DJM 700 vs Xone 42 + EFX

das KP hat doch einen eigenen output volume regler mit dem man den pegel einstellen kann. kann mir nicht vorstellen dass du den regler schon auf maximum hast oder?
 
Naja, das KP3 hat einen FX-Depth-Regler, der die Intensität des Effektes nochmal einstellen kann,d er funzt allerdings nur im sog. Direct-Modus. ich nutze das KP3 jedoch im Send-Modus, damit ich es in meinen FX-Loop einbauen kann...
 
über genau das problem beschwert sich ein freund von mir auch schon seit er diese combo fährt
lässt sich am kp3 denn tatsächlich der output pegel nicht erhöhen?

Ich hab die gleiche Combo.
Oben genanntges Argument von Serge ist Mumpitz.


Wenn du den Regler auf Wet, also ganz rechts stehen hast und mit dem KP3 am obersten Rädchen die Lautstärke anpasst kannst du mit etwas Feingefühl genau die gleiche Lautstärke haben wie wenn der Regler des Xone komplett auf Dry steht.

Dann einfach los effektieren und Spaß haben. Klappt bei mir ja auch wunderbar.

Das eintige Manko dabei: Du kannst dann nicht mehr Filtern.
ABER: Es gibt einen netten Knopf über der Filtersektion, der nennt sich: "XFX to Filter", damit kannst du dann effektieren und alle Kanäle die auf Wet stehen Filtern.

Ist ein bisschen Übungs- und Gewöhnungssache. Bei mir sitzt das auch noch lange nicht. Finde ich aber nicht weiter schlimm.

Ansonsten: Das KP3 in Verbindung mit dem Xone ist einfach nur GENIAL!


Zur Ergänzung: Der Dry/Wet Regler muss entweder ganz links oder ganz rechts stehen. Mittig ist er sinnlos. Aber dann klappt das auch wirklich super. Und hinten am KP3 gibt es einen Send/Return Schalter den man umlegt je nach Mixer, ob dieser also Über einen Send/Return Kanal verfügt oder nicht. Dieser Schalter muss - wenn man über dem KP steht - nach rechts geschoben werden. Dann klappt auch alles wie oben beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment mal: Du meinst den Input Volume Regler am KP3 oder wie?
Damit kann ich dann die Lautstärke, die das Xone verhunst wieder ausgleichen oder versteh ich das grad falsch?
 
Okay, das werde ich morgen gleich nochmal testen und dann Bericht erstatten. Ich fand' halt diese Lautstärkenunterschiede schon ziemlich heftig, aber wenn es ja auch so passt. Wie ist es denn dann mit dem Peak? Übersteuerst du das KP3 dann nicht???

EDIT: Hast du das auf Send oder Direct stehen???
 
@ Rallorca

Warum ist der Wet/Dry Regler wenn er in der Mitte steht sinnlos?

Dachte man hört dann das Originalsignal und das Effektsignal gemischt. Was bringt mir denn z.B ein Flanger wenn ich nur den Flanger höre und nicht das Originalsignal?
 
Nein, auch die Effekte haben überwiegend die gleiche Lautstärke wie die Lautstärke. Kann sein das du bei manchen Effekten etwas nachregeln musst, war aber bei mir bisher nicht der Fall.

Als Tip noch. Immer schon Auto-BPM aktivieren, dann sind auch die Loop und Roll Effekte ein Genuss :)
 
Sry habs noch nicht verstanden.

Wenn ich den Regler komplett auf Wet habe.....höre ich dann immer noch das Originalsignal?? Oder nur das Effektsignal?
 
@ Rallorca

Warum ist der Wet/Dry Regler wenn er in der Mitte steht sinnlos?

Dachte man hört dann das Originalsignal und das Effektsignal gemischt. Was bringt mir denn z.B ein Flanger wenn ich nur den Flanger höre und nicht das Originalsignal?

Weil du dann beide Signale leise hörst.
zB leise das Original-Signal und leise dann den Loop, das ist einfach drüber gelegt. Du hörst also während eines Loops noch wie das Lied leise weiter geht, das ist nun echt nicht der Sinn.

Wenn du den Regler ganz rechts stehen hast und das KP entsprechend schaltest hörst die die ganze Zeit das Original Signal und der effekt legt sich erst ab dem Zeitpunkt drüber an dem dein Finger das Touchpad berührt, genau so wie es sein soll :)
 
ah perfekt danke!!

und das mit den Lautstärkeschwankungen hast du bei den Loopern oder beim Sampler gar nicht?

Noch eine Frage....wie ist es denn bei den Loopern . ..wenn ich den Regler dann auf wet habe höre ich dann den Loop und das Originalsignal? Ist ja nicht der Sinn des Effektes?

Wie funktioniert das Samplen bei dir? Wenn du z.B einen 4 Beat sample machst, gelingt er dir nur manchmal (hab ich oft gehört) oder geht es nur bei langen samples nicht gut?
 
Ne, auf Wet hörst du nur das KP3 :)
Das mit dem Sampeln hängt halt auch davon ab, wie genau du da drückst und hörst und wie genau gerade die BPM erfasst sind (würde ich mal vermuten).
 
Die Lautstärkeschwankungen habe ich nicht.

Du hörst dann beim Loopen nur den Part der gerade geloopt wird, sonst nichts. Wär auch anders ja kacke oder :p
Auch wenn du nen Kill-Filter benutzt kannst du komplett das ganze Signal killen, bis du nichts mehr hörst wenn du magst. Sobald du den Finger dann wieder lös lässt hast du das Originalsignal wieder drin.
 
Wie umschaltest, meinst du den Send/Direct-Knobb da hinten? Läuft doch auf Send oder nicht?
 
Ja genau den. Ka was hinten dran steht, bei mir ist er nach rechts geklickt ;)
 
Okay, ich probiers moschen nochmal aus und erstatte dann Bericht :)
Gut's Nächtle... :eek:
 
im einen fall schickt das kp3 KEIN signal raus AUSSER wenn man das touchpad berührt respektive ein sample abspielt, im anderen schleift es DURCHGEHEND den originalton durch und legt bei pad-berührung den effekt drüber.
variante 1 verzichtet also auf die ausgabe vom originalsignal, variante 2 ist für effektschleifen gedacht, wo das originalsignal zur gänze durch das effektschleifensignal ersetzt wird.
 
Steh vor der Entscheidung DJM 700 vs Xone42 (oder 92?) + EFX

Hab dazu mehrere Fragen :

Gibt es jemand der hauptsächlich Electro mit einem Xone mixxt ? (Fader etc)
Ist die Kombination von Xone 42 + EFX 500 gut ?
Könnte ich durch Send/Return ein KP 3 (das ich schon besitze) und ein EFX 500 schleifen?

Danke schonmal :)
 
Steh vor der Entscheidung DJM 700 vs Xone42 (oder 92?) + EFX

Hab dazu mehrere Fragen :

Gibt es jemand der hauptsächlich Electro mit einem Xone mixxt ? (Fader etc)
Ist die Kombination von Xone 42 + EFX 500 gut ?
Könnte ich durch Send/Return ein KP 3 (das ich schon besitze) und ein EFX 500 schleifen?

Danke schonmal :)

Morgen,

ich würde dir erstmal empfehlen den Fragenkatalog komplett zu beantworten, den dann kann man auf deine Fragen konkreter antworten.
MfG
 
Ohm man das ist ja fast so schön wie damals die Frage ob man mit einem Battle Pult auch House moixen kann.

Dem Mixer ist es doch egal was er für Mukke abspielt...
EFX 500 klingt halt bescheiden wenn dir das egal ist, ist es ein gutes EFX-Gerät.
Wenn man sich an die EFX Schleife am Xone gewöhnt hat spielt das EFX-Gerät das angeschloßen wird keine Rolle. Soll bedeuten - Ja man kann eine EFX 500 am Xone 42 betreiben.
 
Die Frage war auch nicht ob man einen EFX am Xone betreiben kann, bloß ob es jemand benutzt (Feedback)

Und die Frage bezüglich dem Electro war nur bezüglich den Fadern (Dürften länger als beim DJM 800 sein oder?)

Tut mir schonmal leid dass ich etwas OT bin, leider gibts keine Spoiler funktion :/

Hier mal der Fragenkatalog

- Soll es ein Hobby sein, soll es „ernst gemeint“ sein oder willst du „nur mal schnuppern“?
Im Grunde Hobby, leg aber öfters im Club auf.

- Welche Musik hast du vor aufzulegen? Wird Turntablism eine Rolle spielen?
Keine Rolle. Electro, Minimal, Progressive House.

- Wie viel Geld willst du investieren?
Um die 600 - 800 €

- Welche Medien willst du Nutzen (Vinyl, CD, mp3)?
CDJs, gelegentlich Turntables

- Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Neu wäre mir lieber, gebraucht auch in Ordnung

- Wo wird das Equipment eingesetzt (Club, mobil, wenige private Partys, daheim)?
Zuhause und je nachdem im Club und auf privaten Partys

- Welche Geräte kennst du schon und warum kommen die nicht in Frage bzw. warum findest du diese besonders gut?
DJM 800 : Im Grunde genial, doch einfach zu teuer.
DDM 4000 : Besitze ich, solides Gerät will aber was neues

- Wo willst du später auflegen, im Club mit gestelltem Equipment, in Bars mit teilweise eigenem Equipment, auf Privatpartys mit meist komplett eigenem Equipment?
Je nachdem was im Club gestellt ist, Privatpartys mit eigenem Equip

- Begrenzt sich deine Suche auf bestimmte Marken oder willst du bestimmte Marken von vornherein ausschließen?
Pioneer und A&H am liebsten (bezügl. Erfahrung)

- Worauf kannst du bei deinem Produkt auch verzichten, wo kann man sparen?
Fällt mir nichts ein

- Wie viele und welche Geräte willst du anschließen?
2 CDJs und evtl 2 TT's

- Wie viele und welche Geräte willst du gleichzeitig mixen können?
2 Geräte

- Ist dir ein Kill-EQ wichtig oder willst du eher sehr fein regeln können?
Fein regeln

- Brauchst du Killswitches?
??

- Soll der EQ abschaltbar sein?
Egal

- Brauchst du interne Effekte, eine Effektschleife oder gar keine Effekte?
Interne Effekte müssen nicht sein, sehr gute Effektschleife ist aber ein muss!

- Sollen die internen bzw. externen Effekte für jeden Kanal einzeln regelbar sein?
Ja

- Sollen alle Kanäle dem Crossfader zuzuordnen sein?
Arbeite ohne Crossfader

- Welche Linefader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart)?
Faderstart nicht unbedingt notwenig, bezüglich Kurvenregelung eher Linear

- Wie lang sollten die Linefader sein (45mm, 60mm, 100mm)?
Im Grunde egal

- Sollen Cross- oder sogar Linefader schnell austauschbar sein?
Egal

- Welche Kopfhörerfunktionen brauchst du (Cue-Mix, Split-Cue, gar nix)?
Cue-Mix, also Cue-Master

- Soll er mehrere Kopfhörerausgänge besitzen?
Egal

- Willst du Pegelanzeige pro Kanal?
Sehr wichtig!

- Wie wichtig ist dir die Verarbeitung (Potiwackeln, saubere Ecken….)?
Das Gerät soll sich wertig anfühlen, kein Potiwackeln etc

- Wie wichtig ist dir Klang? Welche Signalkette hast du, um das auch rauszuhören bzw. nutzen zu können?
Nebensache, hab daheim bald KRKs, Club PA ist unterschiedlich

- Wie viele Ausgänge brauchst du? Wie viele müssen davon regelbar sein?
Einer reicht, mehrere sind gern gesehen

- Wie viele Mikrofonkanäle brauchst du?
Einer reicht.

- Welche Ausstattung sollten die Mikrofonkanäle haben (Lautstärkefader oder –Poti, 2-/3-fach-EQ, Phantomspeisung…)?
Völlig egal

- Hast du spezielle Farbwünsche, bzw. soll er bestimmte Farben nicht haben?
Egal, gibt meistens eh nur Silber und Black

- Soll er MIDI-Funktionen haben?
Muss nicht, aber bevorzugt
 
Am Besten Du gehst in den Laden Deines Vertrauens, nimmst paar Platten mit und führst Dir beide mal zu Gemüte. Dann wirst Du für dich schnell rausfinden welches Gerät dir besser zusagt. All die guten Tips hier können nicht das direkte ausprobieren ersetzen....
 
Das Problem ist einfach, hier in München hat keiner einen Xone 42/92.. Den DJM 700 muss ich nicht probieren, so viel schlechter wird er schon nicht als ein 800er sein :eek:
 
Die Fader vom DJM 700 lassen sich von logarithmisch auf linear stellen.

Die vom Xone sind immer logarithmisch, aber ich bin mir fast zu 100% sicher ist das du den eingebauten Gain der Fader meinst.
Merket auf!
Am Ende der Xone Fader wird das Signal verstärkt. Bis zum oberen Drittel wird es abgeschwächt wie bei jedem anderen Fader. Die Fader an Xone sollten also eigentlich nicht bis nach ganz oben gezogen werden.

mein thema...
so ganz klar ist es für mich immer noch nicht... :)

https://www.deejayforum.de/14-mischpulte/57234-xone-92-headroom.html
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
15
Aufrufe
5K
Nikki_Nonsense
N
D
Antworten
0
Aufrufe
12K
Dave Kandis
D
S
Antworten
0
Aufrufe
6K
Shaine
S

Neue Themen


Zurück
Oben