DJ Visitenkarte... Vorschläge Gesucht!

MeZZoMix

MeZZoMix

o.O?
Dabei seit
15 Aug 2006
Beiträge
436
Reaktionen
9
Ort
Hagen
hallöchen,
Ich hatte jetzt vor mir Visitenkarten zu machen und Sie dann Drucken zu lassen. Nur da ich das jetzt zum ersten mal machen hab ich mich gefragt ob ihr auch euch schon welche gemacht/machen lassen habt und tipps habt für mich. :D

Soweit bin ich gerade:

djvisitenkarte1rx6.jpg


djvisitenkarte2sq0.jpg



Bin für Vorschläge Dankbar ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd das schon fast so lassen.... nur vielleicht paar bunte farben als hintergrund bei dem system.....
 
Also ich find´s farbtechnisch schon eher fast zu überladen.
So´ne Karte sollte (imho) ja ne gewisse Seriosität ausstrahlen.

Aber mal ernsthaft, brauchst sowas wirklich!?
Also Kontakte regelt man doch meist mittels Handy/Tel.nummer-tausch...
 
Aber mal ernsthaft, brauchst sowas wirklich!?
Also Kontakte regelt man doch meist mittels Handy/Tel.nummer-tausch...

genau so ist es... und wenn dich grader mal einer ( ist mir am fr passiert ) von der seite anquatscht und dich nach deiner nr. fragt und du grade am auflegen bist.... ist es ziehmlich miess erst mal zettel und stieft zu suchen um den jenigen das aufzuschreiben... also ich finde so ne dj visitenkarten macht was her und erspart einen arbeit / zeit / nerven :D

das ist meine meinung...
aber nun gut hier geht es ja ums design ;)
 
keine bilder, deutlich schlichter. so schauts grad ein wenig... billig aus (sorry)
name, adresse, telefon, email und website in schlichter schrift auf ner seidenweissen hochwertigen karte. schriftfarbe würde ich dunkelgrau bevorzugen. ein pastellblau auf ner hellgrauen karte schaut aber auch edel aus.
wenns mehr sein soll (besonders bilder), würde ich nen profi ranlassen (designstudent oder grafikmensch im freundeskreis??)

axo: KEIN schwarzer rahmen. das sieht nach todesanzeige oder so aus... ;)
 
Würd oben recht ne Platte hinparken, und ansonsten nur Text.
Einfach, aber übersichtlich das ganze!
Wer erst lang suchen muss nach NR. etc ist direkt angenervt :)
 
der schwarze rahmen bleibt ja nicht so der wird ja um 1 mm an jeder seite abgeschnitten d.h das am ende nur ein kleiner dünner rahmen so sehen ist.
 
Und genau darum kann es passieren dass du auf einer Seite 1mm rand hast und auf der anderen gar keinen... Das schneiden sit nämlich relativ ungenau. Was die mit Abstand meinen ist folgendes: Man sollte nichts wirklich relevantes auf den Rand packen, da eben die besagten milimeter abgeschnitten werden können. Und da wird eben nicht jede Seite glechi beschnitten.
 
achso ist das... ok gut da kann ich den rahmen auch wech lassen ist ja auch wurst !
 
Machs Dir doch noch einfacher.
Kostet wahrscheinlich auch nicht mehr Geld, als ein ganzer Stapel Visitenkarten.
Kauf Dir ne Spindel Brennbarer CD's. Mach @ Home einen gescheiten Mix, beschrifte die CD ordentlich mit all deinen Angaben und hinterleg auf der CD deinen Namen, Adresse, Telefon etc. Als kleinen joke, kauf Dir die CD's, die wie Vinyl aussehen und sogar Rillen auf der Oberfläche haben. Find ich echt witzig.

Tobi
 
Gute Idee das mit den Vinyl-CDs... bin auch grad dabei VKs zu entwerfen, und hatte an VKs mit miniCDs gedacht.. da gibt es auch anbieter.. Ist dann halt ne kleine CD in der VK drin... Aber ist mir dann doch zu kleinteilig.

Zu den Vinyl-CDs:
Papierhüllen nehmen und in die mitte noch n Loch stanzen ;) Werd ich machen :)

PS: ne standard VK gibts natürlich trotzdem, muss einfach sein sowas ;) man will ja nicht immer und jedem gleich nen Mix geben :)
 
ne leute das mit den cds ist nicht sache.
will wirklich nur visitenkarten haben !
 
Hmm. Je simpler das Layout, desto seriöser wirkst Du. Arbeite mit lesbaren, klaren Fonts, einfachen Farben und simplen Formen. Ich habe früher gelernt: Simplizität fördert Vorstellungskraft. Das ist eine der universellen Regeln von gutem Design.

Weitere Hinweise: statt Geld für einen beidseitigen Vierfarbdruck aus dem Fenster zu werfen, baue den Stylus als stark vereinfachte Vektorgrafik nach und verzichte auf die verkrümmte Figur über dem Deck (bist Du das?). Wenn Photos, dann professionelle. Machen sich aber auf Visitenkarten nicht wirklich gut, außer man vereinfacht sie stark (siehe Stylus). Investiere außerdem in 1-2 Volltonfarben (Pantone) und einen hochqualitativen Karton. So hebst Du Dich von der Masse ab.
 
Ich finde auch, dass es mit dem Bild etwas unseriös wirkt. Auf einer Visotenkarte sollen für mich nur die wichtigsten Angaben drauf sein in einer gut leserlichen Schrift. Das macht auch am meisten her!

MfG Max
 
.....Kauf Dir ne Spindel Brennbarer CD's. Mach @ Home einen gescheiten Mix, beschrifte die CD ordentlich mit all deinen Angaben und hinterleg auf der CD deinen Namen......

Wo wir wieder bei dem Punkt sind, wo man überlegen muss in wie weit man einfach so CDs mit Tracks, die man nicht selbst produziert hat auch wenn sie gemixt sind), verteilen darf...
Ich rede nicht von der gängigen Praxis, sondern vom rein Rechtlichen...

Deshalb rate ich dir auch dazu:
Bleib bei Visitenkarten mit deinen Daten, keinen Werbespruch (höchstens nen allgemeinen Slogan, aber da kann man auch reinfallen...) und letztendlich keinem wirklichen Bild. Vielleicht fällt dir aus den Buchstaben deines Künstlernamens noch n nettes Logo ein (was aber auch seriös sein sollte - lass das ruhig von Freunden prüfen...) - mehr würd ich nicht machen.

Aber viel Erfolg dabei und poste ruhig mal dein Endergebnis als Inspiration für andere, die vielleicht auch auf der SUche nach nem guten Design sind...
 
hmm eine dj visitenkarte ohne fotos einfach und nur mir schlichter schrift ??
find ich persönlich irgendwie langweilig :(
 
Naja das mag sein, dass du sie langweilig findest. Aber gerade Leute mit Kontakten, die viel organisieren und am besten noch Ahnung von Wirtschaft haben sind oft trockene Gemüter. Desto seriöser, desto besser! Der Trick ist eine Visitenkarte zu entwerfen, die langweilig ist, aber dem Zielobjekt suggeriert, sie sei eben dies nicht.
 
Finger weg von Bildern
Finger weg von vielen Farben

Visitenkarte max. 2 farbig.
Ruhiges, klares und minimalistisches Layout.
Wenn Logo, dann max. 2 Farben.
Schonmal drüber nachgedacht das Logo evtl prägen zu lassen?
Dann aber auf keinen Fall nochmal Farbe auf die Prägung, das nimmt dir den Prägeeffekt weg.

Nimm in jedem Fall wie schon erwähnt ein hochwertiges Papier sich dir 2 schöne Vollfarben aus. ( Pantone oder HKS )
Es mag sein, dass du dann die Visitenkarte langweilig findest, aber ich glaub ne Visitenkarte wie du sie gerne hättest, würd ich direkt ignorieren weil das für mich wieder unter den klassischen Punkt. "hobby, semi-professionelll, spielerei, unseriös" fällt.

Wenn man mir solche Visitenkarten in die Hand drückt, hab ich immer direkt so nen Hobby-Dorf-DJ vor den Augen, der mit seinem Ravemaster System und MC-Crypt auftaucht und Schützenfeste bespielt.

Sorry, klingt jetzt sehr hart, aber ich würd dich auf Basis dieser Karte mit Sicherheit nicht buchen. Ich würd sogar soweit gehen und sagen, dass ich dich grade wegen der Karte nicht buchen würde.
Die hat für mich sowas von ner Beepworld.com Seite irgendwelcher Kids. Wo überall nur Bilder zusammengeklaut sind, es überall blinkt usw.


Am Sinnvollsten wäre es wohl wirklich damit zu nem Grafiker zu gehen.
Ist natürlich auch ein Kostenfaktor.
Mir persönlich wär es das nicht wert.
Die 5 Sekunden beim Auflegen mal eben ne Nummer auf nen Zettel zu kritzeln hab ich immer.
Grade in der Club-Szene find ichs sogar etwas seltsam, wenn einer mit Visitenkarten durch die Gegend rennen würde.
Andersrum ist es für mich ein muss, dass ein Techniker, ein DJ oder Künstler im Businesseventbereich/Eventmarketing mir ne Nase unter die Nase halten kann. Allerdings sind in diesem Bereich ganz andere Qualitäten gefragt.
Ich wage mal einfach zu behaupten, dass es hier im ganzen Forum vielleicht 1-2 Leute gibt, die ich auf so eine Veranstaltung buchen würde.


Hui, jetzt bin ich aber abgeschweift.
Nungut.

Fazit: Nicht so! Machs anders, minimalistischer, seriöser, geordneter.
 
uhhhh la la....vor dieser frage stand ich auch vor einigen jahren :D

und entschieden hatte ich mich für eine minidisk (cd)
die verpackung ist aus hochglanz-pappe oder papier ..:D ...na ja...irgend sowas .....und mit meinem logo , anschrift etc.
dazu liegt dann wie gesagt die mini-cd drinn......selbstverständlich mit 3 meiner remixe drauf :cool:

kostet natürlich alles etwas mehr ....aber die dinger bekommen eh nur leute wo ich evtl auch was verdienen kann.

(ach ja....ganz nebenbei....die idee ist seit 4 jahren von mir patentgeschützt :p )

werd demnächst mal nen bild davon reinsetzen.
 
...Nimm in jedem Fall wie schon erwähnt ein hochwertiges Papier sich dir 2 schöne Vollfarben aus. ( Pantone oder HKS )

Ähm, euch ist aber schon irgendwie klar das Pantone, HKS, RAL und & Co nur Farbsysteme/Farbdefinitionen zur Farbangabe sind!?

Das hat damit ob´s jetzt nen Vollton oder ne Rasterfläche druckst bzw. mal so gar nichts zu tun ;)
 
Naja, RAL kann man wohl eher vernachlässigen

Pantone und HKS sind die in der Industrie gebräuchlichsten Standarts.

Allerdings kannst du wenn du nen Vollton von Pantone oder HKS als Referenz nimmst davon ausgehen, dass du ein ordentliches Ergebnis bekommst, nämlich das was du haben wolltest.
Im Zweifel nen Plot und nen Proof anfordern, wobei das bei der kleinen Auflage die er wohl haben will nicht wirklich ökonomisch wäre.
 
Hiho

Wenigstens mal einer der versteht was ich vermitteln will *lol*
Aber du gehst doch in soweit mit mir konform das sich nen Kunde an dich wendet "ich hätt gern nen HKS blau" das das denn nicht wirklich viel aussagt.

"Ja was denn für eins bitte genau!?" :p

Es ging mir ja mehr darum das die Aussage "nen HKS Vollton bitte" weder was über die Farbe, (hier fehlt die genaue Nummer), noch über die Qualität aussagt
...das liest sich imho nämlich für "unwissende" so wenn man nur mal die o.g Aussage betrachtet... :)


Im Zweifel nen Plot und nen Proof anfordern, wobei das bei der kleinen Auflage die er wohl haben will nicht wirklich ökonomisch wäre.

Doch klar, wie drehen ihm gleich nen soft-proof incl. passendem Monitor, ggf. Normlichtquelle und Kalibrierung an:D ;)
 
Türlich geh ich da mit dir Konform.

Nur die Angabe HKS bringt dich da nit wirklich weiter.
Und selbst wenn du dem ne genaue Farbe mit Nummer sagst kommts halt immer noch aufs Papier an.

Im Zweifel halt wirklich in die Druckerei fahren und den Andruck angucken



btw: Dein Postfach ist voll.


Darf man mal fragen woher du dein Wissen über Drucktechnik hast? Ist ja eher selten in dem Forum hier ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
kostet natürlich alles etwas mehr ....aber die dinger bekommen eh nur leute wo ich evtl auch was verdienen kann.

Sorry, aber eine Visitenkarte ist ein Medium, um Kontakdaten zu übermitteln. Wenn ich jetzt noch überlegen muss, ob der, dem ich die Karte gebe, evtl. für einen Auftrag gut ist oder nicht, dann erfüllt sie nicht ihren Zweck.

Es gibt X Leute, die vor X Jahren von mir meine Nummer auf einem Bierdeckel oä. bekommen haben und sich heute melden, um mich zu buchen. Damals war das ganz unverbindlich und es war absolut nicht zu erwarten, daß da jemals eine Cent drüber verdient wird.

Insofern ist deine Art der Visitenkarte zwar einerseits technisch voll super, aber andereseits mehr oder weniger geschäftsschädigend, denn
1) scheinst du zu selektieren, wem du die gibst, weil sie einen gewissen Wert darstellt.
2) ist der Mix jetzt möglicherweise aussagekräftig, aber was ist in einem oder zwei Jahren? Evtl. legst du einen ganz anderen Style auf, und dann ist da nicht mehr im Kopf "der dj hat coole zeitgemässe Tracks gespielt" sondern evtl. "Boa, der Kram auf dem Mix ist doch voll totgehört".
Will meinen: Die Karte an sich ist zeitlos, der Mix nicht.

Dir ist natürlich vollkommen freigestellt, was du machst, jeder so wie er möchte, und wenn es für dich funktioniert, sauber, aber ich sehe das etwas kritischer.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
222
Netwizard
N
V
Antworten
2
Aufrufe
566
Ickedj
I
S
Antworten
0
Aufrufe
270
schmacko_fatz
S

Neue Themen


Zurück
Oben