Dubstep Drums

Moinster

Moinster

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24 Okt 2011
Beiträge
114
Reaktionen
0
Ort
Zuhause
Hey Leutz,
ich hab mich mal an Dubstep versucht und auch einen kleinen Test-Track gemacht. :D

http://soundcloud.com/moinster/dusteptest

Nun wollte ich mal eure Meinung höhren wie man was besser machen könnte in sachen Drums, ich hab einfach keinen Schimmer wie man die Drums durchgängiger und interresanter machen könnte. Klar es is DUBstep^^ aber bei nicht ganz kleinen Künstlern klingt das auch immer zusammenhängender. ;)
 
Stichwort Kicklayering.

Ansonsten mit Kompressionen arbeiten, da ist weniger aber mehr.
Und natürlich die Standardeffekte wie Reverb und Saturator.

Achja und noch ein allgemeiner Tipp: Versuch eine Struktur in deine Tracks zu bekommen. Das einzige was ich bei dem Dubsteptest erkenne ist ein Fade-In und Out. Ansonsten nicht viel. Dubstep lebt vom Drop.

Grüße
 
Ja das mit der Struktur... Ist eher kein Trackdeswege..^^
Kompressor ok aber was ist Saturator?o_O
 
Moin,
Ich bin zwar nicht gerade Dubstep Liebhaber aber fande deinen Track interessant! Ich finde bloß das Du in zu viele Richtungen gehst mit zu vielen Effekten in zu kurzer Zeit wirkt dadurch etwas überladen. Aber im großen und ganzen echt Hörbar!!!
 
Könnt ihr eventuell auch ein paar Tipps für den Drop geben? Ich würd das gerne machen das das richtig Reinhaut^^
 
Bei Sec 41 wär ne optimale Position für einen Drop, wenn Du diesen Teil länger schleifen lässt könnte es danach gut abgehen.....
 
was ist Saturator?
Der gibt dem jeweiligen Sound einen kleinen aber feinen Extraboost.

Tipps für den Drop geben?
Ist eigentlich Grundwissen, aber du bist ja anscheinend noch am Lernen. Man lernt ja nie aus, ne. Für einen Drop werden die Grundelemente unterbrochen bzw. große Teile gefiltert o.Ä. (Kreativität ist gefragt). Dann im langsamen Teil einen Riser anlegen der dem Hörer vermittelt, dass es vorwärts geht und bald etwas heftiges einsetzt. Dann je nach Track den Drop so setzen, dass der Hörer schon darauf wartet und fühlt dass genau JETZT der Drop kommt. Man kann den Drop natürlich auch unerwartet setzen um den Hörer zu "überraschen". Alles kreativ veränderbar. Der Drop sollte daraus bestehen, viele oder alle Trackelemente auf einmal einsetzen zu lassen. Natürlich so, dass es gut klingt.

Und das ist keine Anleitung oder ein Tutorial, sondern nur eine von unendlich vielen Möglichkeiten. Youtube Tutorials zu schauen ist okay, sie 1:1 nachzubauen sinnlos. Nichtmal für Lernzwecke, denn man lernt ja nicht, sondern kopiert.

Also viel Spaß beim Ausprobieren.
 
Der gibt dem jeweiligen Sound einen kleinen aber feinen Extraboost.

öhm ja das erklärt allerdings nicht was ein Saturatur macht bzw. was Saturation ist.

Als Saturation bezeichnet man eine Bandsättigung oder eine Bandübersteuerung die ein Saturator Emuliert.

und was eine Bandsättigung ist ( hab die erklärung mal geklaut) :

Die Auswirkungen einer "Bandsättigung" (ich finde deutschen Begriffe meist selbsterklärender...) ist die, dass wenn das Audio-Signal an die 0dB-Grenze kommt, oder diese Überschreitet (in der Analogtechnik noch möglich) meist harmonische Verzerrungen hinzu fügt. Das kann sich vielfältig auswirken; hochfrequentes Rauschen, Kratzen, Zirpen, "Knispeln" etc. Klingt schlimm, empfinden wir aber durch unsere "analoge Konditionierung" nicht so unerträglich wie übersteuerte Digital-Signale, mit starken Knackern bis zu Aussetzern.


Und einem Anfänger nen Reverb oder nen Saturator als Standardeffekt anzupreisen halte ich für falsch. Es sind beides Effekte die gezielt und feinfühlig eingesetzt werden sollten , da man sich sonst mehr kaputt macht als etwas zu verbessern.
 
Bei der Snare kannst du es auch mit Layering versuchen. Wenn du eine normale Snare nur mit Reverb belegst, verliert sie ihren Punch. Versuch mach ne kackige Snare (oder Clap) zu nehmen und darunter eine Snare mit viel Reverb zu legen. Du musst diese dann in der Tonhöhe so anpassen, dass sie zuammen passen.

Ansonsten vielleicht etwas weniger Melodien in die Parts die rocken sollen. Ist natürlich Geschmackssache. Aber Dubstep kommt nunmal von Dub und hier geht es ja darum gekonnt wegzulassen statt viel übereinander zu packen :)
 
Welches Programm benutzt man denn am besten um Dubstep zu machen? Wollte mich mit sowas mal beschäftigen!
 
Welches Programm benutzt man denn am besten um Dubstep zu machen? Wollte mich mit sowas mal beschäftigen!

Sehe es genauso wie mein Vorgänger. :)
In Fl Studio lässt sich dann als Kombi super mit Massiv arbeiten, hier eine kleine aber gute EInführung meinerseits. :p

Eigene Sounds / Preset erstellen (Dubstep Wobble Bass, etc)
http://www.youtube.com/watch?v=tH4eZsFqpe4


Liebe Grüße,
Mike
 
Sehe es genauso wie mein Vorgänger. :)
In Fl Studio lässt sich dann als Kombi super mit Massiv arbeiten, hier eine kleine aber gute EInführung meinerseits. :p

Eigene Sounds / Preset erstellen (Dubstep Wobble Bass, etc)
http://www.youtube.com/watch?v=tH4eZsFqpe4


Liebe Grüße,
Mike

Ach das ist dein Youtube-Channel... :D Respekt!

Saucoole Stimme! Könntest Sportkommentator werden ;)

Hab auch nen Comment in YT geschrieben, mich würd brennend interessieren welche Funktionen Massive so super machen für Dubstep... V.A diese "Voice-Synths" krieg ich nicht hin und würd das gerne mit dem Crystal nachbauen... Wäre cool wenn du erklären könntest was da in Massive passiert... Thx :)
 
Ach das ist dein Youtube-Channel... :D Respekt!

Saucoole Stimme! Könntest Sportkommentator werden ;)

...:)

Hehe, herzlichen Dank :)
Was genau möchtest du wissen?
Versuche gerne zu allen Fragen eine Antwort zu finden :)

Liebe Grüße,
Mike
 

Neue Themen


Zurück
Oben