Aktuelle Verfügbarkeit von Pioneer DJ Produkten

D'naught

D'naught

LTD OwnersClub member
Dabei seit
5 Aug 2004
Beiträge
522
Reaktionen
33
Ort
Hennef
Hallo zusammen,
wie schätzt ihr die aktuell bei diversen Onlinehändlern angegeben Verfügbarkeitstermine ein?
Mir geht es im speziellen um das DJM 750 MK2 Mischpult. Wie realistisch sind diese Termine? Bei recordcase z.B. ist der nächste Wareneingang für den 28.02.2023 datiert. Beim musicstore erst Ende Juni. Auf meine Anfrage hin bei dem einen oder anderen Händler, bekommt man leider auch keine verlässliche Aussage. Es scheint wirklich so zu sein, dass sie selbst nicht wissen wann sie von Pioneer DJ beliefert werden.
Vielleicht gibt es ja jemanden unter uns, der da vielleicht etwas tiefer im Thema ist und das eine oder andere aus dem Nähkästchen erzählen kann.
Mir ist schon klar, dass sich die Welt in den letzten Jahren sehr verändert hat, aber irgendwie geht mir nicht in den Kopf, dass aktuell bestimmte (nicht wirklich lebensnotwendige) Dinge einfach nicht erhältlich sind.
Es muss doch noch irgendwo noch ein original verpacktes DJM 750 MK2 Mischpult rumliegen, oder?;)
 
... aber irgendwie geht mir nicht in den Kopf, dass aktuell bestimmte (nicht wirklich lebensnotwendige) Dinge einfach nicht erhältlich sind...
Das liegt wohl daran, dass "wir" (Zentraleuropa) die letzten 50 Jahre glücklicherweise ein vergleichsweise sehr privilegiertes Leben geführt haben.

In unserer Wohlstandsgesellschaft war so gut wie Alles jederzeit für Jeden verfügbar und irgendwie erschwinglich.
Dieser Wohlstand wird zur Gewohnheit, und Gewohnheiten lassen sich nur schlecht ablegen.

90% der Weltbevölkerung kennen diese Luxusprobleme gar nicht, die haben ganz andere Prioritäten...
 
Ähnlich ging es mir letztes Jahr beim Fahrradkauf
Im April hab ich angefangen zu suchen und im November endlich mein Fahrrad gekriegt
Bei nicht lebenswichtigen Dingen kann ich das aber verschmerzen da gibt es andere Menschen die schlimmer dran sind
 
Ich sehe auf eBay & Kleinanzeigen, Facebook-Verkaufsgruppen usw. ständig "Angebote" für gebrauchte DJ-Artikel welche höhere Preise haben als der Neupreis... wird das tatsächlich verkauft oder nur versucht? Habt Ihr Erfahrungen damit?
 
Hallo zusammen,
wie schätzt ihr die aktuell bei diversen Onlinehändlern angegeben Verfügbarkeitstermine ein?
Mir geht es im speziellen um das DJM 750 MK2 Mischpult. Wie realistisch sind diese Termine? Bei recordcase z.B. ist der nächste Wareneingang für den 28.02.2023 datiert. Beim musicstore erst Ende Juni. Auf meine Anfrage hin bei dem einen oder anderen Händler, bekommt man leider auch keine verlässliche Aussage. Es scheint wirklich so zu sein, dass sie selbst nicht wissen wann sie von Pioneer DJ beliefert werden.
Vielleicht gibt es ja jemanden unter uns, der da vielleicht etwas tiefer im Thema ist und das eine oder andere aus dem Nähkästchen erzählen kann.
Mir ist schon klar, dass sich die Welt in den letzten Jahren sehr verändert hat, aber irgendwie geht mir nicht in den Kopf, dass aktuell bestimmte (nicht wirklich lebensnotwendige) Dinge einfach nicht erhältlich sind.
Es muss doch noch irgendwo noch ein original verpacktes DJM 750 MK2 Mischpult rumliegen, oder?;)
Es werden wohl nicht alle Liefertermine von Pioneer eingehalten, diese Termine werden dann verschoben. Es kann aber auch sein das Produkte kommen und man trotzdem nichts davon abbekommt, wenn schon mehr Vorbestellungen vorliegen, als Produkte kommen, dann springt der Termin auf den nächsten Wareneingang. Das habe ich gerade bei Recordcase mit dem XDJ-XZ erlebt, auf der Website stand nächster Wareneingangstermin der 21.02, gestern am 20.02. sprang dann der Termin auf den 10.03. auf telefonischer Nachfrage hieß es, die gekommen sind, sind schon alle verkauft.
Den XDJ-1000MK2 habe ich schon lange beobachtet bei Recordcase(und anderen Websites), im Januar stand auf der Website nächster WE 01.03., im Februar stand dann nächster WE 30.03. .

Also verlassen würde ich mich nicht auf die Termine.
 
Es werden wohl nicht alle Liefertermine von Pioneer eingehalten, diese Termine werden dann verschoben. Es kann aber auch sein das Produkte kommen und man trotzdem nichts davon abbekommt, wenn schon mehr Vorbestellungen vorliegen, als Produkte kommen, dann springt der Termin auf den nächsten Wareneingang. Das habe ich gerade bei Recordcase mit dem XDJ-XZ erlebt, auf der Website stand nächster Wareneingangstermin der 21.02, gestern am 20.02. sprang dann der Termin auf den 10.03. auf telefonischer Nachfrage hieß es, die gekommen sind, sind schon alle verkauft.
Den XDJ-1000MK2 habe ich schon lange beobachtet bei Recordcase(und anderen Websites), im Januar stand auf der Website nächster WE 01.03., im Februar stand dann nächster WE 30.03. .

Also verlassen würde ich mich nicht auf die Termine.
Den XDJ-XZ bekommst du aktuell noch bei djsdelight. Dort ist das Teil verfügbar, kostet aber auch 2599€.
 
Mich würde echt interessieren woran es da genau liegt. Deutschland hat auch einen großen Markt was das angeht, daher hatten wir auch das Privileg.
 
An der mangelnden Verfügbarkeit von Chips und Halbleiter würde ich sagen, es betrifft ja nicht nur Deutschland....
 
An der mangelnden Verfügbarkeit von Chips und Halbleiter würde ich sagen, es betrifft ja nicht nur Deutschland....
Alles eine globale Lüge, genau so wie die Zuckerlüge (Zucker gut, Fett schlecht) Anfang/Mitte des vorigen Jahrhunderts oder die 80er Lüge, dass man nur Hochvermögende nur noch vermögender machen muß und davon Alle profitieren usw. usw. = es gab vor ca. 2-3 Jahren irgend solch Schwachfuglereinfluß, Die gemeint hat, dass man mit künstlichen Mangel mittlerweile mehr Profit machen kann als mit Überfluss.

So schaut es = wir leben in einer Übergierwelt

2500 und mehr Euronen für ein Produkt, was in der Herstellung incl. Transport und Vertrieb nicht mal 200 Euro kostet ist doch was = warum also 10 für 800 verkaufen, wo doch auch 10 für 2500 gehen.

Und Softwarentwicklung ist schon lange Softwaresache und hat nix mehr wirklich mit menschlichem Hirn zu tun = dank ausgibig Rechenleistung ist doch der SW-AufUndAusbau auf Altem 'Schleim' doch kein Problem = nicht umsonst werden Bugs produziert, Die dann erst User erkennen und DANN ERST von Menschenhand (auch wieder mit Hilfe von SW) so halbewegs beseitigt werden. Wobei meist neue Bugs folgen, weil eben Programmcode mittlerweile sooo überdimensioniert ist, was bei einer realen Neuschreibung nicht sein würde.

Warum also bekommt man TV's und andere Normalkonsumerlelektronik nach wie vor ohne Wartezeiten und Controller oder Konsolen oder taugbare Lappies, Graka's usw. nicht sofort ? = richtig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum also bekommt man TV's und andere Normalkonsumerlelektronik nach wie vor ohne Wartezeiten und Controller oder Konsolen oder taugbare Lappies, Graka's usw. nicht sofort ? = richtig...
Weil diese Produkte noch kurzlebiger sind als DJ-Kram und daher auf Nichtverfügbarkeiten kurzfristiger reagiert werden kann.

Auch hatte Pioneer in Zeiten, als ich die Dinger noch aufgeschraubt hatte, noch eigene Chips, die sie sich vermutlich von einem Hersteller haben machen lassen. Consumer-Elektronik hat evtl. höhere Anteile an Standard- oder auswechselbaren Komponenten, dass man mit einem schnellen Nachfolgeprodukt reagieren kann.

Deine Argumente sind das Eine. Dennoch gibt es trotzdem mangelnde Produktionsprozesse. Es sind ja nicht nur Chips. Natürlich hat Pioneer bei DJ-Kram eine gewisse Marktmacht. Klar. Aber auch Denon kann die Lücke durch Verfügbarkeit nicht füllen, auch wenn es sicher nicht dumm wäre, das zu versuchen. Haben selber überall lange Lieferzeiten.
 
Angebot und Nachfrage sind noch immer stark verzerrt. Die Gründe sind schon in einem anderen Thread erwähnt. Beim DJM V10 war es dann April geworden. Und weil niemand verbindlich weiss wann wer was von den Distributoren bekommt macht es auch wenig Sinn da alle anzuschreiben. Haben momentan fast einen Monat auf eine englische Designer-Tapete gewartet die anfänglich in der 2. Februarwoche Seitens des Herstellers dem Händler zugesagt worden war. Meine Frau konnte Ihre ungeduld in manchen Momenten nur schwer kontrollieren ;-)
 
Ich habe das DJM 750 MK2 im Februar 2022 bestellt. Vor 3 Wochen wurde der Termin erneut verschoben auf vorrausichtlich Ende Juni . Corona, Krieg, mangelnde Chip und Halbleiter Verfügbarkeit etc. pp. ! Da muss man sich einfach in Geduld üben oder über einen gebrauchten nachdenken. Die werden allerdings aktuell auch zu Mondpreisen angeboten . Auf mein Wunschfahrrad mußte ich auch über ein Jahr warten, Liefertermin wurde immer wieder verschoben .Und es ist kein Ebike ! Aber so ist das halt , nicht wirklich schlimm ! Man könnte es 'First World Problems 2.0'´oder so nennen !
Mein 12 Jahre altes Denon DN-X1600 tut es solange auch noch !
 
Gebraucht kam nicht in Frage.
Ich habe etwas über den Tellerrand geschaut und mir mittlerweile ein anderes Pult gekauft.
Andere Mütter haben auch schöne Töchter.;)
 
Hallo zusammen... Bin neu hier und freu mich auf coole Diskussionen.
Ich habe vor 2 Monaten den neuen Opus gekauft... Gekauft und bezahlt. Jetzt lese ich das das Teil nicht vor Juli kommt. Ich weiß wir sind sehr verwöhnt, und wir haben sicher andere Probleme auf dieser Welt. Trotzdem finde ich es etwas frech von so einem global Player solche Mafiastrategien aufzufahren. Chipmangel glaub ich schon lange nicht mehr. Ich sehe das bei uns im Geschäft. Da kommt das Zeug dann doch irgendwann wenn man Druck macht. Also wenn nicht da dann nicht da auch mit Druck nicht.
Dazu kommt das man wie oben schon erwähnt, das es nicht mehr darauf gezielt wird wieviele Geräte verkauft werden... Es geht darum ob das Pensum in der Kasse am Ende stimmt und wenn dafür weniger Geräte über den Tisch gehen nenne ich das genial für die...
Trotzdem ob verwöhnt oder nicht. Es gibt momentan nicht viel Alternativen. Und die Welt ist momentan so verkrüppelt das man wenigstens in sowas noch etwas Trost findet... Aber wer weiß wann
 
Etwas seltsamer Rant... ja, das Ding ist halt sofort vergriffen gewesen. Warum, das frage ich mich anhand der Features in Relation zum Preis auch, aber nungut. Mit "Mafiamethoden" hat das gar nichts zu tun. Pioneer wird über die Verzögerungen selbst am meisten fluchen, da es zusätzlichen Absatz kostet. Wenn Dir der Händler eine andere Zusage gemacht hat, storniere die Bestellung. Oder gedulde dich noch etwas und entscheide dann final im Juli, ob Du im Falle einer erneuten Verzögerung zurücktrittst (was ich vermutlich tuen würde). Als Überbrückung tut es auch erstmal ein gebrauchter RX2 oder ähnliches. Afaik kann RB zwei Datenbankentypen parallel exportieren bzw. generieren, eine für die regulären CDJs/XDJs und eine speziell für den Opus. Somit bleibt Deine Datenbank erhalten und die Vorfreude steigt.

Mehr können wir hier nicht tun, wir sind nur ein Forum :cool:
 
Etwas seltsamer Rant... ja, das Ding ist halt sofort vergriffen gewesen. Warum, das frage ich mich anhand der Features in Relation zum Preis auch...
Nicht nur du:ROFLMAO:

...Mit "Mafiamethoden" hat das gar nichts zu tun. Pioneer wird über die Verzögerungen selbst am meisten fluchen, da es zusätzlichen Absatz kostet. Wenn Dir der Händler eine andere Zusage gemacht hat, storniere die Bestellung. Oder gedulde dich noch etwas und entscheide dann final im Juli, ob Du im Falle einer erneuten Verzögerung zurücktrittst (was ich vermutlich tuen würde)...
Korrekt, Ansprechpartner (und/oder Adressat des Unmutes) ist und bleibt der Händler, dem hast du ja auch Geld für das Produkt überwiesen.
Wenn der seine verfügbaren Waren online falsch auszeichnet, dann ist auch nur er dafür verantwortlich.
Falls der Händler ebenfalls falsch informiert war oder sich die Lieferzeiten tatsächlich nach hinten verschieben, dann wird dich ein seriöses Unternehmen zeitnah informieren und einen Rücktritt vom Kauf und Erstattung der bereits geleisteten Zahlung anbieten.

...
Mehr können wir hier nicht tun, wir sind nur ein Forum :cool:
So schauts aus (y)
 
Ich kann nur sagen, dass der globale Mangel an Elektronik Komponenten real ist und keine Verschwörung oder Gewinnmaximierungstrategie. Die Gründe sind sicher vielfältig, aber ich bin damit seit über 2 Jahren täglich involviert, weil selbst einfachste Komponenten nicht verfügbar sind. Teile die ich vor Jahren am nächsten Werktag hatte, haben heute Lieferzeiten von 12-16 Monaten. Teilweise bekommen wir für Komponenten noch nicht einmal einen Liefertermin. Wir gestalten Zahlungsmodalitäten für Zulieferer neu, damit sie weiterhin Bankbürgschaften für Maschinen bekommen, weil sie mit den Elektrokomponenten schon so lange im Voraus in Vorleistung gehen müssen. Das ist ein enormes Problem und ich bin in einem Unternehmen mit über 200.000 Mitarbeitern tätig. D.h. wir sitzt sicher nicht am Ende der Nahrungskette. Was sich da im Endkundengeschäft oder gar Consumermarkt abspielt ist für die Industrie dabei noch relativ unbedeutend und dieser Zustand wird (meine persönliche Einschätzung) auch noch bis mindestens Mitte nächsten Jahres anhalten. Bei vielen Firmen laufen die Lager über, weil jeder so viel hortet wie möglich, weil nicht absehbar ist, wie sich die Lieferketten entwickeln.
 
Beim Gerätekauf muss man tatsächlich sehr hinterher sein, günstig sind die Geräte schon lange nicht mehr und einfach zu bekommen erst recht nicht. Wenn du auch auf generalüberholte Geräte mit Garantie zurückgreifen würdest kann ich CSM in Köln empfehlen.
 
Meine Güte es gibt Unmengen sofort verfügbare Mixer, Controller, Player und was nicht alles am Markt. Von zig Marken in zig Qualitätsabstufungen. Wer aus der Situation ein Problem für sich selbst macht ist selber schuld.

Wie schon gesagt wurde, die Lieferkettenprobleme hauen bei der Industrie weit mehr rein als im privaten Bereich und es ist eigentlich erstaunlich wie wenig man das privat mittlerweile nur noch merkt. Die Regale sind doch voll. Und wie auch schon gesagt wurde ist Pioneer garantiert am wenigsten begeistert von der Nummer.
 
Weil diese Produkte noch kurzlebiger sind als DJ-Kram und daher auf Nichtverfügbarkeiten kurzfristiger reagiert werden kann.

Auch hatte Pioneer in Zeiten, als ich die Dinger noch aufgeschraubt hatte, noch eigene Chips, die sie sich vermutlich von einem Hersteller haben machen lassen. Consumer-Elektronik hat evtl. höhere Anteile an Standard- oder auswechselbaren Komponenten, dass man mit einem schnellen Nachfolgeprodukt reagieren kann.

Deine Argumente sind das Eine. Dennoch gibt es trotzdem mangelnde Produktionsprozesse. Es sind ja nicht nur Chips. Natürlich hat Pioneer bei DJ-Kram eine gewisse Marktmacht. Klar. Aber auch Denon kann die Lücke durch Verfügbarkeit nicht füllen, auch wenn es sicher nicht dumm wäre, das zu versuchen. Haben selber überall lange Lieferzeiten.
Ist seit Jahren so. Wenn ich denke wie lange die Xbox one series x nicht verfügbar war.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben