eBay: Artikel nicht mehr erhältlich!

G

Gast13578

Guest
Bin bisher davon ausgegangen, dass man bei Ebay Artikel nur dann einstellen kann, wenn man diese wirklich schon hat.

Habe was ersteigert. Geld ist überwiesen. Nun schreibt der Anbieter ( der Händler ist ) dass der Artikel nicht mehr erhältlich ist.

Was kann man da machen ??
 
Ich würde auf Schadenersatz bestehen und die Zinsen verlangen, da er ja Dein Geld hat, ohne eine Gegenleistung zu erbringen.

Oder eine Anzeige wegen Betruges machen.

Sollte der Händler nämlich Konkurs anmelden, dann ist die Kohle futsch.
 
...und Ebay informieren, evtl. erhält der Händler eine Abmahnung von denen und an deiner Stelle würde ich das auch in seine Ebay-Bewertung reinschreiben. Welcher Händler, würde mich mal interessieren.
 
Ich würde auf Schadenersatz bestehen und die Zinsen verlangen, da er ja Dein Geld hat, ohne eine Gegenleistung zu erbringen.

Oder eine Anzeige wegen Betruges machen.

Sollte der Händler nämlich Konkurs anmelden, dann ist die Kohle futsch.


oder auf vertragserfüllung klagen.
Dann muss er Dir einen gleichwertigen Artikel liefern bzw. die normale UVB auszahlen, damit Du den Artikel woanders erwerben kannst ...

eBay würde ich dennoch informieren.
 
Jetzt mal was anderes zu EBAY! btw: ich habe voll die Hasskappe auf!


Ich habe mal einige DJ Pakete bei Ebay ersteigert. Nun wollte ich die doppelten Vinyls, die ich nciht gebrauchen kann und alte Vinyls, die nicht mehr in mein Set passen verkaufen.

Jetzt stellt sich nach und nach raus, dass die alles nicht genehmigte Pressungen sind = Bootlegs.

Warner Music hat es hier speziell auf Platten von Sean Paul, Brandy und R. Kelly abgesehen. Ich hatte auch einige dabei... Man hat die Artikel löschen lassen und mein EBAY-Konto gesperrt. Bei Ebay habe ich keine Hilfe erfahren, an wen ich mich bei Warner Music wenden kann, um abzugleichen, ob es sich um Bootlegs handelt. Wenn man bei Warner in Hamburg anruft hört man nur: Da können wir Ihnen nicht helfen!! UNVERSCHÄMTHEIT! Lassen mich bei EBAY sperren, aber lehnen eine Prüfung der Ware ab.

Von 5 (!) emails an Ebay kam 1 antwort,die im Prinzip NICHTSsagend war. Keine meiner Fragen wurde beantwortet! Lohnt es sich meinen rechtsschutz einzuschalten?

Es sind Platten, die ich bei "richtigen" online-shops wie web-records, HHV und in "richtigen" Plattenläden kaufen kann. Wie soll ich erkenne, dass es nicht genehmigte Pressung ist?

Habt Ihr Erfahrung damit?

Und wer möchte meine restlichen Blackmusic-Vinyls (sehr viele noch ungespielt und verschweisst) kaufen?
 
richtig, dafür ist der marktplatz da. deshalb habe ich das hier mal rausgenommen.
grüße,
rvn
 
@FiNeSt Ish:

das ist ärgerlich und wenn der händler nicht eindeutig festgehalten hat dass der artikel erst noch für dich bestellt wird auch sicher nicht rechtens.

mit klagen und ähnlichen aussagen wäre ich vorsichtig, vor allem wenns um ~50 öre oder so geht....

aber geld zurück verlangen, ebay melden etc. ist sicher möglich!

cu
 
einfach erst mal ebay melden und gucken ob sich was tut...
 
ähm.. du musst ebay anschreiben, das du das nicht wieder machst.. und dann schalten die dich wieder frei!
 
hi,

krame mal wieder den thread raus!
und zwar habe ich mir einen mixer für 250€ ersteigert. habe den wert sofort nach auktionschluss überwiesen! (16.10.07)
so nun krieg ich von der bank (an die es gehen soll, 18.10.07) ne benachrichtigung (an meine bank) das aus gründen von falscher kto. (nicht meine schuld sonder habe die nummer so bekommen!) das geld erst verspätet an den begünstigten überwiesen werden konnte.
danach habe ich nat. den verkäufer sofort benachrichtigt. aber der glaubt mir die sache nicht wirklich. und hab ihm jetzt angeboten die benachrichtigung per fax oder mail ihm zu zukommen zu lassen.

nun habe ich schiss das das geld irgendwie in irgendein loch verschwunden ist? ist das möglich? nunja ich sollte noch warten, das is klar aber was machen wenns so is?
habt ihr schonmal ähnliche erfahrungen gemacht?

danke, byebye
deejayredoo
 
Sende ihm den Beleg und warte nach der Bankbenachrichtigung das das Geld überwiesen wird (also 18.10) ne Woche, dann müsste es auf jeden Fall auf seinem Konto sein.
Das geht meist nicht an einem bis zwei Tagen, je nach Bank dauerts schonmal ne knappe Woche.
 
danke dir für die schnelle antwort!

leider kann ich dir kein pünktchen geben (muss erst noch andre user bewerten!)

naja ich hoffe das der mir jetzt keine schlechte bewertung rein drückt, aber wenn doch dann wüsste ich jetzt auch nicht so genau was ich machen soll?
oke mal schauen ^^

byebye
 
danke dir für die schnelle antwort!

leider kann ich dir kein pünktchen geben (muss erst noch andre user bewerten!)

naja ich hoffe das der mir jetzt keine schlechte bewertung rein drückt, aber wenn doch dann wüsste ich jetzt auch nicht so genau was ich machen soll?
oke mal schauen ^^

byebye

Hi
Ich hatte fast dasselbe Problem;

Das Geld war von meinem Konto abgebucht worden aber nicht beim Verkäufer angekommen.
Darauf hin habe ich mir erstmal einen Kontoauszug ausgedruckt (um diesen dem Verkäufer zusenden/faxen zu können) und ich habe mir bei der Bank selber (kann man Online nicht) einen Umsatzdruck (bestätigt den Eingang des Geldes auf dem Konto auf das es überwiesen bzw fehlgeleitet wurde) besorgt.

Beides habe ich dann an den Verkäufer geschickt und es stellte sich raus, dass er mir die falschen Kontodaten zugesandt hatte. (Der Namen des Empfänger auf dem Umsatzdruck entsprach auch nicht dem Verkäufer.)
Darauf folgte dann viel Stress...aber das ist eine Andere Story..
Naja, jedendalls würde ich an deiner Stelle ähnlich vorgehen, dann hast DU Alles bewiesen und bist abgesichert.
Ach und natürlcih immer die Originale behalten!
Hoffe ich konnte helfen.
MfG
Strategy
 
danke! hast mir geholfen!

also kto.auszug habe ich sicher inder schublade verstaut die benachrichtigung SEINER bank ebenfalls. denke in dieser hinsicht bin abgesichert. naja möchte auch in erster linie keine schlechte bewertungen da ich erst seit kurzem bei ebay einkaufe und mir das so ziehmlich dir tour versaut!

byebye
 
Wie gesagt, mach dir da mal keinen Stress sondern warte mal wie gesagt ne Woche ab was sich da tut.

Aber mal Hut ab, du hast am 16ten gekauft und überwiesen, heute ist der 21te und du machst dir schon Sorgen ob das dem Verkäufer nicht zu lange dauert!?
-Respekt, wenn das alle so sehen würden wär die Welt ein kleines Stück mehr in Ordnung ;)

Was ich nicht ganz gecheckt hab ist folgendes:
Du hast das Geld anhand einer falschen Kto-nr. auf das falsche Konto überwiesen!?
Woher will die Bank das wissen bzw. woher wissen die wo´s eigentlich hin sollte!?
Will dir da ja keine Angst machen aber normalerweise geht die Bank bei einer Überweisung davon aus das man weiß was man tut, also Rückbuchen u.ä ist da nicht -das hieße ja dann du bist auf die Kulanz des "falschen" Empfängers angewiesen.
(Anders wärs bei ner Einzugsermächtigung, diese könnte man bis zu 4Wochen später noch anulieren)
 
Wie gesagt, mach dir da mal keinen Stress sondern warte mal wie gesagt ne Woche ab was sich da tut.

Aber mal Hut ab, du hast am 16ten gekauft und überwiesen, heute ist der 21te und du machst dir schon Sorgen ob das dem Verkäufer nicht zu lange dauert!?
-Respekt, wenn das alle so sehen würden wär die Welt ein kleines Stück mehr in Ordnung ;)

Was ich nicht ganz gecheckt hab ist folgendes:
Du hast das Geld anhand einer falschen Kto-nr. auf das falsche Konto überwiesen!?
Woher will die Bank das wissen bzw. woher wissen die wo´s eigentlich hin sollte!?
Will dir da ja keine Angst machen aber normalerweise geht die Bank bei einer Überweisung davon aus das man weiß was man tut, also Rückbuchen u.ä ist da nicht -das hieße ja dann du bist auf die Kulanz des "falschen" Empfängers angewiesen.
(Anders wärs bei ner Einzugsermächtigung, diese könnte man bis zu 4Wochen später noch anulieren)

sehe ich ein bisschen anders: wenn name und kontonummer nicht zusammenpassen, wird sowas in der regel nicht gebucht. hatte das auch schon ein paar mal, rückabwicklung hat jedes mal anstandslos funktioniert. was mögliche wäre ist, dass es bei den banken unterschiedlich gehandhabt wird. ausserdem gibts es ja auch belege darüber, fehler können jedem pasieren und das geld ist definitiv NICHT verloren.
gruß
rvn
 
danke!

ja ich denke einfach , da blz+name richtig war, ham die vll einfach die falsche ziffer der ktonummer geändert weis nicht wie ichs beschreiben soll!
naja noch mach ich mir keine großen sorgen nur das mir der verkäufer halt nicht glaubt, dat ding war schon teuer genug...
naja nochmals vielen dank das ihr euch so eine mühe macht und noch nen schönen sonntag.

byebye
deejayredoo
 
warum schickste ihm nicht einfach n screenshot als beleg? da steht ja dann explizit drauf, wohin das gegangen ist.
 
@ravanelli:

Also ich kann bei "meiner" Bank, (Sparkasse), definitiv Geld überweisen wenn Kto-Nr., Blz. vorliegen -was im Feld "Name" eingetragen wird ist für die, (warum auch immer) zweitrangig.

Und das man Geld aus einer Überweisung einfach zurück buchen kann halt ich für den allg. Fall für unwahr.
Wenn der Fehler allerdings nachweislich nicht bei einem selbst liegt kann ich natürlich erwarten das meine Bank sich ohne kosten für mich darum kümmert.

Wenn also deine Bank dir von sich aus die Möglichkeit gewährt hat das Geld zurück zu transferieren, Glückwunsch -aber ich meine echt im Regelfall geht das nicht so einfach.

Lasse mich aber gerne durch Gegenbeispiele überzeugen, hab bis jetzt noch kein Geld an einen falschem Empfänger überwiesen :p
 
screenshot wird ein wenig schwierig, da es ne altmodische überweisung war und ich das auf so "papier"
(für alle papier ist das weise zeug auf dem man schreiben kann mit stiften und so^^), zu gesandt bekommen habe!
is mir noch nie passiert das die andre bank meiner bank was zusendet un mir dann per post zukommen lässt!
habe dem verkäufer geschrieben das ich morgen ein fax wegschicken kann, aber er meldet sich partu nicht!
an einem scanner komm ich ers am mittwoch ran aber denke das bis dahin das geld ja schon dort ist, da es ja am 18.10 abgebucht wurde!
naja denke nich das es weitere probs gibt aber vielen dank trotzdem,
da ich jetzt weis was zu machen ist falls irgendetwas noch sein sollte!

bye
deejayredoo



ps: geld ging von einer volksbank zu einer sparkasse (sparkasse hat sich gemeldet)
 
@ravanelli:

Also ich kann bei "meiner" Bank, (Sparkasse), definitiv Geld überweisen wenn Kto-Nr., Blz. vorliegen -was im Feld "Name" eingetragen wird ist für die, (warum auch immer) zweitrangig.

Und das man Geld aus einer Überweisung einfach zurück buchen kann halt ich für den allg. Fall für unwahr.
Wenn der Fehler allerdings nachweislich nicht bei einem selbst liegt kann ich natürlich erwarten das meine Bank sich ohne kosten für mich darum kümmert.

Wenn also deine Bank dir von sich aus die Möglichkeit gewährt hat das Geld zurück zu transferieren, Glückwunsch -aber ich meine echt im Regelfall geht das nicht so einfach.

Lasse mich aber gerne durch Gegenbeispiele überzeugen, hab bis jetzt noch kein Geld an einen falschem Empfänger überwiesen :p

nein ,das meinte ich nicht. aber es reichte bei mir immer ein anruf bei meinem kundenberater, um sowas zu korrigieren bzw um die notwendigen schritte einzuleiten. selber zurückholen kann ich auch nicht, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt.
 
aber es reichte bei mir immer ein anruf bei meinem kundenberater, um sowas zu korrigieren bzw um die notwendigen schritte einzuleiten.

Gute Filiale bzw. Sachbearbeiter *daumen*
Ich bin mit meiner seit einiger Zeit nicht mehr wirklich zufrieden aber das ne andere Baustelle ;)
 
ich bin mi meiner bank auch nicht wirklich zufrieden!

kurzes ot:
mein kontostand war ma wieder auf fast null gesunken (is klar am mo.ende) und dann kam noch ne unerwartete rechnung.
was macht die sachbearbeiterin schnappt sich von meinem etwas gefüllten sparkonto, 100€ und transferiert die einfach ohne was zusagen auf das andre konto.
als ich dan auf kto-auszug gesehen habe das da stand 100€ tranferiert nach absprache hr. bon..... bin ich fast ausgeflippt!!! aber naja sie meinte es nur gut da sonst der echnung zurück gegangen wäre und somit hat sie mir ärger gespart!
was ise auch noch meinte das hat sie ja nur getan da sie uns kannte!
trotzdem habe es ihr danach sofort verboten je nochmal meine sparkonto anzufassen! da das geld für meine zukunft ist und nicht wegen einer ****** rechnung von irgendeiner firma da bezahle ich dann lieber 7€ mahnungsgebühr!!


naja das dazu. deshalb hättte ich auch nicht gedacht das die jetzt son aufwand betreiben mir diese benachrichtigung zu zukommen zu lassen!

naja ybebye
 
So ich habe auch ein Problem mit einem Ebay Verkäufer.

Ich habe mir einen Vestax PCV 175 für rund 180€ ersteigert. Da dachte ich, hui ist ja ein Schnäpchen, in der Artikelbeschreibung steht ja das er technisch und äußerlich einwandfrei ist.

Soweit so gut, dass Paket kommt an, ich wundere mich schon warum nicht "Achtung Elektro Ware" Auf dem Paket steht mache es auf und merke wie schlecht der Mischer verpackt war.

Dann angeschloßen um zu gugen ob er geht... einer der LineFader funktioniert nicht wodurch halt ein Kanal wegfällt und überall auf dem Mischer sind dicke fette Kratzer.

Ich schreib den Verkäufer an, der stellt sich natürlich erstmal auf dumm und sagt bei ihm hat alles funktioniert. Er will mir auch nichts zurückzahlen da er behauptet er gäbe keine Garantie. Aber hat das überhaupt mit Garantie zu tun? Das ist doch eignetlich ein Betrugsfall oder?

Ich hab jetzt erstmal ebay eingeschaltet, wobei Bekannnte mir schon geraten haben erst einmal die Überweisung rückgängig zu machen und mir mein Geld wieder zu holen.
Gibts hier Rechtsspezies die ähnliche Probleme hatten?
 

Neue Themen


Zurück
Oben