Dj Set aufbau

Bei einem Set ist in erster Linie eigentlich immer die Musik wichtig
Mit dem Spannungspegel kann man sich ein bisschen spielen

zB: Man fängt mit 75 an geht langsam rauf auf 100 und geht plötzlich auf 50 runter
Dann schaun wie das Publikum reagiert und dann vielleicht mit dem nächsten Lied wieder auf 100 usw...

Ich würde mit House anfangen, langsam schnellere und härtere Lieder nehmen ... dann irgendein Lied mit Dubstep-Break nehmen und wenns dem Publikum gefällt vielleicht auf Dubstep umsteigen, oder wenns den Publikum nicht gefällt einfach mit House weitermachen usw
 
Ich denke viele noch nicht so erfahrene dj's denken bei ihrem setaufbau im club auch zu kompliziert bzw machen sich zuviele gedanken(ich nehme mich da nicht aus)
Das publikum hat zu 95 % keine ahnung was du da spielst und warum du das gerade zu diesem. Zeitpunkt spielst. Die wollen einfach nur abgehen und ne gute Zeit haben , die interessiert herzlich wenig welchen künslerischen Bogen du vermitteln möchtest.

Du als Dj denkst " hey nach den 3 knallern spiele ich jetzt mal 2 deepere nummern um sie mal verschnaufen zu lassen und dann wieder den spannungsbogen aufzubauen".
Der Gast denkt " ach das ist nicht mehr so schön wie eben lass mal aufs klo oder an die bar gehen"

Ein weiterer Aspekt der mich bei sets oft zu kompliziert denken lässt sind eigene Clubbesuche als Gast, man gehört dann ja zu den1-2% Fachpublikum und meint alles besser wissen zu müssen " man warum hat der typ davorn jetzt nicht den anderen remix gespielt der knallt doch viel mehr" oder " das kann doch nicht war sein wieso gehen die jetzt zu der ollen kamelle alle ab". Wenn ich dann eigene Sets zusammenstelle denke ich oft das die komplette crowd nur aus Leuten besteht die selber auch auflegen und sich 100% mit der Materie auskennen und mach mir das Leben manchmal schwerer als es eigentlich ist.

Von daher Publikum lesen klar aber auch nicht zuviel hineininterpretieren.
 
+1

Jo, ich denke auch immer das die gesammte musikalische Fachpresse gerade lauscht und nur geniale Momente will wo alles perfekt sitzt....
Dann sehe ich sowas wie die Rockers bei Tagtraum und denke mir: die Leute sind sooooowas von planlos, in der Breite gesehen.
 
was hier so manche im vorhinein schon set nennen und rumphilosophieren.

ein set ist es immer erst hinterher

wie legt ihr denn auf ? legt einfach mal frei auf und nicht nach blabla - wer seine musik richtig gut kennt muß nicht groß überlegen sondern greift sich schon das richtige.

und wie ist das publikum lesen etc. bla - wenn der dj dort oben groovet und feiert, dann zieht er automatisch die die da grad tanzen mit und die wiederum die anderen.

man man, meiner einer braucht viel platz hinter den TT's, denn ich feier/tanze selber/mit - das und gute musik ist ansteckend und kein "konzept" :p

aber egal, macht ruhig - schiet tag heut :(
 
was hier so manche im vorhinein schon set nennen und rumphilosophieren.

ein set ist es immer erst hinterher

wie legt ihr denn auf ? legt einfach mal frei auf und nicht nach blabla - wer seine musik richtig gut kennt muß nicht groß überlegen sondern greift sich schon das richtige.

und wie ist das publikum lesen etc. bla - wenn der dj dort oben groovet und feiert, dann zieht er automatisch die die da grad tanzen mit und die wiederum die anderen.

man man, meiner einer braucht viel platz hinter den TT's, denn ich feier/tanze selber/mit - das und gute musik ist ansteckend und kein "konzept" :p

aber egal, macht ruhig - schiet tag heut :(

Wenn man sein "Set" nicht nur aufs reine ineinandermixen von Tracks beschränkt, sondern auch eine Liveperformance dazunimmt mit Synths, Drumcomputer und Co., dann kommt man nicht drumrum saubere Vorarbeit zu leisten. Das geht nicht spontan.....
 
Und ich behaupte einfach mal...es gibt keinen Spannungsbogen!

Und Nu???

kann sein das der dj durch seine selektion für sich einen spannungsbogen aufbaut du ihn aber gar nicht wahr nimmst da du es anders empfindest

wenn du in nem club spielst und dir jetzt weniger gedanken darum machst sondern einfach spontan auf die leute die umgebung und deine stimmung eingehst geb ich dir sicherlich recht das ist ein spannungsbogen sicher nicht immer vorhanden

wenn ich zu hause einen studiomix für ein bestimmtes thema bastel mache ich mir allerdings schon gedanken wie so etwas aufgebaut sein kann für mich und den geneigten hörer
 

Neue Themen


Zurück
Oben