Diskussion über DJ-Pulte @home (inkl. Eigenbau)

Das helle Plattenregal passt aber nich zu dem Pult.
 
Hallo zusammen,

ich bin am Überlegen ob ich das gesamte Pult mit Plattenregal vielleicht doch weiß lackiere, wird dann allerdings etwas teurer vom Lack her. Bis jetzt hab ich es so geplant das ich beschichtete Spanplatte verwende. Da bin ich bei ca. 400-450€Materialkosten. Den Zwischenraum wollte ich auch farbig Beleuchten, da würde eine weiße Lackierung besser wirken.

Was habt ihr für eine Ideen um es vielleicht noch besser zu machen?
 
ich hätte auch mal eine frage, und zwar würde mich interessieren welches eurer meinung nach die ideale höhe für ein dj-pult ist, welches in der regel von einem mann mittlerer größe benutzt wird. ich hab mein equip derzeit auf einem alten aber sehr robusten schreibtisch stehen, jedoch krieg ich vom dem ganzen vornüber beugen immer schnell rückenschmerzen und überleg mir ejtzt selbst was zu bauen..
 
also ich kenn das so das es die richtige höhe hat wenn nix wehtut beim plattendrehen,... da das allerdings nicht weiterhilft mess mal die höhe deines ellenbogens wenn die arme locker hängen, das ist ein recht bequemer ansatz
 
Die Höhe eines Stehendenarbeitsplatzes sollte ca. 1m-1,1m sein. Also sollte sich ungefähr dort dein Mischpult befinden.
 
ich würd sagen das es auf einen selber ankommt..
hier kommt es auf die "größe" an :D ..
einer der 160cm brauch ein anderen tisch als einer der 190cm größ ist.
 
ich würd sagen das es auf einen selber ankommt..
hier kommt es auf die "größe" an :D ..
einer der 160cm brauch ein anderen tisch als einer der 190cm größ ist.
Ganz einfach:

Hinstellen und die Arme hängen lassen. Dort wo das Handgelenk ist, ist die Oberkante der Arbeitsfläche. ;)
 
AW: Pics von DJ-Pulten [@home inkl. Eigenbau]

Es geht glaub ich immernoch kein Technik Thread
 
AW: Pics von DJ-Pulten [@home inkl. Eigenbau]

soll hier jetzt jeder seine rumpelkammer posten? macht das ganze find ich ein wenig kaputt. man will ja was zum gucken haben, das is ja schon fast absschreckend xD

;)
 
AW: Pics von DJ-Pulten [@home inkl. Eigenbau]

soll hier jetzt jeder seine rumpelkammer posten? macht das ganze find ich ein wenig kaputt. man will ja was zum gucken haben, das is ja schon fast absschreckend xD

;)

Nur weil das ganze ein wenig rustikaler ist. Ich sollte mal wieder n Bild von meinem Pult posten:d
 
AW: Pics von DJ-Pulten [@home inkl. Eigenbau]

Nur weil das ganze ein wenig rustikaler ist. Ich sollte mal wieder n Bild von meinem Pult posten:d

rustikal hat glaub ich nix mit plattenspieler als ablage zu tun oder? :D

ein pult als ablage? aber naja die meinungen gehen da ja auch weit auseinander...die einen meinen ein Dj Pult wäre erst eins, wenn dort mehrere Kisten Bier in Form von leeren Flaschen drauf stehn...

ansichtssache :D

:d:d:p
 
Hey Leute,
bin gerade dabei meinen Arbeitsplatz zu vergrößern.
Jetzt habe ich schon bei vielen Expedit-Pulten hier im Forum einen Aufbau gesehen.
Und zwar sind das jeweils 2 schräge Stützen mit ner Platte drauf, die sowohl als Notebookständer wie auch für Effektgeräte genutzt werden.
Ich geh mal stark davon aus, dass sich diese im Ikeasortiment befinden.
Nur kann ich die einfach nicht auf deren Homepage finden.

Würde mich freuen wenn mir einer von euch den Namen der Stützen nennen könnte.

Hier noch n Bild, aber ich denk mal ihr wisst was ich meine ;)
http://adi.world4free.de/mukke/pult/1.JPG

Gruß, 3reeD
 
Hey Leute,
bin gerade dabei meinen Arbeitsplatz zu vergrößern.
Jetzt habe ich schon bei vielen Expedit-Pulten hier im Forum einen Aufbau gesehen.
Und zwar sind das jeweils 2 schräge Stützen mit ner Platte drauf, die sowohl als Notebookständer wie auch für Effektgeräte genutzt werden.
Ich geh mal stark davon aus, dass sich diese im Ikeasortiment befinden.
Nur kann ich die einfach nicht auf deren Homepage finden.

Würde mich freuen wenn mir einer von euch den Namen der Stützen nennen könnte.

Hier noch n Bild, aber ich denk mal ihr wisst was ich meine ;)
http://adi.world4free.de/mukke/pult/1.JPG

Gruß, 3reeD

Die Stützen gibts afaik auch nicht online, sondern nur im IKEA selbst.
 
Na dann kann ich ja lange suchen^^
Vielen Dank für die schnelle Hilfe - werd mich am Wochenende mal dort umschauen
 
Hi @ all

Ich bin gerade auch dabei mein eigenes DJ-Pult zu bauen, jedoch nicht aus irgendwelchen IKEA-Bausteinen zusammenbasteln, sondern von Grung auf selbst bauen.

Ich habe den Grundplan fertig und komme zur Holzauswahl. Da bietet sich Sperrholz und MDF an. Habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit diesen Stoffen?

Dann habe ich nch zwei Fragen...

- Wie befestigt ihr eure Monitore? Meine nachbarin gibt schweisskürse, also hbe ich mir gedacht einen Boxenständer selber zu bauen (ganz simpel aus einer röhre und zwei plattoformen für oben und unten). hat da wer erfahrungen? sollte ca 40 cm hoch sein.

- wie dämpft ihr die schwingungen ab? also auch von den Boxen?

gruss
 
Also MDF lässt sich gut lackieren und dort kannst du Profile dran fahren ohne Anleimer oder Ähnliches zu benutzen.
Sperrholz ist sehr stabil jedoch teurer als mdf. Was man verwendet würde ich nach der Art des Pultes entscheiden.

Hast du veilleicht ne skizze oder sowas?
 
Na dann kann ich ja lange suchen^^
Vielen Dank für die schnelle Hilfe - werd mich am Wochenende mal dort umschauen

Sind übrigens die schrägen Capita Füße die du da meinst,
und die gibts online, zumindest in Österreich :dhttp://www.ikea.com/at/de/catalog/products/40051196
 
Vielen Dank für den Namen der Stützen. Jetzt weiss ich auch, dass die Höhe von denen perfekt ist.
Die gibts unter dem genannten Namen auch auf der deutschen Seite..... nen ganzen Euro billiger :D

Jetzt muss ich Monitor und Monitorboxen endlich nicht mehr auf die olle Fensterbank stellen und kann mein Ikeasortiment um 2 Produkte erweitern.
Ehrlich, mein Wohnzimmer könnte fast 1:1 im Schauraum bei denen stehen ^^
 
Die Anleitung ist wahnsinn. Ich glaube ich werde das Teil dann mal nachbauen wenn ich meine Player etc habe.
 
Was haltet ihr hiervon?

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70116653/#/10116651

Man könnte ja auf die Schreibtischplatte mit Alu-Abstandsrohren noch einen Aufsatz montieren, auf den man dann den Laptop stellt.

Außerdem könnte man alle Kabel (und falls mein ein DVS besitzt auch die Interface-Box) in dem kleinen Fach hinten verstecken.

Und im Hohlraum unter der Tischplatte kann man dann Cases oder sonstiges lagern.
 
das Ding is nur 120cm breit, und hat nur 74cm Schreibtischhöhe.

Also ich brauch mim DN-X1600 und 2 Synq Xtrm mindestens 125 cm, sonst steht irgendwas irgendwo über (und 125 sind schon knapp bemessen)...

Das is en billiger Schreibtisch, mehr nich.
 
Ich hab mir im Dezember diesen Tisch von IKEA geholt:

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20186648/

In meinen Augen hat der Tisch die idealen Maße. Der Tisch überragt meinen Nexus in der Tiefe nur minimal, was mir sehr gut gefällt. Dazu ist der Tisch schön breit, so das reguläres Dj-Gedöns ohne Probleme darauf Platz findet, inkl. Laptop.

Und schick sieht er dazu auch noch aus. Zumindest in meinen Augen. :cool: Er ist rundherum Lackiert so das er auch in der Mitte vom Raum stehen kann ohne das er unansehnlich ausschaut... ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben