DVS Allen&Heath Xone 23C

N

nicolasm

Mitglied
Dabei seit
10 Dez 2018
Beiträge
7
Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich habe aktuell den Xone 23c und 2 mal Reloop RP7000MK2. Aktuell versuche ich mich mit dem Thema DVS zurecht zu finden. Vielleicht hat ja jeman den 23C und benutzt DVS.

Für DVS muss man den Mixer öffnen und Kabel einbauen. Nun habe ich folgende Fragen.

-Kann man nach dem aktivieren von DVS trozdem klassische vinyls spielen? bzw. eine Platte in ein digitales Lied(TimeCode) mixen?
-Muss man die Mixvibes TimeCode vinyls benutzen oder funktioniert dies auch mit anderen Marken?

Im Voraus Danke für eure Hilfe!
 
Also irgendwie ist das etwas unstrukturiert und ich habe das auch nicht so ganz verstanden.
1.Welche Software soll verwendet werden?
Da Du was von Mixvibes Vinyl schreibst vermute ich mal diese?
Es gibt Mixvibes Cross DVS Black oder DVS 2.0 soweit ich weiß.

2. Nachdem wir das wissen kommt man erstmals auf die Idee, warum Du irgendwas an Deinem Mixer umbauen willst.
Das liegt wohl daran, dass Mixvibes keine Soundkarte / Dongle dabei hat, wie Serato oder Traktor o.ä..
Allerdings frage ich mich, ob es nicht sinniger ist eine externe Soundkarte zu benutzen, als zu riskieren, den Mixer zu schrotten.

3. Die "Thru" Funktion von Mixvibes scheint so zu funktionieren, als dass man den jeweiligen "Player" auf "Line In" umschalten muss. Habe Mixvibes noch nie in echt gesehen oder genutzt, aber ich kann in der Bedienungsanleitung lesen...

4. Üblicherweise muss man immer die zugehörigen Vinyls benutzen, so verdienen die Firmen auch ihr Geld.
Das Zugeständnis ist in diesem Fall bereits die Verwendung "jedweder Soundkarte".
Andere Firmen lassen dies nicht zu, da sie so nicht garantieren können, dass auch soundmäßig alles funktioniert und trotzdem die Latenz niedrig bleibt.

5. Ich schätze mal, es gibt auch für den Xone 23c entsprechende Mehrkanal ASIO Treiber für Deinen Computer, welchen auch immer Du benutzt?
 
Ok Sorry dafür. Versuche so gut es geht die Fragen zu beantworten.

1. Ich habe bei dem Xone23C eine Lizenz für Cross erhalten. Welche Version weiß ich jetzt nicht auswendig.

2. Bei dem Mixer wurden zwei Kabel mitgeliefert. Laut Benutzerhandbuch muss man diese für DVS einbauen. https://www.youtube.com/watch?v=CtNCwo2jXr4 Scheint eine ganz normale Prozedur zu sein, daher meien Frage ob jemand dies so benuzt. Der Mixer hat eine eingebaute Soundkarte.

4. Ging sich darum das ich welche von einem Kollegen bekommen könnte daher meine Frage. Zudem wird es anscheind immer schwieriger die Mixvibes Timecode Vinyls zu kriegen.

Danke schon mal für deine Antwort!
 
bau die kabel ein . schliesse den tt an . schalte den mixer auf phono und lege eine platte auf . wenn du etwas hörst, ist deine farge beantwortet . ich denke die kabel sind einfach nur dafür da das signal in die soundkarte zu bringen und auch wieder zurück . warum sollte dann keine normale vinyl laufen ? es wird ja kein signalweg unterbrochen sondern nur erweitert , zumindest ware es von a&h nicht gut durchdacht
 
Ach so, dachte man müsste da irgendwas custom einlöten.
Schätze die zusätzlichen Kabel routen das Input Signal der Kanäle am Mixer auf den Input der Soundkarte.
Ja, das Video erklärt eigentlich alles.

Wie gesagt laut Anleitung soll man den Input in der Software auf "Line In" stellen, dann sollte das Vinyl-Signal durch gehen.
Nachdem ich das Video gesehen habe bin ich mir aber nicht mehr so sicher, ob das Sinn macht oder überhaupt funktioniert.
Aber es scheint ja auch nur eine "LE" Version der Software im Mixer enthalten zu sein, dafür habe ich dann nicht die richtig Anleitung gelesen.

Evtl. kann man mit der Dual Line-"Funktion" des Mixers den gleichen Effekt (besser) erzielen.

Irgendwie erscheint mir der Mixer an sich nicht besonders benutzerfreundlich zu sein.
Anscheinend kann man z.B. den Crossfader gar nicht abschalten bzw. aus dem Signalweg nehmen.
Das wäre für mich schon ein KO-Kriterium.
Also die analogen A&H Mixer waren früher immer Top-Geräte, mit den digitalen Dingern tun sie sich bisher keinen Gefallen.
Aber A&H war schon immer speziell. Zum Beispiel konnte man früher bei A&H keine EQ-Änderungen im Kopfhörer hören, weil das Signal pre EQ abgegriffen wurde. Angeblich weil das der bevorzugte Workflow der britischen DJs war.
Ich fands merkwürdig, damals als ich in England im Club das erste mal mit einem A&H auflegen musste weil dort ein 464 installiert war. An sich aber ein geiles Teil.
 
Zum Beispiel konnte man früher bei A&H keine EQ-Änderungen im Kopfhörer hören, weil das Signal pre EQ abgegriffen wurde. Angeblich weil das der bevorzugte Workflow der britischen DJs war.
Ich fands merkwürdig.../QUOTE]

OT: Ich finde das eigentlich eine ganz gute Sache, die leider meines Wissens nach nur beim 92er und 96er so noch eingestellt werden kann. Kann je nach Monitorsituation schon hilfreich sein, wenn man beim einmixen auf den Kopfhörern den gesamten Track hört und so die Lieder ordentlich synchron halten kann.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben