Dj Set aufbau

das ist nur beim auflegen mit platten ein zwingendes problem. bei CD und digital gibts fast immer key lock als option.
 
gut, ich arbeite nicht mit key lock. Hab ich nicht gemaped und tonhöhen können von der software auch falsch erkannt werden, oder irre ich mich da. Und beim Harmonischen zirkel erkennen liegt das beste programm bei 52% also quasi 50 50 chance :D

und dafür gibste dann 39 dollar aus... meiner meinung nach völliger schwachsinn.
 
ich fange pro genre-block immer eher harmlos an und ziehe dann ein paar lieder spaeter an. wie schnell ich anziehe kommt auf die zeit und das publikum an. wenn z.b. der laden eh schon brummt vielleicht so 2:30 uhr und ich weiss dass der naechste block reinhaut speziell in diesem laden mach ich kein grosses vorspiel mehr.

idr schaue ich dass es zwischen 1/1:30 uhr und 3:30 uhr brummt. dann kucken was fuer leute noch da sind und danach richten ...

zum keylock: nutze ich nie. habe ich nie genutzt und werde ich wohl auch nicht. ich finde das gibt das gewisse extra im gegensatz zum radio z.b. und man hoert dass die lieder von einem dj gespielt sind
 
@Gehörsturz: Key Lock bewirkt ja nur ein Gleichbleiben der Tonhöhen bei Streckung der Abspielgeschwindigkeit - hat mit der Erkennung von Harmonien ja nichts zu tun.

Zum Thema, ich arbeite gerade an meinem ersten Mix (Genre Drum and Bass) und plane an jedem hinzukommenden Track ewig - sollte sich aber am Ende auszahlen :D Derweil siehts so aus, dass das Intro ziemlich schnell Spannung aufbaut und dann gleich die besten Tracks verfeuert werden, wohingegen danach etwas ältere Tracks kommen, die eher die Stimmung einer Afterhour im Club mit sich bringen. Nach einigen solchen Liedern schießt die Energie dann wieder hoch und ab da muss ich noch weiterplanen :d Von so klassischen "Spannungsbögen" halte ich übrigens nichts, ich spiel viel mehr den Mix immer wieder von Anfang an durch und versuch das nächste Lied so zu wählen dass es meinen derzeitigen Gemütszustand trifft. Mal sehen, ob das der richtige Weg ist.

Grüße
 
Soso, harmonie hat also nix mit der tonhöhe zu tun... na da bin ich aber anders informiert.durch auswahl von liedern mit einer ähnlichen höhe wird ja harmonisches mixen betrieben. Wenn du pitchst is deine gleiche oder ähnliche höhe ja wieder fürn arsch. Zudem kann man mit key lock ja schlecht energy mixing betreiben :D
 
Hab ich mich so kompliziert ausgedrückt?^^ Also ich machs so (mixe mit Midicontroller und Traktor) :
Keylock ist bei mir ein Button, den ich einfach am Controller einmalig drücke. Ich hör das Lied vor, das ich reinmixen will, und pitch es mit dem Pitchfader auf dieselben BPM wie das derzeit laufende Lied, und voila, der Key Lock regelt dabei automatisch die Beibehaltung der Tonhöhe. Zumindest denke ich, dass der Keylock so funktioniert?! :d Was ich gemeint habe ist, dass die Software ja überhaupt nicht die Aufgabe eines "Tonhöhenerkenners" übernimmt (wie es mir dein Post suggeriert hat). Vielleicht hast aber auch du dich so kompliziert ausgedrückt?^^
 
mh ja ok stimmt den keylock kann man auch so benutzen... aber wenn mich nicht alles täuscht kann man ihn auch so aktivieren das er alle lieder auf eine tonhöhe bringt.

und das hab ich gemeint. aber is ja auch egal, das soll jedem seins sein ob er nun key lock benutzt oder ned, ich halt nix davon.
 
ihr meint key-mixing.
dabei ermittelt man die grundtonarten der lieder und richtet das set danach aus.

langweiliger gehts nicht meiner meinung nach :p
 
mh ja ok stimmt den keylock kann man auch so benutzen... aber wenn mich nicht alles täuscht kann man ihn auch so aktivieren das er alle lieder auf eine tonhöhe bringt.
nein. key = tonart, to lock = feststellen. wenn du key lock aktivierst, bleibt die tonhöhe auch bei anpassung der geschwindigkeit unverändert, das nennt man auch time stretching.

man kann auch die tonhöhe bei beibehaltung der geschwindigkeit ändern. dies wird pitch scaling genannt und ist in traktor mit den key-regler möglich. allerdings nur manuell, eine wie von dir beschriebene funktion gibt es nicht.

puh, das war jetzt aber mega off-topic :d na ja, der TE hat das thema selbst aufgebracht. ich fühle mich nicht schuldig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh, kann schon sein, hab mich aber nie damit beschäftigt... Key hin oder her. Was mich etwas wundert ist, das manche das dj promo set nicht wirklich als eigener kleiner werbefilm sehen. Denn wenn ich munter drauf los mixe is das zwar schön und gut, aber im endefeckt verschenkt man dann potiential. Oder seh ich falsch?
 
Was mich etwas wundert ist, das manche das dj promo set nicht wirklich als eigener kleiner werbefilm sehen. Denn wenn ich munter drauf los mixe is das zwar schön und gut, aber im endefeckt verschenkt man dann potiential. Oder seh ich falsch?

naja mit demo "tapes" ist das eh so eine sache heute. man kann ja im gegensatz zu frueher das ganze ding stark verschoenern am computer oder gar gleich komplett offline machen. das gibt lediglich einen groben eindruck welchen stil der jeweilige kandidat so hat.

aber so oder so ist es ein ziemlicher unterschied ob man gemuetlich daheim was aufnimmt oder bei vollem laden mit allem drum und dran die sache im griff hat
 
ja und das wissen die club betreiber auch, wenn sie sich das ding anhören. Wenn im Promo Set schon patzer drin sind wo er daheim sich konzentrieren kann... wie is das dann erst im club?

natürlich kann man alles schön machen, Keys, sync, Auto gain, das sind alles kleine helfer. Doch nicht destotroz werden sie das auch wissen und mehr auf die zusammenstellung und die Abmischung der lieder achten. Und deshalb denke ich das beim Promo Set die Kurve eine enorm wichtige sache ist.

Oder ich interpretier einfach zu viel rein, das kann auch sein, mach ich leider zu gerne. Kommt davon wenn man 1000% alles perfeckt machen will

(die schreibfehler sind alle beabsichtigt :D)
 
Wenn man Glück hat hört sich der Adressat 10 Minuten aus so einem Mix an, indem er ein paar mal durchklickt.
Da sollte er natürlich technisch sauber sein, also sich beißende Keys oder störgeräusche sind ein glatter Durchfall.
Aber jemand der sich nen bisschen auskennt ist durchaus in der Lage rauszufinden, ob ein Mix ehrlich klingt oder ob das von Mixmeister zusammengebastelt wurde, deswegen würde ich kleine Beatmatching Patzer und son zeugs durchaus drin lassen.
Ich leg Wert auf lange Übergänge, die man möglichst wenig raushört und zueinander passende Tracks. Eine Spannungskurve kann sogar nervend sein, kommt auf den Mix an.
Viel schöner finde ich wenn der Mix verschiedene Variationen, z.B. unterschiedliche Genres oder Stilrichtungen vereint. Das lässt ihn nicht langweilig werden und wirkt sehr gekonnt.

Dewitt hat 2010 den Dj-contest hier gewonnen und das ist ein gutes Beispiel für einen gelungenen Mix wie ich finde.
Könnt ja mal höflich nach dem Link fragen :p
 
Viel schöner finde ich wenn der Mix verschiedene Variationen, z.B. unterschiedliche Genres oder Stilrichtungen vereint. Das lässt ihn nicht langweilig werden und wirkt sehr gekonnt.
das ist das schluesselwort und zeigt auch ob man was kann.
man hoert dann schnell ob jemand ein haendchen und die sache insgesamt im griff hat. besonders wenn einige mix-unfreundiche lieder dabei sind. 1 1/2h minimal z.b. sagt nicht viel aus :p
 
Was mich etwas wundert ist, das manche das dj promo set nicht wirklich als eigener kleiner werbefilm sehen. Denn wenn ich munter drauf los mixe is das zwar schön und gut, aber im endefeckt verschenkt man dann potiential. Oder seh ich falsch?

jupp, denn 1. du darfst nicht von dir auf andere schließen und 2. welches potential? und wie soll das verschenkt werden? ich für meinen teil kenn meine platten und weiß wie welcher track wirkt und was wie sehr wahrscheinlich zusammenpasst. also kann ich auch gleich drauf los mixen, mich dem sich entwickelnden fluss hingeben und muss mir da keinen plan machen. und wenn was tatsächlich nicht ganz rund passen sollte: egal. ich bin ein mensch und keine maschine. das darf man auch hören. für mich ist das so das sinnvollste. bei einer vorher durchgeplanten aneinanderreihung, die nur noch abgespielt wird, würd ich mich selbst nicht wiederfinden; das wär nicht ich als dj und damit keine "werbung".

edit: und damit das nicht bei grauer theorie bleibt: google mal nach "bsf radioshow". nr. 21 ist von mir (nach den 27 min, die der host beigesteuert hat.). war auch einfach munter drauf losgemixt.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann hier dem guten Quinto nur recht geben, jeder sollte die tracks die er hat auch kennen, und wenn dem So ist dann weiss man auch genau wie Sie wirken!

Promosets ohne ende durchplanen geht gar nicht da geht die ganze dynamik, und vor allem DER SPASS AN DER SACHE verloren!

hier mal n beispiel von mir: anfang mit ner bombe aufhören mit einer, das ist das einzige was ich plane :D
http://soundcloud.com/synk-1/syn-k-the-dark-side-of-the-sun
 
Einach nach Gefühl. Ich halte garnichts von vorgefertigten Playlist´s.

Suche einfach Titel raus die zu Ort Zeit und Publikum passen könnten.
Und versuche dann das richtige zur richtigen Zeit auf den Teller zulegen.

Genau so sehe ich das auch. Vielleicht macht der ein oder andere sich tatsächlich mal gedanken, was er wann spielt, aber meist kommt doch sowieso alles ganz anders!

Ich persönlich achte viel auf das Publikum und schätze dann ab, was am besten passen könnte -> Reaktion abwarten.
Fangen die an, warm zu werden, ist das dein Lohn ;)
 
Also mir hat jemand mal einen Setaufbau mit einem Beispiel beschrieben.

Er hat mir als Beispiel den Aufbau eines Krimis genannt, z.B. Tatort. Es fängt langsam an, sodass man einen kleinen Eindruck von der Umgebung und den Personen bekommt (= 1. Track, Intro). Plötzlich steigt die Spannung total an und es kommt zum ersten Mord (= 2. Track, also der Track, der das Thema des Sets am besten beschreiben soll). Danach beruhigt sich die Situation schnell wieder und man lernt die Kommissare kennen und die Suche nach dem Mörder beginnt (=3. Track, es geht also sehr schnell wieder runter). Der Krimi nimmt nun den gewohnten Verlauf, sodass sich die Spannung langsam steigert. Dies geht soweit, dass man denkt, dass der Mörder gleich gepackt wird. Die Spannung geht also wieder Richtung Höhepunkt. Doch gerade als man denkt „Jetzt haben sie ihn!“, geschieht der nächste Mord und die Kommissare stehen wieder am Anfang (Die Spannung fällt also wieder ab). Nun geht das ganze wieder von vorne los bis letztlich der wahre Mörder gepackt wird und die Spannung zum Ende hin nochmal einen Höhepunkt erreicht (= vorletzter Track). Danach wird dann natürlich noch gezeigt, wie glücklich alle sind, etc. (also letzter Track = Outro).

Das ganze is natürlich keine Anleitung für ein perfektes Set, es sollte lediglich eine kleine Hilfe sein, nach der ich mich richten konnte. Wenn ich ein Demo-Set zu Hause vorbereite, habe ich das auch immer im Hinterkopf. Aber letztlich liegt es doch am Künstler selbst, wie er sein Set gestalten will. Da kann man auch gerne mal Grenzen überschreiten.

Und im Club finde ich es noch zu schwierig mich nach solche Sachen zu richten, da spiele ich einfach drauf los. Vielleicht fehlt mir da aber auch noch die Routine und Erfahrung.
 
Wenn ich mich noch recht erinnere, dann hat mal vor über einem Jahrzent ein holländischer DJ ein gutes Set mit gutem Sex verglichen...also langsam anfangen und die letzten 5 Minuten muss es richtig knallen :-D!
 
hi leute! wuerde gerne wissen, ob ich das so halbwegs hinbekommen habe mit der "stimmung" im set :)

vielleicht hat ja mal wer zeit ein bisschen reinzuhören

greez aus linz
foxy
 
Ich bin überhaupt kein Fan von Gedanken beim Auflegen. Meine besten Sets waren spontane, und vor allem welche, wo ich beim Spielen nicht komplett nüchtern war. Man, oder zumindest ich, fängt dann an impulsiver zu spielen. Ich schaue gerne, wie die Leute reagieren, lasse mich von Spontanität und den Impulsen von außen leiten.

Trotzdem entsteht bei mir immer automatisch ein gewisser Bogen, mal mehr, mal weniger. Zumindest gebe ich nie drei Tracks am Stück Feuer, sondern breake nach einem Peak-Tune erstmal zwei Minuten rum, damit danach wieder etwas entstehen kann, ohne dass ich da das Peaktime Bassmonster rauskehren muss.

Zu deinem Punkt mit 1,5 Stunden: Man spielt ja ohnehin selten länger als zwei Stunden, allerdings ist das eigentlich viel zu kurz. Ein wirklich gutes Set, eine Reise durch mein Techno/House-Brain, das geht unter vier Stunden kaum.
 
Also wir spielen immer frei Schnauze , das Set baut sich dann schon von alleine auf. Man sollte dann halt nur in einem Genre/Style bleiben , sonst wirds eklig. :D
 
Ich denke es hängt sehr davon ab, wie die Begleitumstände sind. Zumindest für die Techno-Welt.

Ist es das Opening-Set? Dann sollte man den Abend auch gebührend mit etwas Ambient, House, Dubstep, etc. einführen... Peak-Time? Dann kann man sicher schon ordentlich lospoltern. In den frühen Morgenstunden darf's vielleicht etwas deeper werden.

Ein Patentrezept gibt's doch da sicher nicht, oder? Ich mag's aber sehr, wenn der DJ mehr den Konzepter als die reine Publikumshure macht. Ich gehe doch in den Club, um mich inspirieren zu lassen oder mal was Neues zu hören. Die Beatport TOP40 finde ich persönlich eher lahm, aber viele verstehen das als "Publikumsorientiert". Dann lieber lange Spannungsbögen aufbauen und zwischendrin mal gekonnt mit einem Klassiker oder genrefremden Element überraschen. Das kann gerne gut vorbereitet sein.

Bei Podcasts bzw. Mixes für's Netz sieht das auch nicht anders aus. Da kann man viel rumprobieren und mal austesten, was im Club so vielleicht nicht geht. Das muss dann nicht perfekt sein, aber 60 Minuten Geprügel machen doch erst mit potenter Anlage so richtig Spaß.

Ich spiele dann zum Einstieg mit Electronica und House rum. Zum Schluss mixe ich gerne was mit ner prägnanteren Hookline, die einem auch danach in den Ohren kleben bleibt. Zwrfr 0.2 (mixcloud/soundcloud) und Zwrfr 0.3r (mixcloud/soundcloud) sind bspw. eher die Ausprobier-Sets, während Zwrfr 0.4 (mixcloud/soundcloud) mehr die Live-Prügelgeschichte ist. ;)
 
Ich denke es hängt sehr davon ab, wie die Begleitumstände sind. Zumindest für die Techno-Welt.

Ist es das Opening-Set? Dann sollte man den Abend auch gebührend mit etwas Ambient, House, Dubstep, etc. einführen... Peak-Time? Dann kann man sicher schon ordentlich lospoltern. In den frühen Morgenstunden darf's vielleicht etwas deeper werden.

Ein Patentrezept gibt's doch da sicher nicht, oder? Ich mag's aber sehr, wenn der DJ mehr den Konzepter als die reine Publikumshure macht. Ich gehe doch in den Club, um mich inspirieren zu lassen oder mal was Neues zu hören. Die Beatport TOP40 finde ich persönlich eher lahm, aber viele verstehen das als "Publikumsorientiert". Dann lieber lange Spannungsbögen aufbauen und zwischendrin mal gekonnt mit einem Klassiker oder genrefremden Element überraschen. Das kann gerne gut vorbereitet sein.

Bei Podcasts bzw. Mixes für's Netz sieht das auch nicht anders aus. Da kann man viel rumprobieren und mal austesten, was im Club so vielleicht nicht geht. Das muss dann nicht perfekt sein, aber 60 Minuten Geprügel machen doch erst mit potenter Anlage so richtig Spaß.

Ich spiele dann zum Einstieg mit Electronica und House rum. Zum Schluss mixe ich gerne was mit ner prägnanteren Hookline, die einem auch danach in den Ohren kleben bleibt. Zwrfr 0.2 (mixcloud/soundcloud) und Zwrfr 0.3r (mixcloud/soundcloud) sind bspw. eher die Ausprobier-Sets, während Zwrfr 0.4 (mixcloud/soundcloud) mehr die Live-Prügelgeschichte ist. ;)

Genau richtig, ein Patentrezept gibt es nicht.
Konzepter ist zwar gut, aber "Publikumshure", wie du es so schön nennst ;), sollte auch mit dabei sein. Ich meine damit, dass der DJ durchaus in der Lage sein sollte, rauszuhören/"merken", was das Publikum will.
Bringt ja nix, wenn ich ein saugeiles Konzept habe, selber voll überzeugt bin und das Set objektiv vielleicht sogar "perfekt" (soweit man das sagen kann) ist, aber das Publikum einfach was anderes hören will.
Und Publikum lesen bedeutet ja nicht, dass ich nur die Top40 der bekannten Stores spiele, sondern einfach den Riecher für Tracks habe, die angenommen werden!
Zudem ich die BP-Charts eh nicht ganz glaubhaft finde, da sind doch viele Tracks drin, bei denen man sich fragt, wie zur Hölle die das geschafft haben, in die Charts zu kommen. Ich denke da eher an die ganzen Anfragen/Angebote, BP-Käufe en másse zu tätigen, nur um in die Charts zu kommen. Stichwort: Chartsmanipulation. Sicher nicht überall, zu weit aus dem Fenster lehnen möchte ich mich auch nicht, aber bei manchen könnte ich es mir zumindestens vorstellen.

PS.: Verlinkungen zu eigenen Soundcloud-Seiten sind meines Wissens nach nicht erlaubt hier im Forum, vielleicht lieber rauseditieren :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben