Digital Mixing - Midi Controller

... wo kann ich unterschreiben? :)
...wenn das funktionieren würde, jederzeit - ich würde ein Formular kreieren. Leider tun sich da die Pioneer und Denon-Fraktion sehr schwer.
Habe schon mit beiden gesprochen (voriges Jahr), fühlbare Ergebnisse bei
Pioneer nicht, und bei Denon nicht wirklich.

Sehe das ganz genauso und bin zunehmend verwunderter, dass - nachdem ja nun wirklich jedem Hersteller klar sein müsste Digi/Midialisierung ist keine Modeerscheinung, es immer noch keine "rock-solid" Liga der Controller gibt.
Ja, 100%ige Zustimmung!

Und der Cortex-Kasten spielt zwar Digitales von Sticks, HDDs, Ipods & co., sendet aber wiederum kein Midi. :confused:
Hinzu kommt, dass der Cortexkasten keine gewöhnlich formatierten Festplatten haben möchte, sondern erst einmalig alles umformatiert.
Erst danach: plug ´n play...

Ich glaube ich ruf mal bei Pioneer an und sag an wo es lang geht... :cool: :D
Ja, s.o., vielleicht wird´s mal wieder Zeit...


Übrigens: Die Beiträge nach meinem, lassen eindeutig erkennen, dass
wohl nicht wenige User auf oben beschriebene Möglichkeit sehnlichst warten. Marketing ist sehr komplex, aber genau diese Richtung ist
doch, neben digitaler Vinylsteuerung, die Naheliegenste. Ich wundere mich ebenfalls seit geraumer Zeit über derartige Vernachlässigung dieses Nischenbereiches.;)

Viele Grüße von Annette.
 
Wenn ein CDJ 800 für ich sag jetzt mal gut 650€ übern Tisch geht, warum bringt man dann nicht einen (... hmmm... *guten Namen überleg*...) "MDJ 800" raus, der gleich aufgebaut ist, gleiches Jogwheel drin hat, nur eben kein Laufwerk, alle Knöpfe hat plus vielleicht ein paar wenige zusätzliche, ggf. sogar ohne Display daherkommt, auf allen DSP Schnickschnack verzichten kann, aber dafür freiwählbar Midi-Signale sendet, und das ganze dann für 450€ vermarktet.

Ein CDJ-1000 ohne Laufwerk.-
Da hätte ich direkt einige bei mir stehen.

Seitdem ich mir letztens die Faderfüchse für Traktor mal näher angesehen habe, will ich auf jeden Fall als externen Controller ein Jogwheel haben. Als ich dann mal den CDJ-1000 hier hatte, da wusste ich, "das isses".

Die Cortex Dinger haben direkt wieder eine HD drin. Das ist auch keine richtige Lösung. Aber ein CDJ ohne Laufwerk ---> top!!!

Wie wäre es denn, wenn wir vom Forum zusammen ein Schreiben aufsetzen und mal zu Pioneer schicken?

Man sollte aber vorher mal eine Umfrage starten, wie das Interesse an einem solchen Controller ist.
 
Man sollte aber vorher mal eine Umfrage starten, wie das Interesse an einem solchen Controller ist.

Umfrage ist immer gut. Die Formulierung sollte sehr sorgfältig überlegt sein, damit nicht wieder schnell "Vermischtes" entsteht und nachher doch wieder ein "Mixer" integriert ist. Denn eine "Mixerversion" bauen die Hersteller im Anschluss sowieso.

Grüße, Annette.


Edit: Wie (oder wer kann erstellen) wird überhaupt eine Umfrage erstellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ van kosty

Platzverschwendung finde ich es gerade nicht. Zugegeben, ist Geschmackssache. Aber ich fand den CDJ 800 viiiel besser von der Haptik als z.B. den Denon S1000. Da könnte man auch sagen, im Vergleich zum Denon betreibt der Pio wohl irgendwie Platzverschwendung. Aber wenn man den Platz hat (und ein TT ist ja noch größer) ist es doch gerade geil eine großzügige Bedienoberfläche zu haben. Von mir aus kann man ja noch ein paar Knöbbe und Schalter zusätzlich draufpacken. Aber gerade das große Jogwheel (mal unabhängig vom Scratchen) ist einfach deluxe zum Arbeiten. Selbst die Wheels von den A&Hs erinnern mich mehr an die alten Telefonwählscheiben...

@ all

Umfrage wäre sicher mal interessant. Vielleicht kann man die einfach hier in den Thread einbauen (?). Allerdings würde das leider niemanden bei den großen Firmen interessieren fürchte ich. Denn entweder sind die schon in der Entwicklung eines solchen oder ähnlichen Teils oder es dauert dann eh wieder zwei Jahre. Den Zeitrahmen einer Produktentwicklung bis zum Roll-Out darf man nicht unterschätzen.

Aber vielleicht ist ja jemand fit genug einen alten CDJ auszuschlachten und mit Midifähigkeiten zu versehen. :D
Ach ja, "es könnt' alles so einfach sein... isses aber nicht." ;)

Greetz, Dreams

PS: Finde die Debatte hier übrigens sehr interessant, was Präferenzen und Ansprüche angeht. Sehr cool!
 
Finde das Thread hier richtig gut!
Es muss doch möglich sein in der Preislage um die 1000,- € einen stabilen Midi Controller herauszubringen.
Ich mein schließlich ist das die Zukunft.
Was meint ihr, wie lange muss ich noch auf meinen Midi warten :( ?
Der Vestax scheint ja die Beste alternative zu sein, jedoch meiner Meinung nach noch Lichtjahre von einem anständigen MIDI entfernt.
 
Eigenen Controller mit genau den gewünschten Optionen selber bauen, kann dann alles was man sich wünscht... ;)
 
Pioneer CDJ-400, vielleicht ein Anfang.

Hallo,
Pioneer scheint nun langsam auf Kurs zu kommen.
Es soll demnächst den CDJ-400 geben, der über USB
als Midicontroller fungieren können soll.

Ich hänge hier ein Infofoto an.

Grüße, Annette.

Edit: ca. 700 EUR soll der kosten.
 

Anhänge

  • PioneerCDJ400.jpg
    PioneerCDJ400.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pioneer CDJ-400, vielleicht ein Anfang.

Hallo,
Pioneer scheint nun langsam auf Kurs zu kommen.
Es soll demnächst den CDJ-400 geben, der über USB
als Midicontroller fungieren können soll.

Ich hänge hier ein Infofoto an.

Grüße, Annette.

Edit: ca. 700 EUR soll der kosten.

Jo, da gibt es sogar schon einen extra Thread.

Klick
 
@ agitar:
also ich kann dir folgendes sagen:
Wenn du was robustes haben willst nimm das vestax
wenn du was simples haben willst nimm das behringer oder das numark
wenn du schrott haben willst nimm das m-audio

Ich hab bisher das vestax, behringer und das numark getestet und kann nur sagen, das numark und behringer sich ähnlich im gebrauch sind, jedoch ist es billiges hardplastik....beim vestax is noch n funke qualität drin, was eine sehr große rolle spielt, wenn du dich nur aufs digital mixing festlegen willst.
Ich kann dir berichten, dass ich eine Hercules DJ Console MK2 hatte...und die verarbeitung war auch so billig, wie auch der preis.....nach einem jahr konnte ichs sozusagen wegschmeissen, da die cue und play knöpfe auf beiden kanälen ausgelutscht waren.
Also wenn du n bissle mehr kohle hast dann nimm das vestax, ansonsten vergnügst du zwar sehr mit dem behringer und dem numark(hast dann wahrscheinlich auch gute mixe hingekriegt) jedoch haste nicht lange was von den geräten ;)
 
AW: Pioneer CDJ-400, vielleicht ein Anfang.

Jo, da gibt es sogar schon einen extra Thread.
Klick

Ich danke dir. Ist ja schon ein Megathread, obwohl das Gerät erst
um den 10.12.2007 auf den deutschen Markt kommen soll.

Grüße, Annette.
 
Behringer BCD soll sehr gut sein wenn du digital mixxen möchtest ohne Turns versthet sich.

ansonsten Serato Live Scratch ist aber sehr teuer momentan.
 
hi leute!!!

ich muss echt dazu mal ne kleine frage stellen, weil ich das vorhin gelesen habe.

Ich möchte mir über weihnachten ern nen 4 Kanal Mixer (+ext. 8 Kanal Soundkarte) für meinen Lappy kaufen um dort Traktor mit 4 Decks zu betreiben.

Weil ich das vorhin gelesen habe: Dann lohnt sich ein Midicontroler nicht mehr oder???
Weil dann hätte man ja Doppeltes Mixen, oder? Das würde sich nur lohnen, wenn ich an dem Mixer wieder 2 TTs oder CD Player hätte, wenn ich das jetzt recht versteh?!?

Bitte um Hilfe!!

Grüße
 
Hallo NC_Neo,

Wenn du 4 Decks mit einem Rechner betreiben möchtest, so fallen
die Midicontroller größtenteils raus, da die meisten Controller nur
zwei Decks direkt ansteuern können. Ob eine Kombination aus zwei Midicontrollern an einem Rechner läuft, habe ich noch nicht ausprobiert.

Wenn du ein 4-Kanal-Mischpult in Verbindung mit deiner 8-Kanal-Soundkarte einsetzt, so kannst du die 4 Decks an einem Rechner betreiben und sehr komfortabel mixen (nur mit dem Rechner natürlich).
Das Mischpult im Rechner brauchst du dann nicht.

Wenn du ein 4-Kanal-Mischpult hast und 4 Zuspieler hast (Platte oder CD),
eine 8-Kanal Soundkarte kaufst (hier aber 8 in und 8 out !) und dann
dein Traktor mit 4 Playern benutzt, so kannst du per Timecodevinyl
oder Timecode-CD die mp3 auf deinem Rechner steuern. Das Traktor
nennt sich dann aber anders - es ist nicht das einfache Traktor!
Schau dazu mal im Internet nach. Es gibt dazu auch noch weitere Programme, wie bspw. Mixvibes, Serato, und andere.

Nun - eine der drei Möglichkeiten wirst du wahrscheinlich anstreben.
Überlege dir gut, welche. Es liegt daran, wie du letztendlich mit mp3 arbeiten möchtest.

Viele Grüße von Annette.
 
Zuletzt bearbeitet:
mh... ich glaube da werd ich den Midi Controler erstmal lassen.

Denn vorerst möchte ich nur mit Traktor mixen. Wenn ich dann mal mehr Geld habe lohnt es sich vll. Traktor auf 2 Decks umzuschalten, und dann CD oder TT an den mixer zu hängen.

Ich denke mal, mit der Variante lass ich mir alle möglichkeiten erstmal offen.

Beste Grüße,
Erik!
 
4 Decks von Traktor und nen 4 Kanal Mischpult? Schau dir mal die Faderfox Controller an. Mit 2 DX2 Kontroller solltest du sehr gut gerüstet sein...
 
Hi!
Also meiner Meinung nach kommt es sicherlich darauf an, für was genau man den/einen Midi Controller benötigt.
Ich selber mache mit einem Kollegen nur Live Sound und benutze dazu den Controller "Novation Zero SL".
Zum einem hat dieser schon viele vorprogrammierte Midi Maps für so ziemlich die gängisten PlugIns, zum anderen lässt er sich sehr gut mit der mitgelieferten Software auf Deine Ansprüche programmieren!
Das Display zeigt Dir immer genau, wo und was Du rumschraubst.
Von Behringer rate ich komplett ab, da Behringer im Grunde genommen nur sehr, sehr billige Kopien von richtig guten Equipment herstellt und wie man sieht deshalb auch so "günstig" ist!
Das "Soundland" in Fellbach/Stuttgart hat die Marke Behringer z.B. komplett aus dem Programm genommen.
Mit den Controllern von Novation liegt man meiner Meinung nach bestimmt nicht schlecht.
Ich selber bin zwar immer noch am Experimentieren, wie ich die einzelnen Regler zu meinem Ableton Live zuordne, aber das geht bestimmt nicht nur mir so?!
 
Ich nochmal...
Ich hätte doch eher mal den kompletten Thread lesen sollen...

Also wenn Du "Auflegen" möchtest, halt nur mit deinen Mp3 Tracks, dann empfehle ich dir Final Scratch oder Serato in Kombination mit einem Pioneer DJM 800.
Mit dem FS kannst wie gewohnt an den Tellern drehen und mit dem DJM 800 das ganze mixen. Der Vorteil am 800ter ist, du kannst die Regler via Midi den Funktionen von Traktor zuordnen und dadurch dessen Effekte und Loop Funktionen ect. steuern.
Noch besser, aber entscheident teurer ist der Mixer XONE:3D von Allen&Health.
 
Hallo,
es scheint, dass der richtige Weg von Pioneer weiterverfolgt wird.
Ein nächster Schritt zur echten Integration der PC-Annehmlichkeiten
ins DJ-Set ist vollzogen. Noch nicht wirklich zu Ende gedacht, aber
ein großer Schritt nach vorn.

http://www.pioneer.de/de/campaign/products/mep7000.html#5

MEP-7000 heißt der Doppel-Player.

Grüße, Annette.
 
Ich gehe noch mal zu den Basics:

Es scheint ja tatsächlich so, dass das Midiprotokoll die Funktionen wie
Pitch, Scratch, etc. durch die max. möglichen 128Bit stark einschränkt,
zumindest im Vergleich mit Top CD Playern.
(Ich habe am Wch.-ende mit CDJ1000MKIIIs gearbeitet, da ist der
Unterschied mal wieder extrem aufgefallen)

Technisch ist es sicherlich möglich, ein ganz anderes Protokoll als das Midi
zu nutzen, um endlich einmal das umsetzen zu können, was Top Player heute nun einmal so bieten. Mich wundert es, dass dies noch nicht probiert wurde.

Im Prinzip benötigt man doch nur eine bidirektionale Verbindung
zwischen Laptop und Controllerhardware, wobei die Hardware alle wesentlichen Kontrollmöglichkeiten in Spitzenqualität aufweisen sollte.

Wird nun ein Titel aus der (übersichtlich strukturierten Datenbank)
in einen Player gezogen, so passiert in der Software, sowie im Controller
exakt das Gleiche. Wenn es nicht anders geht, so könnte mit diesem Klick
doch der Titel direkt in den Controller geladen werden und von da aus alles
weitere wie bei MP3-fähigen CD-Playern laufen. Das wärs doch dann schon.
Übersichtlichkeit kombiniert mit höchstem Suchkomfort und einwandfrei
laufender Hardware - ohne großmäßige Stöpselei und anderen bekannten
Fehlerquellen, die mal eben zu Aussetzern führen können.

Nur müssten sich dazu Abspielhardware und Laptopsoftware einwandfrei
austauschen und verstehen.

Zukunftsmusik? Man wird sehen - ich denke, so etwas kommt irgendwann.
Wie bei allen technischen Formatentwicklungen ist es nur eine Frage der Zeit in Verbindung mit Marktanteilen.

Grüße, Annette.
 
ich versteh nicht wieso cd player und pc?! Man nutz doch nur den pc um seine mp3 daten zu mixen, es geht mir nicht in den kopf wieso ihr das mit nem Cd player machen wollte?! Ihr könnt doch einfach eure MP3s brennen und mixen, da brauch man doch kein laptop!?
Oder versteh ich was komplett falsch?
Ich mein ich nutze Torq & Serato aber mit 1210er Tellern... :confused:
 
ja und dein TS oder SSL kannste halt auch mit nem CDJ 1000 ansteuern, wasn so falsch daran? wenn man das Handling von CD- Playern gewöhnt ist oder in ihnen Vorteile sieht, in Verbindung mit einem der Programme warum sollte man sie dann nicht nutzen?
 
Ich will nen MIDI Controller alla Xone 3 D nur ohne internen Mixer sondern nur die Poties und Fader!!!!
Ich versteh das eh nicht. Wenn ich mit Traktor auflege ist doch der Xone 92 Mixer im Programm schon intigriert. Wenn mir das genügt und ich nicht noch mit Vinyl o. ä auflegen möchte, warum noch ein externen selbstständigen Mixer???
Dann würde er sicherlich bei einem Preis von ca 1300 € liegen.
 
dann kauf dir nen 1d + 2d ist genau das was du beschreibst...3d ohne anlalogen mixer
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
1K
DJ Alexander
D
N
Antworten
15
Aufrufe
5K
Nikki_Nonsense
N
R
Antworten
0
Aufrufe
1K
ron*rollschuh
R

Neue Themen


Zurück
Oben