DJ-Pult/Tisch selbst bauen?

AW: dj pult bauen...

er hat zwei geschickt...
schreibe doch einfach deine idee (ungefähr) und wir sagen ob des möglich ist usw.(vergleiche dazu post weiter oben)
oder schreib einfach wie viel platz du hast und was du drauf haben willst..nur des equipment oder auch noch bissle platz um nen glas oder ka was hinzustellen..
 
AW: dj pult bauen...

Du willst billig?
hol 'ne Bierbank vom Schrottplatz und stell dat Zeuch da druff!


nee, echt jetzt! Da hat man iwie keinen Bock mehr zu helfen bei sowas... :mad:
:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
...ich bin raus!
 
AW: dj pult bauen...

Ich hab ja mal vor Jahren Tischler gelernt und selfmade ist nicht immer billiger... nur individueller...
 
AW: dj pult bauen...

Na ich denke wir haben jetzt genug Informationen zusammen. Ich werde mich mal an die Arbeit machen, einen guten Bauplan zu erstellen. Was richtig gutes. Wahrscheinlich "materialmodular", damit du (kay) dich noch in Ruhe mit dem Material entscheiden kannst. Oder sag mir bescheid, dann lass ich es sofort in die Planungen mit eingehen.

Bauanleitung bereite ich dann schrittweise mit Einzelbildern vor. Das wird n ziemlicher Aufwand, aber ich mach sowas gern. Lass mir bitte noch drei vier Tage Zeit. Bis dahin sollt ich's schaffen, wenn ich jeden Tag 10 Stunden dran sitze. Studium und Job können warten. Oder der Schlaf, mal sehen, entscheid ich mich noch.

Ich bereite dir dann am besten gleich noch nen Online-Warenkorb vor. Schick dir dann den Link, brauchste eigentlich nur noch absenden und bezahlen. Bauteil-Stückliste kriegste aber auch so noch mal ausgedruckt per Post von mir. Das sollte schon noch drin sein.

Ich werde mal ein paar Kontakte spielen lassen, ob man schwer bastelbare Teile schon vormontiert vom Baumarkt liefern lassen kann. Ohne Aufpreis natürlich. Das wär ja Quatsch. Ich hoffe die Mitarbeiter machen da mit. Wenn nicht, lad ich das ganze Team mal auf n Bierchen ein, dann wird das schon. Mach dir mal keine Sorgen.

Noch was vergessen? Ich denke nicht. Vom Design her plane ich was in der Richtung wie diese beiden hier:

spacetek_djbooth.jpg


rodriguezdjtables.jpg


Nur mit Spezialfüßen zur akustischen Entkopplung und Gravitationspendel, damit selbst Erdstöße keine Schäden anrichten können.

Mal schauen, wenn ich so überschlage müsste das ganze mit günstigen aber dennoch guten Materialien für nicht mehr als 100€ machbar sein. Zwar an kritischen Stellen schon vorgefertigt, aber zusammensetzen muss man es selber noch. Ein Schraubenzieher reicht.



Den Link schicke ich aber nur dir. Wär ja blöd, wenn das jeder nachbaut. Dann hättest du ja nichts individuelles. Falls mal wieder jemand fragt, kann ich ja ein komplett neues Konzept entwickeln.
 
AW: dj pult bauen...

Hey Bi, ruhig Blut.. nicht aufregen!

Da gründet jemand ein DJ-Team, hat an Ton-Equipment nur einen Notebook, einen 4CH-Mixer (ohne Controller, eh klar) und einen "Verstärker" und will zu guter Letzt noch behaupten mit einem DMX-Pult der absoluten Oberklasse unterwegs zu sein. Hat aber null Plan worauf man das Ganze stellt...

Hey Leute merkt Ihr was?
Es sind FERIEN!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: dj pult bauen...

moin werte kolegen :) steh kurz vor meinem umzug in meine neue wohnung nun möchte ich einen dj tisch für mein geliebtes equipment bauen oder kaufen dazu gehört --> 2x Technics mk2, 1x denon dn hc 4500, 1x pioneer djm 2000, und wird noch 2x pioneer cdj 2000 dazu kommen. jemand vllt irgendeine idee? vorallem den dn hc 4500 gut unterzubringen? dachte an die bekannte ikea variante :p nur halt 2x :) nur mit dem dn hc 4500 bin ich überfragt....:( danke schonmal im vorraus :)
 
