Diy pa

Jupp sehe ich ähnlich. Die große Zeit des Selbstbauens ist vorbei, ich mache das auch eigentlich nur da ich viele Boxen die ich mag nicht fertig bekomme und natürlich weil es spass macht.
 
Sorry, ne Frage hab ich jetzt aber doch noch mal bezüglich der Frequenzweichen.

In Topteilen muss doch eine Frequenzweiche verbaut werden, um das "Mitten-Höhen-Gemisch", welches ja von den der aktiven Frequenzweiche kommt, in Höhen und Mitten zu teilen... oder?
 
JEIN;)
Wenn Du eine bessere Aktive Frequenzweiche oder Controller nimmst ist es auch möglich dies dort zu steuern.
Dann benötigt die HT-Unit nur eine Speakon-Buchse sowie einen eigenen Amp.

Der klassische weg über eine in der der Box verbaute Frequenzweiche geht natürlich auch.
 
Bräuchte bitte eine kurze Beratung.
Ich möchte mir in ungewisser Zukunft eine eigene kleine PA zusammenstellen, für Privatparties (meist gemietete kleine clubs ohne eigen pa)
Aufgelegt wird sehr basslastige Musik (dub...), dh. ich brauche wirklich Tiefbass.
Als Topteile würden mir anfangs erstmal 2 JBL JRX 125 reichen.

Dazu möchte ich mir 2 Subs selber bauen. Erstens weil es mich wahnsinnig interessiert und ich das schon immer machen wollte, zweitens weil es dann MEINE boxen sind und ich dazu einen eigenen bezug habe.
Ich habe zwar noch nie einen Lautsprecher gebaut, aber es würde mir mein Vater helfen, der ein wenig Ahnung davon hat, plus ein Tischler, der auch die nötige Technik parat hat, d.h. vom handwerklichen Aspekt sollte es kein Problem werden, zu kompliziert sollte das Gehäuse aber auch nicht werden, also keine extremen Verwinkelungen.
Das Gehäuse sollte eine gewisse Höhe mitbringen, sodass man die Tops einfach draufstellen kann, bin kein Freund von Stativen.
Das Ding kann ruhig ziemlich wuchtig ausfallen, wenn schon denn schon.
Am besten ein Horn.
Hab erstmal an das hier gedacht, weil es optisch am ehesten dem enspricht was ich mir vorstelle.
http://209.85.135.132/search?q=cach...er&cd=11&hl=de&ct=clnk&gl=at&client=firefox-a
Hab die Kombination Martinhorn und JRX schonmal auf einer kleinen Party gehabt und das hat jedenfalls gut hingehaun, bin aber kein Profi, der das genau beurteilen kann.
Ist die kombi zu empfehlen oder besser was anderes?
welchen sub würdet ihr einem ambitiobierten selbstbau anfänger empfehlen?
das ganze soll natürlich erweiterbar sein.
Ich suche jedenfalls Baupläne einer bewährten Box, bei der man nicht allzuviel falsch machen kann, eine Anleitung die gut beschrieben ist, wenn möglich mit zusätzlichen Bauinfos, damit man sich leicht auskennt, Fotos etc und Angaben welche Chassis rein soll (sollte auch im Rahmen bleiben (max 300€ pro woofer?).


danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen mycel

Das von dir verlinkte Martinhorn funktioniert einzeln nur bis ca 80Hz untere Grenzfrequenz, also für Dub in deinen Maßstäben nicht zu gebrauchen. Ich hoffe das du die JBL JRX noch nicht gekauft hast, als Topteile für eine PA sind die nur bedingt geeignet. Schreib mal was zur geplanten Größe der Locations, Anzahl Leute auf dem Floor.

Dein Budgetrahmen reicht auf alle Fälle max. für 100 Leute indoor, ein gutes Basschassis kostet bereits 300,-, dazu Holz, Griffe und Lack, setz mal eher 400-500,- ein.

Wenns richtig scheppern soll, so für 200 Leute aufwärts, nimm 4 Single 18"er Bassreflex, nix geht einfacher zu bauen. Dazu Topteile mit 2x12" oder 2x10" in den Mitten.

http://lsv-achenbach.de/plaene/plan_sub18.htm
 
Ja natürlich hätt ich gern gleich mehrere Kisten, aber das Budget erlaubt für den Anfang eben nicht mehr als 2 Subs und 2 Tops (die will ich nicht selber bauen). Wenn ihr einen besseren Vorschlag statt der JBL habt, nur zu, sollte aber nicht viel mehr kosten.
Wie gesagt, es ist mein absoluter Einstieg in die PA Welt, und da sollen sich Verkabelung, EQ, Frequenzweiche, Endstufen, Monitorboxen und so auch noch ausgehen. :rolleyes:
Natürlich ist angedacht, das dann ständig zu erweitern, aber das System muss erstmal mit dieser Minimal-Kombi funktionieren.

Mehr als 2 Subs gehn sich also zu beginn beim Besten willen nicht aus.
Und mehr als 100 leute sollen damit auch nicht beschallt werden.
300 pro Chassis hab ich eh geschrieben, das Holz und die anderen Teile sind auch kein Problem.
 
Dann nimmst erstmal die X1. Die machen halt den Tiefbass den du brauchst die HD 15 kannst du danach immer noch bauen.

Topteile würde ich auch von Speakerplans nehmen. Die DM2 sind wilde Schweine. Aber tragen will ich die nicht... ;)
Sinniger finde ich da X12 oder X15. Ich würde das ganze Set aktiv mit einer Behringer DCX 2496 fahren. Bei dem erstellen des Presets bin ich gerne behilflich.

@Tom:
Nein das HD ist ein Kickhorn welches zwischen 80Hz und max 200Hz arbeitet. Das was du meinst findest du unter Super Scooper (engl. Scoop = Name für die Bauform) bei Speakerplans. Rutschen haben ein natürlichles Wiedergabeloch bei etwa 100Hz. Dadurch wird der Bass der durch sie Wiedergegeben wird als langsamer empfunden als zB durch ein W-Horn. Das machte und macht sie besonders im Reggea Berreich sehr beliebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Topteile bauen würde ich nur im äußersten Notfall, das wird dann echt kompliziert. Hab auch nicht ewig Zeit das alles zu bauen, mein Daddy wohnt etwas weiter entfernt. 2 Kisten sind für den Anfang ein guter Auftrag.
Du würdest also die mitten und höhen auch einzeln über die behringer trennen und nicht intern wie laut plan?
wollte eigentlich komplett analog bleiben und ohne behringer auskommen
(beides aus prinzip).

heisst das, eine x1 muss immer ganz unten stehen?
oder könnte ich z.b später ein martinhorn unten und eine x1 drauf und dann die tops?
ich weiss nicht aber ich steh einfach auf so fette hörner :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du mit dem Martin Horn?
Auch hast du geschrieben das es dir zu kompliziert ist Hörner zu bauen?
Deswegen habe ich extra einfache Baupläne rausgesucht.
Du meintest du willst Tiefbass. Und der kommt aus dem Martin Horn numal nicht im Ansatz raus!

Wenn du ein fettes Horn haben willst bau dir ein EAW BH882

Habe ich bisher 6 mal gebaut und teilweise verändert. Aber leicht zu bauen ist das nicht!

Auch verstehe ich nicht was an einem Top kompliziert zu bauen sein soll?


x15.jpg


Beide Tops übertreffen aber das JBL Dingen bei weiten in der Leistung.
 
horn geht schon, nur eben nicht die ganz komplizierten.
und es soll nur ein speaker rein.
also das mit dem martin lass ich dann mal. hat mich optisch halt total angesprochen.

nein ein top zu bauen ist sicher sogar einfacher - ich meinte nur, wenn wir ALLES selber bauen wollen, wird das kompliziert, weil zeitaufwändig und auch teurer als mein ursprünglicher plan mit den fertigen jbl.

aber irgendwie ist das gar keine schlechte idee, alles selbst zu bauen, erstmal nur die X12 und dann eben ein paar monate später die subs dazu.

danke :)
 
Genau so sehe ich das auch.
Erstmal die Tops bauen und Endstufen und Controller kaufen.
Und sobald wieder Geld und Zeit da ist geht es an die Tops. Für Dub reichen auch erstmal die nur X1.

Der Vorteil am dem Behringer Controller ist das du durch die vielen Ein und Ausgänge deine Anlage noch extrem erweitern kannst. Und er kostet eben nicht die Welt.
 
horn geht schon, nur eben nicht die ganz komplizierten.
und es soll nur ein speaker rein.

Horn mir einem Speaker geht nur kompliziert, da sonst kein Tiefgang.

Siehe Labhorn oder Martin WSX.

nein ein top zu bauen ist sicher sogar einfacher - ich meinte nur, wenn wir ALLES selber bauen wollen, wird das kompliziert, weil zeitaufwändig und auch teurer als mein ursprünglicher plan mit den fertigen jbl.
Teurer vielleicht, aber auch hochwertiger. Ein gutes 12"/1" Topteil gibts nicht unter 300,- das Stück. Die Doppel 15"er JBL-Kästen haben nur nen Piezo-Hochtöner drin, klingt entsetzlich im Grenzbereich, also da wo Pa-Boxen im Low-Budget-Bereich normalerweise betrieben werden.;-))

Das von Snaip vorgeschlagene Top und ein X-1 sollte schonmal ein guter Einstieg sein für 100Leute. Ganz ohne Bass würde ich keine Fete veranstalten, kann dir passieren, das die Leute nach 30min. die Location verlassen.

Alternativ als Topteile:

Kauf:
www.thomann.de/de/the_box_pro_tp12300.htm

http://cms.omnitronic.de/index.php?option=com_article_view&article=11039424&wgtree=A8600320

http://shop.kirstein.de/shop/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=280&CT=523

Selbstbau:

http://www.djlukas-meyer.de.tl/PS12.htm

http://www.jobst-audio.de/Entwicklungen/lmt-121/lmt-121.htm

mfg

Das stellt die absolute Untergrenze dar, meiner Meinung.

sorry für Shoplinks
 
ja die x12 werdens wohl werden.
ohne sub mach ich sicher keine party ;)

wegen crossover, gibts da eine analoge alternative plus eq?
 
