DJM-300 = DJM-500 mit 2 Kanälen?

aeronautic

aeronautic

Fast Soul Music
Dabei seit
8 Feb 2005
Beiträge
484
Reaktionen
41
Ort
Graz
Hallo!

Ich hätte mal ne Frage:
Ist ein DJM-300 in den Punkten Klang (vor allem Kopfhörersektion), EQs, Fader und Aussteuerungs-Led Verhalten absolut identisch oder gibts Unterschiede?

Mein WG Kollege und ich sind am Überlegen ob wir uns ein günstiges gebrauchtes 300er kaufen sollen um uns an die 600er, die bei uns in Graz sehr verbreitet sind, zu gewöhnen.

Der Gedanke kommt daher dass es selbst zwischen seinem Xone:32 und meinem Xone:62 eklatante Unterschiede vor allem beim Klang der Kopfhörersektion gibt. Der größte Unterschied ist das sein Kopfhörerausgang im Vergleich zu meinem sehr Höhenbetont ist. Daher tun wir uns am Anfang immer etwas schwerer am Pult des anderen zu Mixen, nach 20 min ists dann eh kaum mehr ein Problem, wobei sich natürlich trotzdem jeder auf seinem Pult am leichtesten tut.

Bitte lasst jetzt keine Disskusion über die Sinnhaftigkeit unseres Vorhabens aufkommen! ;)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke ja :)

aber ich versteh euch nicht.
ob der sound unterschiedllich zum 600er ist, spielt doch keine rolle.
es hängt ja alles auch von umgebungspegle, anlage usw ab.

wichtig ist nur, dass ihr den 600er auch bedienen könnts.
holts euch lieber ein besseres pult als den 300er
 
Uns gehts hauptsächlich um die Bedienung, d.h. EQ Verhalten, Linefader Curve und den Klang des Kopfhörerausgangs, da wir gemerkt haben dass wir damit bei einem unbekannten Pult anfängliche Schwierigkeiten haben.
Da sollt ich vielleicht dazuschreiben dass wir beide beim angleichen beide Kanäle am Kopfhörer haben und keine Monitore dazu benutzen, daher ist der Klang des Kophörerausgangs am Pult ein nicht zu unterschätzender Faktor!
Bedienungsschwierigkeiten sollten bei nem DJM ja nicht auftreten, ist ja alles todeleinfach aufgebaut!

Ein gebrauchtes 300er kostet auch nicht die Welt und da wir zu 2t sind kostets jeden nur die Hälfte.
Dein Tip uns ein besseres Pult zu holen war auch unnütz da wir ja wie in meinem ersten Post geschrieben beide erstklassige Pulte haben, uns gehts nur darum dass wir, wenn wir an nem 600er/500er stehen nicht die ersten paar Übergäng voll verka**en, verstehste! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es euch wirklich wert nur für die gewöhnung einen neuen mixer zuzulegen ?
hab auch schon sehr viele mixe runter den fingern gehabt und besitze derzeit noch immer 4 verschiedene.

ich finde die 15 min einübungszeit die du am anfang brauchst, sind es nicht wert sich einen neuen mixer zu holen.

falls ihr wollts, hätt ich ein djm 500 anzubieten und bin bald wahrscheinlich auch kurz in graz unten. falls ihr ein deal wollts :)
 
Naja, wenn von uns ca.70 eulen investiert und dafür aber vom ersten Moment an an nem DJM zurecht kommt, find ich dass keine schlecht Lösung.
Wäre ja nicht dauerhaft als Ersatz eines unserer Xones zu sehen, sonder nu ab und an mal, vor allem wenn man in naher Zukunft mal wo auflegt wo ein DJM steht!
500er wär schon schön, aber ich glaub nicht dass du uns den für 250 euro überlässt, oder? :cool:
Gehe ich recht in der Annahme dass du wegen springsix nach Graz kommst?
 
Zuletzt bearbeitet:
aeronautic schrieb:
Naja, wenn von uns ca.70 eulen investiert und dafür aber vom ersten Moment an an nem DJM zurecht kommt, find ich dass keine schlecht Lösung.
Wäre ja nicht dauerhaft als Ersatz eines unserer Xones zu sehen, sonder nu ab und an mal, vor allem wenn man in naher Zukunft mal wo auflegt wo ein DJM steht!
500er wär schon schön, aber ich glaub nicht dass du uns den für 250 euro überlässt, oder? :cool:
Gehe ich recht in der Annahme dass du wegen springsix nach Graz kommst?

250 entsprechen in der tat nicht meiner vorstellung ;)
falls ihr den 30034 für 140 bekommts ist es in ordnung.

ich bin in graz wegen privaten gründen :)
 
Hab mir fast gedacht dass dir 250 zu wenig sind, aber einen Versuch wars wert! :D


Falls noch jemand was weiß bezüglich meiner ursprünglichen Fragestellung, nicht schüchtern sein und mir bitte euer Wissen bzw. eure Vermutungen mitteilen!
 

Neue Themen


Zurück
Oben