DJM 800 oder eher einen Xone?

Deswegen hab ichs ja geschrieben. Weil FummelEi das als Vorteil für den DJM aufgeführt hat. (siehe Zitat)
 
Deswegen hab ichs ja geschrieben. Weil FummelEi das als Vorteil für den DJM aufgeführt hat. (siehe Zitat)
Ist halt Geschmackssache. Wenn als Vorteil angeführt wird, dass man sich zwei Umwandlungen bei den CD-Playern spart, was man dann aber eh nicht hören würde, dann kann man das doch erwähnen...ich brauche es nicht, aber ich brauche auch keinen Flanger, aber er ist dran und andere finden es toll. Auf den ersten Seiten standen (tlws.) nur Infos wie "Ich würd nen Xone nehmen"...was soll man denn damit als Interessent anfangen? Dann kann man ja gleich ne Umfrage starten.

Sowas find ich ja immer echt zu geil...
Das ist mein Empfinden dabei. Finde persönlich das Xone etwas filigraner und deswegen hab ich das vorher von Dir zitierte geschrieben. Fühl mich sogar in soweit bestärkt, dass es auch im Testbericht von Snaip abgewandelt steht (das er EQs und Crossfader für gewisse Musikrichtungen bevorzugt...das haben hier aber natürlich beide Pulte) und viele Minimalisten den Vorteil des 4-Fach EQs bei Minimal loben, der bei anderen Musikrichtungen aber eher hinderlich sein kann...das wirst Du vielleicht nachvollziehen können.

Wäre eh super, wenn Du diese Informationsfreien-Einsatzkommentare argumentierst und dann auch was zum Thema beiträgst...oder eben nicht, wenn Dir nichts passendes einfällt. Was soll denn der Threadersteller, um den es hier schließlich auch geht, mit der Info "Sowas find ich immer zu geil" anfangen?

Zur Info nochmal: Habe selber ein Xone, arbeite aber jedes Wochenende im Club mit dem DJM.
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe... ich fahr nen nicen uralten Opel Astra! aber der passt, fahrt sich extremst sparsam! (einma im monat volltanken reicht ^^) und auch im unterhalt schweine billig... und das beste.. es is wurscht wenn man mal irgendwo aneckt :D

aber Back to topic..

Ich baller ab und an schon ma bissl House/Electro raus, eigentlich aber Trance bishin zu Jump- und Hardstyle.

Anschaun werd ich mir beide mixer auf jedenfall mal, ganz so einfach baller ich dann doch net soviel cash raus ohne die dinger genau anzuschaun :D

Vielleicht wär dann das Pio echt besser aus den oben von mir genannten Gründen, aber das ist nur meine Meinung...mit nem 3-Band-Eq kann man tlws. einfach schneller arbeiten, aber es hängt auch davon ab, wie Du lieber Übergänge machst ...andere sehen das wiederum anders :D

Ich denke aber, dass Du Dich für das DJM 800 entscheidest. Berichte dann einfach.
 
größtenteils drüber hinweg lesen.. sind viele hilfreiche comments dabei, aber das is wurscht wo man frägt etc, gibt immer n paar die auch mal nen mehr oder weniger sinnlosen comment loslassen... gehört halt bei nem forum dazu ^^
 
des problem is, dass man echt eine gewisse zeit braucht um das xone voll mit seinen ganzen vorzügen zu verstehen...
einmal dran auflegen bringt nicht wirklich viel...
ich war und bin auf jeden fall ein pioneer fan und als ich meinen djm 600 gegen den xone getauscht habe, war ich erstmal entäuscht und wollt ihn sogar schon zurückschicken...
heut bin ich froh des nicht gemacht zu haben, da mir die EQ´s und die längeren linefader viel besser gefallen...

So isses, war am anfagn auch bissl angefressen soviel geld dafür bezahlt zu haben, mittlerweile bin ich rundum zu frieden, a&h bleibt a&h, und wie schon 20 mal geschrieben, xone 92 und djm 800 kann man so ned vergleichen weil da erstens mal 4 jahre dazwischen liegen, und zweitens jedespult auf etwas anderes abzielt. DJM is digital Xone dagegen analog, DJM is clubstandard, xone is eher für die puristen.

Es gibt am xone nicht viele spielereien dafür hört sich alles authentischer an. Zudem isses musikabhängig, als hip hoper würd ich eher zum djm greifen weil der xone vom bass relativ lasch ist, dafür die mitten und höhen excelent wiedergibt. Daher is der xone ne bereicherung für jedes Elektronische Vinyl Set, der djm is hald mehr der tausendsassa, und im preisvergleich absolut konkurrenzfähig, aber eben geschmackssache.


Gruß
 
@ FummelEi

Ganz einfach, weil das was du geschrieben hast Blödsinn ist. Wenn ich schon so Kommentare wie "der Xone ist für Minimal, der DJM für Kommerz und für House keiner der beiden"...da frage ich mich echt. Ich weiß ja nicht, was du auflegst (ist mir auch völlig egal, aber bestimmt minimal...), aber anscheinend hast du von den Möglichkeiten eines 4fach EQs absolut keine Ahnung. Damit entstehen nämlich vor allem bei House deutlich mehr Möglichkeiten als bei so monotonem Minimal-Geklimper. Für dich wahrscheinlich nicht, ist schon klar. Und jetzt fang mir nicht mit mit Rotaries an - es gibt beide Pulte als Rotaries. Und dass es bessere Pulte als die genannten gibt, ist mir auch klar, aber das ist, wie dir vielleicht schon aufgefallen ist, komplett am Thema vorbei.
So, und nun nochmal zu deiner schlauen Frage, warum ich nciht auf das Thema selbst antworte. Ganz einfach, weil 1. nur selber Testen macht schlau, 2. kann man sich die Unterschiede beider Pulte durch durch Selbstrecherche aus den Herstellerseiten und Testberichten erarbeiten, 3. gibt es quasi keine Fragen, die zu diesem Thema nicht schon beantwortet wurden, was man anhand der Suche oder durch einfaches Lesen und logisches Denken auch hätte herausfinden können, 4. war von vornherein eh klar, dass es sich hier die Waage zwischen DJM und Xone hält und 5. weise ich (dich) noch mal hierauf hin, spätestens da hätte das Thema erledigt sein müssen.

Noch was? :rolleyes:


//edit//

Und @ MistaBlista

Du bist ja echt auch so'n Schlauer... :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ FummelEi

Ganz einfach, weil das was du geschrieben hast Blödsinn ist. Wenn ich schon so Kommentare wie "der Xone ist für Minimal, der DJM für Kommerz und für House keiner der beiden"...da frage ich mich echt. Ich weiß ja nicht, was du auflegst (ist mir auch völlig egal, aber bestimmt minimal...), aber anscheinend hast du von den Möglichkeiten eines 4fach EQs absolut keine Ahnung. Damit entstehen nämlich vor allem bei House deutlich mehr Möglichkeiten als bei so monotonem Minimal-Geklimper. Für dich wahrscheinlich nicht, ist schon klar. Und jetzt fang mir nicht mit mit Rotaries an - es gibt beide Pulte als Rotaries. Und dass es bessere Pulte als die genannten gibt, ist mir auch klar, aber das ist, wie dir vielleicht schon aufgefallen ist, komplett am Thema vorbei.
So, und nun nochmal zu deiner schlauen Frage, warum ich nciht auf das Thema selbst antworte. Ganz einfach, weil 1. nur selber Testen macht schlau, 2. kann man sich die Unterschiede beider Pulte durch durch Selbstrecherche aus den Herstellerseiten und Testberichten erarbeiten, 3. gibt es quasi keine Fragen, die zu diesem Thema nicht schon beantwortet wurden, was man anhand der Suche oder durch einfaches Lesen und logisches Denken auch hätte herausfinden können, 4. war von vornherein eh klar, dass es sich hier die Waage zwischen DJM und Xone hält und 5. weise ich (dich) noch mal hierauf hin, spätestens da hätte das Thema erledigt sein müssen.

Noch was? :rolleyes:


//edit//

Und @ MistaBlista

Du bist ja echt auch so'n Schlauer... :eek:

Fahr Dich einfach mal etwas runter. Jetzt hast du mir ne Argumentation geliefert, wenn da auch mehr Gepöbel als alles andere bei herum kam.

Nein, ich lege kein Minimal auf bzw. ist das nur ein kleiner Teil der Musik die ich auflege (frag mich lieber, was ich nicht auflege oder schon aufgelegt hab). Ja, ich lege auch House auf. Allerdings hatte ich House nicht in meiner Aufzählung, ausser Deep House steht neuerdings für alle Houserichtungen...und Theo Parrish oder Moodymann-Sachen sind ganz gut für ´nen Rotary, aber vielleicht hätte ich mich da deutlicher ausdrücken sollen da das Genre eher schwammig ist (meinte nicht Ferrer und dergleichen)...das mit den besseren Pulten war eh Off-Topic und das es beide Pulte als Rotarys gibt weiss ich auch noch, aber das ich damit andere Pulte meinte hast Du Dir vielleicht denken können.

Halte davon nichts rumzupöbeln. Kann Deine Meinung nicht nachvollziehen, ausser, dass man die Suchfunktion hätte bedienen können oder sogar müssen . Nehme dir vielleicht mal zu Herzen, dass man in Threads die einen nicht interessieren nicht antworten braucht, man seine Meinung am besten argumentiert und auch in anonymen Foren etwas Benehmen angebracht wäre.

Es hätte deutlich werden können, dass ich mich mit den Musikkategorisierungen für die Pulte etwas schwer getan habe, aber viele hier ähnliches empfunden haben, es schlussendlich aberr um meine Meinung ging, da ich mich mit beiden Pulten, beschränkt auf die Bedeienbarkeit, gut auskenne. So vereinfacht wie Du es geschrieben hast, hab ich es nunmal nicht geschrieben (Minimal fürs Xone, Kommerz fürs DJM etc.).

Sorry fürs OT...damit sollte das Thema auch durch sein. Beide Pulte sind für alle Stile toll - hängt halt vom Geschmack ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Wenn ich mich nicht ebenso mit den Pulten auskennen würde, würde ich mich nicht dazu äußern

2. Wenn jemand falsche Sachen schreibt, äußere ich mich auch dazu und frage auch nicht vorher um Erlaubnis

3. gibt es bei der Meinung nichts nachzuvollziehen, weil a) ist es eine persönliche Meinung (ja ich weiß, bei dir ebenso, ist ja ok) und b) war es einfach nur der Hinweis, dass das Thema schon ausführlich besprochen wurde und man dies ohne weiteres hätte nachlesen können

und

4. Kommt das "rumgepöbele" davon, weil es mir einfach nur tierisch auf die Nerven geht, dass sich jeder hier zig mal alles vorkauen lässt, ohne mal etwas Initiative zu zeigen. Ich meine, wenn ich eine Anschaffung im Wert jenseits der 1000€-Marke plane, dann kann man sich Empfehlungen einholen und das ganze grob eingrenzen (was er bereits gemacht hat, da nur noch Xone und DJM zur auswahl stehen) und die finale Entscheidung treffe ich selbst, indem ich mich intensiv mit beiden Möglichkeiten auseinandersetze. Weil genau solche Kandidaten (nichts gegen den Threadstarter persönlich) sind es dann, die sich erst sagen lassen "Kauf Produkt XY" und hinterher heißt es dann "Das ist schei$$e und das ist doof und das gefällt mir nicht..."
 
1. Wenn ich mich nicht ebenso mit den Pulten auskennen würde, würde ich mich nicht dazu äußern

2. Wenn jemand falsche Sachen schreibt, äußere ich mich auch dazu und frage auch nicht vorher um Erlaubnis

3. gibt es bei der Meinung nichts nachzuvollziehen, weil a) ist es eine persönliche Meinung (ja ich weiß, bei dir ebenso, ist ja ok) und b) war es einfach nur der Hinweis, dass das Thema schon ausführlich besprochen wurde und man dies ohne weiteres hätte nachlesen können

und

4. Kommt das "rumgepöbele" davon, weil es mir einfach nur tierisch auf die Nerven geht, dass sich jeder hier zig mal alles vorkauen lässt, ohne mal etwas Initiative zu zeigen. Ich meine, wenn ich eine Anschaffung im Wert jenseits der 1000€-Marke plane, dann kann man sich Empfehlungen einholen und das ganze grob eingrenzen (was er bereits gemacht hat, da nur noch Xone und DJM zur auswahl stehen) und die finale Entscheidung treffe ich selbst, indem ich mich intensiv mit beiden Möglichkeiten auseinandersetze. Weil genau solche Kandidaten (nichts gegen den Threadstarter persönlich) sind es dann, die sich erst sagen lassen "Kauf Produkt XY" und hinterher heißt es dann "Das ist schei$$e und das ist doof und das gefällt mir nicht..."
Deswegen muss man ja auch tlws. die eigene Erfahrung mit einbringen. Das ist dann höchst subjektiv, aber alles objektive ist ja nachzulesen.

Das mit den falsch halte ich deswegen auch für heikel, da es ja um persönliche Meinungen geht und man kaum von falsch reden kann. Mir scheint ein Xone für diese oder jede Richtung besser zu sein als ein DJM und andersrum, Du hast ne andere Meinung dazu und dann ist gut. Das hast Du ja auch beim späteren Post gut argumentiert, aber davor eben nicht.

Sowas stinkt mir hier eben. E sist ein Forum, bei dem es in vielen Teilen um Meinungen geht und so sollten sie auch aufgefasst werden.

Themen, die mich nerven oder nicht interessieren (oder die aus den genannten Gründen einem missfallen) werden einfach übersehen. Sol doch jeder machen was er will. Themen die einem wichtig sind, findet man eben auch schnell mit der SuFu.

Damit sollte das Thema bzw. unsere OT-Debatte auch abgeschlossen sein...sonst gehen wir den Leuten hier noch mehr auf den S.ack ;-)
 
lol. was ist das eigentlich für eine nicht ganz nachvollziehbare meinung, die hier ständig wiederholt wird, nämlich dass der djm ein kommerz- und der xone ein minimalmixer wäre? nur weil in fast jedem 08/15 club ein pioneer herumsteht ist er für house/electro/techno ideal, und weil man villalobos und co gern mal am xone sieht wird a&h dadurch zum minimal-only experten?

die einzigen mixerkategorien, die man wirklich an genres festmachen kann, sind meiner meinung nach battlemixer (a geh), "normale" clubmixer (alles außer hardcore turntablism) und rotaries (...ja).
abgesehen davon hab ich den massiven einsatz von filtern bisher eher im house bereich beobachten können (eins der beiden "extras" des xone), während im minimal/microhouse/minimalistischelectrotech dezent eingesetzte effekte dem ganzen set mehr spannung geben können (uh, effekte? gabs da nicht so einen mixer?). und ein 4band eq kann glaub ich fast überall geil eingesetzt werden...



daher schließ ich mich der meinung von atom an:
wenn jemand bereit ist, einen vierstelligen betrag für seinen mixer auszugeben, dann sollte er durch eigenständiges ausprobieren (ich meine das mit den eigenen händen und so) das teil finden, mit dem er selbst glücklich wird, und sich nicht durch das lesen von meinungen anderer die entscheidung abnehmen lassen. denn wie gesagt, falsch machen kann er bei beiden mixer nichts...
 
Wer eine interne Effektbank, Faderstart und digitale Eingänge nicht brauch, sollte wohl zum Xone greifen...
 
Wer eine interne Effektbank, Faderstart und digitale Eingänge nicht brauch, sollte wohl zum Xone greifen...

Warum sollte man denn noch zum Xone greifen, wenn man diese Extras eines DJM 800 nicht braucht?! - Was macht den Xone denn sonst noch gegenüber einem DJM 800 noch aus ?! - Vorteile eines Xone wurden mit Einführung des DJM 800 weitgehenst zerschlagen....

Die immer wieder dem Xone als Pluspunkt angerechneten Filter können es nicht sein, da diese der DJM 800 ja nun auch hat und meiner Meinung nach fast gleich klingen!
Klanglich hat der Xone gegenüber der DJM Konkurrenz auch keine Pluspunkte mehr - Was er ja zu den bisherigen DJM Vorgängern gestimmt gehabt haben mag!

Wo bitteschön,hat der Xone noch seine Vorteile gegenüber einem DJM 800?!
Mal abgesehen, dass dieser rein analog aufgebaut ist und im Falle einer Rep. billiger davon kommen dürfte!

Das wars dann aber auch schon mit den Pluspunkten gegenüber einem DJM 800!

Ich gehe mal einen Schritt weiter und wage es jetzt mal, mich aus dem Fenster zu lehnen und behaupte nun mal, dass der DJM 800 auch in Hinblick in Richtung Zukunft besser gerüsteter ausgestattet ist und er die analoge Signalverarbeitung vom Turntable genauso perfekt beherrscht, wie die digitale Signalverarbeitung von CD , da Digi-In... Auch wenn nun welche behaupten mögen, dass der Klang bei der analogen Singalverarbeitung beim DJM etwas kühler und damit schlechter sei! - kühler ist die Klangfarbe und hat nichts mit schlechtem Klang zu tun!

Bin mal gespannt auf die Antworten bzw. was nun den Xone gegenüber eines DJM sonst auszeichnet...

P.s. Dass soll jetzt kein Pio Vs. A&H Krieg werden! - Wprde mich bloß mal interessieren und spiegelt meine Meinung wieder.
 
Warum sollte man denn noch zum Xone greifen, wenn man diese Extras eines DJM 800 nicht braucht?! - Was macht den Xone denn sonst noch gegenüber einem DJM 800 noch aus ?! - Vorteile eines Xone wurden mit Einführung des DJM 800 weitgehenst zerschlagen....

Wohl kaum...

Die immer wieder dem Xone als Pluspunkt angerechneten Filter können es nicht sein, da diese der DJM 800 ja nun auch hat und meiner Meinung nach fast gleich klingen!
Klanglich hat der Xone gegenüber der DJM Konkurrenz auch keine Pluspunkte mehr - Was er ja zu den bisherigen DJM Vorgängern gestimmt gehabt haben mag!

Beim DJM habe ich Hi-Pass und Low-Pass!

Beim Xone Hi-Pass, Low-Pass, Band-Pass, Notch, All-Pass plus individuelle LFO-Kurve und Resonanz.

Beide Mixer haben unterschiedliche Klangfarben. Besser oder schlechter gibt es da nicht, höchstens in Verbindung mit dem Vergleich Vinyl/CD.

Wo bitteschön,hat der Xone noch seine Vorteile gegenüber einem DJM 800?!
Mal abgesehen, dass dieser rein analog aufgebaut ist und im Falle einer Rep. billiger davon kommen dürfte!

Regelbarer Send/Return Pre und Post pro Kanal. Zwei Aux-Kanäle inkl. 4-fach EQ. 4-fach EQ pro Kanal. Filter s.o..

Ich gehe mal einen Schritt weiter und wage es jetzt mal, mich aus dem Fenster zu lehnen und behaupte nun mal, dass der DJM 800 auch in Hinblick in Richtung Zukunft besser gerüsteter ausgestattet ist...

Und wie ist das begründet?

MIDI-Funktionalität? Da sind Korg-Mixer beiden Pulten um Welten vorraus.

In Sachen Erweiterbarkeit habe ich bereits die ZWEI Aux-Wege genannt, die hat das Xone, nicht das DJM.

Da die Zukunft des Mixens mMn an Ableton liegt, sind beide Mixer ungeeignet. Da gibt es momentan nur das 3D. Und das kommt von A&H.

Und jetzt Du! :)
 
ich find beim xone trennen die eq´s viel genauer und die linefader sind für softere übergänge besser geeignet, weil sie einfach länger sind.

aber es soll sich einfach jeder den mischer kaufen den er mag...
 
Beim DJM habe ich Hi-Pass und Low-Pass!

Beim Xone Hi-Pass, Low-Pass, Band-Pass, Notch, All-Pass plus individuelle LFO-Kurve und Resonanz.

mooop. falsch. bandpass und notch hat das djm auch!!

Regelbarer Send/Return Pre und Post pro Kanal. Zwei Aux-Kanäle inkl....

In Sachen Erweiterbarkeit habe ich bereits die ZWEI Aux-Wege genannt, die hat das Xone, nicht das DJM.

tolle auxwege:rolleyes:

dass diese für viele effekt unbrauchbar sind haben wir ja schon genug diskutiert
 
Zuletzt bearbeitet:
ich find beim xone trennen die eq´s viel genauer und die linefader sind für softere übergänge besser geeignet, weil sie einfach länger sind.

aber es soll sich einfach jeder den mischer kaufen den er mag...

dafür sidd die fader nicht linear. da hilft die länge dann auch nix. beim djm einstellbar und auf wunsch auch linear. wieder ein treffer für den djm

und wer sagt da smit den EQs?? du?? gib mir nen schriftlichen link
 
Zuletzt bearbeitet:
Über Band-Pass und Notch beim DJM kann ich in der Anleitung nichts finden.

Mit All-Pass meine ich, dass man alle Filtertypen gleichzeitig aktivieren kann. Wer nen 92er hat, wird wissen was ich meine!
 
Über Band-Pass und Notch beim DJM kann ich in der Anleitung nichts finden.

Mit All-Pass meine ich, dass man alle Filtertypen gleichzeitig aktivieren kann. Wer nen 92er hat, wird wissen was ich meine!

die filter nenn sich auch manchmal sweep.....

was bringt es alle filtertypen gleichzeitig zu aktivieren??

das würde dann als waveform etwas so aussehen

\_/\_/

alle bässe weg, alle höhen weg und die mitten auch. wo ist da der sinn? wozu ist das gut?
 
des mit dem eq´s und linefadern hab ich selbst festgestellt ;) und ich hab schon viel mit beiden pulten aufgelegt (alle linefaderkurven des pioneers...).
des is halt meine erfahrung und deshalb hab ich mir den xone geholt.

ein weiterer riesiger vorteil ist der kleine klinkeneingang für kopfhörer beim xone :p
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben