Der "progressive House" Laber Thread

AW: Der "progessive House" *Laber Thread*

@blue: war das nicht auf ner Timewriter Comp drauf? Kenne ich sehr geilo!
 
AW: Der "progessive House" *Laber Thread*

@taylor: der schweizer nukem macht schon geile dinger. habe auch die ein oder andere vinyl hier.
 
AW: Der "progessive House" *Laber Thread*

@taylor: der schweizer nukem macht schon geile dinger. habe auch die ein oder andere vinyl hier.

War mir bis jetzt zumindest namentlich überhaupt nicht bekannt... Music Play ist jedenfalls direkt mal in meinem Körbchen gelandet. :)
 
AW: Der "progessive House" *Laber Thread*

Pssst ... die letzten Tracks sind alle schon uralt und total out. :d

@blue: war das nicht auf ner Timewriter Comp drauf? Kenne ich sehr geilo!

Ich weiß es nicht, habe alle drei Bioground-Tracks auf Vinyl.

@taylor: der schweizer nukem macht schon geile dinger. habe auch die ein oder andere vinyl hier.

Bist Du sicher daß der aus der Schweiz kommt? Laut discogs hat er einen ziemlich äh spanisch klingenden Namen. Jedoch ist der Chab, auch bekannt als Moogwai (nicht zu verwechseln mit Moguai) wohl aus der Schweiz.
 
AW: Der "progessive House" *Laber Thread*

Auch von mir hallo, der Track ist Geschmacksache, aber KEIN Progressive House. (Mein Kampf gegen Windmühlen geht hiermit weiter :d.)

Achso okay ich dachte nur, da der Track bei Beatport unter Progressive House gelistet war :) aber nachdem was ich hier so überflogen habe ist es ja sowieso immer sehr schwer exakt zu kategorisieren.

Interessant wäre für mich jedoch in welche Genre dieser Track genau fällt?

https://www.beatport.com/en-US/html/content/release/detail/328088/Be%20My%20Friend
 
AW: Der "progessive House" *Laber Thread*

Achso okay ich dachte nur, da der Track bei Beatport unter Progressive House gelistet war :) aber nachdem was ich hier so überflogen habe ist es ja sowieso immer sehr schwer exakt zu kategorisieren.

Die Kategorisierungen bei beatport kannst Du weitestgehend ignorieren zumindest was Progressive House, Trance und Deep House angeht. Discogs.com ist da schon wesentlich besser, vor allem weil man selbst die Stilrichtung ändern kann.

Interessant wäre für mich jedoch in welche Genre dieser Track genau fällt?

https://www.beatport.com/en-US/html/content/release/detail/328088/Be%20My%20Friend

Also die ersten zwei Remixe würde ich als Mischung aus Electro House und Minimal Tech House bezeichnen. Der Mattias und G80's Remix wäre in den 90ern wohl unter Hard House / Trance gelaufen. Der Stefano Liz Remix ist noch am "progressivsten" von allen, aber trotzdem kein Progressive House. Die Beats passen nicht. Zu wenig Groove. Außerdem würde ich fast alles was so billige Sägezahn-Synthie-auf-und-ab-Melodien hat als Electro House bezeichnen. Vielleicht muß für diese Art von Musik auch noch eine neue Bezeichnung gefunden werden.

****************************

Progressive House / Progressive Trance / (Progressive) Breaks Tags sind: Progressive (auf den Charakter des Tracks bezogen), Deep, Groove, Dark, Dub, Tribal, Balearic, Trance, Psy, House, Tech, Epic, Breaks, Synth (also trancige Melodien), Flow, Reverb (also Hall-Effekte) ...
Progressive House erinnert an "Großstadt", "nächtliche Autofahrt", "Weltall", hat epischen, Underground-, Darkroom-, Strand- und / oder Afterhour-Charakter, keinen Rave-Charakter, selten straigt-to-the-floor, eher weiche Beats, hat meistens ein längeres Break, komplexe Strukturen (Perkussion), geht im Schnitt 7 bis 10 Minuten, manchmal "Weltraum"-Geräusche oder -Geplapper im Break, selten Vocals, ...
Grenzen sind / Überschneidungen gibt es mit (Progressive / Psy) Trance, (UK) Tech House, Tribal House, Deep Tech House, (Detroit) Techno, Breakbeat, Neo Trance.
Progressive House kommt aus UK, Vorreiter waren u.a. Underworld, Darren Emerson, Sasha, berühmte Label waren / sind Hooj Choons, Bedrock, Hope Recordings, Lost Language, Sumsonic, Baroque Records, Nascent Recordings, Sounds Good Records, Swift Records usw. usf.; populär war / ist der Sound in UK, Griechenland, Türkei, Israel, Spanien, Teile Südamerikas ...

Schulstunde beendet. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der "progessive House" *Laber Thread*

Vielen Dank für die detaillierte Erklärung, blueparade :). Wie kommt man denn ansatzweise zu solch einem breiten Verständnis? Eventuell hin und wieder mal mehr Discogs und weniger Beatport studieren ;)?

Gruß Leicester
 
AW: Der "progessive House" *Laber Thread*

Danke für Euer Lob.

Vielen Dank für die detaillierte Erklärung, blueparade :). Wie kommt man denn ansatzweise zu solch einem breiten Verständnis? Eventuell hin und wieder mal mehr Discogs und weniger Beatport studieren ;)?

Gruß Leicester

Genau. Und mal die "deutsche Definition" von "House" weglassen, tiefer graben, vor allem bei ausländischen Labeln usw.


Balearic Stuff:

Solar Sides - Ibiza Sunday Morning
auf Seamless Black Label erschienen, alle Releases sind super

Graham & Blades - Funky Summa (Main Mix)

Underworld - Cups (Salt City Orchestra's Vertical Bacon Vocal)

Offtopic, gefällt mir aber sehr gut:

Delano Smith - Trans

Alicia Keys - You Don't Know My Name (Sunshine Records Remix)
hat auch was balearisches, finde ich
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der "progessive House" *Laber Thread*

Ja da stimme ich Ben zu, sehr sehr geil diese VÖ.
 
AW: Der "progessive House" *Laber Thread*

Stimmt! Hinter Blue Haze steckt nämlich der Producer Michael Burns, welcher schon damals großartige Releases auf Confi-Dance, NRK und Deep Records hatte. Eines seiner letzten Sachen waren damals Into Nothing auf SAW, später zog er sich wegen Hörproblemen zurück. Sein Antrieb wieder Musik zu machen ist wohl der beharrlichen Fangemeinde zu verdanken, die auf Youtube seine Releases kommentierten.

Ich bin wahnsinnig froh das er uns wieder bereichert und seinem bekannten Stil beiwohnt. Im Pack sind auch noch herausragende Remixer dabei. Blusoul ist mir auch nicht unbekannt. Seinen Track "Anode" habe ich auf das Beste supportet.

Solar Sides - Ibiza Sunday Morning auf Seamless Black Label erschienen, alle Releases sind super

Absolut. Auch eines meiner Lieblingsalben! Erst neulich habe ich den Track "Phuture Afro" in einem Mix verbaut. Der Sound wird auch nie langweilig.

Mein Tipp für heute ist Cosmic Belt mit "Do It" Wer kennt nicht den Hit von Save A Prayer. Hier mal ein guter Mix, der sich hören lassen kann.

http://www.youtube.com/watch?v=w6A1nVo5_ts&feature=related
 
AW: Der "progessive House" *Laber Thread*

Joan Reyes - Boozewiser

bester track seit einiger zeit mMn!
 
AW: Der "progessive House" *Laber Thread*

hehe, naja keine ahnung ob es nach definition progressive house ist, kenn mich in den genre unterscheidungen nicht so aus... aber für mich ist halt alles progressive, was gut druck hat und nach vorne geht, progressiv eben ;)

was wäre das denn eigentlich für ein genre?
und was sind "klassiker" des progressive house?

gruß
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
905
Gast15453
G

Neue Themen


Zurück
Oben