DJM 800 oder eher einen Xone?

mein gott hört doch ma auf rumzuflamen das doch krank hier!

Sepp mag wurschtsemmeln, Franz mag Sepp net weil Franz lieber Käsebrote mag und flamed ihn, das wird dann seitenweise breitgetreten bis der Thread geschlossen wird...
ich mein hallo?

Ich wollt nur n paar meinungen einholen und net dass hier dick geflamed wird, was solln die *******e, packt euch ma an kopf!

Ohne *******, ich flame auch net irgendwelche leute dicht weilse Fiat fahren und ich Fiat net leiden kann, wtf?

Entweder wird man dumm angemacht weil man die SuFu net nutzt oder man wird wenn man ein zum thread passendes comment ala "ich find xy gut!" abgibt...

Ne Community sollt tbh zamhalten und sich gegenseitig helfen wo man kann... is einfach so..

my 2 cent
 
wieso erklärst du es mir nicht? oder ist das so kompliziert? du versuchst uns doch hier von den vorzügen eines xone zu überzeugen

Wieso stellst Du Dich krampfhaft so stur?

Soll ich Dir das vorsingen?

Ich versuche übrigens niemanden zu überzeugen, ich habe nur das Posting eines Vorredners entkräftet.
 
Wie soll man den Effekt der sich dadurch ergibt, schriftlich darlegen, das geht einfach nicht, zudem kommt es auch noch auf das Klangmaterial an das man grade in dem Moment verwendet.

Da hilft wirklich nur es selbst auszuprobieren.

Grüße

P.S.: Besaß auch mal einen :92
 
Aber Chris hat Recht, mit was greifen die Filter beim Xone, 12db/Oktave!?
Das würde bei zuschalten aller Filter echt (ungefähr) zu dem dargebotenen Schaubild führen und das "kann" einfach nicht geil klingen :p
 
Wenn dich nicht zwischen A+H und Pioneer entscheiden kannst dann hol dir das Dateq Vibe.So hab ichs gemacht und nicht bereut.:D
Dann kannste die ganze A+H Vs. Pioneer Threads hier belächeln.

Im Vergleich zum A+H hat man flexiblere Filter(Filterintensität),nen guten FX Weg und ein übersichtlicheres,bedienungsfreundlicheres Pult.
Im Vergleich zu Pioneer klingt es besser und hat bessere Filter(digitale Filter sind nicht so der Hit,die klingen irgendwie blechern).

Das ist aber meine Subjektive Meinung ich hab kein Bock auf Schwanzvergleiche.

LOL und wieso schaut von euch Leuten sich niemand mal die Anleitungen der Geräte an.Dann würdet ihr hier nicht über die Filtergüte/Resonanz/Q spekulieren,sondern wüsstet dass man die mit dem Resonanz Poti einstellen kann.Dann sieht man auch wie sich ein Filter bildlich darstellt und brauch niemandem was vorsingen.
6lqzgb88.jpg


Im Endeffekt findet der eine das Pioneer besser,der andere ein Allen+Heath.
Ich eben das Dateq.Qualitativ sind die Pulte alle Top.
Da kommts dann darauf an was man mit den Teilen machen will,welche Musikrichtung man spielt und der eigenen Art zu mixen.
 
Da muss ich dir Recht geben.
Gibt´s in der Nähe von Do jemanden der mein physikalisches Verständnis für Frequenzgänge über den Haufen werfen kann und mir mal seinen Xone vorführt!? :)

Ich wohne in Duisburg!


Hier noch ein Auszug aus der Anleitung zum Xone bzgl All-Pass:

HPF+BPF+LPF = ALL PASS.
A surprising effect considering that all frequencies are ‘passed’. However, the filter type interaction around the cut-off point creates an interesting effect that varies from subtle to dramatic depending on the RESONANCE setting.

Jetzt weiß Chris Ruff wenigstens wie sich das anhört - subtil bis dramatisch!
 
Ich wollte mir meinem ersten Posting auch nur darlegen, dass die Filter beim Xone wesentlich flexibler sind als beim DJM. Und das ist nunmal Fakt!
 
Ich würde dir auf jeden Fall vom Xone abraten, die neuen Chinageräte sind qualitativ absolut nicht aushaltbar! Bei meinem wackelten die Leuchtringe an den Filtern und bei meinem Kumpel lässt sich der 6,5mm Kopfhöreranschluss nur mit sehr viel Gewalt benutzen und manchmal blokiert sogar irgendein Wiederstand das Einführen des Steckers !

Ein weiterer nicht zu verachtender Nachteil bei den Xone´s ist, dass der Support über Audio Technica auch nicht so dolle ist! Mein DJ-Kollege hat 11 Monate auf eine Reparatur gewartet.... :confused:


Kauf die lieber einen DJM 800, da hast du mehr von !!!
 
Wer ein so teures Gerät kauft und dann daran Mängel feststellt und dennoch nicht reklamiert, naja.

Ich mag meinen kleinen Franzosen :D
 
Im Vergleich zu Pioneer klingt das Dateq besser und hat bessere Filter
(digitale Filter sind nicht so der Hit,die klingen irgendwie blechern).

Was heißt nun besserer Klang?! - Warum sollte das Dateq besser klingen als ein A&H und Pio DJM 800?! - Kannst Du dies belegen oder ist dies mal wieder eine subjektive Meinung, die nun generell als Grundsatz mit einem Kommentar von Dir ins Forum geworfen wird?!
 
Das ist aber meine Subjektive Meinung ich hab kein Bock auf Schwanzvergleiche

Was heißt nun besserer Klang?! - Warum sollte das Dateq besser klingen als ein A&H und Pio DJM 800?! - Kannst Du dies belegen oder ist dies mal wieder eine subjektive Meinung, die nun generell als Grundsatz mit einem Kommentar von Dir ins Forum geworfen wird?!

@intenso:
Gegenfrage:Kannst du das belegen das dem nicht so ist??

Ich hab alle Pulte schon benutzt und dies nicht nur einmal.
Ich hab nie behauptet ein Dateq klingt besser als ein A+H.

Aber meiner Meinung nach klingt ein A+H und ein Dateq um einiges angenehmer bzw. besser als bisher jedes Pioneer Pult dass ich benutzt hab.
Und ich hab mittlerweile fast alle Pios benutzt bis auf das 3000er und das 1000er sowie den neuen Audio/Video Mixer.Selbst hatte ich das DJM 909 ca 2 Jahre lang.Ich hab aber auch nie behauptet Pioneer wäre schlecht.
Nur eben im Vergleich zu A+H und Dateq kann Pioneer klanglich nicht mithalten.

Den deutlichsten Unterschied hört man bei den Filtern.
Das ist ganz einfach der Unterschied zwischen einem VCF und einem DSP Filter.Der eine verändert eine Spannung die anliegt,der andere eben berechnet
ein paar Einsen und Nullen mit einem Algorhythmus.
Und ich muss sagen wenn man die DSP-Effekte eines Pios mal mit den DSP-Effekten eines guten Studio Rack Fx Gerätes(z.B. TC Electronics)
vergleicht dann merkt man doch auch schon nen Unterschied. :D
Ich hab sogar einige VST Filter Plugins auf meinem Rechner die klingen besser als die vom Pio!!

So und um das ganze noch interessanter zu gestalten hier mal ein Signalweg eines digitalen Filters bzw der allgemeine Signalweg eines Pioneer 800.
Mir kann niemand erzählen dass Pioneer die hochwertigsten A/D Wandler oder DSPs auf dem Markt einbaut.Dann würde ein 800er ja doppelt soviel kosten.

dspsystm.gif
 
@intenso:
Gegenfrage:Kannst du das belegen das dem nicht so ist??

Ich hab alle Pulte schon benutzt und dies nicht nur einmal.
Ich hab nie behauptet ein Dateq klingt besser als ein A+H.

Aber meiner Meinung nach klingt ein A+H und ein Dateq um einiges angenehmer bzw. besser als bisher jedes Pioneer Pult dass ich benutzt hab.
Und ich hab mittlerweile fast alle Pios benutzt bis auf das 3000er und das 1000er sowie den neuen Audio/Video Mixer.Selbst hatte ich das DJM 909 ca 2 Jahre lang.Ich hab aber auch nie behauptet Pioneer wäre schlecht.
Nur eben im Vergleich zu A+H und Dateq kann Pioneer klanglich nicht mithalten.

dspsystm.gif



Warum soll ich was gegenteiliges Belegen?! - Du hast doch behauptet, dass ein Dateq besser klingen soll als ein DJM 800, also bis Du ja auch quasi in der Beweisspflicht,oder?!

Also ist es doch wieder nur eine subjektive Empfindung Deinerseits, dass der Klang eines Datq besser sein soll! Und stempelst Deine Mein ung als Generell gültig ein...

Hatten hier im Forum ja schon geklärt, dass der Xone und DJM 800 klanglich auf einer Stufe stehen.. nur dass der Xone eine andere Klangfarbe hat...

Wenn Du jetzt sagst, dass der Dateq so gut klingen soll wie der Xone, dann klingt ja theoretisch der DJM 800 auch wie ein Datq ,oder ;)

Ich glaube, Du verzettelst da was bzw. Du möchtest was an Deinem Dateq hören, was vergleichbar zu den genannten Konkurrenten garnicht existiert ;)
 
Warum soll ich was gegenteiliges Belegen?! - Du hast doch behauptet, dass ein Dateq besser klingen soll als ein DJM 800, also bis Du ja auch quasi in der Beweisspflicht,oder?!

Also ist es doch wieder nur eine subjektive Empfindung Deinerseits, dass der Klang eines Datq besser sein soll! Und stempelst Deine Mein ung als Generell gültig ein...

Hatten hier im Forum ja schon geklärt, dass der Xone und DJM 800 klanglich auf einer Stufe stehen.. nur dass der Xone eine andere Klangfarbe hat...
Wenn Du jetzt sagst, dass der Dateq so gut klingen soll wie der Xone, dann klingt ja theoretisch der DJM 800 auch wie ein Datq ,oder ;)

Ich glaube, Du verzettelst da was bzw. Du möchtest was an Deinem Dateq hören, was vergleichbar zu den genannten Konkurrenten garnicht existiert ;)

Der DJM 800 ist klanglich mind. auf einer Stufe mit den A&H & Co. Mixern zu stellen! - Kein Vergleich zu den bisherigen DJM Serien! - einfach top!

Was die Digitaleingänge angeht, habe ich keinen klanglichen Unterschied zu den analogen Eingängen feststellen können -Viell. höre ich dies aber auch nicht raus ;)

Habe 2 CDJ 200 die mit dem Digi -In vom 800er verbunden sind und gehe auch aus dem Mixer direkt Digital in die Soundkarte!
Ist bzw. kann ein riesen Vorteil gegenüber den analogen Pulten sein, da das Signal von der CD bis zur Soundkarte nie gewandelt werden muss!

Aber auch der Klang von Platte ist der Hammer, da hier anscheinend höherwertige Vorverstärker in den 800er eingebaut wurden!

Wer erzählt hat, dass der 800er schlecht klingen soll, der möchte doch mal seinen HNO Arzt aufsuchen :cool:

Sorry aber :D!!

Du hast ja auch mal,komplett ohne auch nur ein einziges Argument zu nennen, subjektiv behauptet dass ein 800er klanglich mit nem A+H mithalten kann!!
Die anderen Leute in dem Thread wo dein Zitat herstammt haben sich auch nicht alle mit dir darauf geeinigt.
Wenn ich hier jetzt auch noch ein 800er hier rumstehen hätte,würde ich ja mal ein paar Vergleichsaufnahmen machen.
Nur will gar keins hier rumstehen haben!!:p

Ich habs ja eben auch probiert mit Argumenten zu erklären.

2 Pulte

1.
Eins mit massig Effekten und Spielereien,A/D Wandlern an allen analogen Ein-/Ausgängen

2.
Eins mit 2 Filtern,analog aufgebaut,keine A/D Wandler,keine DSPs

Also ich denk mir da schon dass der Hersteller des 2ten Pultes mehr Geld für
die höherwertigen Bauteile übrig hat,wenn man allein schon den Funktionsumfang der Pulte vergleicht.

Siehste im Endeffekt ist das jetzt schon wieder Schwanzvergleichen auf das ich eigentlich gar keine Lust hatte.Deswegen hab ich ja bei meinem ersten Post noch deutlich reingeschrieben es wäre eben meine Subjektive Meinung.
Weil ich werd bestimmt kein Pult durchmessen o.ä. nur um sagen zu können mein Schwanz ist länger als von jemandem in einem Internetforum.

Und meine Meinung halt ich nicht für generell gültig,am besten sollte doch jeder die Teile für sich selbst vergleichen.Ich hab mir halt meine Meinung durch die Erfahrungen die ich mit den Geräten hab gebildet.

Da ich ja jetzt weiss,dass du deinen Signalweg komplett digital hältst macht ein 800er auch Sinn,in einem Club werden aber nach wie vor TTs an dem Mixer sein und als Ausgang wird man bestimmt den analogen nehmen.
Von daher hat man oft doch 2 mal eine Wandlung im Signalweg.

Also versteh mich nicht falsch ich würde ein 800er wahrscheinlich so ca 90 % oder mehr der Mixer auf dem Markt vorziehen.Im Vergleich zu einem 600er ist das auch schon ein grosser Schritt nach vorne.
 
Man nehme einen Hi-Fish, eine neutale Kette, einige Testsignale, macht eine Frequnzspektrum-Analyse und vergleicht. Ergebnis: Ein A&H Pult läuft aufgrund seines analogen Aufbaus linearer.
Man nehme einen 800er über den Digital-Out und nimmt verschiedene DA Wandler. Unterschiedlichste Klangcharakter und Qualitäten. Der 800er hat nicht sonderlich gutklingende DA-Wandler verbaut.
Wenn ich den 800er über seinen digital-out an meinen Burmester 001 anklemme, ist der Klangunterschied wie -Tag- und -Nacht-.
Wer darauf wirklich wert legt, muss auch über den restlichen Bestand in seiner Signalkette verfügen. Ansonsten ist es ein nonsens Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man nehme einen Hi-Fish, eine neutale Kette, einige Testsignale, macht eine Frequnzspektrum Analyse und vergleicht. Ergebnis: Ein A&H Pult läuft aufgrund seines analogen Aufbaus linearer.
Man nehme einen 800er über den Digitalout und nimmt verschiedene DA Wandler. Unterschiedlichste Klangcharakter und Qualitäten. Der 800er hat nicht sonderlich gutklingende Da-Wandler verbaut.
Wenn ich den 800er über seinen digital-out an meinen Burmester 001 anklemme, ist der Klangunterschied wie Tag und Nacht.
Wer darauf wirklich Wert legt, muss auch über den restlichen Bestand in seiner Signalkette verfügen. Ansonsten ist es ein nonsens Thema.

Genau so siehts aus!!!
Hochwertige A/D Wandler kosten ein Vermögen.

--->Eine Signalkette ist numal nur so gut wie ihr schwächstes Glied.
Da ich aber hauptsächlich Platten auflege bleib ich lieber gleich analog.
 
Wenn man sich das alles hier so durchliest, hat man das Gefühl das alles in einen Schwanzvergleich ausartet, wobei jeder hier versucht sein bestes zu geben im Bezug auf das Vokabular der deutschen Sprache :D.
Solche Threads gibts doch zu hauf hier. Mischer xx vs Mischer xy usw...die einfachste und wohl beste Antwort lautet selber testen...wenn ihr über technik diskutieren möchtet dann geht doch in nen chat oder so und führt da euer Gespräch fort.
 
Ich fande die letzten Kommentare zum technischen Bereich super! Kenne mich damit nicht si gut aus, aber es klingt logisch. Intenso hab ich allerdings nicht verstanden, ausser das er sein Pio vertedigen will. :D Dir wurde doch ne super Erklärung geliefert, warum die analogen Pulte(Dateq, A&H) vermutlich besser als das digitale Pio sein müssten.

Letztendlich aber alles sehr theoretisch und auf ner Anlage zuhause bei normal guten Boxen für nen Disco-geschädigten wohl kaum zu hören vermute ich...dennoch sehr interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben