Der neue GEMA Tarif VR-Ö

AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

Bin am Samstag mal wieder im Club. Bin gespannt ob in der Besprechung davor das Wort Gema fällt. Ich glaube uns DJs ist die ganze Sache bewusst aber die meisten Clubbesitzer sind nur auf dem Stand das es sie weniger kostet.

Naja mal sehen. Wie immer wieder erwähnt. ich habe nur originale :) niemals Kopien. Solange mir das keiner Nachweisen kann ist mir das Schnuppe.
Zuhause steht ein NAS wo meine Downloads liegen und vor einem Gig werden diese auf den Rechner geschoben (ob kopiert oder verschoben ist egal).
Wenn - und auch wirklich nur wenn - ein Gema Mensch mich fragen würde oder Briefe kommen dann werde ich sagen das ich nur Originale habe.
Und zur Not behaupte ich das der NAS meiner Freundin gehört und somit sind die erstellten Kopien auf meinem Laptop plötzlich wieder Originale weil es keine Ursprungsdatei gibt die ich kopiert haben kann weil das NAS eben nicht mir gehört.

Und ausserdem...privater Verein...mit welchen Mitteln wollen die Zugriff auf die Festplatten, USB Sticks oder Laptops haben...mir ist noch keine bewusst.
Das verhält sich doch so wie bei der GEZ mit dem Eintreten in Wohnungen...(was ja auch nicht gedultet werden muss) Liege ich da richtig?

EDIT:Noch viel lustiger ist das ich hier auf der Arbeit auch meine Musik herunterlade und das auch per Tablet mache...gerade im Bezug auf den Rechner auf der Arbeit wäre es sehr interessant ob ein gericht der Welt der Gema gestattet Firmenrechner zu durchleuchten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

Und ausserdem...privater Verein...mit welchen Mitteln wollen die Zugriff auf die Festplatten, USB Sticks oder Laptops haben...mir ist noch keine bewusst.
Das verhält sich doch so wie bei der GEZ mit dem Eintreten in Wohnungen...(was ja auch nicht gedultet werden muss) Liege ich da richtig?
Vertraglich! Du sollst (musst!?) Mitglied werden um deine Tracks zu lizenzieren und in dem Vertrag wird (zumindest gehe ich davon aus) ein Pasus enthalten sein, wo du der "Gema" Einsicht gewährst.


edit:
Darf die GEMA den Laptop zur Kontrolle prüfen?
Grundsätzlich nein, es sei denn, ein Kontrollrecht wurde vertraglich eingeräumt.
http://www.fazemag.de/gema-tarif-vr-o-mit-bvmv-und-bvd-beschlossen/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

wie ist das denn jetzt mit einer 2. einbaufestplatte ???

was ist wenn ich diese einfach in einen neuen lappi einbaue.
ist ja selbe festplatte im neuen lappi. keine kopie.

was ist wenn diese jetzt voll ist und ich zusätzlichj eine externe festplatte benötige?
hab dann ja 2 festplatten am start.

also für mich gibt es da noch fragen
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

Aber das man das richtig versteht der künstler muss mitglied der GEMA sein das sie die gebühren verlangen können oder wie ist das`?
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

Aber das man das richtig versteht der künstler muss mitglied der GEMA sein das sie die gebühren verlangen können oder wie ist das`?
Du musst deine Tracks lizenzieren um sie öffentlich spielen zu dürfen. Und um die Track lizenzieren zu können musst Mitglied sein. ;)

Zumindest hab ich das bisher so verstanden.
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

ok danke zum glück spiel ich Vinyl.
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

ich seh das alles net so eng aus dem heutigen gema Dialog Chat ging hervor dass man mit 50euro pauschale im jahr (zzgl mwst) diesen 13cent mist umgehen kann, Flatrate ole.
und der ganze mist mit Kopieren oder verschieben, backups oder net etc., neuen Laptop etc ist doch eh net beweisbar :p
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

wer bei der gema lizensen einreicht unterschreibt auch damit das die gema kontrollieren darf ...
eine mitgliedschaft wird dann wohl auch ein zwang sein.

zitat:
Müssen sich DJs bei der GEMA registrieren, damit die Lizenzierung korrekt durchgeführt werden kann?
Ja, die DJs werden bei der GEMA, wie andere Musiknutzer auch, als Kunden geführt und erhalten für die Inanspruchnahme der GEMA zustehenden Nutzungsrechte (hier: des Vervielfältigungsrechts) eine entsprechende Vergütungsrechnung.



Darf die GEMA den Laptop zur Kontrolle prüfen?
Grundsätzlich nein, es sei denn, ein Kontrollrecht wurde vertraglich eingeräumt.

Wie wird das Ganze kontrolliert?
Vom Grundsatz her ist die Person, die die Vervielfältigung vornimmt, zur ordnungsgemäßen Lizenzierung verpflichtet. Die GEMA könnte im Rahmen von Einzelverträgen Kontrollrechte vereinbaren.

das wird wohl eine klausel im lizensvertrag werden. faztit wer lizensiert. wird gema mitglied und die gema darf laptop kontrollen durchführen.

http://www.fazemag.de/gema-tarif-vr-o-mit-bvmv-und-bvd-beschlossen/
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

ich frag mich was ist wenn mann so rein garnix macht.

durchsuchen dürfen sie dann nicht und spielen werde ich dann natürlich nur originale ...
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

ich seh das alles net so eng aus dem heutigen gema Dialog Chat ging hervor dass man mit 50euro pauschale im jahr (zzgl mwst) diesen 13cent mist umgehen kann, Flatrate ole.
und der ganze mist mit Kopieren oder verschieben, backups oder net etc., neuen Laptop etc ist doch eh net beweisbar :p

steht aber so nicht drin in der satzung.

was der dialog angeht. da sieht man nur das die leute da auch nur halbwissen haben
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

aber kann man mich zwingen sich zu registrieren?
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

aber kann man mich zwingen sich zu registrieren?
Wenn du deine Tracks öffentlich spielen willst, musst du diese ja lizenzieren und um das zu tun, musst du dich registrieren/Mitglied werden.
Folglich besteht im weiteren Sinne ein "Zwang".

Das Datenschutzgesetz kommt hier auch zum tragen und kann mir nicht vorstellen, dass die Gema den ganzen PC durchsuchen darf um herauszufinden ob es sich um Originale oder Kopien handelt.
Auch der angedeutete "Zwang" sich registrieren zu müssen, wenn man legal auflegen will, ist kritisch zu sehen.

Da wird es nun sicher genug Juristen geben die sich mit der Thematik befassen werden. Ich sage jetzt schon, von Dauer wird die Geschichte nicht sein.
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

das ist die Krux. Originale sind von der Gema ja lizensiert. Somit habe ich auch das recht das zu spielen. Besser gesagt darf der Club das spielen.
Eigene Tracks habe ich ja keine und somit sehe ich keinen Grund mich in dem Spinnennetz zu verfangen.
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

Vom Prinzip hast du Recht. Das ist sicher ein Ansatz.
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

und mal ehrlich. Solange ich nicht - und das habe ich auch gar nicht drauf - in den 50 größten Clubs in DE oder auf Festivals auflege dann wird die Gema niemals von meinem Namen erfahren und sich nen Dreck drum kümmern ;)

Ich glaube man sollte mal überlegen wer den bitte das recht "gekauft" hat Musik zu spielen. Das sind meiner Ansicht nach immer noch die Bars, Clubs, etc...und nicht der DJ.
Eine Verschiebung das der DJ nicht auflegen darf weil das recht nicht erkauft hat ist zwangläufig ein Schuss in den Ofen.
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

ich werde da garnichts tun. dafür lege ich zu selten öffendlich auf.

zumal mich die letzten jahre mein eigendlicher job schon genug fesselt .so das ich eh nurnoch 1 mal in monat unterwegs bin.

also n sch... werde ich tun.


zumal ist das doch eh eine falle.

altbestände bis 31.12 für 125 euro sichern ..

klar . damit lizensiern sich djs die ab 2014 mal so richtig abgezockt werden...

wer das macht ist schön dumm
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

ich frag mich was ist wenn mann so rein garnix macht.

durchsuchen dürfen sie dann nicht und spielen werde ich dann natürlich nur originale ...


Nette Idee, wird bloß sehr wahrscheinlich so nicht laufen.

In der Vergangenheit galt für sämtliche öffentlichen Veranstaltungen die sogenannte "Gema Vermutung", die besagt, dass grundsätzlich unterstellt wird, dass Gema-pflichtige Musik gespielt wird.

Wollte der Veranstalter die Gema Zahlung umgehen musste eben auch der Veranstalter nachweisen, dass ausschließlich Gema freie Musik gespielt wurde.
Ein einziges Gema pflichtiges Lied hat ausgereicht, die gesamte Veranstaltung gebührenpflichtig zu machen.

Ich gehe mal stark davon aus, dass eine ähnliche "Vermutung" auch für den neuen Tarif eingeführt wird.
Die Nachweispflicht, dass Du ausschließlich Originale spielst läge damit bei Dir.

Solltest Du den Nachweis nicht erbringen wird vermutlich, ähnlich wie beim Finanzamt, wenn keine Steuererklärung vorliegt, die zu zahlende Summe geschätzt...
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

Immerhin hat der erste Software-Hersteller schon entsprechend drauf reagiert:
578036_10152638658235293_1338844610_n.jpg


(Quelle)
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

ich bin eh immer seltener öffendlich unterwegs. lege höchstens 1 mal im monat noch auf und meisst privat.
vor gut 8 jahren hätte ich mich richtig darüber aufgeregt.

wenn ich mich da regestriere mach ich eher minus geschäft.

gewerbe hab ich schon letztes jahr abgemeldet in weisser vorraussicht.

warte jetzt noch auf die bestätigung vom finanzamt als hobby dj und freiberufler...

ob ich 2014 noch auflege bei den gema schwachsinn steht in den sternen .
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

dass die gema Vermutung weiterhin bestand hat wurde im gema Dialog Chat auch von denen bestätigt. dh der dj ist in der Beweispflicht :-/
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

dass die gema Vermutung weiterhin bestand hat wurde im gema Dialog Chat auch von denen bestätigt. dh der dj ist in der Beweispflicht :-/

tja und da stellt sich die frage wie du das machen willst .


hab sicherlich keine belege mehr von liedern die älter als 1 jahr sind .

zumal ich vieles über dj pools bekomme.
da gibt es auch keine bestätigungen.
nur eine news email.

und alle rechnungen von musicload ectpp. hab ich auch nicht mehr.

find das eh schwachsinn in einem rechtsstaat wie deutschland. dieses zuzulassen das du solange schuldig bist bis unschuld bewissen.
eigendlich verstösst das gegen deutsche gesetzte...

mir kommt die gema wie die stasi vor ...
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

tja und da stellt sich die frage wie du das machen willst .


hab sicherlich keine belege mehr von liedern die älter als 1 jahr sind .

zumal ich vieles über dj pools bekomme.
da gibt es auch keine bestätigungen.
nur eine news email.

und alle rechnungen von musicload ectpp. hab ich auch nicht mehr.

find das eh schwachsinn in einem rechtsstaat wie deutschland. dieses zuzulassen das du solange schuldig bist bis unschuld bewissen.
eigendlich verstösst das gegen deutsche gesetzte...

mir kommt die gema wie die stasi vor ...

Mit belegen hat das nichts zu tun. Mit denen kannstdu ja nur nachweisen, dass du die tracks gekauft hast - das ist der GEMA aber egal.

Es geht nur um Kopie oder original. Nachdem das eben nur schwer zu prüfen ist gibt es die Option, die gesamt vor dem 01.04. Vorhandene Sammlung zum Pauschalpreis zu lizensieren.
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

Immerhin hat der erste Software-Hersteller schon entsprechend drauf reagiert:

rofl

...und im gegenzug meldet die gema die djs mit nem geknackten trekker bei NI:d:d:d

@topic
ich werde in zukunft in der öffentlichkeit mit vinyl auflegen und hoffen das es bald wieder viele illegale partys gibt
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

Ich find Matze hat da schon irgendwie nicht unrecht von wegen Deutschland als Rechtsstaat.

Ich kenne mich wahrscheinlich zu wenig aus in dieser ganzen Juristen Branche, aber es ist doch alleine aus Sicht deutscher Gesetze nicht möglich, dass die GEMA das alles so durchbringen darf.

- Schuldig, bis man seine Unschuld bewiesen hat.
- Zwang einen Vertrag zu unterschreiben, bei dem externe Leute meinen Laptop durchsuchen dürfen.

Alleine das sind 2 Punkte, die es hier doch nicht geben darf. :confused: Also ich hoffe mal, dass sich ein paar kulante Anwälte der Sache annehmen.

OT:
Erst wird man wegen der EEG Umlage bei den Strompreisen zur Kasse gebeten. Dann kam die GEZ Pflicht für Alle, nun GEMA für uns. Ich glaub ich werd Hartz4'ler, oder geh direkt ins Ausland. Gut, dass mein Studium international war. :rolleyes:
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

Mit belegen hat das nichts zu tun. Mit denen kannstdu ja nur nachweisen, dass du die tracks gekauft hast - das ist der GEMA aber egal.

Es geht nur um Kopie oder original. Nachdem das eben nur schwer zu prüfen ist gibt es die Option, die gesamt vor dem 01.04. Vorhandene Sammlung zum Pauschalpreis zu lizensieren.

und an nächsten jahr 2014 mal so richtihg abgezockt werden. wenn du dann den backup auf dem rechner ziehst wird das dann richtig teuer....


neeee. dann gehe ich lieber in dj rente oder mach nurnoch privat.

oder wie hier schon erwähnt, illigale partys....
 

Neue Themen


Zurück
Oben