Ja, aber die willst du nicht bezahlen;-)

Warum nicht den Behringer? Bissel Einarbeitung und fertich!
 
@mycel:
Keine Angst vor dem Behringer.
Wenn du mich genauer kennen würdest wäre klar das ich ein absoluter High Ender bin. Ich würde in High End auch nicht diesen Controller nutzen!
Aber es gibt in diesem Preisbereich nix vergleichbares was so viel bietet so gut klingt (Meßergebnisse im Production Partner sprechen Bände und bestätigen nur was man auch hören kann).
Der Limiter macht wirklich zu (schützt deine Boxen top!) und die vielen Outs machen das Gerät sehr vielseitig.
 
das ganze ist eine art reggae soundsystem, deshalb wollte ich wenn möglich komplett analog bleiben.
aber kann man nichts machen.

hat nicht jede bessere endstufe sowieso auch einen limiter drin?

wegen den vielen outs...
ich sehe da 6, also 3way bei stereo?

was ist, wenn ich pro seite ein (oder später 2:D) x1 nehme, darauf eine hd15 für den kick (lege auch technoidere auf, also irgendwann wird sowas kommen müssen) und dann die x12 über 2 wege. dann hätt ich aber schon 4 wege.
oder kann man die 2 bassboxen über das gleiche spektrum laufen lassen?

bezüglich x12 vs. x15:
hätte der single 15er mehr kick als die zwei zwölfer?

welche verstärker würdest du jeweils nehmen?

danke für die hilfe!
 
das ganze ist eine art reggae soundsystem, deshalb wollte ich wenn möglich komplett analog bleiben.
aber kann man nichts machen.

Ah ok jetzt reden wir Klartext.
Warum dann keine Rutschen?
*Oh gott jetzt ist er komplett verwirrt* ;)


hat nicht jede bessere endstufe sowieso auch einen limiter drin?

wegen den vielen outs...
ich sehe da 6, also 3way bei stereo?

Ja fast jeder Amp hat einen Limiter, die können aber nix. Der Limiter vom DCX ist aber wirklich DJ sicher. Wenn manl ein Kumpel von dir am deinem Sound spielt kannst du sicher sein das nix kaputt geht.

Ja drei Way bei Stereo.


was ist, wenn ich pro seite ein (oder später 2:D) x1 nehme, darauf eine hd15 für den kick (lege auch technoidere auf, also irgendwann wird sowas kommen müssen) und dann die x12 über 2 wege. dann hätt ich aber schon 4 wege.
oder kann man die 2 bassboxen über das gleiche spektrum laufen lassen?
Also die X12 benötigt zwei Wege, richtig also 4 Ausgänge belegt.
Die X1 bekommen einen Ausgang in Mono, 5 Ausgänge belegt.
Jetzt kannst du zb an den dritten Imput deinen Monitor out hängen und an den letzten freien Ausgang kommt dann der Monitor.

Wenn du jetzt aufrüsten willst, kannst du die HD15 auch Mono laufen lassen - würde ich aber nicht. Da Mono nach meinem Geschmack nur bis 100HZ machen solltest.
Bei einem normalen Reggea "Boxenhaufen" ;) wäre das aber egal da ja eh alles auf einem Haufen steht. Kannst also alles, auch die Tops Mono laufen lassen. (Die DCX summiert den Linken und Rechten Kanal)

Sonst musst du später einen zweiten DCX kaufen und einen für Rechts und den anderen für Links nutzen.
 
rutschen? kommt noch kommt noch... :D
erstmal sind wir mit dem anderen reichlich bedient.
x1 ist denk ich mal simpler für den anfang.

hab hier ein interessantes projekt von nem typen gefunden, der so ziemlich genau das hat, was ich erreichen will, sogar der controller ist dabei... :p

http://www.speakers.de.tl/News.htm

http://img.webme.com/pic/s/speakers/sound-machine_15-01.jpg




die monitore werden mit ziemlicher sicherheit aktive sein, die kommen direkt an den dj mixer (rane.. kann eigentlich auch nicht übersteuern), somit hab ich noch 2 kanäle für die subs frei, die können von mir aus auch mono sein.
wusste nicht, dass man wirklich jeden der sechs einzeln trennen kann.
soll ich die x1 und die hd15 dann unterschiedlich ansteuern?

will nicht alles auf einen haufen stellen, sowie auf dem bild ca. würd ichs machen. tops müssen schon stereo sein.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die X1 laufen bei mir bis 80Hz (18db Butter bei weicher Musik, 24db LR bei harter Musik) die HD bis 160Hz.
Du kannst für jeden Ausgang auswählen was für eine Quelle er haben soll
(1, 2, 3, oder eine Kombi daraus)
Dazu noch, EQs, Delay, Dynamischer EQ, und Limiter.

Wie gesagt ich kann dir später gerne bei dem Preset helfen. Sobald du ein paar Tricks kennst ist es auch kein Problem selber ein bissel zu tunen.

BTW
Ich geb ich nicht tolle Tipps?
*lach* ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben