge

  • CIMG0421.JPG
    CIMG0421.JPG
    126,4 KB · Aufrufe: 451
  • CIMG0437.JPG
    CIMG0437.JPG
    93,3 KB · Aufrufe: 340
  • CIMG0450.JPG
    CIMG0450.JPG
    109,4 KB · Aufrufe: 402
Die Holzoptik von der Arbeitsplatte ist cool. Hab auch schon überlegt für das neue Pult anstelle von weißem Furnier etwas elegantere Holzoptik zu nehmen.
Zum Beispiel schönen dunklen Parkett Boden:D

Weniger gelungen finde ich allerdings, dass das Pult so halb aus dem Tisch rausschaut. Die Seiten sollten auch verkleidet sein.
 
Sieht gut aus !

nur wie gesagt die Seiten vom Mixer noch verkleiden und dann noch das pult zwischen Arbeitsplatte und Expedit verkleiden !

Dann ist es Top !
 
ok...nothing special, einfach zum arbeiten ;)

1_.jpg


2_.jpg


nachtrag:

dj_set.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Do it yourself! Mein neues DJ Pult

Ich möchte mir ein DJ-Pult bauen. Eine Maßstabsgetreue Planskizze habe ich bereits gemacht:

my.php


Kommentare und Vorschläge für mein neues Pult höre ich gern ;)

Auch was Material betrifft und was eventuell noch fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Do it yourself! Mein neues DJ Pult

Bild geht nicht bei mir

gruß

Tobi
 
AW: Do it yourself! Mein neues DJ Pult

Jetzt gehts aber ;)

EDIT:
Warum wurde mein Thread verschoben?
Ich habe das bewusst nicht hier reingepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand mit dem anbringen von Schaumstoff-Absorbern Erfahrung? Müssen die zuerst an Holzleisten geklebt werden und dann an die Wand genagelt werden? oder gibt es andere Möglichkeiten?

Danke im Voraus!
 
Die Matten kannst bestimmt auch direkt mit Sprühkleber an die Wand kleben, aber halt die Sauerei beim Abmachen...
 
Ich habe meine mit ganz normalem Pattex festgeklebt. Hält wie sau.
 
AW: Do it yourself! Mein neues DJ Pult

Ich möchte mir ein DJ-Pult bauen. Eine Maßstabsgetreue Planskizze habe ich bereits gemacht:

DJ-Pult-plan.jpg


Kommentare und Vorschläge für mein neues Pult höre ich gern ;)

Auch was Material betrifft und was eventuell noch fehlt.

Na sieht doch vom Aufbau her ganz gut aus. Rechts soll wohl dein PC dann hin mit Stuhl.

Musst nun nur überlegen, ob die TTs und Mixer versenken willst oder einfach auf Tisch stellst. Ich würde sie versenken.

Holz würd ich wegen Festigkeit 16mm MDF nehmen. Schrauben würd ich 3,5 - 4mm Senkkopf-Holzschrauben nehmen. Löcher immer vorbohren, sonst platzt dir das Holz auf...bei 4mm Schrauben mit 2mm Bohrer.

Dann musst halt noch wissen ob du lackierst oder mit Folie beklebst (so wie ich). Definitiv besser sieht Lackieren aus. Hier muss aber auch sauberer gearbeitet werden, grundieren, 2 bis 3 mal dann lackieren.
 
AW: Do it yourself! Mein neues DJ Pult

Ich möchte mir ein DJ-Pult bauen. Eine Maßstabsgetreue Planskizze habe ich bereits gemacht:
Kommentare und Vorschläge für mein neues Pult höre ich gern ;)
Auch was Material betrifft und was eventuell noch fehlt.

Schicke Skizze die de da gemacht hast.

Höhe 80 kommt mir niedrig vor, ist das nicht Schreibtischhöhe? Probiers einfach mal vorher aus, wenn das Pult fertig ist, ist es zu spät. Glaube ich hab 1m, kann aber im Augenblick nicht nachmessen.

Schau das du genug Platz auch in der Tiefe hast, lieber 10cm mehr als zuwenig. Kommt aber hierbei auch auf Zimmer- und Möbelgröße an.

Ich würde als Material 16er oder 2oer Multiplex nehmen. Ist zwar teurer als MDF aber viel stabiler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Tipps ;)

Die Skizze ist Maßstabsgetreu. Ich hab alles mit nem Zollstock/Meter abgemessen und dann immer in Pixel umgerechnet.

Nun die Höhe... Ja das ist ein Knackpunkt.
Die Rechte Seite möchte ich überwiegend als Schreibfläche benutzen. Mehr Höhe geht da nicht sonst muss ich im stehen schreiben.
Die Plattenspieler stehen bei einer höhe von 80 dann etwa bei 90. Das passt also schon ungefähr.

Von der Tiefe geht das Locker, da ist noch Platz satt. (Hab immoment ein mittelgroßes Ikea "Regal", das von der Tiefe etwa 5 cm kleiner ist und da ist noch viel Platz)

Zum Material:
Material ist schon sehr wichtig, sonst hängt das Holz durch da ja immmerhin ein paar Kilo draufliegen. Hab damit schon so meine Erfahrungen gemacht:
Ich hab in meinem Zimmer schon an der Wand eine 4 meter lange Holzleiste für meine Bierflaschensammlung gebaut. Obwohl die Flaschen kaum Gewicht haben sind die Bretter nach unten durchgehangen. Deswegen musste ich in der Mitte noch mal extra "Verbundstücke", (die Metalldinger da, bin kein Fachmann :D ) anbringen. Wens interessiert:
http://img170.imageshack.us/img170/7418/bierleisteyp7.jpg

Ich informier mich jetzt erst mal über Multiplex und MDF an.
Hmm Lackieren... Anmalen krieg ich hin :D Lackieren hab ich noch nie gemacht. Weiß ich jetzt noch nicht ob ich das mache und obs so viel besser aussieht?...
 
Also wie gesagt ist 16mm (evnt. sogar 20mm) MDF eine gute Wahl. Da du ja auch Trennbretter zwischen den Plattenfächern mit eingeplant hast, wirst du genügend Festigkeit bekommen, so das nix durchhängt, wenn du TT und Mixer da raufstellts.

Plane doch einfach noch an den Seiten und der Front im DJ Bereich geeignete Bretter mit ein, die dein Equipment bis zur Gehäuseoberkante sozusagen dann verdecken und es versenkt aussehen lassen. Das ganze Board wird zudem von noch mehr Stabilität profitieren.

Gute Arbeitshöhe für Plattenteller und Mixer ist so 100 - 110cm. 80cm währe mir viel zu niedrig. Ist aber auch immer eine Frage der Körpergrösse von einem selber. (bin 175cm gross)

Plan doch einfach auch noch bischen schicke Beleuchtung mit ein, am besten indirekt, so das man nicht geblendet wird. Entweder durch Milchglas ne farbige Leuchtstofflampe scheinen lassen, oder eine Leuchtstofflampe hinter einer abdeckenden leiste verbauen.

Genau die habe ich mir bei dem Anbieter in Rot und Blau + Fassungen dort gekauft, sind 60cm / 18Watt Röhren.

http://cgi.ebay.de/ECHTE-FARBIGE-LE...hZ007QQcategoryZ81317QQtcZphotoQQcmdZViewItem

Das sieht dann halt so aus.



Auf dem Foto siehst du auch wie ich das mit den Brettern bis zur Gehäuseoberkannte meine, damit es versenkt aussieht. (Bis auf Mixer, wo ich umdispunieren musste, da ich nicht genügend Tiefe hatte)

Andere Grössen in 45cm, 120cm und 150cm hat der Anbieter dort auch, siehe hier:

http://stores.ebay.de/lichtboelke_farbige-Lampen_W0QQfsubZ14

Noch was zu Bildern. Versuche die bei http://www.imageshack.us/ zu hosten, um das Bild in einem Thumnail anzeigen zu lassen. Die geeigneten URLs, die man dann in thread einfügen muss, bekommt man dann dort gleich nach dem Uploaden angezeigt.

Deine Riesenskizze :D;) sorgt leider wegen der enormen Grösse dafür, dass der Thread hier sich in die Breite zieht und man zum lesen nach rechts scrollen muss.

 
Zuletzt bearbeitet:
hallo liebe leute!

nachdem ich mir letzte ostern ein eigenes pult gebaut habe, wollt ich das auch mal hier präsentieren. Aufgrund meines geringen budgets musste ich auf die billigsten materialien zurückgreifen. Alles in allem hat mich das pult 45,- + 2 gemütliche sonnentage arbeit gekostet.
Da ich keine Abdeckungen für meine TTs & das Mischpult habe, wars mir auch wichtig eine große Abdeckklappe zu integrieren. Geöffnet hat sich das als sehr praktisch erwiesen, nämlich als zusätzliche Ablage für Platten, Gläser, Aschenbecher, etc :)

dsc03404xe0.jpg


Das Mischpult ist schräg zwischen den TTs angeordnet, bedient sich finde ich recht angenehm. Unter dem Mischpult gibt es einen Hohlraum in dem alle Kabel untergebracht sind. Somit gehen aus der gesamten Konstruktion gerade mal 1 Stromkabel für den internen Verteiler und 1 Cinch-Kabel zu den Boxen raus.

dsc03397gp5.jpg


Da ich recht groß bin (1,90m), musste ich das ganze natürlich auf eine ergonomisch sinnvolle höhe bringen. Deshalb die zwischensockel, welche ich inzwischen als ablagefläche bzw. für meinen DNS-1000 benutze. Der haken für den kopfhörer war sowieso das gscheideste an der ganzen bastelei, sowas ist extrem praktisch!!

dsc03403cp0.jpg


Die Lösung mit den Holzböcken ist natürlich nicht so toll, würd mir gerne den klassiker (expedit) zulegen um auch meine platten etwas besser verwahren zu können. Aber ja, das liebe geld :)

so, das wars erstmal von mir...
 
Die Matten kannst bestimmt auch direkt mit Sprühkleber an die Wand kleben, aber halt die Sauerei beim Abmachen...

Ich habe meine mit ganz normalem Pattex festgeklebt. Hält wie sau.

Echt? Ist das so?
Ich hatte mal in nem anderen Forum gelesen, dass die am nächsten Morgen wieder aufm Boden liegen sollen, wenn man die Wall-Panels direkt mit Kleber an die Tapete pappt. :rolleyes:
Einziger Vorteil einen Hozrahmen zu bastel und die absorber daran zu kleben wäre dann eine Sauere bei der Demontage zu vermeiden... Hm... :confused:

Danke für Eure Antworten!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben