DJ Software - Alternativen... (Sammelthread)

@rici

das kann man mit JEDER DJ Software du meinötigst nur eine 2te soundkarte oder ein USB Headset, denn der Computer kann nicht 2 audiosignale auf eine Karte Speisen das gäbe totales chaos. ess sei denn du hast eine 5.1 karte oder mehr kanäle. dann kannst du unter umständen, das signal Splitten. d.h. bei einer 5.1. Karte: Front: Main Output (PA Anlage), Rear: CUE Output (Köpfhörer).

der Rest ist Fadersache ;-)
 
Ich benutze DjDecks seit mehr als 3 Monaten wöchentlich Live, die Sets gehen in der Regel etwas mehr als 5 Stunden. Seit ich meine neue Soundkarte habe (RME HDSP RPM) läuft DjDecks auch perfekt stabil auf meinem über 2 Jahre alten Pentium M 1,4 mit 512 GB Ram und das mit Top latenz und Audioqualität.

Ich bleibe ganz bewusst bei DjDecks, weil mir das Programm einfach meine Ansprüche absolut befriedigt und mir sone NI Update Politik nicht ins Haus kommt.
 
@rici

das kann man mit JEDER DJ Software du meinötigst nur eine 2te soundkarte oder ein USB Headset, denn der Computer kann nicht 2 audiosignale auf eine Karte Speisen das gäbe totales chaos. ess sei denn du hast eine 5.1 karte oder mehr kanäle. dann kannst du unter umständen, das signal Splitten. d.h. bei einer 5.1. Karte: Front: Main Output (PA Anlage), Rear: CUE Output (Köpfhörer).

der Rest ist Fadersache ;-)

danke dir - habs in der zwischenzeit selbst gecheckt, bin irgenwie auf der leitung gestanden und dachte das muss doch funken, naja nächstes mal zuerst denken - dann schreiben.
lg rici
 
Nachdem sich meiner Techniksammlung nun ein neuer Laptop mit einem Mixvibes U46MK2 Soundinterface zugänglich gemacht hat möchte ich gerne ebenfalls mal in die Welt des digitalen DJings schnuppern, vielleicht kann ich dadurch die ganzen Netaudiogeschichten in Zukunft ohne CD-Player abwickeln ^^

Nun, wie dem auch sei, wie es mir scheint ist Traktor - welchen ich eigentlich als Favoriten angepeilt hatte - nun zu nichts mehr kompatibel außer zu dem Hauseigenen Traktor Scratch, ist das so richtig? Irgendwelche Workarounds sind auch nicht bekannt?

Ansonsten schaut mir der Rest sehr Spielzeugmäßig aus, aber VDJ und DJDecks lassen sich da anscheinend recht gut anpassen. Einige Fragen stehen aber noch aus, da ich bis jetzt keine wirkliche Antwort finden konnte:

  • Ermöglicht VDJ den Einsatz von verlustfreien Flac-Files?
  • Wie steht es bei beiden Programmen in Punkto Suchgeschwindigkeit? Existiert eine interne Datenbank in die ich meine Listen erst aufnehme um anschließend schneller zu meinen Liedern zu kommen?
  • Gibt es eine Queue Liste die mir automatisch nach dem Ende eines Liedes das nächste Lied draufpackt, wenn ja, funktioniert diese Zuordnung automatisch oder existiert für jeden Player eine eigene Liste das mir da nichts durcheinander gebracht wird?
  • Wie steht es mit einer reinen Tastatursteuerung in Verbindung mit Timecodes? Kann ich mit per Shortcut die Lieder durchsuchen und anschließend per Tastendruck auf meinen digitalen Plattenteller befördern?
  • Wir ReplayGain unterstützt? Also kein Normalizer oder Kompressorgesöcks sondern eine ganz ordinäre Lautstärkeanpassung an Hand der eingetragenen Lautstärkeangaben?
  • Welche Tags werden angezeigt? Nur Standardtags oder lassen sich sämtliche Tag-Frames einer Audiodatei anzeigen?
  • Möglichkeiten CuePunkte abzuspeichern und gegebenenfalls zu benennen?

Zu guter letzt, wer hat beides probiert und warum habt ihr euch für das Tool eurer Wahl entschieden, sofern es spezifische Gründe gibt (also mehr als »hat mir besser gefallen«, WAS hat euch besser gefallen)

Ich weiß das ist unglaublich viel, aber vielleicht lässt sich ja jemand herab ^^
 
Außer Traktor 3 kann man die doch alle eher zu den Spielereien zuordnen. Torq ist vielleicht noch zu erwähnen, aber sonst ist Traktor 3 die einzige Software, die ich z.B. auch schon im Berghain oder Watergate professionell und wiederholt im Einsatz gesehen habe (neben Rane Serato Scratch Live und Traktor Scratch bei den DVS). Sowas wie djDecks, BPM-Studio oder PCDJ in solcher Umgebung einsetzen zu wollen halte ich für unmöglich. Aber für zu Hause mögen die sicher reichen (wobei meine Devise lautet: lieber etwas sparen und dann gleich was richtiges...T33 kostet eh nur noch 120€ für Studis und 200€ normal)...

http://www.youtube.com/watch?v=uzjiOdzzv0I

http://de.truveo.com/Speedy-J-Chris-Liebing-Live-DJ-Set-Watergate/id/100637513

http://de.truveo.com/Alex-Kid-Live-DJ-Set-Watergate-club-Berlin/id/893945861

http://de.truveo.com/Turntable-Rockers-Live-DJ-Set-Watergate-club/id/2440437350
 
Zuletzt bearbeitet:
@Diazepam

Einerseits hast du recht, und deine eigenen Erfahrungen sind da bestimmt richtig, aber bedenke, wir sind in Europa. Ich hab durchaus Videos von House DJs aus Amiland gesehen, die haben z.B. Virtual DJ und ähnliches am Start.

Und ob die Optik wie Spielzeug aussieht oder nicht, wenn der entsprechende Anwender des Programmes damit zufrieden ist und es seinen Zweck erfüllt, who cares???

Ich überlege zum Beispiel zu Torq oder Deckadance zu wechseln, da es eben derzeit keinen Controller gibt, der in Traktor native angebunden ist und somit eine vernünftige Pitchauflösung hat.

Das ist eine persönliche Entscheidung, die ich anhand meiner Prioritäten treffen werde. Ich gleiche halt lieber manuell an.

Andere hingegen drücken lieber den Sync Button und nutzen dann 4 Decks, weil sie Zeit beim Beatmatching gespart haben.

Jeder so wie er will. Wobei ich in diesem Fall dann auch wieder eher Ableton nutzen würde, wenn der "Handwerkliche" Aspekt des Auflegens (angleichen) keine Rolle mehr spielt.

Zu den Links: Nette videos, ich find Traktor auch gut, aber gerade die Watergate Videos dienen hier eher als Promo (wer würde sonst award winning Software in den Text schreiben) aber sie zeigen natürlich auch das, was wir alle wissen: DJ Software ist schon lange in den Clubs angekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Videos sind auf jeden Fall nice, aber wie schon gesagt Promo Videos, die sind ja (zumindest die Myspace Videos) sogar von Traktor selbst hoch geladen worden. Und auch in entsprechender Qualität bzw. Professionalität produziert worden und obendrein auch noch auf dem 10 Jahre Native Instruments Jubiläum gedreht ;)
 
Hallo zusammen.
ich bin neu hier und auch in der Szene. Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Programm und habe schon zahlreiche Demos und Freeware getestet nur leider noch nicht das richtige Programm gefunden. Es sollte folgende Funktionen beinhalten:

  • min. 2 Player
  • Crossfader (auch automtisch)
  • automatische Beaterkennung und Geschwindigkeitssynchronisation von beiden Playern
  • eine Playlist für beide Player
  • AutoDJ-Funktion
  • gute Datenbank mit Suchfunktion etc.
  • Vorhören (über zweite Soundkarte bzw. 2. Kanal von 5.1 Soundkarte)
  • Cue-Punkte setzen (wenn möglich auch über vorhör funktion schon)
Ich hoffe, ich finde hier Leute, die ähnliche Anforderungen haben und mir Vorschläge machen können.
 
traktor 3 hat das alles...
 
Also meines erachtens ist traktor das einzig wahre, wenn man auf das mixen von mp3 aus ist. allerdings würde ich gerade einsteigern raten es erstmal mit der 2er version zu versuchen, die wesentlich einfacher zu erlernen. die drei ist schon wahnsinnig vollgestopft und hat zudem relativ hohe hardwareanforderungen. wem es nur um hintergrundbeschallung geht, der sollte winamp mit seinem autofade-plugin nehmen. ich selbst habe es in unserer gaststätte und auch mal zu hause laufen. eine einstellung von 5-6 sekunden im autofade genügt um "tote übergänge" zu vermeiden und ohne einen drum 'n bass mix zu kreiren.
 
du kannst besser mischen, den verlauf der musik besser kontrollieren...:cool:

also jeder geschmack ist ja bekanntlich verschieden , was haltet ihr dem von dem bpm studio zb. bmp studio prof.

ich benutze es gelegentlich in clubs und discotheken wo nicht viel spltz ist , und finde das andere dj-software nur schwer an bpm studio herrankommt
habe einiges ausprobiert und dieses sagte mir richtig zu.

mir würde freuen wenn ihr mit kommentare da lasst.

lg.david
 
Hallo!
Ich steige nach ner kleinen Pause gerad wieder ins DJ(ane) leben ein. Biaher stand ich aber nur "life" hinterm Pult und hab da direkt gemischt und etc.
Jetzt will ich aber auch mal zu Hause an ein paar Songs basteln, Remixe erstellen und sowas...ihr wisst schon! ;)
Könnt ihr mir da ne Software empfehlen, mit der ich das gut machen kann??
 
Hallo!
Ich steige nach ner kleinen Pause gerad wieder ins DJ(ane) leben ein. Biaher stand ich aber nur "life" hinterm Pult und hab da direkt gemischt und etc.
Jetzt will ich aber auch mal zu Hause an ein paar Songs basteln, Remixe erstellen und sowas...ihr wisst schon! ;)
Könnt ihr mir da ne Software empfehlen, mit der ich das gut machen kann??

Also für Remixe, bzw. speziell mash-ups kann ich nur Tracktion von Mackie http://www.mackie.com/products/tracktion2/splash.html empfehlen. Ist eine super software und relativ einfach zu bedienen ;)
 
Moin,

mal eine kurze Frage, da ich jetzt doch was irritiert bin, ist es korrekt, das djDecks jetzt 132Euro kosten soll?

Ich meine, hunderzweiunddreißig Euro???? :eek::eek:

Oder nur Fehler auf der Seite? Hab nämlich gerade 'nem Bekannten geraten, sich djDecks anzuschauen, der zeigte mir nur den Vogel, für so eine Software würde er keine 132€ ausgeben....

Weil Stand der Dinge ist immernoch Version 0. (also Beta - Stadium) und ich finde den Preis (ich habe djDecks auch mal genutzt) einfach eine Frechheit. Klar, muss jeder selber wissen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dies ernst gemeint ist...
 
die 133 euro stimmen. djdecks hat einen riesen preissprung gemacht.

das dürfte wohl daran liegen, dass die software in letzter zeit immer beliebter geworden ist und der support im gegensatz zum rest einfach unschlagbar ist. und warum sollte sich djdecks nicht anpassen? ich finds gerechtfertigt, da die 28 bzw. 35 euro doch den aufwand, den adion in die software steckt, nicht aufwiegen.
 
Huch dann bin ich ja nicht der einzige gewesen, dem das aufgefallen ist.
Ich hatte das auch günstiger in Erinnerung.
Naja 132 + mindestens 100 für eine USB Soundkarte + Timecode vinyls,
da sind wir bei Torq Preisen. Und da habe ich mich erst mal für entschieden.
Wäre die Preiserhöhung nicht gewesen, hätte ich es fast gekauft.
Soll nicht bedeuten, daß ich Torq jetzt viel besser finde, es hat nur ein für mich sehr interessantes Feature...
 
Genau, ich sehe es auch so, wie bassline8.

Man darf nicht vergessen, dann ist man auch >/=250Euro los für eine djDecks - Lösung. djDecks ist nicht schlecht, keine Frage, aber WEIL es eben mit allen Interfaces und TC kompatibel ist, muss man auch erstmal kräftig einstellen und testen. Es ist einfach keine Lösung "out-of-the-box".

Ich glaube, da ist man mit einem MixVibes - Bundle oder Torq wirklich besser bedient.

Man hat halt über paar Probleme hinweggesehen, weil der Preis so unschlagbar günstig war....

Ich sag mal, wenn der Preis sich jetzt bei 60-70€ eingependelt hätte, wäre das auch noch irgendwo ok, aber direkt so einen Aufschlag.
 
djdecks bleibt für die interessant, die schon eine mehrkanal-soundkarte zuhause haben. da fällt die anschaffung natürlich weg.

es war aber irgendwo zu erwarten, dass sich djd früher oder später auch an den preisen der anderen dvs orientieren würde. weil 35 euro war echt viel zu günstig für die software. einstellungsprobleme hin oder her.

fakt ist, dass djd mit (fast) jeder asiofähigen soundkarte läuft. mit der einen halt ohne große ausprobierei, bei der anderen muss man eben ein wenig rumprobieren.

plusquamperfekt hat da recht, dass es keine "out-of-the-box" lösung ala ssl oder fs/ts ist. die wiederrum laufen ja auch nur mit ihren eigenen karten. ob das jetzt vor- oder nachteil ist, muss jeder für sich selbst wissen.

ich bin auf jeden fall froh, dass ich djd damals für 35 euro gekauft habe. :)
 
Hallo,

ich bin neu hier hab mich ein bischen durchgelesen......

bin selber auch dj und lege noch mit platten auf hab mir aber jetzt einen Laptop geholt und würde gerne auch damit auflegen was brauche ich dafür und was für vorraussetzungen muss mein laptop haben????
danke im vorraus....
 
allerdings für über 130€ könnte man schon nen schöneren Standardskin erwarten...
ich glaub der Skin schreckt doch so einige Käufer ab

Kommt alles, kommt alles. Der Preisanstieg rührt daher, dass Djdecks jetzt auch unter PC DJ DEX läuft, die wiederrum 199$ für ihre Software verlangen.

Ist auf jeden Fall ein gerechtfertigter Preis, vorallem bei der Zahl der Updates. Will man gut mit DjDecks auflegen, also sich ein entsprechendes Interface anschaffen, läuft man sogar teurer als mit Serato oder TS. Dafür hat man dann eine absolute Top DVS Lösung, die wenig Systemressource benötigt. Hatte selbst mal die Audio8 zuhause und das Teil war damals (es gibt mittlerweile andere Treiber, von daher kann ich nicht genau sagen wies jetzt ist) von der Latenz und den Preamps ne Katastrophe. Zumal konnte man nichts einstellen. Halt viel BlingBling um nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auf jeden Fall ein gerechtfertigter Preis, vorallem bei der Zahl der Updates.

Jetzt mal ernsthaft, würdest du dir heute djDecks kaufen, wenn du neuer Kunde wärst (und keine Ahnung hast, was Adion für Support leistet - der mMn auch eher [wahrscheinlich durch die Menge] nachgelassen hat)?

Für 132€ überlegt man sich das ganze doch mal eher, als für 40€, oder?
 
mit dem skin geb ich euch recht...da gibt es im forum genug skins, welche das äußere erscheinungsbild aufwerten würden und evtl. auch mehr käufer anspricht.

der support kommt ja im forum auch nicht nur von adion, sondern im prinzip von den usern. adion ist ja mehr für vorschläge der user offen und versucht diese dann soweit es geht umzusetzen. deswegen gibt es ja auch so viele updates.
das wiederrum find ich persönlich nich so das gelbe vom ei, weil dadurch immer wieder neue probleme auftreten können, die eigentlich schon behoben waren.

klar überlegt man für 132 euro dreimal drüber nach, aber 40 euro für die software war viel zu günstig.
 
HAst schon recht plusquamperfekt, warscheinlich würde ich es mir 2x überlegen. Ich kann halt nur sagen, dass der Preis bei dem Umfang und der Leistung der Software gerechtfertigt ist
 

Neue Themen


Zurück
Oben