AW: dj pult bauen...

moin werte kolegen :) steh kurz vor meinem umzug in meine neue wohnung nun möchte ich einen dj tisch für mein geliebtes equipment bauen oder kaufen dazu gehört --> 2x Technics mk2, 1x denon dn hc 4500, 1x pioneer djm 2000, und wird noch 2x pioneer cdj 2000 dazu kommen. jemand vllt irgendeine idee? vorallem den dn hc 4500 gut unterzubringen? dachte an die bekannte ikea variante :p nur halt 2x :) nur mit dem dn hc 4500 bin ich überfragt....:( danke schonmal im vorraus :)

Wenn du die Expedit-Lösung nimmst, dann nutze die Variante mit dem Holz-Aufbau (wo du mit Füßen noch mal ne zweite Platte auf das Expedit schraubst). Da solltest du ohne Probleme Platz für den Denon ausschneiden können. Die Frage ist halt, wo du den Player am liebsten hast (vor/hinter dem DJM, oder links/rechts). Alternativ fällt mir gerade ein, dass du eine Holzverkleidung bauen könntest, wo er rein kommt und dann diese mit 'nem Ständer befestigen. Wäre sehr cool :d
 
AW: dj pult bauen...

Wenn du die Expedit-Lösung nimmst, dann nutze die Variante mit dem Holz-Aufbau (wo du mit Füßen noch mal ne zweite Platte auf das Expedit schraubst). Da solltest du ohne Probleme Platz für den Denon ausschneiden können. Die Frage ist halt, wo du den Player am liebsten hast (vor/hinter dem DJM, oder links/rechts). Alternativ fällt mir gerade ein, dass du eine Holzverkleidung bauen könntest, wo er rein kommt und dann diese mit 'nem Ständer befestigen. Wäre sehr cool :d

ja genau daran dachte ich auch.....nur wenn dann müsste ich alles in die platte versenken sonst sieht es eher bescheiden aus -.- dachte es gibt vllt noch eine andere tolle lösung oder vllt hat jemand auch schonmal sich über diese problem gedanken gemacht :p
 
AW: dj pult bauen...

lol, ich soll mir Gedanken über deine Wohnungsgestalltung machen...

bezahl mich :D
 
AW: dj pult bauen...

lol, ich soll mir Gedanken über deine Wohnungsgestalltung machen...

bezahl mich :D

wer lesen kann is klar im vorteil ;) geht nicht um die wohnungsgestaltung! es geht nur um vllt ein paar vorschläge für ein dj pult ;) bzw. eher wie man den dn hc 4500 schön mit einbauen kann ;)
 
AW: dj pult bauen...

Wenn du die Expedit-Lösung nimmst, dann nutze die Variante mit dem Holz-Aufbau (wo du mit Füßen noch mal ne zweite Platte auf das Expedit schraubst). Da solltest du ohne Probleme Platz für den Denon ausschneiden können. Die Frage ist halt, wo du den Player am liebsten hast (vor/hinter dem DJM, oder links/rechts). Alternativ fällt mir gerade ein, dass du eine Holzverkleidung bauen könntest, wo er rein kommt und dann diese mit 'nem Ständer befestigen. Wäre sehr cool :d

Expedit Lösung ist meiner Meinung nach die Besten und fast am häufigsten genutzte :)
Hab bei mir ein Expedit mit Füßen unten (weil es sonst zu niedrig ist und Nackenschmerzen verursacht) und darauf stehen 2x Yamaha HS80M, 2x CDJ800 MK2 und 1x DJM400 :D
 
AW: dj pult bauen...

Hm, nimm doch das Expedit, bau dir eine Verkleidung, die auf das Expedit passt und mit deinem Equipment abschließt. Den Controller dann nach eigenem Gutdünken vielleicht angewinkelt über's Mischpult.
Eventuell könntest du zwei weitere kleine (2x2) Expedits schräg an das erste große stellen und auf diesen die CDJs lagern, oder auch einfach irgendwas und dir so eine wirklich günstige halbmondförmige Kanzel bauen.
Weiß halt nicht, wieviel Platz du hast.

Zum Thema Selbstbau im Allgemeinen:

Großer VOrteil ist natürlich die Individualität, die eine solche Lösung mit sich bringt, gegenüber den günstigeren Lösungen ist man beim Selbstbau aber häufig im Nachsehen, denn, ordentlicher Selbstbau will auch ordentliches Werkzeug haben.
Als ich mit Selbstbau anfing, hatte ich außer einer Bohrmaschine nichts, man sollte also schon ein paar Euro für Akkuschrauber, Bitsatz, Bohrer, Stichsäge bzw. noch besser Oberfräse und ein Finish beiseitelegen oder idealerweise jemanden an der Seite haben, der Werkzeug und einen Platz zum Bauen hat (denn dieser Platz ist oft sehr begrenzt...)

Grüße

Flo
 
AW: dj pult bauen...

Ich hab jetzt auch mal angefangen ein Pult zu bauen hier mal ein paar Bilder aus der Bauphase:) Als Material hab ich 19mm MDF Platten verwendet 150cm x 60cm das ganze wird dann noch schön geschliffen und weiß lackiert. jetzt müssen noch Scharniere dran damit man die Oberplatte anheben kann. Über den Mixer kommt noch ein Tisch für den Laptop
 

Anhänge

  • DSC_2811(2).jpg
    DSC_2811(2).jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 200
  • DSC_2813(2).jpg
    DSC_2813(2).jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 214
AW: dj pult bauen...

das ganze wird dann noch schön geschliffen und weiß lackiert.

Ohje, viel Spaß :D Habe da auch schon Erfahrungen gesammelt mit MDf weiß lackieren, da brauch man schon einige Gänge um das schön auf Hochglanz zu bekommen :D
 
ja hatte spass;) aber bin zufrieden. Bilder sind im Eigenbau Thread zu sehen.
 
Also ich habe mein "Pult" aus Osb-Platten gebaut..

Die gibt es in verschiedenen Stärken und ich finde das Aussehen von dem Holz ganz witzig!

Grösse kann man selber bestimmen , habs mir gleich im Baumarkt nach meinen wünschen zurecht schneiden lassen!

Kann man zur Not auch noch lackieren...lasieren... etc.

Günstige Variante?! , hat glaub ich so um die 30-40 € gekostet!


Bild : ich weiss , es ist ein wenig unaufgeräumt :) , und das Böse Staubmonster hat auch zugeschlagen :eek:
 

Anhänge

  • 20120723_161247.jpg
    20120723_161247.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 217
was haltet ihr davon ?
Ich dachte mir das ich die fächer mit viereckigen körben fülle und zwar immer abwechselnd grün, schwarz, da ich dann ja zwei EXPEDIT Regale hintereinander stelle haben steckleisten und kabel genug platz und noch einen vorteil hat die idee mit den körben , man sieht die kabel nicht.
teqbnsk9.jpg


Hier eine auflistung aller benötigten teile:
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70103085/#/70103085
2X EXPEDIT Regal, weiß 59,00€ Artikelnummer: 701.030.85
Höhe: 79 cm
Tiefe: 39 cm 2X 78cm
Breite: 149 cm

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/10221591/
Viereckige Fächer für das Regal 4X Schwarz 4X Grün
8X DRÖNA 3,99€
Breite: 33 cm
Tiefe: 38 cm
Höhe: 33 cm
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00054564/#/20054563
3X CAPITA Bein, Edelstahl 10,00€ / 4 Stück Artikelnummer: 200.545.63
Durchmesser: 2.5 cm
Höhe mind.: 11 cm
Höhe max.: 12 cm
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50011015/#/10011017
LACK Wandregal, schwarz 9,99€ Artikelnummer: 100.110.17
Länge: 110 cm
Tiefe: 26 cm
Stärke: 5 cm
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40051196/
1X Angewinkelte CAPITA Konsole, Edelstahl 15,99€ / 2 Stück
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60152590/
BJÄRNUM Haken, klappbar, Aluminium 9,99€ / 3 Stück Artikelnummer: 601.525.90
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60169251/
FIXA Kabelhalter-Set 114 Teile 4,99€ Artikelnummer: 601.692.51
= Ca. 221€
 
Hats schon jemand geschafft DJ-Pult (zum Stehen) und Schreibtisch sinnvoll und platzsparend zu vereinen? Wäre ganz interessant.
 
bei mir schaut des ganze so aus... mit Arbeitsplatte ein Pult zu bauen ist auf jedenfall ne stabile günstige methode sich ein schönes pult einzurichten.... ich habe das teil hier :)
 
Den selben Schreibtisch wie Siasia habe ich auch noch. Sogar eine Zeit lang ähnlich verwendet. war mir aber zu niedrig.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben