Dröhnen/Rauschen bei Wiedergabe

P

peterwicked

e-Pimp
Dabei seit
27 Mrz 2005
Beiträge
306
Reaktionen
4
Ort
Berlin
Hallo Leute,

ich hab da ein problem, und das macht mich ziemlich fertig. Seit 2 Wochen besitze ich 2 gebrauchte Technics SL 1200 MK2 mit System Ortofon Concorde und DJ/Nightclub Nadel. Vorher hatte ich 2 Numark TT1625.

Nun habe ich schon einige Sets aufgenommen und mich gewundert, warum der Sound so ******e klingt. Habe dann noch eine neue Concorde electreo Nadel gekauft, aber die Soundquali hat sich nicht verbessert. Folgendes Problem:

Der Sound rauscht und dröhnt einfach nur, da kann ich sonst soviel an den Schaltern drehen und am Laptop bei der Aufnahme einstellen - aber erst, seitdem ich mit den Technics auflege! Ein Klangbeispiel gibt´s hier:



Zuerst hört ihr ein paar Sekunden einer Platte auf dem Numark Tt1625 - dann eine kurze Pause wegen Platte auf das Technics 1200er SL legen - und dann hört ihr dasselbe Lied für ein paar Sekunden auf dem Technics 1200er.

Grausam!

Ich weiß nicht mehr, was ich tun soll - zumal ich nun bereits eine neue Nadel benutze. Auf dem Numark hört sich der Sound voll ok an, nur auf beiden Technics einfach grausam.

Hardware:

Früher 2 x Numark TT 1625
Mixer Numark DM1002MX

Jetzt 2 x Technics SL1200 MK2
Mixer Numark DM1002MX

Hilfe!!!!!!!!!
 
wie sieht es aus mit der erdung aus?
 
Nur mal so: Am Anfang ist der Sound auch schon verzerrt, das wird im 2. Teil nur sehr viel schlimmer.
 
KA obs was bringt: Aber die Aufnahme ist sehr seht laut! Wenn dus mit PC aufnummst, regel doch den Line-In ein bissel runter! Oder wenn dus anders aufnimmst den Ausgang des Mixers!
Evtl gehts ja dann!


Sonst könnte ich mir noch Vorstellen, dass es am Erdungskabel bzw am Stromkabel liegt, welches evtl zu dicht bei den Audio-Kabeln liegt!
 
Thomas K. schrieb:
wie sieht es aus mit der erdung aus?

beide turntables sind am mixer geerdet. muss man sonst noch was machen bei der erdung, außer die turntables am mixer erden?
 
Also ich höre da definitiv auch bei den Numarks das Rauschen. Bei den Technics ist es zwar deutlicher, aber bei den Numarks hört man da auch was.
Ich würde da eher auf ein Mixer Problem tippen.
Evtl. bekommt der Mixer von den Technics ein stärkeres Signal als von den Numarks und übersteuert deshalb mehr.
Nur so ne Idee, also ich würd mal den Mixer austauschen und schauen ob das Problem immernoch besteht.

Ach noch was. Sind die Plattenspieler geerdet?

Edit: Ohman, hier im Forum darf man echt keine 5 Minuten mit dem schreiben eines Beitrags verbringen. *g*

Gruß,
bip
 
FDW schrieb:
KA obs was bringt: Aber die Aufnahme ist sehr seht laut! Wenn dus mit PC aufnummst, regel doch den Line-In ein bissel runter! Oder wenn dus anders aufnimmst den Ausgang des Mixers!
Evtl gehts ja dann!


Sonst könnte ich mir noch Vorstellen, dass es am Erdungskabel bzw am Stromkabel liegt, welches evtl zu dicht bei den Audio-Kabeln liegt!

das dröhnen/rauschen kommt schnon vor der aufnahme - kann man gut durch die kopfhörer hören - auch wenn man nicht aufnimmt und der laptop nicht angeschlossen ist.
 
ich tippe dann auf ein prob mit dem mixer. kannst du dir ggf. von einem bekannten mal nen mixer zwecks vergleich ausleihen?
 
bip schrieb:
Also ich höre da definitiv auch bei den Numarks das Rauschen. Bei den Technics ist es zwar deutlicher, aber bei den Numarks hört man da auch was.
Ich würde da eher auf ein Mixer Problem tippen.
Evtl. bekommt der Mixer von den Technics ein stärkeres Signal als von den Numarks und übersteuert deshalb mehr.
Nur so ne Idee, also ich würd mal den Mixer austauschen und schauen ob das Problem immernoch besteht.

ja, habe auch gerade nochmal versucht das ganze über den line 2/phono 4 laufen zu lassen (das technics), aber das resultat ist dasselbe. sieht mir fast wirklich wie ein mixerproblem aus - zumal alle regler bei im normalbereich stehen und die laustärleanzeige beim mixer auch immer im grünen bereich bleibt.
 
