Ecler HAK 360 Linefader dead

mx23

mx23

aka Psyfrog
Dabei seit
28 Aug 2006
Beiträge
193
Reaktionen
5
Ort
AT
Nabend !
Nach elendigen strapatzen einen Tisch für mein Equip zu holen und aufzubauen hab ich mich gefreut mal mit Platz auflegen zu können :D

Nach ganzen 4 Übergängen ist mir nun einer der beiden Linefader meines HAK 360 verreckt - ich könnt gift und galle spucken, jedoch weiss ich jetzt wieso er so günstig war :D

Egal - ich werd mir asap 2 Ersatzfader bestellen.
Hat den Tausch selbst schonmal wer von euch am 360 (bzw Ecler) gemacht ?

Ich denk mal Pladde runter, fader raus, fader rein - oder ?
Lötzeug und ausreichend Kenntnis ist vorhanden.
 
Die Fader nicht auf ner Platine!?
Falls doch kannst dir das Geld für nen "ganzen" dennoch sparen, kaufst nur den eigentlichen Fader und lötest diesen einfach um. :)
 
Doch ist auf Platine, zumindest im Produktbild - finde 26 € nicht teuer für 1 Fader.
Sehr schön das zumindestens das so einfach geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder du holst dir alternativ nen proXfade oder innofader. sind beide universal einbau- und justierbar. entsprechende verkabelungsanleitungen und -adapter gibts für so ziemlich jeden professionellen mixer (ausgenommen technics). besonders der innofader (magnetfeldtechnologie) ist super leichtgängig und verschleißfrei.
 
oder du holst dir alternativ nen proXfade oder innofader. sind beide universal einbau- und justierbar. entsprechende verkabelungsanleitungen und -adapter gibts für so ziemlich jeden professionellen mixer (ausgenommen technics). besonders der innofader (magnetfeldtechnologie) ist super leichtgängig und verschleißfrei.


Ja aber die kosten das 3-4 fache vom Normalen Linefader...

Wenn man schon bereit ist soviel Geld auszugeben, kann man auch gleich den Ecler Eternal Fader kaufen, in den HAK 360 kannst den auch als Linefader verwenden! Da hast du 5 Jahre Garantie und ist meiner Meinung nach der beste Fader den ich je ausprobiert hab...


Ach ja, Unterschätzt nicht Linefader auszubauen, es ist normalerweise ohne Entlötgerät eine nervige Angelegenheit, da das Gehäuse vom Fader natürlich starr ist, somit muss man wirklich alle Lötpunkte perfekt sauber bekommen, damit man dann den Fader austauschen kann, ist nicht zu vergleichen mit normalen Dioden oder Bauteilen die man einfach mit Lötkolben und Lötlitze ausbauen kann...

Zudem sind oft auch die Gehäuse hacken vom Fader in der Platine verkantet, somit musst du beim Auflöten den Stift erstmal wieder gerade biegen, damit du ihn überhaupt rauslöten und entfernen kannst.






MfG Maximo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man schon bereit ist soviel Geld auszugeben, kann man auch gleich den Ecler Eternal Fader kaufen, in den HAK 360 kannst den auch als Linefader verwenden!

das hört sich mal richtig gut an:)
muss man da noch was umbauen oder kann man die direkt tauschen
 
@razor

da ich den mixer wahrscheinlich nie wieder hergeb und die eternal süchtig machen wäre es eine überlegung wert wenn die linefader mal irgendwann durch sind
aber noch sind alle fader gut da hab ich noch zeit zum sparen;)
 
@razor

da ich den mixer wahrscheinlich nie wieder hergeb und die eternal süchtig machen wäre es eine überlegung wert wenn die linefader mal irgendwann durch sind
aber noch sind alle fader gut da hab ich noch zeit zum sparen;)

Jo kenne ich, selbst die einfachen aber sehr schmeidigen Alpha Fader meines Urei will ich net hergeben.. da fühlt sich selbst jeder Xone wie Schleifpapier an.
 
Bei mir hats beim HAK 3 Jahre gedauert bis der erste Linefader den Geist aufgegeben hat, wenn ich mir andere Ecler von Kollegen so anschaue find ich das eher schwach.
Zu sagen ist aber das ich den Mixer erst seit 2 Monaten hab, den Rest hat der Vorbesitzer runtergerissen - wer weiss was der damit aufgeführt hat.
Gut das das hier mal gesagt wurde mit den Fadern, sehr informativ. Mir ist es das aber nicht wert, ich bin ja nicht unbedingt der Hardcore-Faderf*cker :D
Ich schnipp nur gern beim Mixen mit den Linefadern rum, Mixveredelung mit Cut's und schnellem wechseln halt.
 
mein 360er läuft seit 7jahren ohne verschleißerscheinungen:D:p

edit
@razor
willst dein urei net verkaufen:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
So sollte es eigentlich auch sein möcht ich mal meinen.
Wenn bei nem Billigmixer nach 3 Jahren was kaputt wird seh ich das ein, aber bei nem HAK ?

Naja, wenigstens sind die Ersatzfader günstig :D
 
lol.
Ich hab den Fader jetzt mal neugierdehalber ausgebaut und angeschaut. Alles wie erwartet sauber und gut aussehend - Kabel war auch anstandslos mit gutem Kontakt dran.

Hab ihn wieder eingebaut, und er funktioniert auf wundersame weise wieder :D

Edith: War nochmal stille, scheint wohl doch ne Macke zu haben. Aber zumindest ist das weekend gerettet.
 
Zuletzt bearbeitet:
das hört sich mal richtig gut an:)
muss man da noch was umbauen oder kann man die direkt tauschen

Ne man kann ihn direkt tauschen ohne jegliche Modifikationen! Ein guter freund von mir hat genau dieses Setup seit glaub ich schon 4 oder 5 Jahren und es funktioniert wie nicht anders erwartet alles immer noch wie gebuttert...


Ist halt die Frage ob man es braucht...



MfG Maximo
 
@MaXiMo

ich weiss auch noch net ob ich eternal einbaue wenn es mal soweit ist,das wird dann mein kontostand entscheiden
aber gut zu wissen das es problemlos geht:D

danke dir auf jeden fall für den tipp:)
 
...dann mal die frage andersrum:
geht im HAK auch ein VCA- als Crossfader, würde gerne den Eternal in mein kleinen nuo2.0 reinbauen... die also einfach tauschen.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben