Disco/Club-Konzept: Silent Disco

Vinum

Vinum

66,6% Digital
Dabei seit
27 Apr 2007
Beiträge
374
Reaktionen
18
Ort
Hannover
bin grade beim Surfen in den unendlichen weiten über eine Wikipedia Seite gestolpert auf der ein für mich neues und auf den ersten Blick ziemlich abgefahrenes Konzept beschrieben wird: die Silent Disco

Wie der Name schon sagt ist die "lautlos", da wird die Musik nicht über eine Große PA wiedergegeben sondern jeder besucher bekommt einen Funkkopfhörer mit dem er das was der DJ produziert hören kann, das sieht dann so aus:

http://www.youtube.com/watch?v=Rxr-FSRhEjc

im ersten moment fand ich das total lustig, alles ruhig und plötzlich fangen alle an zu schreien :D

War jemand schonmal bei sowas oder hat das selbst mal gemacht, hab das wie gesagt noch nie gehört !?

http://en.wikipedia.org/wiki/Silent_Disco

http://www.silentarena.de/
 
sieht lustig aus wie die da so rumschwanken.... aber so richtig kann das doch nicht abgehen...

mir würd der bass im magen fehlen ^^
 
Mir würden die nur runterfallen beim Zappeln ;) und mir würde auch der bass in der magengegend fehlen...


Vorteil ist halt jeder kann sich die Mucke so laut einstellen wie er es selber mag, dazu könnte man die Basslines halt trotzdem laut spielen also einfach nur die Subs drücken lassen ;)
Auch von Vorteil ist: Das es nicht mehr auf die Raumbeschaffenheit ankommt in der gespielt wird.

Nachteile siehe oben... ich stells mir einfach nicht so gut vor. Mucke braucht DRUCK ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
der Druck fehlt auf jedenfall, andererseits ist jeder für seinen Tinitus selbst verantwortlich :D

mich würde das als DJ ziemlich verwirren wenn ich die nur zappeln sehe ohne nen richtigen kontext zur Musik zuhaben glaub ich, müsste man mal ausprobieren...

aber das mal live zu sehen würde mich schon reizen :cool:
 
man muss den Sound ja auch fühlen können, halte ich nicht viel von...

good night and good luck
 
und wie ist das, wenn man mal mit wem reden will? da muss man dauernd die hörer abnehmen und plötztlich isses so leise, selbst wenn subs irgendwo spielen.

irgendwie blöd.

vorteil: man spart vllt strom und jeder kann die wunschlautstärke wählen, andererseits ein schweineaufwand an technik. unhygienisch isses auch, wenn die ohrteile nicht gereinigt werden.
 
Ja wenn mit wem reden willst is das doof
und was bei mir auch so ist wie bei den anderen irgendwie hab ich zu hause schon eine starke anlage aber manche lieder sind einfach nur normal doch bist du dann in einer disco wo alles vibriert gefallen mir manchmal lieder die ich sonst nicht hören würde oder so das is einfach dann ein feeling was dir bei einer disco sowie di es ist fehlen würde
 
und wie ist das, wenn man mal mit wem reden will? da muss man dauernd die hörer abnehmen und plötztlich isses so leise, selbst wenn subs irgendwo spielen.

Headset und dann via Funk:D
brrr tssst tuuuut, Gast 32 an Gast 143: bitte um erlaubnis nach einer zigarette fragen zu dürfen...
tuuuut...knisterknister... request confirmed.
Textmessage to Barkeeper: 1x Bravo,India,Echo,Romeo bitte!
Roger and out!
 
Blödsinn.
Gab es hier in Berlin schon vor 14 Jahren. Hat eine Bekannte von mir veranstaltet und wie man sieht, da man heute nix mehr davon sieht: hat sich nicht durchgesetzt.

Grüße, A
 
Alter Wein in neuen Schläuchen. Fiel mir vor Jahren auf, da gab es sowas - glaube in Leipzig. Da gibt es auch Festivals, Freunde von mir musizieren in solchen Kreisen, ist mehr so Experimental/Ambient Clientel.
Wer braucht aber bitte eine Headphoneparty? Ausser Anwohner von Partylocations? Hauptsache möglichst ungewöhnlich.
 
Danny_Djs Einwand von ungereinigten Ohrteilen kann ich entkräften, in der westlichen Welt ist alles bis in kleinste Detail durchreguliert. Ich hab schonmal bei einem grösseren Stadtfestival auf sowas aufgelegt, die Kopfhörer wurden gegen Pfand ausgegeben und nach jeder Benutzung gereinigt.

Trotzdem ist das eigentlich mehr ein Gag in meinen Augen. Als Chill-Out Konzept würde das noch funktionieren, schön Ambient und Soundspähren zum individuellen abspacen auf der Wiese, aber nicht als Club/Party Konzept.

Zum einen sind die Headphones in der Regel nicht die tollsten. Sie müssen billig und robust sein, weil sie durch viele Hände gehen und von vielen Leuten auf und abgesetzt werden. Der Klang leidet dann selbstverständlich. Zum anderen besteht das Partygefühl ja nicht nur aus reinem Hören, sondern auch aus Fühlen und gegenseitiger Kommunikation. Silent Disco ist mehr eine Einpersonenshow als ein kollektives Feiern, vorallem wenn man auch noch zwischen 2 Kanälen wechseln kann.

Als DJ kommt dann noch erschwerend hinzu, dass man komplett mit Headphones mixt und ebenfalls "silent" unterwegs ist. Wenn man allerdings in der Nähe vom Kollegen steht, kann man sich schön absprechen und komplett unterschiedliche Sounds fahren.

Fazit: Lustiger Gag, Konzept nur bedingt brauchbar. :)
 
Ich sehe das auch als lustiges Konzept an, jedoch käme es mir sowohl als Dj, als auch Besucher komisch vor. Als Dj ist es doch immer wieder wichtig zu hören, wie sich der Sound auf der großen PA anhört. Als Besucher würde mir der Druck auf jeden Fall fehlen, außerdem würde ich mir dumm vorkommen mit den Kopfhörern aufm Kopf rumzutanzen, für mich gehört Kommunikation auf der Tanzfläche immer dazu, auch wenn es nur 2 Worte sind und bei einer Silent Disco immer wieder die Kopfhörer abzunehmen, wäre mir auch irgendwann zu blöd.
Auf jeden Fall eine lustige Idee, jedoch bezweifle ich, das die ganzen Kopfhörer billiger sind als eine PA, und denke ich wird das Publikum vielleicht ein paar Mal hingehen, aber nach einer Zeit würde mir doch der Druck in der Magengegend fehlen.
 
Headset und dann via Funk:D
brrr tssst tuuuut, Gast 32 an Gast 143: bitte um erlaubnis nach einer zigarette fragen zu dürfen...
tuuuut...knisterknister... request confirmed.
Textmessage to Barkeeper: 1x Bravo,India,Echo,Romeo bitte!
Roger and out!

Haha!
Wie genial. :)

Ich finde das Konzept eigtl. ganz lustig, also 1x würd ich mir das mit Sicherheit auch antun.
 
für mich gehört Kommunikation auf der Tanzfläche immer dazu, auch wenn es nur 2 Worte sind und bei einer Silent Disco immer wieder die Kopfhörer abzunehmen, wäre mir auch irgendwann zu blöd.

vielleicht legen sie dann doch wert auf den klang und kaufen die einen bose kopfhörer welche sich komplett abschirmen und sobald du reden anfängst wird die musik automatisch leise geschalten und die umgebungsgeräusche durchgelassen
dann wären deine argumente wieder FASST ausgehebelt :D
glg Mane
 
Also ich finde es aus Gründen der sozialen Isolation blöd - fehlt nur noch so 'ne "Cyberbrille" und dann kann ick auch zu Hause bleiben und mir die Sache dort geben ... aber vielleicht ist das auch der Trend - wär was für Second Life (Ex-Internet-Hype der aufgrund von schlechter Grafik und mangelndem Sinn, da es (bisher) doch nur ein bunter Chatroom war/ist, irgendwie untergegangen ist - kennen nur noch die Alten hier ;) ) ...

mfG Bruce
 
Naja als Ex-Internet-Hype würd ich Second Life jetzt nicht unbedingt beschreiben. Das boomt doch noch nach wie vor oder?
Naja egal hat ja nichts mit dem Thema zu tun.
Find Silent Disco auch albern.
 
Naja als Ex-Internet-Hype würd ich Second Life jetzt nicht unbedingt beschreiben. Das boomt doch noch nach wie vor oder?
Naja egal hat ja nichts mit dem Thema zu tun.
Find Silent Disco auch albern.

Aber sieht lustig aus. Wie alle einfach geräuschlos rumzappeln und aufeinmal alle anfangen zu schreien.
 
soweit ich weiss war auf der Dancevalley 2006 auch nen silent disco floor.

hatten aber leider net mehr die zeit dafür den zu besuchen.

Ist in Holland net auch nen strengeres Gesetz was "laute Musik" angeht oder so?
 
Finde es persönlich auch eher...naja...komisch. Ich würde mir irgendwie isoliert vorkommen! Wenn man permanent mit nem Kopfhörer rumrennt und diesen immer abnehmen muss sobald man mal zwischenmenschliche Kontakte knüpfen möchte, sogar wenn man nur was zu trinken haben möchte. Finde es ne lustige Idee, aber meiner Meinung nach nicht "massentauglich". Damit meine ich das wahrscheinlich nur die Experimentierfreudigen auf solch eine Party gehen würden.
Aber ausprobieren würde ichs auch mal, dass wäre mir der Eintritt wert :D!
 
interessant wäre vielleicht, wo man entsprechende ausstattung mieten kann... 150 funkkopfhörer + basis - weiß da jemand was?
 
finds eigentlich total am arsch sowas zu machen weil ich doch gerade deshalb in den club weil da ne gute pa ist und der sound einfach ganz anderst kommt als zuhause. kopfhörer musikhören kann ich daheim auch! so ein schwachsinn!
 

Neue Themen


Zurück
Oben