Thomas K. schrieb:
ich tippe dann auf ein prob mit dem mixer. kannst du dir ggf. von einem bekannten mal nen mixer zwecks vergleich ausleihen?

ja, ich hab da nen kumpel. aber der hat nur nen schrottigen billigmixer. (noch billiger als meiner) aber vielleicht bringt das ja schon was ...

danke!
 
Dann würde ich auch Mixer tippen!

Einfach mal einen anderen testen oder die TTs mal an nen Verstärker mit Phono-In packen! Wenns dann normal klingt, kanns ja nur der Mixer sein!

Alternativ kannst du die beiden TTs mal an der Heizung erden! Evtl is nur was mit der Erdung am Mixer im Eimer! :D
 
huhu leute,

ich glaub ich weiß jetzt woran es liegt: die nadeln haben zu wenig anpressdruck! habe gerade mal wieder alles gesäubert und gewechselt in der hoffnung,d ass das rauschen und dröhnen verschwindet - aber nicht hat sich dadurch gebessert. dann hab ich einfach mal ne platte laufen lassen und hab immer etwas mehr auf die nadeln gedrückt und siehe da - das rauschen und dröhnen ist verschwunden!

wie kann ich da am besten für mehr gewicht sorgen? etwas aufs system draufkleben? (habe 2 technics 1200er MK2 und die haben nur ein gewicht bis 3,5 gramm pro nadel - das scheint bei den ortofon nadeln offenbar etwas zu wenig zu sein)

hat da jemand nen tipp?
 
Hi, also um das Auflagegewicht zu erhöhen, könnte man auf die Nadel nen cent oder so kleben.
Das mag zwar Dein Problem erstmal beheben, aber dadurch schadest du dann Deinen Platten.
Das 3,5g zuwenig sind, um den Sound korregt rüberzubringen, kann nicht sein. Ich hab hier auch Technics und die selben Nadeln mit 3g Auflagegewicht. Dieses Gewicht wird sogar von Ortofon empfohlen.
Ich würde mal die Nadel gegen neue austauschen.


Btw. was ist mit dem Forum lost? Alles so langsam heute.

Gruß,
Bip
 
bip schrieb:
Hi, also um das Auflagegewicht zu erhöhen, könnte man auf die Nadel nen cent oder so kleben.
Das mag zwar Dein Problem erstmal beheben, aber dadurch schadest du dann Deinen Platten.
Das 3,5g zuwenig sind, um den Sound korregt rüberzubringen, kann nicht sein. Ich hab hier auch Technics und die selben Nadeln mit 3g Auflagegewicht. Dieses Gewicht wird sogar von Ortofon empfohlen.
Ich würde mal die Nadel gegen neue austauschen.


Btw. was ist mit dem Forum lost? Alles so langsam heute.

Gruß,
Bip

auch bei einer neuen electro nadel trifft das problem bei beiden plattenspielern zu. welchen hast du? den mk2?
 
wenn ein mehr an auflagekraft nötig ist, um dieses "dröhnen" zu vermindern bzw. zu beseitigen, rührt das imho doch mehr von externen einflüssen, die sich in form von vibrieren der nadel und resultierenden "dröhnen" bemerkbar machen = rückkopplung, schon mal daran gedacht bzw. entsprechende gegenmaßnahmen ergriffen? sowas kommt auch beim technics mitunter vor.
 
Sorry, ich dachte Du hättest Concorde Pro Nadeln.
Aber selbst bei den nightclub oder electro bin ich mir sicher, dass
man den sound bei 3g ohne Probleme rüber bekommt.
Wie siehts denn mit der Tonarmhöhe aus? Ist der Tonarm korrekt ausgerichtet und verläuft parallel zur Platte?
Evtl. mal mit dem Antiskating gespielt?
Hast Du schon einen anderen Mixer getestet?
So langsam gehen mir die Ideen aus ;)

Und ja, ich hab den mk2

Gruß,
Bip
 
Thomas K. schrieb:
wenn ein mehr an auflagekraft nötig ist, um dieses "dröhnen" zu vermindern bzw. zu beseitigen, rührt das imho doch mehr von externen einflüssen, die sich in form von vibrieren der nadel und resultierenden "dröhnen" bemerkbar machen = rückkopplung, schon mal daran gedacht bzw. entsprechende gegenmaßnahmen ergriffen? sowas kommt auch beim technics mitunter vor.

die sache ist die, dass es platten gibt, welche sich normal anhören und es gibt platten, die extrem rauschen. aber seitdem ich das auflagegewicht erhöht habe, springt nix mehr und der sound ist bei jeder platte super.

was könnte ich für gegenmaßnahmen ergreifen, gegen so ne rückkopplung?
 
bip schrieb:
Sorry, ich dachte Du hättest Concorde Pro Nadeln.
Aber selbst bei den nightclub oder electro bin ich mir sicher, dass
man den sound bei 3g ohne Probleme rüber bekommt.
Wie siehts denn mit der Tonarmhöhe aus? Ist der Tonarm korrekt ausgerichtet und verläuft parallel zur Platte?
Evtl. mal mit dem Antiskating gespielt?
Hast Du schon einen anderen Mixer getestet?
So langsam gehen mir die Ideen aus ;)

Und ja, ich hab den mk2

Gruß,
Bip

tonarmhöne ist parallel, antiskating ist auf 3, auflagegewicht ist bei beiden ärmen 2 g + 10 pence vorne auf der nadel. anderen mixer hab ich schon getestet - hat dieselben störgeräusche gegeben.

noch welche ideen?

wie gesagt, bei 3 g auflagegewicht , antskating 3 und tonarmhöhe parallel (ohne geld auf der nadel) rauscht das ganze bei bestimmten platten. hach ja ... dat macht mich fertig.
 
was diverse maßnahmen anbetrifft, da gibs genügend threads. einfach nur mal kreativ die suche füttern.
 
Also ich will dir ja nix unterstellen, aber bist du sicher dass das Gewicht richtig eingestellt ist, also der Tonarm bei 0g ausbalanciert ist.
Weil ich fahre meine Nightclubs zwischen 2 und 2,5g und der Sound ist einwandfrei, selbst bei 1,5g hört man noch keine Störgeräusche.
 
aeronautic schrieb:
Also ich will dir ja nix unterstellen, aber bist du sicher dass das Gewicht richtig eingestellt ist, also der Tonarm bei 0g ausbalanciert ist.
Weil ich fahre meine Nightclubs zwischen 2 und 2,5g und der Sound ist einwandfrei, selbst bei 1,5g hört man noch keine Störgeräusche.

wie kann ich rausfinden, ob er richtig ausbalanciert ist?
 
Thomas K. schrieb:

jetzt reg dich mal ab, eh. dieses ganze elitäre gehabe geht mir langsam aber sich aufn sack.

du kannst die leute hier nicht die ganze zeit mit nem hinweis auf die suchfunktion abspeisen. ich bin dir jetzt zwar dankbar für den link, aber nicht jeder user ist in der lage sich durch 20 threads zu wühlen, nur um irgendwann mal eine ungefähre antwort auf seine frage zu bekommen.

wenn wir sowas wie nen newbie-forum haben, dann lass die leute auch mal fragen, schreiben und antworten und pampe hier nicht rum.

das vermiest ungemein die stimmung.
 
aeronautic schrieb:
Also ich will dir ja nix unterstellen, aber bist du sicher dass das Gewicht richtig eingestellt ist, also der Tonarm bei 0g ausbalanciert ist.
Weil ich fahre meine Nightclubs zwischen 2 und 2,5g und der Sound ist einwandfrei, selbst bei 1,5g hört man noch keine Störgeräusche.

hab´s gerade getestet und mein tonarm ist nicht beo 0 gramm ausbalanciert, sondern bei 1,5 gramm!

heißt das jetzt, dass ich den tonarm irgendwie ... verschieben muss?
 
peterwicked schrieb:
jetzt reg dich mal ab, eh. dieses ganze elitäre gehabe geht mir langsam aber sich aufn sack.

du kannst die leute hier nicht die ganze zeit mit nem hinweis auf die suchfunktion abspeisen. ich bin dir jetzt zwar dankbar für den link, aber nicht jeder user ist in der lage sich durch 20 threads zu wühlen, nur um irgendwann mal eine ungefähre antwort auf seine frage zu bekommen.

wenn wir sowas wie nen newbie-forum haben, dann lass die leute auch mal fragen, schreiben und antworten und pampe hier nicht rum.

das vermiest ungemein die stimmung.
also, wenn man, auch als n00b, nicht in der lage ist sich in erster linie durch eigenengagement zu informieren, und konsequent diverse male den "wink mit dem zaunpfahl" ignoriert, dann brauch man sich auch nicht wundern. es hält ja keiner einen hier. und eine pflichtveranstaltung, oder gar sozialdienst, ist das auch nicht. demzufolge sollte klar sein, das die tür nach beiden seiten schwingt.

btw: und wenn man die infos aus anderen threads net versteht, sollte man ggf. auch mal in betracht ziehen, vielleicht noch 2 jahre zu warten.
 

Neue Themen


Zurück
Oben