EBAY und die allgemeine Dummheit

ich beobachte sowas auch besonder bei versteigerungen von hochwertigeren sachen von privat, das newbies offensichtlich den preis nach oben treiben, wer da dann noch mitbietet selbst schuld. man muss einfach beobachten, geduld haben und ganz wichtig, sich ein festes preislimit setzen ...

ich schau auch immer bei bekannten internetshops und preisvergleichen nach dem aktuellen neupreis.

schnäppchen war bei mir zb. meine turnis und der pioneermixer nach über 3 monaten suche für insgesamt knapp 950 euro, ladenpreis mal eben ~1700 euro und auch da alles fast wie neu. ansonst bevorzuge ich aber auch, etwas länger zu sparen und dann das teil direkt im laden zu kaufen, hat schon seine vorteile mit support wenns mal probleme gibt. aber dazu muss man sich mal raus aus den eigenen 4 wänden bemühen und etwas zeit einplanen.

bei neuen bin ich aber auch sehr vorsichtig und hol sachen dann lieber persönlich ab, als das geld zu überweisen, muss man dann nur vorher mit in den preis einkalkulieren und schauen wo derjenige wohnt.

auch bei einigen seltenen vinyls hatte ich schon glück und bekam sahnestücke wie zb. Paula - Als es passiert für grad mal 8 euro, kein kratzer auf der platte, was will man mehr, aber auch da war viel geduld gefragt und nicht gleich beim erstbesten mitbieten.
 
Verkaufe aber seit längerem Vinyl via Ebay und da kann ich den Trend überhaupt nicht sehen. Wenn ich was versteigere gehts meistens für sauwenig weg
Da ich nun angefangen habe, meine Vinyls zu verkaufen, kann ich das bestätigen. Wenn ich selbst als DJ-Anfänger so billig an so tolle (Eigenlob muss auch mal sein) Platten gekommen wäre ... :rolleyes:

Allerdings gleicht es sich meistens aus. Mal geht ne gute Platte für 2 Euro weg und mal ne schlechte für 6-7. Allerdings macht es als Verkäufer kaum noch Spass da die Anforderungen der Kunden auch immer krasser werden.
Ich hoffe mal, dass alles gut geht. Ich seh das erstmal ganz entspannt.
 
Wieso Beschiss? Zitat: "zum verkauf steht nur die originalverpackung des gerätes!!!" Wo ist das Problem?
 
ich versuch auch jetzt seit über 2 monaten mir mein erstes dj equipment bei ebay zu ersteigern aba da übersteigen die preise teilweise echt den wert den ich bereit bin zu zahlen...
und wenn ich dann doch mal an nem schnäppchen dran bin kommt irgend einer mit nem bietagenten und bietet in letzter sekunde nochmal und ich bin weg vom
 
Bei Ebay Schnäppchen machen ist fast schon nicht mehr drin. Wenn der Preis zu niedrig ist ruft der Verkäufer nen Kollegen an und der Treibt den Preis hoch.. das find ich einfach zum k*tz*n. Find ich nur immer sehr auffällig das die Sachen eines Käufer dann an ein und den selben Käufer gehen der unmengen dafür berappt.
 
Bei Ebay Schnäppchen machen ist fast schon nicht mehr drin. Wenn der Preis zu niedrig ist ruft der Verkäufer nen Kollegen an und der Treibt den Preis hoch.. das find ich einfach zum k*tz*n. Find ich nur immer sehr auffällig das die Sachen eines Käufer dann an ein und den selben Käufer gehen der unmengen dafür berappt.

Ich hab in den letzten Wochen so einige Schnäppchen gemacht!
 
Kann mich da nur anschließen... ne beinahe neue Soundbite XL für 115 Öcken is n echter Schnapper... nur so als Beispiel
 
ruft der Verkäufer nen Kollegen an und der Treibt den Preis hoch..

Yo, dann klickst Du den verkürzten Namen des Höchstbieters an und siehst, dass er bei diesem Anbieter auf verschiedene Artikel mitgeboten hat. Meist hat er sogar noch 100% Bietaktivität.
Dann schreibst Du dem Verkäufer eine freundliche Mail. Reagiert er nicht darauf, dann verständigst Ebay. Schon hat er eine Verwarnung. Meistens wird sogar das Angebot durch Ebay gelöscht. Ich habe es schon zweimal miterlebt.

Leute, das Ebay System hat sich soweit geändert, dass man da alles schön nachvollziehen kann. Wer da noch drauf reinfällt, ist selber Schuld.

Man kann das Ganze nur mit dem Trick umgehen, dass man mit seinem Zweitnamen oder dem des Kollegen immer mal zwischendurch auf andere Angebote bietet (sollte aber schon eine ähnliche Kategorie sein, wie vom zu pushenden Verkäufer). Dann hat man schonmal keine 100% Bietaktivität mehr. Noch besser ist es, immer z.B. auf technische Angebote bei seinem "Lieblingsverkäufer" (also der, den ich pushe) zu bieten und nicht auf andere Artikel. Das verschleiert das Hochbieten noch mehr. So fällt man nicht mehr ganz so direkt auf.

Achso, eins hätte ich fast vergessen: Viel Spaß beim Bieten!:D
 
in der regel gibt man doch den preis ein, den man bereit ist dafür zu zahlen...

wenn man also bei einem artikel 100 euro eingibt, darf man sich nicht beschweren, dass man es am ende auch für 100 bekam, denn das ist ja der preis, den man noch akzeptiert...
und ab 101 nimmt man den artikel eben nicht mehr, punkt.

wenn man den artikel aber nur für 50 möchte, sollte man nicht 100 eingeben.
und wenn man 100 eingibt kann man zwar glücklich sein, wenn man ihn vieleicht mit glück bereits für 50 bekommt, aber bei 100 sollte man auch glücklich sein, ihn immerhin für seinen gewünschten preis bekommen zu haben...

aber 100 zu bieten, für 100 bekommen und dann meckern?
etwas sinnfrei, oder?
 
Wenn der Preis zu niedrig ist ruft der Verkäufer nen Kollegen an und der Treibt den Preis hoch.. das find ich einfach zum k*tz*n. Find ich nur immer sehr auffällig das die Sachen eines Käufer dann an ein und den selben Käufer gehen der unmengen dafür berappt.

Pech für den Verkäufer. Die Gebühren fallen trotzdem an!:D:D:D

Gut für Ebay. Denn die Gebühren fallen trotzdem an!:D:D:D:

Bei Ebay Schnäppchen machen ist fast schon nicht mehr drin.

Das Schnäppchen für ein hochwertiges Produkt für nur 1 Euro ist wirklich sehr selten.:D:D:D

Alles hat seinen Preis und jeder Verkäufer möchte den gerne haben.

Wenn man aber Preise vergleicht (Marktpreis) und Angebote bei Ebay beobachtet kann man schon manchmal etwas sparen.

Wobei ich mich bei den gewerblichen Anbietern frage, wie sie das in anbetracht der horrenden Gebühren machen.

Gewinn ist da sicher nicht drin.

Bei Privatanbietern ist eher die Frage, warum sie verkaufen.

Habe schon die abenteuerlichsten Begründungen gelesen.:D

Wie schön ist es doch, die Garantie und Rücknahme auszuschließen.

Also Achtung bei gebrauchten Sachen von Privat!
 
Also ich habe bei Ebay auch nur Schnäppchen gemacht,klar manchmal sehe ich wirklich ein paar Artikel die überteuert raus gehen...naja wenn´se es haben.
 
Auf Ebay macht man wirklich seit Jahren keinen guten Schnitt mehr... Als verkäufer ist man der gelackmeierte wenn man ehrlich ist (und keinen Kumpel dran setzt, der hochbietet), und als Käufer spart man bei "normalen Gütern" eigentlich nichts, bzw zahlt im schlimmsten Fall sogar mehr, als man bei einem normalen Onlinestore zahlen würde...

Ich kaufe Neuware grundsätzlich nurnoch bei richtgen Onlineshops, da ist man mit Gewährleistung, und Fernabsatzgesetz/Fernabsatzvereinbarungen nämlich einfach sicherer dran.

Gute schnitte bei E-Bay kann man eigentlich nurnoch bei Gebrauchtware machen, und dann auch nur, wenn diese Gebrauchtware noch möglichst nieschig ist.
Wer sich auf Ebay nen gebrauchten iPod ersteigert, der kann für das Geld, bzw nur wenig mehr gleich nen nagelneuen direkt bei Apple bestellen.
Alte Tonträger, oder Fahrzeugersatz aus Schlachtungen bekommt man hingegen manchmal echt günstig... Wenn man Glück hat...

Ich denke für viele arme Seelen kommt da der Wettbewerbsfaktor rein... "Ich wurde eben überboten, also verliere ich, ich will aber nicht verlieren, also biete ich weiter!" - Absoluter Blödsinn...

Das Einzige was funzt, ist sich was auszusuchen, zu beobachten, sich vorher schon ganz genau darüber klar werden, was man bereit ist dafür zu zahlen, und erst in den letzten 2min mit Angabe dieser Obergrenze versuchen den Artikel zu snipern, alles andere ist Unsinn (finde ich).
 
Das Einzige was funzt, ist sich was auszusuchen, zu beobachten, sich vorher schon ganz genau darüber klar werden, was man bereit ist dafür zu zahlen, und erst in den letzten 2min mit Angabe dieser Obergrenze versuchen den Artikel zu snipern, alles andere ist Unsinn.

Ja genau so wird´s ja auch gemacht, alles andere ist echt Schwachsinn :)
 
Ja genau so wird´s ja auch gemacht, alles andere ist echt Schwachsinn :)

Dann sollte man aber auch beachten, dass es oft Angebote gibt, die gar kein Gebot haben. Nun will man diese genau mit Eurer Methode ersteigern und kurz vor Schluss wurde der Artikel dann herausgenommen. Schon oft genug passiert.
 
Stimmt, kann passieren.
Aber ich für meinen Teil denke mir dann hab ich halt Pech gehabt, höchstwahrscheinlich wird der Anbieter den Artikel aber neu einstellen.

Der Grund des späten bieten ist aber noch ein anderer, frühzeitiges Gebot symbolisiert ja Interesse am Artikel, jetzt kann der Verkäufer unter Umständen locker durch nen Kollegen oder so hoch bieten lassen weil er ja weiß da ist jemand der den Artikel erwerben möchte. :)
 
ich kann jedem nur empfehlen das Angebot zurück zu ziehen sollte bis 1-2 Stunden vor schluß ken Gebot drauf sein. Das Risiko ist zu Groß, daß einer den Reibach macht. Das hat auch nichts mit cheaten sondern mit Schadensbegrenzung zu tun. Wer will seinen Mixer für 1 Euro verkaufen
 
ich kann jedem nur empfehlen das Angebot zurück zu ziehen sollte bis 1-2 Stunden vor schluß ken Gebot drauf sein. Das Risiko ist zu Groß, daß einer den Reibach macht. Das hat auch nichts mit cheaten sondern mit Schadensbegrenzung zu tun. Wer will seinen Mixer für 1 Euro verkaufen

Beschiss am Kunden, wenn ich gezielt einen Preis erzielen will geb ich das gleich als Mindestgebot oder aber per sofort-Kauf an, alle anderen haben Pech gehabt :mad:
 
ausser man kann nicht mindestpreis einstellen. bevor hier mit roten punkten um sich geworfen wird erstmal nachdenken, ein angebot frühzeitig rausnehmen hat nix mit be******en zu tun. Manman und so einer gibt Ratschläge :rolleyes:
 
ausser man kann nicht mindestpreis einstellen. bevor hier mit roten punkten um sich geworfen wird erstmal nachdenken, ein angebot frühzeitig rausnehmen hat nix mit be******en zu tun. Manman und so einer gibt Ratschläge :rolleyes:

Seit wann kann man keinen Mindestpreis bei Auktionen einstellen? Und selbst wenn das nicht gehen sollte, dann halt über Sofortkauf nen Preis festsetzen :rolleyes:

Ein Angebot vorher rausnehmen ist auch nicht das Thema. Das kann man machen, wenn der Artikel z.b. grad mal 2, 3 Tage drinsteht, kein Gebot drauf ist und man anderweitig nen Angebot bekommen hat.
Aber bitte nicht eine Minute vor Ablauf der Auktion, nur weil man Angst hat, das ein Artikel zum Schleuderpreis weggeht :mad:

Manman und so einer gibt Ratschläge
Dafür sollt man dir eigentlich noch einen Roten reindrücken :mad:
 
Mindestgebot, wie in ausländischen Auktionen, sind ja wohl was für den Popo. (Mindestpreis nicht erreicht)

Das hat in meinen Augen nichts mehr mit Auktion zu tun. Dann lieber SofortKauf, da weiß man, was er haben will, und man kann im Falle eines Falles sofort zuschlagen.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben