Dmx - Controller für 2 scanner und ein Strobe

D

Dj Batrabock

Licht ohne Nebel suxx
Dabei seit
24 Jan 2005
Beiträge
7
Reaktionen
0
HI @ all!

Hab da mal ne Frage...

Ich hab mir vor kurzen 2 dmx-fähige Scanner gekauft und hab schon seit etwas längerer Zeit ein Dmx-fähiges Stroboskop.

Nun zu meiner Frage: Wisst ihr, ob es einen günstigen Dmx Controller ( ca 100 Öken ) gibt, der sowohl mein Strobe, als auch die beiden Scanner spießt? Vielleicht kann das auch jeder x-beliebige Dmx-Controller... :confused: Aber wie gesagt, damit kenne ich mich noch net so aus..

Ich würde gern das Strobe per Knopfdruck dazuschalten ( bzw. allein laufen lassen ) und wenn möglich auch bass bzw. musikgesteuert...

Vielen dank im voraus! :cool:
 
AW: Dmx - Controller für 2 scanner und sein Strobe

Ich würd auf nen PC Controller und dann Freeware Software wie z.B. DMXControl setzen ... Schau mal auf www.dmxcontrol.de, da im Forum tummelt sich ein Thorsten Krell, der baut dir schicke Interfaces von Digital-Englightenment zusammen ;)
 
AW: Dmx - Controller für 2 scanner und sein Strobe

Das is ja sehr cool, nur leider ist diese Software immer sehr schwer zu verstehen, aber ich werd mich mal reinhängen!

Vielen dank!
 
AW: Dmx - Controller für 2 scanner und sein Strobe

Also dass mit der Software würde Ich mir an Deiner Stelle gut überlegen. Du musst IMMER einen Rechner nur für Deine beiden Scanner und Dein Strobo anhaben. Solltest das DMX Interface zudem noch eine Parallel Variante sein, kannst Du den Rechner auch wirklich nur noch als Licht-PC verwenden, denn die Dinger ziehen unheimlich Ressourcen.

Es gibt schon ein Grund, warum professionelle Licht-Steuerungs Hardware (also PC DMX Interfaces) 600 Euro und mehr kosten. Der Einsatzbereich der günstigeren Varianten wie z.B. IMG DMX 60 bleibt mir bis heute verschlossen. Für kleine Setups ist sowas viel zu umständlich und für Große sind die nicht schnell genug. Aber naja, ich will Dir das nicht ausreden, möchte nur sagen, mache Dich vorher schlau und kläre VORHER genau ab, was Du willst.
 
AW: Dmx - Controller für 2 scanner und sein Strobe

ok, danke für die antwort. Ich habe nun nochmal genau in meine Anleitung gesehen und festgestellt, dass das strobe nur mit anderen strobes synchronisierbar ist.. Also bräuchte ich nur einen Controller für 2 scanner.. die Frage ist nun, ob sich das lohnt. Denn die Scanner sind defenitiv net schlecht aber mit nur einer Goboscheibe und 7 farben weiss ich nicht, ob sich das lohnt.

Aber kennt ihr zufällig ein einfaches Tool, womit ich ein Scannerprogramm erstellen kann und mir dannach als Animation ansehen kann? Am besten freeware. Schön wäre auch, wenn man die Pan / Tilt bewegeungen per keyframes, oder sowas realisieren könnte, thx im voraus!
 
AW: Dmx - Controller für 2 scanner und sein Strobe

Universal DMX Controller u. a. bei Monacor als DMX 1440.

Bibliothek für diverse Geräte. Dimmer, Strobe, Scans & Nebel über DMX steuerbar.
 
Also: Wenn du wirklich nen paar nette Show für die Wackel-Köpfe programmieren willst, dann rate ich dir von einem "Fader-Pult" DRIGEND ab ( wie z.B. so eines: http://cgi.ebay.de/GLP-Scanoperator...601331023QQcategoryZ12933QQrdZ1QQcmdZViewItem )
WEIL: bedingt durch die fader kann es sein/ist es meistens so, dass die Fader ungenau sind/nach öfterem Gebrauch kratzen ( dadurch wieder ungenau ), sprich: wenn du z.B. nen Spot ( weil da irgendwer mal stehen soll ) programmierst, wirst du das Problem bekommen, bedingt durch die Fader, dass der Scanner zittert oder nicht genau dahion kommt, wo er hin soll!!! Zum manuellen hin und her wackel ( auch super fürs Strob ) reicht so ein Pult allerdings alel mal.

Von daher würde ich sagen Software wäre für di angemessen ( denn ein Teures ( hybrit-)Pult äre für dich übertrieben/viel zu teuer)
 

Neue Themen


Zurück
Oben