Ecler Evo 4

AW: [Unconfirmed] Ecler Evo 4

Also laut Dj Service.com hat er ein integriertes Audio Interface

Was stimmt denn nun ?

ich hatte djservice deswegen angerufen...
sie hatten ja auch noch ein bild des nuo4 drin statt des evo4...

aus werbegründen wird da auch mal was falsches reingeschrieben,
weil die seite dann auch bei entsprechenden google anfragen erscheint... :rolleyes:
 
AW: [Unconfirmed] Ecler Evo 4

ich hatte djservice deswegen angerufen...
sie hatten ja auch noch ein bild des nuo4 drin statt des evo4...

aus werbegründen wird da auch mal was falsches reingeschrieben,
weil die seite dann auch bei entsprechenden google anfragen erscheint... :rolleyes:



Naja geändert haben sie es immer noch nicht, spricht def. nicht für den Laden.
Letztlich zählen ja die Angaben die Ecler macht, könnte natürlich auch sein das sie uns in letzter Minute noch überraschen ;)*trOim*
Wie auch immer solange der Preis sich in realistischen Bahnen bewegt und
die Spanier (werden die Geräte eigentlich noch in Europa gefertigt, oder sind da auch schon die Chinesen am werkeln ?) ihre gewohnte Qualität liefern bleibts eine "evtl. Option"
 
AW: [Unconfirmed] Ecler Evo 4

das soundinterface ist deswegen nicht drin, da er sonst zu nahe am evo 5 wäre, sowohl preislich als auch von den features...
beim nuo4/5 hatte man ja die FX als unterschied, beim evo4 wollten sie unbedingt die neuen FX einbinden und haben dafür dann die soundkarte weggelassen.
damit ist der evo4 von meinem wunschzettel wieder weg. schade.

für traktor scratch fans wäre aber der evo5 eh geeigneter, da das integrierte display speziell auf traktor funktionalität getrimmt wurde, so dass man nicht mehr dauernd die maus braucht...

also entweder den wuschzettel auf nen mackie d.4 umschreiben und die FX extern einbinden, oder nochmal etwas auf den 5er sparen...
 
AW: [Unconfirmed] Ecler Evo 4

Klingt recht logisch, gerade wenn man sich die NUO´s 4/5 mit anschaut.
Audiointerface als Optionale Erweiterung wäre sicherlich auch eine gute Lösung gewesen, so wie das bei den Mackie´s anfangs war.
Der EVO5 ist definitiv 2much für zuhause da wäre der 4er schon nett.
Erstmal heißt es den Straßenpreis nach einführung abwarten und dann weitersehen.
 
AW: [Unconfirmed] Ecler Evo 4

bevor ich wieder anfange, mit vinyl aufzulegen, dann doch lieber den 5er...

statt 5-8 euro pro platte gibt man bei beatport nur 1,50 bis 3 euro aus.
pro monat spart man dann sehr viel (oder kauft sich eben mehr platten)...
nehmen wir an man kauft sich durchschnittlich am tag eine platte und spart 2-4 euro pro platte...

nach einem jahr hätte sich der aufpreis für den evo5 + traktor 3 rentiert...
(oder man fährt günstiger und nimmt den mackie)


laut ecler ist der evo 4 eben für genau die entwickelt, die gerade nicht vom vinyl weg möchten, aber dennoch die neuen effekte des evo 5 nutzen... damit falle ich aber aus der zielgruppe heraus...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Unconfirmed] Ecler Evo 4

Der EVO4 ist doch aber, auch wenn kein AI verbaut wurde, dennoch mit entsprechender Hardware versteht sich voll Traktor bzw. Traktor Scratch tauglich, oder sehe ich das falsch ? Was die "MIDIfizierung" angeht ist der EVO4 im Gegensatz zum alten NUO4 allerdings doch irgendwie einen Rückschritt.
Btw. wird der alte NUO 4 also nich der 4.0 eig. weiter produziert oder läuft der aus ?
 
AW: [Unconfirmed] Ecler Evo 4

hallihallo und schluß mit den spekulationen ;-)
hier kommt ziel100 und um das zu erklären: ich habe den evo-4 zu gut 60% entwickelt. zugelich bin ich der proteam manager von ecler in deutschland, mache das below-the-line marketing und bin wie schon gesagt in der internationalen development task force.
aber ganz ehrlich: als ich den evo4 auf der msuikmesse zum ersten mal heiß auf der bühne hatte, hat es mich umgehauen, was meine kollegen aus barcelona da gebastelt haben! so gut habe ich ihn mir garnicht vorgestellt. aber eins nach dem anderen:
1) wackelige evo endlos-encoder
die sind nicht wackelig! endlosencoder sind nun mal nicht so stabil wenn sie auch noch pushbuttons sind. aber abreisen kann man die nicht, wir haben bisher noch keinen abgebrochenen poti im service gehabt und ich kann mir auch nicht vorstellen die ohne extreme gewalt ab zu bekommen. außerdem hast du doch eh garantie... ich persönlich garantiere dir besten service, wenn dir so ein poti einfach abfallen sollte ;-)
2) evo vs. nuo
ihr habt eine sache vergessen: die evos sind digital mixer, die nuos sind weitestgehend analog. das ist schon mal der größte unterschied. äusserlich sind die ja recht ähnlich, aber unter der haube wie jing und jang! der nuo4.0 hat keine midisteuerung, weil viele traditionelle djs gerne 2x cd und 2x phono zur verfügung haben wollten, aber weder effekte (nuo5) noch midi brauchen. der nuo4 ist weiterhin erhältlich, weil er einfach für schmales geld einen guten mischer mit guten sound und einer grundausstattung fürs digitale djing bietet. im unterschied zum evo hat der nuo4 keine effekte, ist nicht digital, etc.
grundsätzlich war die nuo serie sehr erfolgreich und die wird auch nicht einfach eingestampft. viel mehr werden sie überarbeitet und frisch gehalten. zeigt mir zum beispiel mal einen mixer, der so gut tönt und so günstig ist wie der nuo 2.0...?
3) evo-4
der evo 4 ist 24bit/96khz digital, er hat aber KEINE soundengine. und das kann ich auch gerne erklären: es gibt immer noch mehr djs, die nicht digital auflegen, als djs, die digital spielen. die old-schooler konnten entsprechend natürlich mit dem evo5 garnix anfangen (warum sollten die auch ein firewire interface bezahlen, wenn sie es nicht nutzen!?). außerdem gibt es ja doch den ein oder anderen, der neben traktor (der evo5 ist für scratch zertifiziert, die breakoutbox entfällt also) oder ableton live z.b. serato oder final scratch nutzt. und die haben ja bereits eine breakoutbox, die leider auch eingesetzt werden muss (die serato software geht ja nur mit der box!). auch die konnten nix mit dem evo5 anfangen. also deshalb kein interface, dafür runter mit dem preis, der auf der strasse 1299euronen sein wird und dabei unter djm700 ligt, der sich a) *******e anhört und b) nicht halb so viel kann aber trotzdem c) die härteste konkurrenz ist...
das mit den 18 effekten stimmt nicht ganz. es sind nämlich 18hoch2 effekte, weil du die beiden effektunits frei routen kannst: also z.b. effekt 1 auf kanal1, effekt 2 auf kanal2, oder effekt 1+2 auf kanal3, oder effekt1 auf crossfader a und effekt2 auf masterout - schöne digitale welt!
die effekte werden ständig ausgebaut. wie der evo 5 jetzt auch einen bitcrusher hat, wird auch der evo4 ständig erweitert. die effektpresets habe ich selbst letzte woche gebastelt und da geht schon sehr viel mehr, wie man sich so vorstellt: transformer zusammen mit vocoder und dann die decayzeiten gegeneinnader verschieben - hölle, hölle, hölle!
die filter sind komplett überarbeitet und es gibt sie lfo gesteuert oder statisch. durch die dry/wet fader sind auch wieder sehr rhytmische sachen möglich!
4) evo4 und traktor
klar ist der nicht scratch zertifiziert, er hat ja keine audiounit. aber natürlich kann man mit traktor scratch hardware oder traktor ohne scratch über midi steuern. aber das wisst ihr technikfreaks ja eh ;-)
5) loopsampler
jau. man kann echt jedes der beiden effektgeräte mit einen loopsampler bestücken. der stammt aus meiner feder und ich bin sehr stolz, daß er so gut funktioniert. er ist so zuverlässig wie ein soundbite, allerdings etwas anders zu bedienen. er zeichnet immer 4bars auf, man kann dann die länge choppen und, wenn man will, auch wieder hoch ziehen. man kann also einen 1bar loop laufen lassen, auf 16tel runter gehehen - ratatatatatatatatata - und dann wieder hoch auf einen vollen loop - sehr effektvoll. und man kann ja sogar den loop loopen... dicke! und dann reltiviert sich auch der preis, soweit ich weiß, kostet EIN soundbite 270 euro!
6) evo4 vs evo5
grundsätzlich ist der 4er ein derivat aus dem 5er. er hat aber einige funktionen nicht (z.b. editing aller parameter am gerät, firewire, ...), dafür ein paar mehr (loop sampler, 2 effekte). beide geräte sind auch vom handling unterschiedlich. wenn ich live act mache, nehme ich lieber den evo5, beim djing werde ich zukünftig den evo4 nehmen. beide sind mir sehr ans herz gewachsen - und das sage ich nicht, weil ich geld von ecler bekomme!

ich stelle noch heute videos von der musikmesse auf youtube ein. außerdem bekomme ich nächste woche einen evo4 für drei tage nach hause (wegen der effektpresets) und werde dann nochmal eine video zu hause mit guten sound und ein paar tricks aufnehmen, die ihr dann gerne abchecken dürft!

genauso gerne diskutiere ich auch hier mit euch weiter. aber ich verspreche schon eins: ich habe so viel arbeit an der hacke, daß ich nicht täglich antworten kann!!!

ziel100
www.ziel100.de
 
AW: [Unconfirmed] Ecler Evo 4

auf der strasse 1299euronen

1300 Straße??? :eek:
Boah! Ist imo ein wenig sehr viel. Da ist die Differenz zum EVO5 recht marginal, ob man das Audio-Interface nun nutzt oder nicht. Die gleiche Situation hatten wir damals schon, als der Pio DJM-700 angekündigt wurde und wir größtenteils derselben Meinung waren, daß die Preisspanne zum 800er nicht wirklich lohnenswert ist und man doch eher zu diesem greifen sollte.

Also sollte sich der Preis nicht doch noch ein wenig nach unten regeln lassen, muß ich mir das wohl doch nochmal überlegen...
Evtl. postet Tranqui ja endlich mal seine EVO5-Videos, um zu sehen was sich mit dem "Großen" alles Nettes anstellen läßt und dann werd ich diesen mal ins Auge fassen!?
 
AW: [Unconfirmed] Ecler Evo 4

Danke für diese reichhaltige Infoflut....:)
Alles in allem bleibt der EVO4 weiterhin sehr verlockend, bis auf den Preis aber Qualität kostet numal. Wobei 1299€ sich ja eher nach nem UVP als nach nem Straßenpreis anhört...hoffe echt das man da eher mit 1100€ rechnen kann...
Freue mich schon auf die Videos aber vor allem auf den angepeilten Releasetermin...
Hatte, bis auf meinen ersten Mixer welches ein Numark Gerät war, immer ECLER´s zuhause und bin nie enttäuscht worden. (Qualität/Sound)
Da ich mich von allem Analogen Kram (Vinyl,etc.) weitesgehend getrennt habe aber der kreative Umgang mit der Musik mich dennoch nicht loslässt könnte dder EVO4 mein "Neueinstieg" ins Digitale DJ-Zeitalter werden.
Kanns jedenfalls kaum erwarten ihn mal unter die Finger zu bekommen.
In diesem Sinne...
cHEERs
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Unconfirmed] Ecler Evo 4

wer will meinen djm 800 haben ... damn ... und danke an ziel100 für dieses monster :)
 
AW: [Unconfirmed] Ecler Evo 4

mist und sorry junx: es sind 1199!!! habe ich mich vertippt!
 
AW: [Unconfirmed] Ecler Evo 4

Huhu Matze,
schön Dich auch hier zu sehen, habe Dich paar mal erwähnt wegen dem Evo 4 und Du hast das mal persönlich bestätigt - freut mich :)

Bis bald und auf guten Evo 4!

Gruss,
Maxxs
 
AW: [Unconfirmed] Ecler Evo 4

Ich sehe einen erneuten Sammelbestellungsthread am Horizont :cool:

Ach nöö, nicht nochmal...
Ich hab noch ganz gut das ZERO4-Disaster von letztem Jahr in Erinnerung; auch wenn ich nicht aktiv dran beteiligt war! Das war ein einziges Hin und Her ohne konkrete Ergebnisse, letztendlich kam afaik nüscht zustande und jeder, der wirklich ernsthaft an dem Pult interessiert war, hat ihn dann separat gekauft. Aber im Vorfeld haben massenweise Newbies hier geschrien!
So und nicht anders wird das wohl leider auch beim EVO4 laufen :rolleyes:
 
AW: [Unconfirmed] Ecler Evo 4

naja, dafür gibt es ja pms... die ich im zweifel gerne bearbeite, sitze ja direkt an der quelle!
 
AW: [Unconfirmed] Ecler Evo 4

Wer da noch zu Pioneer greift ist selber schuld!!!
 
AW: [Unconfirmed] Ecler Evo 4

ich stelle noch heute videos von der musikmesse auf youtube ein. außerdem bekomme ich nächste woche einen evo4 für drei tage nach hause (wegen der effektpresets) und werde dann nochmal eine video zu hause mit guten sound und ein paar tricks aufnehmen, die ihr dann gerne abchecken dürft!

wo sind denn die versprochenen youtube videos ? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Unconfirmed] Ecler Evo 4

Dann bin ich zu blöd zum Suchen.... Find keins.
 
AW: [Unconfirmed] Ecler Evo 4

Gib mir halt auch nen Roten, wie die Kämpfer für Recht und Verfassung hier in dem Board, welche nicht mal nen Post verfassen können, aber hinterfotzig bewerten. :rolleyes:
 
AW: Demostración de la Ecler EVO 4

OT
*KREISCH*
wahnsinn, man sieht meine beine für 3 sekunden - ich bin endlich berühmt!!!!

*lol*
So haben einige der ganz großen ihre steile Karriere begonnen...:D

----------------

Find´s mal wieder schade das wieder "blau" als Farbe für LED´s und vor allem für das Display benutzt wurden, LEUTE Bernstein ist das neue blau....;) Davon mal abgesehn finde ich blau harmoniert überhauptnicht mit den klassischfarbigen Pegelanzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Unconfirmed] Ecler Evo 4

...frei nach andy warhol: "jeder kann für 5 minuten berühmt sein!"...
shit, bei mir waren es wohl nur meine beine und selbst die sind nur für 3 sekunden berühmt geworden. life is a bitch!

hier die urls der youtube videos. leider schlechte qualität, aber ich bekomme am dienstag nächster woche das erste seriengerät für die effektpreset einstellungen. dann werde ich natürlich ein feines video machen, was besser transportiert, was die kiste kann.

enjoy:
http://de.youtube.com/watch?v=PU7s5jh6DrE
http://de.youtube.com/watch?v=Vw3AXn642do
 
AW: [Unconfirmed] Ecler Evo 4

Phu, ich glaub langsam wird es zeit das ich mein Nuo5 loswerde :D
 

Neue Themen


Zurück
Oben