Drum & Bass in der Disco auflegen?

In der Metro in OL spielen die auch DnB ab und zu. (also ein paar Stücke). Aber das auch kein House-Laden. Ich denk wenn 100% House erwartet wird tut man sich damit keinen gefallen zur Primetime DnB zu spielen. *g* Aber wenn man meint das das doch passt, nur zu XD Vielleicht ists ja auch der Hit *g*
 
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen,das DnB eher in der Sparte Rock/Indy/Alternative heimisch ist,zumindest was die Akzeptanz des Publikums angeht.
Ich selbst lege seit 5 Jahren DnB auf, wenn dann zu 99% auf reinen DnB Partys,aber auch 2-3 Mal bei ner Alternative Rock Party, man kann kaum glauben,wie die Leute da abgehen,besonders wenn man paar Dub-Rock-Kracher spielt.Zu hart ( Noisia oder Phace ) würd ich abraten,da gucken dich die Leute nur doof an( selbst schon probiert^^).
DnB ist halt nix was man mit anderen Richtungen vergleichen könnte.
Es ist elektronisch angehaucht,jedoch für den 08/15- Housefritzen viel zu schnell.
Einzig(wie schon angesprochen) Liquid ist da für den normalen Hörer ertragbar, ist IMO zu langweilig und poppig.
Aber ist nur meine bescheidene Meinung.
LG,Ivano
 
also wenn dann würd ich ma in der letzten stunde was von alix perez spielen und schauen, wies ankommt.. oder von commix.

ich stell mir das als lustiges experiment vor...

ich hab letztens auf nem festival aufgelegt und war der letzte act im dnb-tent. zuvor wurde jumpup und neuro gelegt, da ich eher der härteren gangart zuzuordnen bin, habe ich aber das gelegt, was mich ausmacht: hartes geballer von limewax, current value, cooh und sogar peter kurten und dj hidden waren vertreten; ganz wohl war mir vor meinem set deswegen nicht, weil es wirklich treibend nach vorne gehen sollte und nicht so dahinplätschern sollte, wie die zeit davor...

was passiert ist? leute kamen auf mich zu, waren total begeistert und meinten, dass sie so nen irren sound noch nie gehört haben. techno-heads haben sich in den dnb-tent verlaufen, electro-liebhaber haben zu meinem massaker getanzt und richtig gefeiert. soviel zur diskussion: was kann man wem zumuten.

ich bin nach wie vor der überzeugung, dass mehr leute dnb hören würden, wenn sies kennen würden. ich spiele nur liebend gerne befreundeten minimal-fanatikern sachen von logistics, alix perez oder high contrast vor und stelle jedesmal fest: es gefällt ihnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin nach wie vor der überzeugung, dass mehr leute dnb hören würden, wenn sies kennen würden. ich spiele nur liebend gerne befreundeten minimal-fanatikern sachen von logistics, alix perez oder high contrast vor und stelle jedesmal fest: es gefällt ihnen.

Exakt das Gleiche denke ich auch. Es kam schon so oft vor, dass Leute gefragt haben "was isn das für ne Musik?" oO

Fazit: Macht DnB populärer!
 

Fazit: Macht DnB populärer!

problem hierbei: da hat sich die letzten 5 jahre nich viel getan... liquid, neuro, jumpup. alles die gleiche sülze wie seit jahren. hinzukommt die fehlende infrastruktur in schland dafür. zu wenig labels, zu wenig clubs, zu wenig szeneaktivisten, die das tragen. (außer mannheim vllt.). desweiteren, so hab ich das zumindest erlebt, wird die trennung in jene 3 subgenres viel zu krass verfolgt. die liquidleute mögen die neuros nicht, und beide zusammen belächeln die clowns, welche dieses als elitäres gehaben empfinden usw..

darum dnb bitte ab in den keller für ne frischzellenkur zur runderneuerung und dann gerne.
 
problem hierbei: da hat sich die letzten 5 jahre nich viel getan... liquid, neuro, jumpup. alles die gleiche sülze wie seit jahren. hinzukommt die fehlende infrastruktur in schland dafür. zu wenig labels, zu wenig clubs, zu wenig szeneaktivisten, die das tragen. (außer mannheim vllt.). desweiteren, so hab ich das zumindest erlebt, wird die trennung in jene 3 subgenres viel zu krass verfolgt. die liquidleute mögen die neuros nicht, und beide zusammen belächeln die clowns, welche dieses als elitäres gehaben empfinden usw..

darum dnb bitte ab in den keller für ne frischzellenkur zur runderneuerung und dann gerne.

Naja aber genau dieses Denken sorgt ja dafür das nix passiert :rolleyes:
Beispiel: Alle regen sich auf das keiner ne Party feiert, aber selber eine schmeißen will auch keiner. Ergo gibts keine Party. Ergo regen sich alle auf. Teufelskreis.

Das mit den Neuros und Liquids würde ich nicht pauschalisieren.
Wenn die Leute es nicht kennen haben sie auch keinen Grund sich schon in irgendwelche "Klassen" einzuteilen. Dann nehmen sie das was da ist.
 
... (außer mannheim vllt.)...

Mannheim war mal wirklich ne Jungle / DnB Hochburg in Deutschland, aber diese Zeiten sind wohl leider schon länger vorbei...
Früher waren im Connexion, Genesis oder ähnliches noch richtig geile Parties :d Aber das ist leider Vergangenheit. :(
 
Mannheim war mal wirklich ne Jungle / DnB Hochburg in Deutschland, aber diese Zeiten sind wohl leider schon länger vorbei...
Früher waren im Connexion, Genesis oder ähnliches noch richtig geile Parties :d Aber das ist leider Vergangenheit. :(

Dafür haben wir jetzt in Nürnberg alle 3 Monate UK Massive Partys im Hirsch :)
Richtig geil da immer!
 
versuchs mal mit Dubstep, das funtioniert meiner erfahrung nach besser als dnb bei nem mainstream publikum.
 
Also hier gibts regelmäßig DnB wenn man danach schaut, eigentlich kein Problem, weder Pöbelüberlaufen noch super Underground.

Wobei die DnB Parties zugegeben hier echt ******e sind. Immer so Ätze Gesöcks am Start.
 
Mannheim war mal wirklich ne Jungle / DnB Hochburg in Deutschland, aber diese Zeiten sind wohl leider schon länger vorbei...
Früher waren im Connexion, Genesis oder ähnliches noch richtig geile Parties :d Aber das ist leider Vergangenheit. :(

In welchem Mannheim lebst du?:confused:oO Also Partys gibt es hier in der Umgebung mehr als in jeder anderen Stadt in D. Behaupte ich mal frech. Zumindest wirste lange suchen müssen, wo du vergleichbares vorfindest.

Bin grad aufgewacht und noch von heute Nacht hacke. Jeden Donnerstag Ninos del Sol im Soho. IMMER. Nette Leute, gute Athmo. Immer sehr, sehr feine Musik. Ansonsten geht es im Herbst bzw. Anfang Oktober hier wieder richtig los. Wo findest du eine Halle02 und ein Connex, die beide mindestens ein DnB Event dabei haben pro Monat. Vom Rude7 hab ich noch gar nicht gesprochen. Muss allerdings gestehen, dass ich da noch nicht war.

Also beschweren können wir uns hier in Mannheim/Heidelberg sicherlich nicht. DnB ist ganz klar eine Nische in D. Aber who cares? Nicht jedes WE auf nem rießen DnB Event zu sein, macht es eben auch irgendwie wieder einzigartiger und es ist jedes Mal wieder irgendwie etwas besonderes.

Meine Meinung dazu...
 
In welchem Mannheim lebst du?oO Also Partys gibt es hier in der Umgebung mehr als in jeder anderen Stadt in D. Behaupte ich mal frech. Zumindest wirste lange suchen müssen, wo du vergleichbares vorfindest.

da hast du schon recht,aber es ist nicht mehr das was in den 90ern in mannem und umgebung ging

btw ich freue mich auf jeden fall auf soho heut nacht:D:D
 
Naja, die Mannheim meinen, Mannheim sei tot :freak:

Und wer da in den letzen Monaten / Wochen mal war, wird das auch bestätigen können...
Besucherschnitte von 30-80 Leute...

Und dann die Qualität der Line-Ups...
Da werden noch immer die gleichen Acts ( DJ's wie MC's ) wie vor 10 Jahren gebucht, es wird dem Publikum ein Sound präsentiert, der einfach nicht mehr der globalen Soundästhetik von DnB entspricht!
So gewinnt man natürlich auch keine neuen Zuhörer!

Wer aber mal über den Tellerrand hinausblickt wird schnell erkennen, das DnB weltweit noch NIE so vital war wie momentan!
DnB ist ( ausser in good ol' germany ) mittlerweile schon fast " Mainstream", nichts mehr mit Underground Flair wie in Deutschland!

Und im Gegensatz zu Mannheim funktionieren in Norden die Grossraves noch - sprich wenn man noch von einer Szenehochburg sprechen kann, das ist das momentan Bremen oder Hannover, aber ganz sicher nicht mehr Mannheim!
 
Und im Gegensatz zu Mannheim funktionieren in Norden die Grossraves noch - sprich wenn man noch von einer Szenehochburg sprechen kann, das ist das momentan Bremen oder Hannover, aber ganz sicher nicht mehr Mannheim!

Genau das habe ich schon sehr oft gehört in letzter Zeit. ;-)
Paar bekannte von mir sind schon vor ein paar Jahren immer nach Bremen gefahren zum feiern... die werden schon gewusst haben wieso.
 
Wer aber mal über den Tellerrand hinausblickt wird schnell erkennen, das DnB weltweit noch NIE so vital war wie momentan!
DnB ist ( ausser in good ol' germany ) mittlerweile schon fast " Mainstream", nichts mehr mit Underground Flair wie in Deutschland!

Kann ich nur bestätigen, auf den Kanarischen Inseln ist es Mainstream und wird sehr stark gehört.
 
Wenn es doch scheinbar "Mainstream" geworden ist, dann kann man es ja wohl auch auflegen, oder? Allerdings wäre ich vorsichtig, weil das Publikum von dir als DJ eine bestimmte Richtung erwartet (zumindest in bestimmten Läden). Viele vertragen den Blick über den Tellerrand nicht und sind vor allem in ihrer Freizeitgestaltung nicht besonders daran interessiert, sich "inspirieren" zu lassen. Saufen, Fressen, Fic*en ist angesagt - mit der passenden Musik natürlich :eek:
 
Was ich mal so nebenher reinschmeißen wollte.
War in Lloret im "Zoom"..
Ist n 40m² Schuppen wo echtes underground flair aufkommt. Ich weiß viele sagen jetzt Lloret gibts nur Riesenschuppen mit ******musik. Stimmt! Aber:
Zoom ist der Underground Schuppen schlechthin dort. Auf Youtube finden sich gerade 2 Videos. Man kann sich hinter die DJs stellen, ihnen auf die Finger gucken.
Alle Leute die dort sind, kennen sich. Eingefleischtes Publikum also.
An dem Abend war dort Drum&Bass Party. Ist immer nur mit Gästeliste. Eigentlich kommt man nicht rein, aber ich hab nach nem zufälligen Pläuschchen mit dem Türsteher doch Eintritt gewährt bekommen inkl. später auf die Gästeliste zu kommen, damit ich nächstes Jahr wieder rein kann.

So nun zum Thema:
Gibts sowas hier in Deutschland? Echt so abgegrenzte Feten? Und zudem.. Ist es "normal" in der DnB Szene ein RastaVokuhila zu tragen?
Sah echt schon sehr freakig aus, wie die alle dort abgegangen sind.. Vorallem als ich um 5 ging, war alles noch voll & am nächstem Tag hab ich die ganze Truppe immernoch feiernd am Strand getroffen.. Echt krass muss ich doch sagen..
Würd mich halt mal interessieren wie die DnBler hier so rumlaufen :p
 
is doch egal, wie dnb-headz rumlaufen..
ich zieh grad das an, was mir für den abend bequem erscheint oder was sauber is ;-)

und hier sind dnb-partys nur underground. wozu da noch gästeliste?!? abgegrenzt is es automatisch, weil nur die kommen, denen es gefällt... rest verschwindet immer recht schnell :D
 

Neue Themen


Zurück
Oben