Digital Dj oder nun doch nicht?!

U

UnLeAsHeD

Mitglied
Reaktionen
0
Hallo zusammen :)

Also ich mixe jetzt seid "ner Weile" (4Monate) mit meinem VCI-100 und Traktor und bin am überlegen ob das überhaupt Sinn macht für Discos z.B. weil ich da immer nur DJs sehe die entweder Timecode und Serato Scratch verwenden oder eben mit CDs auflegen. Ein Dj mit nur nem Midicontroller+Laptop hab ich bisher noch nicht gesehn.

Jetzt meine Frage, wenn ich vorhabe auch ma in Clubs aufzulegen, hab ich da als "laptop - dj" überhaupt eine chance?!

grüße :)

Also ich habe schon DJs mit Lappi auflegen sehen, die dabei das zugehörige Midi-equipment verwendet haben..Dabei handelte es sich in den meißten Fällen um den Vestax VCI-300....
Aus meiner Sicht hat man schon eine Chance, jedoch solltest Du bedenken, dass Software und Midicontroller nicht alles sind...Ein guter Dj versteht die gesamte Materie und kann sich auf sämtliche Quellen einlassen...Von daher empfehle ich Dir Dich auch mal nach rechts und links umzuschauen:)
Greets
Rob Friend

wenn midi, dan nur xone 4d, mit allen anderen kann ja jeder dumme kommen und sagen; hey, ich bin dj.

das ist ja keine kunst mit ner konsole aufzulegen.

ich denk mit cd wirste weiter kommen., da musste nur deine cds mit schleppen, und musst dich nicht um deine konsole und deine leppie kümmern der irgendwann im gig abkratzt.;)

das ist ja keine kunst mit ner konsole aufzulegen.
Auflegen ist eine Kunst, ob nun mit oder ohne Konsole...
Zudem hat sie mit dem passenden Programm (fast) die gleichen Funktionen wie ein CD-Player/Plattenspieler + Mixpult!

ich denk mit cd wirste weiter kommen., da musste nur deine cds mit schleppen, und musst dich nicht um deine konsole und deine leppie kümmern der irgendwann im gig abkratzt.;)
Denke nicht, dass man das so pauschal sagen kann, denn nicht das Equipment eines DJ's entscheiden über seinen Erfolg, sonder sein Können!
Warum tun eigentlich alle so als ob Notebooks dauernt während Gigs abkratzen würden?

Zuletzt bearbeitet:
Auflegen ist eine Kunst, ob nun mit oder ohne Konsole...
Zudem hat sie mit dem passenden Programm (fast) die gleichen Funktionen wie ein CD-Player/Plattenspieler + Mixpult!

Denke nicht, dass man das so pauschal sagen kann, denn nicht das Equipment eines DJ's entscheiden über seinen Erfolg, sonder sein Können!
Warum tun eigentlich alle so als ob Notebooks dauernt während Gigs abkratzen würden?

klar das ne konsole die gleichen möglichkeiten hat, wie ein mixer, nur da gibt es nen gewissen sync button, bei den jeder in versuchung kommt.

dj ist kunst, da hast du recht, und mit ner konsole wird es vereinfacht.
das sieht man auch hier am forum.
1000 konsolen threads.

das prob mit dem können: was musst du denn bei einer konsole können????
und dazu nen leppie, da musste ja nichtmal deine tracks kennen.

im endeffekt ist es mir egal wer wie auflegt, ich akzeptiere konsolenjogger, die musik machts, und das zählt.

zum leppie abkratzen.
das hab ich schon paar mal erlebt;)

wenn midi, dan nur xone 4d,...

:rolleyes: wenn ich die kohle hätt sofort!

@topic

finde das auch egal ob lappi oder cd! aber man sollte beides drauf haben,...zudem schaut cd vl. manchmal besser aus und der "sync" button ist echt eine große hilfe (und einer meiner lieblingstasten :D )
zum üben empfiehlst sich aber mit dem jogwheel selber zu schauen wie gut mans trifft und dann kann man ja am lappi nachgucken, so wirds auch mit cd nicht mehr so schwer
lg

klar das ne konsole die gleichen möglichkeiten hat, wie ein mixer, nur da gibt es nen gewissen sync button, bei den jeder in versuchung kommt.
Ja das stimmt, den Button am besten einfach ignorieren, oder wie ich anders belegen, damit man gar nicht erst in Versuchung kommt... ;)

...mit ner konsole wird es vereinfacht...
Dazu, ob es mit Konsole einfacher oder schwerer ist, kann ich leider nicht viel sagen, aber ich denke du hast schon recht, Syncbutton lässt grüßen...

zum leppie abkratzen.
das hab ich schon paar mal erlebt;)
Es gab aber auch schon einige Fälle, in denen CD-Player oder Turntables gezickt haben:)

das prob mit dem können: was musst du denn bei einer konsole können????
und dazu nen leppie, da musste ja nichtmal deine tracks kennen.

Och neee... nich schon wieder so Geschwätz...

Was muss man bitte bei Vinyl und CD's können??? Nicht mehr als bei ner Konsole, selbst wenn man Sync verwendet...
Man muss mit ner Konsole alles können, was nen Dj ausmacht, und sogar noch mehr, wenn man die Möglichkeiten die sich durch die neuen Techniken ergeben auch SINNVOLL nutzen will...

Leute die auf dem Beatmatchen rumreiten sind allesamt nixkönner, die gerne mal n bissel Dj spielen wollen, und aus ihrer ganzen Beschränktheit heraus denken, das sie mit dieser "Technik" wirklich was in der Hand haben, nebenbei aber sonst nicht kapiert haben was Djing eigentlich bedeutet... Anders kann ich mir die *******e nicht erklären, die hier ständig rausgeschwätzt wird...

Man ey... zwei wochen fast weg aussm DJF, und kaum is man wieder da geht dieselbe *******e von vorne los... ...oder hats womöglich nie aufgehört...

Wassn los mit dir MVD? hatte dich professioneller, und vorallem liberaler in Erinnerung? ...und n 4D macht den DJ auch nicht automatisch besser als wenn er mit ner VCI legt...

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mich da etwas falsch ausgedrückt:(

klar dass ich selbst gerne ein xone 4d hätte, und damit würde ich auch ganz anders auflegen.
ich bin nicht stur und reite auch nicht auf dem beatmatchen rum, darum geht es nicht ganz.

ich hab den vergleich so gemeint:
ein konsolenjogger der genau das selbe macht wie einer der mit cd/vinyl/timecode auflegt (track on track) hat es bedingt durch seine leppie bzw der konsole leichter.
klar gehört zum dj mehr als nur beatmatchen.

aber wie ich schon gesagt habe, bin ich da eig völlig offen, und ich akzeptiere jede art, denn der crowd ist es ja auch wurst.
die musik machts;)

Die Musik machts,es gibt cd/turni djs die nix draufhaben,es gibt konsolen djs die nix draufhaben,das ist nunmal so. aber solang das ergebnis stimmt, also es den leuten gefällt, ist es shice egal würd ich mal so sagen :)

lol@MVD gleichzeitig gepostet^^

ich hab mich da etwas falsch ausgedrückt:(

klar dass ich selbst gerne ein xone 4d hätte, und damit würde ich auch ganz anders auflegen.
ich bin nicht stur und reite auch nicht auf dem beatmatchen rum, darum geht es nicht ganz.

ich hab den vergleich so gemeint:
ein konsolenjogger der genau das selbe macht wie einer der mit cd/vinyl/timecode auflegt (track on track) hat es bedingt durch seine leppie bzw der konsole leichter.
klar gehört zum dj mehr als nur beatmatchen.

aber wie ich schon gesagt habe, bin ich da eig völlig offen, und ich akzeptiere jede art, denn der crowd ist es ja auch wurst.
die musik machts;)

Dann habe ich überreagiert, und entschuldige mich hiermit! Sorry...

So kann man das absolut stehen lassen, und du hast meine Zustimmung!...

sorry, aber was für ein quatsch.... :rolleyes:
von dir kenn ich eigentlich auch hochwertigere beiträge

Nö... Absolut richtig...

Ich hab 10Jahre lang nur mit Vinyl aufgelegt, zwei fast nur mit CD's, und bin jetzt erst seit nem knappen Jahr beim Digitalen, daher weiss ich wovon ich da rede!

Das können eines Dj's ergibt sich absolut nicht aus dem verwendeten System... Trackauswahl, Trackenntnis, Publikumskenntnis, Routine, Überganggestaltungs, usw... Nur das macht nen DJ aus... der rest is mittel zum Zweck und mehr als Schnuppe!

Zuletzt bearbeitet:
Oh... Also du meinst, das Trackauswahl Setgestaltung, usw einen DJ nicht ausmachen? Nur wichtig ob ers schafft die Beats aufeinander laufen zu lassen??? :D

Gott seih dank meinen das nicht allzuviele...

Oh... Also du meinst, das Trackauswahl Setgestaltung, usw einen DJ nicht ausmachen? Nur wichtig ob ers schafft die Beats aufeinander laufen zu lassen??? :D

das meint er auch nicht wie du dir sicherlich denken kannst.

zu deinen genannten sachen gehoert es aber auch zum dj dazu, dass er die basics kann - ohne helferlein, dass er mit verschiedenen systemen zurecht kommt und einfach etwas background wissen hat.

jemand, der zwar mit seinem konsolenequip. die crowd gut einheizt und ein ordentliches set abliefert, ist auf dem ersten blick ein guter dj, aber wenn er abseits davon mit keiner geraetschaft umgehen kann und ohne die entsprechenden tools verloren ist, ist er fuer mich kein vollwertiger dj..

aber das ist wohl auffassungssache, nichts anderes hatte fridge gemeint (nehme ich jedenfalls intuitiv an)

das meint er auch nicht wie du dir sicherlich denken kannst.

zu deinen genannten sachen gehoert es aber auch zum dj dazu, dass er die basics kann - ohne helferlein, dass er mit verschiedenen systemen zurecht kommt und einfach etwas background wissen hat.

jemand, der zwar mit seinem konsolenequip. die crowd gut einheizt und ein ordentliches set abliefert, ist auf dem ersten blick ein guter dj, aber wenn er abseits davon mit keiner geraetschaft umgehen kann und ohne die entsprechenden tools verloren ist, ist er fuer mich kein vollwertiger dj..

aber das ist wohl auffassungssache, nichts anderes hatte fridge gemeint (nehme ich jedenfalls intuitiv an)

Dann muss aber auch jeder vinylist mit nem Auf Traktor gemappten 4D aus dem Stand umgehen können, sonst isser kein vollwertiger DJ, oder wie darf ich das verstehen??? Is doch auch blödsinn?!?

Nochmal: Die Tools sind egal... Mittel zum Zweck...

hab ich so nichtmal im ansatz gesagt
ich mag nur einfach keine "djs" die das beatmatchen nicht beherrschen

Dann muss aber auch jeder vinylist mit nem Auf Traktor gemappten 4D aus dem Stand umgehen können, sonst isser kein vollwertiger DJ, oder wie darf ich das verstehen??? Is doch auch blödsinn?!?

Nochmal: Die Tools sind egal... Mittel zum Zweck...

ich sprach von den basics, und nicht dass jeder mit jedem erdenklichen setup sofort klarkommen muss.

dass er halt trotzdem beatmatchen kann, auch wenn kein syncbutton da ist. dass er auch fluessig mit vinyls auflegen kann, und nicht nur auf seine konsole fixiert ist.

abgesehen von diesem punkt will ich dir ja garnicht grosz wiedersprechen...

oh, da stimm ich dir nicht zu.
ich leg mit cds auf, und habe auf vinyl angefangen.
ich beschäftige mich mit dem midi kram ein garnicht (nur teilweise aus dem forum), dh. ich kann garnicht mit konsolen arbeiten, da ich auch net die richtigen medie dafür habe.
ein vollwertiger dj muss seine arbeitsweise beherrschen, aber nicht alle.

sorry aber deine aussage ist nicht so toll;)

oh, da stimm ich dir nicht zu.
ich leg mit cds auf, und habe auf vinyl angefangen.
ich beschäftige mich mit dem midi kram ein garnicht (nur teilweise aus dem forum), dh. ich kann garnicht mit konsolen arbeiten, da ich auch net die richtigen medie dafür habe.
ein vollwertiger dj muss seine arbeitsweise beherrschen, aber nicht alle.

sorry aber deine aussage ist nicht so toll;)

s.o., ich hatte mich wohl falsch ausgedrueckt wenns von 2en missverstanden wird ;)

hab ich so nichtmal im ansatz gesagt
ich mag nur einfach keine "djs" die das beatmatchen nicht beherrschen

Hörst dus nem Syncenden digitalisten an, ob er Beatmatchen kann oder nicht? Wird das Set schlechter, wenn ers nicht kann?

Oder machst dus so: Gehst in Club, und bevor du beschließt zu feiern, gehste zum Dj hin, und wenn da n Laptop steht, dann fragst du Ihn ob er Beatmatchen kann und erst anhand dieser Information beschließt du dann ob du die Party gut oder schlecht findest?

Das Set muss stimmen, die Liebe zur Musik muss da sein, die übergänge müssen gut gestaltet sein, die Stimmung muss passen... Das ist DJing...

EDIT: Was is eigentlich mit Stilrichtungen in denen nicht gebeatmatched wird? Allesamt keine richtigen DJ's da, oder was?

Zuletzt bearbeitet:
sehe ich genau so.
beatmatching ist lange nicht alles...nur n kleiner teil
und wenn mir ein set gefällt, als mp3, auf cd oder im club, ist es mir komplett egal, wie das zustande gekommen ist...

Hallo zusammen :)

Also ich mixe jetzt seid "ner Weile" (4Monate) mit meinem VCI-100 und Traktor und bin am überlegen ob das überhaupt Sinn macht für Discos z.B. weil ich da immer nur DJs sehe die entweder Timecode und Serato Scratch verwenden oder eben mit CDs auflegen. Ein Dj mit nur nem Midicontroller+Laptop hab ich bisher noch nicht gesehn.

Jetzt meine Frage, wenn ich vorhabe auch ma in Clubs aufzulegen, hab ich da als "laptop - dj" überhaupt eine chance?!

grüße :)

mal direkt auf die frage geantwortet: in clubs wirst du wahrscheinlich eher schlechte chancen haben, da viele veranstalter eben zu den älteren gehören, die vinyl und entsprechende emulationen ala serato scratch als maßgeblich ansehen (liveacts ausgenommen). weil, und das ist denk ich auch son bißchen bei oberflächlicher betrachtung nachvollziehbar, traktor-sync-button-user (ich denke jeder weiß was gemeint ist) gibts an jeder ecke. so dass die masse dort unüberschaubar groß ist.

bei discos weiß ich s gar nicht. nich meine welt.