Digital Dj oder nun doch nicht?!

ist ja echt ne leidige diskusion.... wenn jemand meint ein guter dj macht nur vinyl oder cd´s dann ok... in 10 jahren hat sich das thema sowieso von selbst erledigt (natürliche auslese)
 
Ich find halt, man sollte es von Anfang an ohne lernen, dann ist man nichht auf so nen Counter angewiesen. Das Einzige, was ich mache, ist dass ich ab und zu schaue, wie schnell ich spiele, damit ich weiß, okay, langsam sollte es mal schneller werden, oder nö, reicht aus, später wieder schneller.
 
Wozu sollte man das tun? Es gibt DJ´s und Leute, die ihre Musik live machen wie z.B. Deadmau5 oder Chris Liebing. Genauso gibt´s Moguai oder Sven Väth, die mit Vinyl oder auch mal mit CD auflegen. Das sind ja zwei verschiedene Sachen. Diese Unterschiede gibt´s auch bei weniger großen Namen... Und dann gibt´s die, die einfach nur die Dico beschallen. Das wird aber ja nicht das Hauptziel eines Menschen sein, der - doch in den meisten Fällen hobbymäßig - DJ werden will.

Meine ursprüngliche Aussage war, dass man sich am besten zwei CDJ-500 und nen gebrauchtes Mischpult kauft, anstatt rein nur einer Software oder einer Software mit einem schlechten Controller. Hier sei wiederum anzumerken, dass ein vernünftiger, brauchbarer Controller nämlich teurer ist, als das. Die CDJ-500 gibt´s für nen Appel und nen Ei und die Dinger tun ihren Dienst. Falsch machen kann man da wohl nicht viel und wenn´s - wie bei den Meisten - beim zu Hause auflegen bleibt, dann reicht das auch vielen. Wer dann doch irgendwann mal mehr machen will, der wird wohl kaum Probleme haben, von CDJ auf TT´s umzusteigen oder von CDJ´s auf neuere CDJ´s oder von alledem auf Controller oder gar alles zusammen (wie mir ursrpünglich der Sinn nach stand)... Man kann sich ja alles nach und nach kaufen und mal klein anfangen.

Das wiederum sagte ich auf die Aussage hin, dass man ja durchaus einfach mit Software ohne Controller anfangen kann, wenn man kein Geld hat. So hab ich das gemacht und wirklich gelernt hab ich dabei nichts. Man kann nur mit Software ja nun wirklich nicht viel machen. Und das, was eine gute Software kann will mancher einer gar nicht nutzen. So wird dann doch nur stumpf runtergerattert, was die Playlist hergibt. Zufrieden wird damit kaum mal einer sein... Wer doch, der soll´s machen, dagegen hab ich nix.
 
boar ey ... bitte nicht mehr so lange Texte, ja.

wer soll das alles lesen?


Kurz und knappe Antwort auf den Threadtitel: JEIN


Damit ist alles –aber auch wirklich alles– gesagt!


zumachen bitte:d
 
Hast´s aber ja gelesen :D

Im Übrigen kann man solche Threads auch zumachen, dann machen andere wieder neue auf... Weiterhin ist logisch, dass solche Diskussionen immer ausarten. Wenn jetzt noch einer anfängt, Technics vs irgendwas zu vergleichen wird´s nochmals spaßiger^^
 
Die Themen sind alle durch... Das stört mich an allen Foren jeder Art... Die Leute wollen eigentlich solche Fragen nicht mehr diskutieren und deshalb stört man sich dran. Dann wird´s nur langsam langweilig, weil worüber will man reden? Darüber, ob es was neues gibt, ob der neue Plattenspieler nun gut oder schlecht ist, das neue Mischpult brauchbar usw...? Es werden immer die selben Fragen auftauchen, das ist nunmal so. Und wenn´s darum geht, was man sich kaufen sollte, so wird´s immer so enden. Die Leute fragen, um eine ohnehin schon vorher vorhandene Einstellung festigen zu lassen. Das mag nerven, ist aber so.

Meiner Meinung nach sollte man das Zeug durchprobieren und sich dann festlegen. Dann gibt´s die, die mit Vinyl auflegen, die mit CD´s und die mit Controller. Und da wird jeder seine eigene Software bevorzugen... Das ist ja alles Geschmackssache. Echte Vorteile hat weder das eine, noch das andere.

Nur muss man sich ja nicht vormachen, dass man als Neuling gleich mit Echtzeitbearbeitung anfängt... Das Rhytmusgefühl sollte man schon entwickeln, nur dann kann man ein guter Musiker sein. Auch Software kann nur soviel, wie der Bediener auch kann.
 
Ja mag ja sein, aber ich finde ein DJ im Club sollte mehr die Vinyl- oder von mir aus auch CD-schiene fahren. Wobei ich voll und ganz der Vinyltyp bin und es einfach geil finde ne Platte an der Hand zu haben, und das auch der Grund ist warum ich Dj geworden bin. Weil ich "auflegen" will! Mag ja sein dass einer mit seinem Controller ganz guten Sound macht aber an wirkliches "Auflegen" mit Vinyl oder Timecodes kommt das nicht ran! Sorry...

sry aber son bullshit echt! an "wirkliches auflegen" ?!?!?

letztendlich gehts um die musik die hinten rauskommt und um nichts anderes!so langsam gehn mir die diskussionen auch aufn zeiger..es gibt sowohl schlechte/gute "vinyl djs" als auch schlechte/gute digital djs oder cdjs...es kommt auf die musik an die er spielt und ob er ein gefühl dafür hat sie zu mixen ****** egal welches medium er benutzt!!!!
 
damit wäre erneut ein kreis geschlossen. gut die zustimmungposts fehlen jetzt noch. aber warten wir mal ab, wer den kreis wieder öffnet.. ;) ansonsten kann man ja hier weiter machen...

@topic:

bitte schließen. 3 + x themen mit dem gleichen sich wiederholenden inhalt beeinträchtigen die lesbarkeit des forums.
 
Ja am besten schließen..
In ein paar tagen kommt dann die erste Frage zu dem Thema und wir ham keine möglichkeit mehr auf so einen thread hier zu verweisen und ein bisschen Alltagswut loszuwerden :d:d:d:d
 
yep. aber jedes thema is mal durch. und diese is am allerdurchsten.

Stimmt, ist es auch. Aber andererseits: Niemand muss das Thema lesen. Ich bin hier jetzt auch raus, weil mich das Thema auch langweilt, wer noch darüber diskutieren will kann das ja gerne machen, von dem her: Schließen, nein, wen's nicht interessiert, einfach ignorieren. Mach ich ja auch nicht anders, die Serato oder Traktor Threads lese ich grundsätzlich ja auch nicht. Trotzdem verlange ich nicht, dass die geschlossen werden, nur weil es mich nicht interessiert.

Echte Vorteile hat weder das eine, noch das andere.

Guter Beitrag, nur in dem Punkt muss ich wiedersprechen: Jede Art aufzulegen hat seine Vorteile (und natürlich auch Nachteile), nur sind die für jeden anders gewichtet. Wer kein Problem damit hat, kein Vinyl unter den Fingern zu haben, oder das sogar begrüßt, der wird die Vorteile eines Controllers beispielsweise eher zu schätzen wissen, usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, vielleicht sollte man einfach diesen veralteten Begriff "DJ" abschaffen und dann ist hier Ruhe ...

Naja,
Vielleciht sollten sich die Digitalen einfach anderst nennen dann gäbe es auch keine Diskusionen,mich Nervt nämlich dieses wort"Auflegen" und dann dreht man doch nur Knöppe..
Die ganzen begriffe sollten einer überholung unterzogen werden.Es gibt doch in anderen bereichen des RL andauernd neue Wörter,wieso hier nicht...

z.B:Contoller Jungs :CJ(Controller Jockeys) oder PJ Plastic Jockeys und die jungs/Mädels Drehen oder Drücken(wobei Drücken wohl eher eine schlechte wortwahl wäre)usw.....
 
oder einfach mal drauf shicen, wer da was nennt und sich um das eigentlich wichtige kümmern. die musik...

übrigens: PJ passt doch eher zu den traditonellen, weil vinyl (pvc) und so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja,
Vielleciht sollten sich die Digitalen einfach anderst nennen dann gäbe es auch keine Diskusionen ...

wenn wir dabei sind würd ich den spiess umdrehen...

nennen wir doch vinylisten um....

DJ = Als DJ ([ˈdiːdʒeɪ], engl. disc jockey) wird jemand bezeichnet, der Musik in einer individuellen Auswahl vor Publikum abspielt.

SPU = Schallplattenunterhalter (so hiessen die Kumpels damals im Osten)
 
oder einfach mal drauf shicen, wer da was nennt und sich um das eigentlich wichtige kümmern. die musik...

übrigens: PJ passt doch eher zu den traditonellen, weil vinyl (pvc) und so...
Aber vielleicht geht es in diesem Thread ja auch darum was dafür benutz wird um die Musik abzuspielen.....;)
wenn wir dabei sind würd ich den spiess umdrehen...

nennen wir doch vinylisten um....

DJ = Als DJ ([ˈdiːdʒeɪ], engl. disc jockey) wird jemand bezeichnet, der Musik in einer individuellen Auswahl vor Publikum abspielt.

SPU = Schallplattenunterhalter (so hiessen die Kumpels damals im Osten)
Wieso sollten wir Alte bestehende sachen umbenennen??
Und warum nicht neuen dingen neue Namen geben??
Wie oben gesagt, wird ja bei jedem andern ding auch gemacht...:cool:
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben