DJ - Fotoshooting

P

P1LL3

Geprüftes Mitglied
Dabei seit
6 Mrz 2009
Beiträge
17
Reaktionen
0
Ort
Bad Neustadt
Hey,
vielleicht hätte der eine oder andere noch ein paar Ideen dazu? Hatte mal vor ein paar Bilder zu schießen aber ich wollte nicht umbedingt wie jeder andere Fotos haben auf dem seine Headphones & Plattenkoffer zu sehen ist. Ich bin auf der Suche nach neuen Ideen mit seinem EQ, verschiedene Posen, Blickwinkel & Locations. Würde mich freuen wenn jemand bisschen was auf Lager hat und mitteilen könnte. Am besten ist noch Beispiel-Bildmaterial um es besser darzustellen. Vielen Dank & liebe Grüße :)
 
Gegenfrage: warum müssen DJs immer mit ihrem equipment posen? machen andere musiker auch nicht immer.
 
Hey,
...aber ich wollte nicht umbedingt wie jeder andere Fotos haben auf dem seine Headphones & Plattenkoffer zu sehen ist.

Ich bin auf der Suche nach neuen Ideen mit seinem EQ...

häh? :confused:

zuerst ohne equipment, dann doch wieder mit? Und was hat der Inhalt eines Fotos mit deren Qualität zu tun?

Nur mal als Tipp: Egal welche Pose, egal welches Equipment und egal welche Location... solange du dich beim Auflegen oder irgendwo draussen samt deinem Equipment fotografierst, bist du "genauso wie jeder andere"...
 
Finde das mal so gar nicht unnütz. Zum DJ-Dasein braucht man halt ein gewisses "Eigenmarketing" zur Eigenvermarktung und Fotos von sich selber gehören nun einmal dazu. Ich finde es im Übrigen nicht so wild, wenn es eins dieser "DJ-Standardfotos" ist. Solange es ästhetisch gehalten ist spricht da absolut nichts gegen. Und in einem DJ-Forum dafür nach Tipps zu suchen ist dann ja ziemlich naheliegend.

Such dir einen Ort/Gegend/Platz (whatever) mit dem du dich selber identifizierst, frag jemanden der das schon mal gemacht hat und fangt einfach an zu knipsen. Wenn mans spontan macht, kommen meist die besten Ergebnisse dabei heraus.
DJ-Equipment kann auf solchen Bildern dann halt für "Klarheit" sorgen, also man sieht sofort worum es sich bei dir handelt.

Siehe mein Profilbild, welches ich auch des öfteren als DJ-Bild verwende (Flyer, Plakate, Facebook, etc.): Mag absolut schlicht sein, aber es gefällt mir nach wie vor. Da ich meist nur regional unterwegs bin, ist die Landschaft im Hintergrund sehr beispielhaft für's schöne Münsterland, da würden (meiner Meinung nach) keine abgeranzten und verlassenen Industrieruinen passen. Darum hab ich es so gemacht.

"Standard", "08/15", oder "hat ja jeder" muss ja nichts schlechtes heißen. Solange es dir gefällt und du dich damit identifizieren kannst, passt's ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab hier mal etwas durchgewischt :)
Solange konstruktive Postings wie z.B. von oetZi kommen, kann dieser Thread ruhig offen bleiben.

P.S: "EQ" heißt aber in der Tat "Equalizer"!
 
ja, spontan is immer am besten...und man muss dann nich die ganze zeit angestrengt posen.

musste letztens auch mit einem zusammen fotos schießen lassen...wir haben uns ein schönes plätzchen gesucht, ein paar bierchen mitgenommen und uns dann die ganze zeit unterhalten...währendessen is seine schwester, die hobby-fotografin is, um uns herumgelaufen und hat die ganze zeit geknipst...

sind ein paar schöne aufnahmen entstanden, die deswegen dann auch nich so gestellt aussehen...
 
Du brauchst als erstens eine Idee, eine grobe Ahnung in welche Richtung dein Konzept gehen soll.
Fotos transportieren alles mögliche.
Fangen wir doch damit an dass Du beim Betrachter was erwartest, oder hoffst.
Des weiteren soll die Angesprochene Person/en deine Zielgruppe sein.
Als Photograph kann ich deine Einleitung in diesem Threat nur mit einem Witz beschreiben.
"Ruft einer in der Autowerkstadt an und fragt was an seinem Auto kaputt ist."

Nun den, ich vermute Du suchst was zwischen Platten-Cover und einem Foto für Booking Profile.

Beispiel:
DJ Equipment bzw CASEs auf dem GEHWEG Du sitzt drauf LOCKER WARTEND mit dem BLICK kannst Du dann noch eine BOTSCHFT senden, in dem du irgend wo Hinguckst.

Ohne Emotionen ist dass ganze dann auch nichts wert.
Hass Liebe Wut Trauer egal solange deine Zielgruppe danach nicht aus dem Fenster springt.
 
So, erstmal ja mit EQ meinte ich Equipment und wird normal als Equalizer bezeichnet. Sorry ;)

Natürlich hab ich mir selbst schon gedanken gemacht & mit Freunden darüber gesprochen, was ich so tun kann. Aber für was ist den ein Forum da? In meinem Fall, um weitere Inspiration zu sammeln & Tipps von anderen DJ's zu bekommen. Wenigstens gibt es noch Leute die für sowas verständnis haben und deshalb schonmal vielen dank :)
 
Ich finde die Kopfhörer reichen
 
Also ich bin ja ab und an auch als Fotograf tätig.
Besonders gut kommen immer Bilder mit ungewöhnlichen Blickwinkeln oder Locations. Vor allem draußen vor bekannten Sehenswürdigkeiten oder auf dem Dach von Hochhäusern. Am Besten einen Blickwinkel, den ein normaler Mensch nicht sieht. Was das sein kann bleibt Deiner Kreativität überlassen.
 
So mittlerweile habe ich auch Fotos machen lassen bei einem Fotografen. Location war eine ausrangierte Discothek mit Graffitis, ein paar Gerätschaften und und und...
Ich habe mich garnicht zu sehr aufs DJ'ing fixiert sondern generell nur Fotos ohne EQ geschossen. Natürlich hab ich auch ein paar Fotos mit Headphones & Vinyl + Koffer schießen lassen. Die meisten Posen entstehen dort dann aus Zufall oder sind von der Location abhängig. Aufjedenfall ein paar sehr geile Bilder entstanden und wer noch ein paar Tipps dazu braucht oder ein paar Pics sehen möchte einfach auf meine FB-Page vorbei schauen, die steht in meiner Signatur :) lg
 
Habe neulich bei nem befreundeten Fotografen Fotos für meine Facebookpage schießen lassen für nen symbolischen Obulus und muss sagen: voller Erfolg!!

Das Auftreten ist ein Stück weit auch das Kapital eines DJs. Da ich eine (im Gegensatz zum Fotografen) recht große Followercommunity habe, habe ich ihn damit zusätzlich mit großem Erfolg gepusht und im Gegenzug dafür ist er mit dem Preis runtergegangen.

Durch viele "Likes" auf den Bildern (Ja, es geht um FB :d) hat das "viral Marketing" super geklappt und viele Likes sind von meiner Seite auf seine übergeschwappt und auch welche von ihm zu mir.

Nun aber genug der vielen Worte - wer nach Ideen sucht (haben auch das Rad nicht neu erfunden, aber einige witzige sind dabei :cool:) darf gern mal bei mir vorbeischauen! KLICK
 
Von einigen Bookern werden z.B. Pressebilder mit Traktor-Vinyls als Accessoire nicht ernst genommen bzw. haben eher Negativwirkung für DJ-Profil mit angetäuschter Vinyl-Attitüde ;)
Kommt aber wohl sicher drauf an, wo man hin will -wie woanders auch- ist weniger oft mehr.
 
Neulich hat sich einer im Hardwax seine Promobilder schießen lassen als ich grad am stöbern war, war halt extrem peinlich weil der Vogel garnich mit Platten auflegt...

=> Nur mit Platten ablichten lassen, wenn man die auch benutzt, aber hey, ne Maus sieht doch auch kuhl aus...:rolleyes:

Wenns schon billiger und leichter ist und man statt beatzumatchen seine Mails checken kann, immerhin Posen geht damit nicht ganz so gut ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben