DJM 600 gebraucht, oder anderen Mixer ?

Fabi0711

Fabi0711

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23 Mai 2008
Beiträge
193
Reaktionen
0
Ort
Stuttgart
Hallo allerseits,

da ich zZ vorhabe auf Traktor S. Duo umzusteigen und auch schon zwei SL1210MK2 im Blick habe, muss ich leider auch einen neuen Mixer kaufen, da mein geliebter DJM 400 nur 2 Kanäle hat, und ich dort zudem noch meinen PC angeschlossen habe.

Mein Favorit wäre ja der DJM 600, allerdings kostet der ne ganze Mende, auch noch wenn er gebraucht bei Ebay drin steht.

Gibts Alternativen dazu ? Also einen 4Kanal der ebenso gute Qualität bietet wieder DJM 600, vielleicht zu einem etwas geringeren Preis ? Oder obliege ich jetzt Wunschdenken :) ?

Gruß & thx
Fabi
 
könnte in den Mixer-Empfehlungs-Thread passen oder?

Hast Du noch irgendwelche Vorgaben, die das Pult erfüllen muss? Dann lassen sich einfacher ein paar Pulte vorschlagen :rolleyes::d
 
Die fx die ein DJM 400 auch hat, record/booth out, damit man Aufnahmen machen kann, 4 Kanäle, am besten alles was ein DJM 400 hat, aber mehr Ausgänge :p

Und gute Audioqualität.
 
wie stehts um das Budget? Wie viel oder wenig darfs denn kosten?
:confused:
 
Ich versuche 2 SL1210MK2 möglichst günstig gebraucht bei Ebay zu bekommen.
Dann brauch ich noch Traktor Scratch Duo dazu, und eben den Mixer.

Also wäre ich schätzungsweise bei:

TTS: ~450€
TS: 350€
Gebrauchter DJM 600: ~450
Systeme für TTs: ~50
___________________________
~1300€

Deshalb suche in nen Mixer der das selbe bietet wie ein DJM 600, nur etwas weniger kostet ... sagen wir mal ~50-100€
Wirds aber wahrscheinlich nicht so geben, sonst würden ja alle auf den DJM 600 verzichten und den billigeren kaufen ...
 
Du hast doch einen DJM 400, der ist doch erstmal "Ersatz" genug???
 
Du hast doch einen DJM 400, der ist doch erstmal "Ersatz" genug???

Für meine eine Wohnung ja, allerdings sollen die Timecodes in einer Zweitwohnung stehen, wenn ich studiere.
 
Wenn du keine zusätzliche Effektschleife brauchst, dann empfehle ich guten Gewissens den PMC280 von Vestax.

Und sooo qualitativ, wie in deiner PM genannt, ist der DJM600 nun wahrlich nicht. Grundsolide erstmal. Sicher kein Billigmixer, aber Qualität ist bei mir was anderes. Klanglich sowieso...
 
Wenn du keine zusätzliche Effektschleife brauchst, dann empfehle ich guten Gewissens den PMC280 von Vestax.

Und sooo qualitativ, wie in deiner PM genannt, ist der DJM600 nun wahrlich nicht. Grundsolide erstmal. Sicher kein Billigmixer, aber Qualität ist bei mir was anderes. Klanglich sowieso...

Ne, ne Effektschleife brauch ich nicht.

Krass, ich dachte echt immer der DJM 600 wäre von der Verarbeitung und Audioqualität super. Nur aus Interesse, was wäre denn ein qualitativ sehr guter Mixer, im Preis bis ~700-800€ ?

Der Vestax sieht echt sehr gut aus, ich lese dazu mal ein paar Artikel im Forum durch. Kann man ihn von der Audioqualität mit meinem DJM 400 vergleichen ?

EDIT:

Gibt ihn leider nirgens gebraucht ... aber mit 500€ Neupreis ist er sowieso fast so teuer wie ein gebrauchter DJM 600 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ab gehts in die nächste runde. :d

xone 42: 698,-
ecler nuo 4: gibts wenn überhaupt leider nurnoch gebraucht
ecler nuo 4.0: 719,-
ecler nuo 5: 699,- (incl. effekte)

um mal ein paar zu nennen. die alle lassen den djm600 meilenweit hinter sich. die beiden erstgenannten hab ich selber und die sind grundsolide. die sollten auch alle in deinem preisrahmen liegen.

dazu kommt noch diese ganze reloop-geschichte. die haben auch nen ganz brauchbaren 4-kanäler und der ddm4000 von behringer soll nach einigen usern hier auch ganz brauchbar sein.
 
Moin Fabi.
Ich habe keine neuen Vorschläge parat, aber du solltest unbedingt wissen, dass ein DJM-600 wirklich schlecht ist. Dein DJM-400 übertrifft den in nahezu jeder Disziplin.

Daher merke...

alte Serie, DJM-300/500/600/3000 = nicht gut

neue Serie, DJM-400/700/800/1000 = gut
 
Ich persönlich bin ein Freund des Denon DNX 1500...
Den würde ich mir eventuel mal genauer Anschauen...Den gibt es in der silbernen Version schon für unter 500 Euro neu....Ist zwar ein Ausläufer, aber in meinen Augen ein ordentliches Gerät...
Greets
Rob
 
Ich persönlich bin ein Freund des Denon DNX 1500...
Den würde ich mir eventuel mal genauer Anschauen...Den gibt es in der silbernen Version schon für unter 500 Euro neu....Ist zwar ein Ausläufer, aber in meinen Augen ein ordentliches Gerät...
Greets
Rob

Ich hab meinen gebraucht gekauft > 240 Euro .. super Teil, nicht ein Kratzer oder sonstwas dran .. hab schon Leute gesehen, die den für 120 Euro gekauft haben :>
 
alte Serie = Analog = Stabil

neue Serie = Digital = unstabil / kann abstürzen

Nur eine generelle Frage, die mich schon länger verstört:

Die alte DJM Serie sollte theoretisch nicht als analog bezeichnet werden, denn allein eine Effektsektion wie schon beim DJM 500 ist auf rein analoger Bauweise doch nicht zu erzeugen, oder irre ich mich in meinem Technikverständnis vollkommen?

Effekte dieser Art können im Pult auf so einem kleinen Raum doch nicht analog ausfallen, vergleich man dies mit mir geläufigen analogen Effekten wie z.B. im Bereich der Gitarren.
Somit bezeichne ich seit längerem die alte DJM-Serie als Hybriden, die analog mit digitalen Effekten vermischen. Bei Richtigstellung entferne ich diesen Denkfehler dennoch gerne aus meinem Kopf wieder.
 
mal was anderes: kann mir einer bitte sagen warum man seit neustem für das djm800 1760 euro zahlen muss??
ich halte eigentlich eh nix von diesem pult aber als ich den preis gesehen habe( deejayladen, musicstore) wusste ich nicht ob ich lachen oder weinen sollte.
 
hach ich sollte vllt. mal zuerst die suche verwenden:D
 
Hab noch nie n Pio erlebt der unstabil war oder abgestürzt ist o_O

Ich habe schon Digitalpulte gesehen, die sich aufgehängt haben, waren allerdings keine Pios. Was nicht ist, kann aber noch kommen (wenn man dieses überhaupt mitbekommt, sofern es nicht irgendwo in der Senke verschwindet).
 
Die alte DJM Serie sollte theoretisch nicht als analog bezeichnet werden, denn allein eine Effektsektion wie schon beim DJM 500 ist auf rein analoger Bauweise doch nicht zu erzeugen, oder irre ich mich in meinem Technikverständnis vollkommen?

Die Effekte werden zu dem Nutzsignal beigemischt. Da wird das Signal nicht gewandelt. Also ist es Analog.
 
Könnte man jetzt zerpflücken, also der sampler digitalisiert ja schon. ;)
Fakt ist das die Effekte beim djm600 via eines dsp gesteuert/gemischt/verhackstückt werden, die Signalgführung ist ansonsten analog, Fader werden mittels vca angesteuert.
 
Gibts Alternativen dazu ? Also einen 4Kanal der ebenso gute Qualität bietet wieder DJM 600, vielleicht zu einem etwas geringeren Preis?

Hmmm... das was ich Dir in dem anderen Thread geschrieben habe, hast Du Dir wohl leider nicht wirklich zu Herzen genommen. :(

Wie dem auch sei, ich frage mich warum Du unbedingt mehr Kanäle willst. TS Duo hat "nur" 2 virtuelle Decks und wenn Du erst mal alles digital auf Festplatte hast, wirst Du sowieso nix mehr konventionell spielen müssen/wollen.

Um aber trotzdem schnell zwischen dein CDJ-400 und TS wechseln zu können schaltest Du einfach mit den kleinen Schaltern an der Rückseite die Phonoeingänge auf Line um und hast dann 4x Line am DJM-400. Mit dem Phono-Line-Schalter an der Oberseite kannst Du dann zwischen TS und CDJ umschalten. Du kannst also auf alle 4 Quellen via Schalter zugreifen, aber halt nur 2 gleichzeitig durch den Mixer laufen lassen.

Wenn es aber doch unbedingt ein 4-Kanäler sein soll: Behringer DJX-750 ist günstiger und hat die selbe Qualität wie ein DJM-600.... NEIN, nur Spass! :D

Vom DJM-600 rate ich Dir auf alle Fälle ab, spare lieber auf den DJM-700 oder wenn Du anderen Marken gegenüber aufgeschlossen bist sieh Dir doch mal den Ecler Nuo 4.0, das Allen & Heath Xone 42 und den neuen Denon DN-X1100 an...
 

Neue Themen


Zurück
Oben