Der "progressive House" Laber Thread

AW: Der "progessive House" *Laber Thread*

@Duderino
Blätter dich mal durch diesen Thread mit besonderem Augenmerk auf die von blueparade, Company², hyline, Marc Pole und mir geposteten Tracks.
Damit hast du schon einen guten Überblick gewonnen, wie breit gefächert progressive house ist. :)
 
AW: Der "progessive House" *Laber Thread*

was wäre das denn eigentlich für ein genre?
und was sind "klassiker" des progressive house? ;)

Der Blue hat das ein paar Beiträge zuvor ganz gut erklärt. Progressive House ist groovy, spacy, trancy, deep, dark, hypnotisierend. Dieser Stil vereint "klassischen" House und Techno. Es kommt hier eher auf die Melodiestrukturen an.

Man könnte auch Ambient, Chill-Out- und Lounge-Techno sagen. "Progressive" beschreibt den Songaufbau der Tracks (fortschreitend, aufbauend). Es gibt lange Breaks, die sich sich meißt nur auf diese hypnotischen Klänge stützen. Sie vermischen und vermehren sich zu neuen Soundscapes, bauschen sich zum Höhepunkt auf. Rohe Elemente kommen eher selten zum Einsatz.

Die Musik kam um die Jahrtausendwende aus Großbritanien und war in einigen Teilen Europas sehr erfolgreich. In Deutschland jedoch kaum und auch heute nicht.

Klassiker:

Dousk - Estrange

Greed - Sandrushka (André Absolut Remix)

Chris Micali - Out There

Stefano Greppi - Schermate

Aktuell:

Chance Jumpers - Hot dog (Kosmorama 's Vision mix)

Soulfinder - Superconscious (Chris Drifter Remix)

Embliss - Solstice

Jacob Henry - Talisker (Approaching Black Deeper Hue Mix)
 
AW: Der "progessive House" *Laber Thread*

dank dir für die klärung! als was würde man denn dann sachen von axwell, dirty south, und co bezeichnen? die laufen bei beatport ja auch unter progressive house :/

und was ist das für ein musikstil:
libex & lrm - liftered
http://www.youtube.com/watch?v=As1L6kCIsb0

? tech house? :confused:
 
AW: Der "progessive House" *Laber Thread*

was wäre das denn eigentlich für ein genre?

Dein erster Link ist grob gesagt Elektro House.

dank dir für die klärung! als was würde man denn dann sachen von axwell, dirty south, und co bezeichnen? die laufen bei beatport ja auch unter progressive house :/

Axwell und Co. produzieren Elektro House. Für mich die "Big Room"-Variante von Progressive House. Ähnliches gab es um die Jahrtausend-Wende mit Trance / Hard Trance (Starsplash u.ä.), nur wäre damals niemand auf die Idee gekommen, diesen Sound mit Progressive House zu verwechseln.

Nach 2005 haben viele ehemals Progressive House -Künstler und -Label auf eben diesen Elektro-Big-Room-House-Sound umgeschwenkt. Daher läuft sowas (LEIDER) immer noch unter dem Namen "Progressive House".

und was ist das für ein musikstil:
libex & lrm - liftered
http://www.youtube.com/watch?v=As1L6kCIsb0

? tech house? :confused:

Sehr viele House-Richtung haben in den letzten 3 bis 4 Jahren eine, ich nenn es mal "Loopisierung" durchlebt. Der Track ist im Prinzip French / Filter House, aber im "modernen" Loop-Tech-House-Gewand.
Für die meisten Housianer klingen diese Tracks irgendwie "der Seele beraubt".

Meine Theorie:
Ursache dieser Entwicklung ist die "Laptopisierung" der Produktionsweise, da nun viele Leute, die überhaupt oder nur wenig Ahnung von Musik / -Produktion haben, schnell tanzbare Tracks produzieren (und kostengünstig über mp3 vermarkten) können. Programme wie Reason usw. bieten eben als Grundgerüst eines Tracks Loop-Funktionen an, d.h. ohne eigene Kreativität bleibt es am Ende beim Loop-Gerüst.

Ups, schon wieder ein Roman geworden. :cool:
 
AW: Der "progessive House" *Laber Thread*

Ach, falls es sich noch nicht rumgesprochen hat, Spiritchaser haben seit Ende letzten Jahres ein sehr gutes deep-progressives Album draußen:

Spiritchaser - 1440
 
AW: Der "progessive House" *Laber Thread*


Guter Track. Ich mag dieses Break-Geplapper einfach. Was mich allerdings etwas nervt ist diese "moderne" Auf-und-ab-Synthie-Melodie, die bis zum Break fast ununterbrochen läuft (und die fast zwangsläufig seit 4, 5 Jahren in ansonsten guten Deep Tech oder Progressive House Tracks mit drin ist).


Deep, balearic, tribalig, ...

NK* - Talkin' About (Van Bellen Remix) (1998)

Van Bellen - Soulfeel (2000)

X-Zen-Tric - Definition Of Existence (Van Bellen Mix) (2002)

Blank & Jones - Watching The Waves (Van Bellen Remix) (2002)
 
AW: Der "progessive House" *Laber Thread*

Was mich allerdings etwas nervt ist diese "moderne" Auf-und-ab-Synthie-Melodie, die bis zum Break fast ununterbrochen läuft (und die fast zwangsläufig seit 4, 5 Jahren in ansonsten guten Deep Tech oder Progressive House Tracks mit drin ist

Ich finde es noch recht dezent. Sehr nervig finde ich hingegen, wenn billige Synthie-Akkorde mit Release-Time (Ausklingzeit) und Reverb zugematscht werden. So klingen heute die typischen Breaks! Negativbeispiele gibt es wie Sand am Meer, aber Vorreiter wird wohl die tote Maus gewesen sein :eek:


Genau die hatte ich auch auf Youtube hochgeladen! Schöne Platte von Sounds Good (deutsches Label)

Mehr Break-Geplapper:

Ihab Sameh - Complete Control
 
AW: Der "progessive House" *Laber Thread*

Ich finde es noch recht dezent. Sehr nervig finde ich hingegen, wenn billige Synthie-Akkorde mit Release-Time (Ausklingzeit) und Reverb zugematscht werden. So klingen heute die typischen Breaks! Negativbeispiele gibt es wie Sand am Meer, aber Vorreiter wird wohl die tote Maus gewesen sein :eek:

Gib' mal ein Beispiel. Kann mir beim besten Willen nichts darunter vorstellen.
 
AW: Der "progessive House" *Laber Thread*

Release und Reverb:
Beispiel 1

Nur Reverb
Beispiel 2

Man achte auf den Break. Synth-Releasetime aufgedreht, Hall reingeknallt und wieder zurück. Und das bei so rohen, billigen 8-Bit like Synths. Ich halte das für innovationslos und überhyped
 
AW: Der "progessive House" *Laber Thread*

Release und Reverb:
Beispiel 1

Nur Reverb
Beispiel 2

Also beim ersten nervt mich nur diese Steigerung unmittelbar vor Ende, der Rest geht eigentlich. Das zweite nervt durchgehend, vor allem diese "HumpaHumpa"-Beats.


@ taylor:

Den Van Bellen habe ich erst kürzlich wiederentdeckt. Hab' ich früher nur mit diesem kommerziellen "Let Me Take You"-Track in Verbindung gebracht.


Neueres Zeugs, auf Vinyl erhältlich:

Haruki Matsuo - Fade In, Fade Out (2009)

Timo Garcia - The Hang Drum Track (2009)

James Teej & Aaron Santos - Sorry Soul (Nhar Remix) (2010)

Die Auswahl an Vinyl in diese Richtung wird leider immer dünner ...
 
AW: Der "progessive House" *Laber Thread*

ÄH, also ich weiß nicht ob das seit Anfang an hier so ist, aber die Überschrift ist doch faslch geschrieben?? Ich mein, da fehlt doch ein "r" nach dem "g" in progressive???

Edit: Vielleicht findet ja deshalb niemand hierher.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der "progessive House" *Laber Thread*

@ Blue, das ist gerade erst durch einen Mod geändert worden, der diesen Thread zu diffamieren versucht. Ich bin mir nicht mehr sicher wer außer Missb4 hier noch Mod war, aber das werde ich jetzt in Erfahrung bringen!
 
AW: Der "progessive House" *Laber Thread*

@ Blue, das ist gerade erst durch einen Mod geändert worden, der diesen Thread zu diffamieren versucht. Ich bin mir nicht mehr sicher wer außer Missb4 hier noch Mod war, aber das werde ich jetzt in Erfahrung bringen!
Ist es nicht!

Den z.Z der Erstellung eines posts akutellen Titel des threads findest im Kopf eines jeden posts und jetzt guck dir mal den allerersten an.

Überhaupt eine Frechheit zu behaupten wir würden im Zuge einer Diffamierung thread-title ändern, gehts noch!? :mad:
Ich bin dann aber doch mal so nett und änder dies, obwohl man es grad jetzt ja so lassen müsste...!
 
AW: Der "progressive House" *Laber Thread*

Falls ich mich geirrt haben sollte, dann bitte ich um Entschuldigung. Aber ganz geheuer ist mir die Sache nicht. Und dennoch.. da ich die deutsche Rechtschreibng pflege, müsste mir dieser Fehler eher aufgefallen sein. Vergessen wir das. Ich schlage vor, diesen Thread einfach "Progressive House" zu nennen, oder laber und gesaber.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der "progressive House" *Laber Thread*

Guck dir den Titel deines letzten (da hatte ich das fehlende "r" dann im topic-title editiert), und dann den Titel des allerersten Beitrags an, glaubst es dann immer noch nicht kann man dir auch nicht helfen!

tant-E: Gut, der erste klebt immer mit dem topic-title zusammen und stimmt somit wieder, guckst ab dem zweiten (ist sogar einer von dir!) ,-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der "progressive House" *Laber Thread*

Also ihr schafft es immer wieder, mich zu verwirren.

@company²

Wieso sollte jemand diesen Thread diffamieren wollen? :confused::confused:
Ich mein, hier passiert doch nix "Böses" außer daß man fleißig am Musiktips geben ist??? Was soll das also?

@ Pyro:

Wer oder was ist "tant-E"? Eine neue Designerdroge? Oder ein Synonym für "Edit"? Also wenn ich Dich richtig verstehe, müßte dann ja company² selbst im 2. Post den Titel geändert haben oder wie jetzt?

Mpf, meinen 400. Beitrag habe ich mir irgendwie feierlicher vorgestellt. :(
 
AW: Der "progressive House" *Laber Thread*

Natürlich die Droge - aber pssst, das Präparat ist augenscheinlich noch nicht Marktreif! ;)

Hier wurde immer schon das "r" vergessen, die Behauptung jemand hätte in jüngster Zeit den Titel geändert ist also an den Haaren herbei gezogener Quatsch!
Erkennen kannst dies als Forennutzer daran, das, wenn du einen neuen Beitrag verfasst, immer der Titel genutzt wird den das Topic aktuell, also zum Zeitpunkt "jetzt", trägt.
Alternativ selbst beim erstellen eines neuen Beitrags im Kopf geändert, aber dies scheidet hier wohl aus, da der zweite Beitrag direkt vom "Ankläger" und dieser ja wohl wissen sollte was er getan hat und was nicht.
Lediglich im allerersten Beitrag ändert sich automatisch die Kopfzeile bei Änderungen am topic-title.


Nun alle Klarheit beseitigt!?
 
AW: Der "progressive House" *Laber Thread*

Technisch gesehen - ja. Nur kann ich mir nicht erklären, wieso mir (und allen anderen) dieser Fehler monatelang nicht aufgefallen ist. Naja, egal jetzt, ich hoffe es bleibt jetzt so.

Ansonsten könnten hier auch mal wieder andere außer mir ein paar Tips geben!
 
AW: Der "progressive House" *Laber Thread*

Also irgendwie irritiert mich die neue Schreibweise, vlt. könnte ein Mod. den Titel dann doch wieder in den alten ändern?!



































:p:cool::d;)
 
AW: Der "progressive House" *Laber Thread*

Ruhe jetzt im Karton! :d
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
899
Gast15453
G

Neue Themen


Zurück
Oben