DJM 400 an PA Boxen?

G

Gast37231

Guest
Hallo zusammen,

ich möchte wissen ob es möglich ist einen Pioneer DJM 400 mit Cinchausgängen
an eine Clubanlage (EAW) mit XLR anzuschließen.

Wenn ja welches Kabel/Adapter brauche ich das qualitativ gut genug ist?
Sind Soundverluste zu erwarten?
 
Lies dir mal einfach (da reicht auch Wikipedia) durch WAS an XLR "besser" klingt und warum. Eigentlich klingt da nichts "besser" (sonst wäre es im Hifi-Bereich kein Fremdwort), es dient nur dazu das Signal über lange Strecken störfrei zu halten.

Wenn du nicht mehr als zwei drei Meter vom Mixer zur Anlage hast, kannst du ganz normale Cinch-XLR Kabel bzw. Adapter nehmen. Die Übertragung ist dann unsymmetrisch (auch dies bitte im Netz nachschlagen). Da geht JEDER Adapter. Es gibt keinen Adapter, der einen Klang mehr negativ beeinflussen kann, als jedes weitere Gerät in der Signalkette eines Clubs.


Hast du mehr längere Kabelwege (allerspätestens ab 10m kommst du nicht drumrum), dann brauchst du eine DI-Box. Dort gehst du mit möglichst kurzem Kabelweg unsymmetrisch rein und kannst dort heraus mehr oder weniger beliebig weit symmetrische XLR-Kabel bis zum Verstärker legen. Da sind dann völlig problemlos 100m störungsfrei drin.
 
Nur eines hat der Herr Bossa in seiner sonst fantastischen Antwort vergessen.
Das DI Box die Signalqualität beeinflussen kann und man deswegen eine gute bis sehr gute (Palmer) wählen sollte.

Ach schade das es keine Grünen mehr gibt *träum*
*reiche Bossa einen alten Grünen*
 
Danke, ich häng ihn an meine Wand zu den anderen :D


Ja, gerade, was Annahmen über Klangverschlechterungen von Kabeln und Adaptern angeht bin ich derzeit etwas allergisch. Hier war es jetzt einfach fehlendes Wissen, was man schnell aufklären konnte. Aber ich bin derzeit des Öfteren im Hifi-Forum unterwegs und muss da teilweise die grausigsten Sachen lesen.

Die diskutieren da über die gesamte Voodoo-Produktpalette von CD-Entmagnetisierern über CD-Beschwerungsmatten (die dann aber wiederum möglichst leicht sein sollen :confused: ) bis hin zu Kabelständern, um diese nicht dem vibrierenden Raum auszusetzen.

Oft ist es ja auch amüsant, aber manchmal kann man nur noch den Kopf schütteln und sich fragen, ob die an ihrer Decke nen Einrastvorrichtung haben, in die sie ihren Kopf festschnallen und dann da hängen, um "entspannt" Musik zu hören. Jeder Grad an Winkel des Kopfes und jeder Zentimeter an Bewegung macht einen 100mal größeren Klangunterschied, als diese lachhaften Komponenten.

Deshalb hier auch meine ausführliche Antwort, um solchen Zauberei-Schwindeln keinerlei Grundlage zu bieten.



Das zielt natürlich nicht auf DI-Boxen ab. Da gibt es tatsächlich einen deutlichen Klangunterschied. Da sollte man doch wirklich lieber zur Palmer, als zur Behringer greifen...
 
Ja aber diesen Vodoo Kram hast du in jedem Berreich. Habe mir gerade eine Kaffemühle gekauft und da wurde auch darüber geredet das man bei Modell XYZ das schlecht isolierte Netzteil rauschmecken kann, da sich die Bohnen elektrisch aufladen... :d


Wobei es bei dem 1620 wirklich einen klangliche Unterschied zwischen Cinch und XLR gibt aber das führt und jetzt zu weit fort. ;)
 
Wenn du nicht mehr als zwei drei Meter vom Mixer zur Anlage hast, kannst du ganz normale Cinch-XLR Kabel bzw. Adapter nehmen. Die Übertragung ist dann unsymmetrisch (auch dies bitte im Netz nachschlagen). Da geht JEDER Adapter. Es gibt keinen Adapter, der einen Klang mehr negativ beeinflussen kann, als jedes weitere Gerät in der Signalkette eines Clubs.


Hast du mehr längere Kabelwege (allerspätestens ab 10m kommst du nicht drumrum), dann brauchst du eine DI-Box. Dort gehst du mit möglichst kurzem Kabelweg unsymmetrisch rein und kannst dort heraus mehr oder weniger beliebig weit symmetrische XLR-Kabel bis zum Verstärker legen. Da sind dann völlig problemlos 100m störungsfrei drin.

Der Mixer hängt übrigens nicht direkt an den Boxen sonder über Verstärker und co. also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe bräuchte ich ne DI-Box.

Was würde mich der ganze Spaß denn kosten?

Momentan hängt ein DJM 600
am System. Der Sound sagt mir allerdings nicht so zu wie ein 400er.
Außerdem nutze ich nur 2 Quellen.

Lohnt sich das ganze überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das alles richtig verstanden hab, benötigst du lediglich ein Chinch Kabel vom Mixer zum Verstärker, sofern die Kabellänge 3 Meter nicht überschreitet. Wenn du eine größere Entfernung überbrücken willst solltest du dir eine DI-Box zu legen. Diese wird über ein Chinch Kabel mit dem Mixer, und über ein XLR Kabel mit der Endstufe verbunden.

Liebe Grüße
 
Wenn ich das alles richtig verstanden hab, benötigst du lediglich ein Chinch Kabel vom Mixer zum Verstärker, sofern die Kabellänge 3 Meter nicht überschreitet. Wenn du eine größere Entfernung überbrücken willst solltest du dir eine DI-Box zu legen. Diese wird über ein Chinch Kabel mit dem Mixer, und über ein XLR Kabel mit der Endstufe verbunden.

Liebe Grüße

Um Gottes Willen das ist doch in diesem Fall total überdimensioniert! Kaufe dir jetzt nicht eine sauteure DI-Box nur wegen einem Verbund aus DJM 400 und PA-Anlage.

Du kannst getrost von Thomann folgende Kabel verwenden:
KLICK!

Sobald du (längere) Cinchkabel benutzt, solltest du immer darauf achten, dass die Qualität der Kabel stimmt. Das ist bei der Marke Cordial in meinem Link der Fall. Auf keinen Fall sssnake- oder ProSnake-Cinchkabel nehmen (Hausmarke der Thomanns).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich dadurch ja grad sogar so sehr verunsichern lassen, dass ich grad nachgeschaut hab, ob der DJM 400 wirklich XLR Ausgänge hat. :d

(Und das schreibt jemand, der in 70 % seiner Beiträge rummeckert, dass die Leute mal richtig gucken sollen :rolleyes:

Achja, kann man jemand seine Signatur editieren ? Geht ja gar nicht man :mad:
 
Um Gottes Willen das ist doch in diesem Fall total überdimensioniert! Kaufe dir jetzt nicht eine sauteure DI-Box nur wegen einem Verbund aus DJM 400 und PA-Anlage.

Du kannst getrost von Thomann folgende Kabel verwenden:
KLICK!

Sobald du (längere) Cinchkabel benutzt, solltest du immer darauf achten, dass die Qualität der Kabel stimmt. Das ist bei der Marke Cordial in meinem Link der Fall. Auf keinen Fall sssnake- oder ProSnake-Cinchkabel nehmen (Hausmarke der Thomanns).

Die hatte ich auch schon in Aussicht allerdings reicht doch sicherlich die 3m version und das is schon sehr lang oder?
 
Also wie lang 3m sind und ob das reicht solltest du ja selbst rausfinden.

@Sebbe:
Qualität der Kabel ist wichtig, aber symmetrische Übertragung ist übertrieben? Das' doch Schmarrn.
Natürlich kann ein Cinch-Kabel reichen, aber woher weißt du, um welche Kabelwege es sich handelt.

Hier haben alle geschrieben, dass bei längeren Kabelwegen (bei 3m würd ich damit schon langsam anfangen!) eine symmetrische Signalübertragung sinnvoll ist. Kommt auch etwas drauf an, an wie vielen wie stark belasteten Stromkabeln man vorbei muss.


Also, wenn der Threadersteller sich noch nicht ganz sicher ist schlage ich vor erstmal festzuhalten wie viel Meter Kabelweg zurückgelegt werden müssen. (Kabelweg, nicht Luftlinie!!! - Bitte auch einkalkulieren, dass das Kabel oft lieber so gelegt wird, dass es nicht im Weg rumbaumelt und dass es bestenfalls nicht mehr sichtbar ist. Da kommen ganz schnell 10m zusammen!)


Spätestens bei 5m sollte man zur Sicherheit symmetrisch übertragen. Dafür brauchst du eine Stereo-DI-Box. Sooooo viel kostet ne vernünftige Palmer nun auch nicht.

HIER - 65 Euro für ne passive. Das ist vollkommen okay für dich.

Wenn du eine DI-Box verwendest ist es natürlich wichtig, das die Cinch-Verbindung vom Mixer zur Box MÖGLICHST KURZ ist. Die langen Kabelwege werden dann mit XLR bewältigt. Ansonsten wär das gaanze Unterfangen sinnlos.

Wenn du wissen willst, warum das ganze so ist, verweise ich nochmals auf diverse Internetbeiträge in Onlinelexika zum Thema symmetrische Signalübertragung. Ist nicht schwer zu verstehen.
 
@Sebbe:
Qualität der Kabel ist wichtig, aber symmetrische Übertragung ist übertrieben? Das' doch Schmarrn.
Natürlich kann ein Cinch-Kabel reichen, aber woher weißt du, um welche Kabelwege es sich handelt.

Ich habe nie gesagt, dass symmetrische Übertragung übertrieben ist, ich habe lediglich gemeint, dass ein Kauf einer DI-Box dafür evtl. überdimensioniert wäre, weil evtl. in seinem Fall die 3m Kabel von Cordial ausreichen würden.

Aber da müsste der Threadersteller in der tat mal sagen welche Strecke mit Kabeln denn zurückgelegt werden muss.
 
Um Gottes Willen das ist doch in diesem Fall total überdimensioniert! Kaufe dir jetzt nicht eine sauteure DI-Box nur wegen einem Verbund aus DJM 400 und PA-Anlage.
Ich habe nie gesagt, dass symmetrische Übertragung übertrieben ist, ich habe lediglich gemeint, dass ein Kauf einer DI-Box dafür evtl. überdimensioniert wäre, weil evtl. in seinem Fall die 3m Kabel von Cordial ausreichen würden.

... naja, ne... ;)
 
Also wie lang 3m sind und ob das reicht solltest du ja selbst rausfinden.

@Sebbe:
Qualität der Kabel ist wichtig, aber symmetrische Übertragung ist übertrieben? Das' doch Schmarrn.
Natürlich kann ein Cinch-Kabel reichen, aber woher weißt du, um welche Kabelwege es sich handelt.

Hier haben alle geschrieben, dass bei längeren Kabelwegen (bei 3m würd ich damit schon langsam anfangen!) eine symmetrische Signalübertragung sinnvoll ist. Kommt auch etwas drauf an, an wie vielen wie stark belasteten Stromkabeln man vorbei muss.


Also, wenn der Threadersteller sich noch nicht ganz sicher ist schlage ich vor erstmal festzuhalten wie viel Meter Kabelweg zurückgelegt werden müssen. (Kabelweg, nicht Luftlinie!!! - Bitte auch einkalkulieren, dass das Kabel oft lieber so gelegt wird, dass es nicht im Weg rumbaumelt und dass es bestenfalls nicht mehr sichtbar ist. Da kommen ganz schnell 10m zusammen!)


Spätestens bei 5m sollte man zur Sicherheit symmetrisch übertragen. Dafür brauchst du eine Stereo-DI-Box. Sooooo viel kostet ne vernünftige Palmer nun auch nicht.

HIER - 65 Euro für ne passive. Das ist vollkommen okay für dich.

Wenn du eine DI-Box verwendest ist es natürlich wichtig, das die Cinch-Verbindung vom Mixer zur Box MÖGLICHST KURZ ist. Die langen Kabelwege werden dann mit XLR bewältigt. Ansonsten wär das gaanze Unterfangen sinnlos.

Wenn du wissen willst, warum das ganze so ist, verweise ich nochmals auf diverse Internetbeiträge in Onlinelexika zum Thema symmetrische Signalübertragung. Ist nicht schwer zu verstehen.

Danke vielmals dann wirds wohl die DI-Box von Thomann werden
allerdings werde ich sie bei Music Store kaufen gehen (ist nicht weit weg von mir). Falls das ganze nicht klappt kann ich sie ja immernoch umtauschen gehen. ;)

Nochmal ne Frage zum Cinch-Kabel habe nur ein vergoldetes mit 2m länge
ist das zu lang oder reicht das für die DI-Box?
 
Der Eingang an der DI Box ist in großer Klinke ausgeführt. Du benötigst also folgendes Adapterkabel:
181913.jpg



Dann die XLR Kabel der PA in die anderen Ausgänge und schon kann es losgehen.
 
Der Eingang an der DI Box ist in großer Klinke ausgeführt. Du benötigst also folgendes Adapterkabel:
181913.jpg



Dann die XLR Kabel der PA in die anderen Ausgänge und schon kann es losgehen.

Thread kann geschlossen werden!

Habe die DI-Box inklusive Kabel gestern ausprobiert hat alles wunderbar geklappt! Danke nochmals.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben