AW: Xone:42 vs. DN-X1100 - inkl. Fragenkatalog - eure Meinung?!
Es bleibt dabei... der Xone:42 ist ein suuuuper verarbeiteter Mixer mit astreinem Klang und toller Ausstattung. Nahezu alles spricht für ihn, doch an die steile LF-Curve kann ich mich nicht gewöhnen. Mitlerweile kriege ich zwar auch smoothe Übergänge damit hin, aber man muss sich schon voll und ganz den Fadern hingeben. Und da geht halt der Spaßfaktor kaputt, den der Mixer mit all seinen anderen Eigenschaften vorher aufgebaut hat. Es nervt einfach, wenn man da steht und versucht die Fader bloß keinen Millimeter zu viel zu bewegen.
Beim Denon sind es die Gains, die eine ähnliche Konzentration erfordern, doch das bleibt in einem erträglichen Rahmen. Denn einmal richtig eingestellt kann man sich dem Mix hingeben und in den Fadern rühren.
Weil insgesamt der Xone aber mein Favorit ist (und meine Zeit auch langsam knapp wird) habe ich am Samstag den A&H-Support angeschrieben, ob man da nicht etwas machen kann. Sei es in Form von Ersatzfadern, rumschrauben im innern, oder sonstwie. Gestern bekam ich eine Mail, dass mir das Support-Team nicht weiter helfen kann, man die Frage aber an den Produktmanager weiter gegeben hat, der am Mittwoch wieder im Hause sein soll. Der wird sich dann bei mir melden. Service scheint auf jeden Fall schonmal top zu sein bei denen

Wenn sich da was machen lässt, behalte ich den Xone. Auf der einen Seite bin ich voller Hoffnung (im 42 ist alles modular aufgebaut), andererseits glaube ich aber nicht, dass man mir nun eine brauchbare Lösung liefern kann. Ich bin gespannt - und spätestens zum WE fliegt nun endgültig ein Mischer raus...