Ecler Nuo 5 - Qualitätsprobleme

R

Razor

MehrTon & Einklang
Dabei seit
7 Jun 2006
Beiträge
1.471
Reaktionen
108
Ort
Berlin 44
Hallo,

joa bin inzwischen etwas enttäuscht.

Ich bekomme jetzt den 3. Nuo 5 zum Austausch.

Der Erste hatte einen defekten 4. Kanal.
Beim Zweiten hängt ein FX Send Taster.

Das geht doch mal garnicht. So viel zum Thema "Made in Spain".
 
Doof, in der Tat. *3mal auf Holzklopf* das meiner nicht von solchen Krankheiten ereilt wird. Das einzige was mir aufgefallen ist, was aber auch schon mehr als bekannt ist, ist die Bedruckte Frontplatte. Die ist aber dann aber gleich zum Lackierer gekommen und hat nun eine Schicht Seidenmatt Klarlack drüber, sollte heben.
 
Tja keine Ahnung.

Mein alter Nuo 2 hatte ein schiefes Gehäuse und hat manchmal gekippelt..
 
ich hatte auch schon 3 eclers hier ... einen nuo 4.0 und zwei evo 4 ... auch alle drei zurückgegangen wegen diverser verarbeitungsmängel ... traurig aber wahr, hätte gerne nen ecler behalten aber nich bei der verarbeitung und anhaltenden qualitätsproblemen
 
ich hatte auch schon 3 eclers hier ... einen nuo 4.0 und zwei evo 4 ... auch alle drei zurückgegangen wegen diverser verarbeitungsmängel ... traurig aber wahr, hätte gerne nen ecler behalten aber nich bei der verarbeitung und anhaltenden qualitätsproblemen

Was war den mit denen los?
 
Da scheinste ja mit dem Nuo genauso viel Pech zu haben, wie ich mit meinen Xone:1D's... :rolleyes:

Der einzige "Defekt", den ich an meinem Nuo 5 bisher feststellen konnte, ist daß manchmal die EFX-Sektion beim Einschalten des Mixers nicht bootet. Dies passiert jedoch ganz ganz selten und läßt sich durch erneutes Aus- und wieder Einschalten schnell und problemlos beheben.
Verarbeitungstechnisch kann ich nix bemängeln und auch die übrigen Funktionen tun nun seit gut einem 3/4 Jahr zuverlässig ihren Dienst.
 
Da scheinste ja mit dem Nuo genauso viel Pech zu haben, wie ich mit meinen Xone:1D's... :rolleyes:

Was war den passiert?

Der einzige "Defekt", den ich an meinem Nuo 5 bisher feststellen konnte, ist daß manchmal die EFX-Sektion beim Einschalten des Mixers nicht bootet. Dies passiert jedoch ganz ganz selten und läßt sich durch erneutes Aus- und wieder Einschalten schnell und problemlos beheben.
Verarbeitungstechnisch kann ich nix bemängeln und auch die übrigen Funktionen tun nun seit gut einem 3/4 Jahr zuverlässig ihren Dienst.

Ich hab irgendwo mal gelesen, dass jemand das Problem mitten im Betrieb hatte. Na ja eine Chance bekommt der Ecler noch.
 
Was war den passiert?

Naja, doppelt gesendete ON/OFF auf den Buttons und unpräzise Encoder.
Ist alles fein säuberlich dokumentiert im xD-Stammtisch ;)
Sie befinden sich zZt bei AudioTechnica zur Überprüfung.

Welchen genauen Defekt am 4ten Kanal hattest du eigentlich? Kannst du das evtl. genauer erläutern? Nur mal so rein interessehalber...
 
Naja, doppelt gesendete ON/OFF auf den Buttons und unpräzise Encoder.
Ist alles fein säuberlich dokumentiert im xD-Stammtisch ;)
Sie befinden sich zZt bei AudioTechnica zur Überprüfung.

Welchen genauen Defekt am 4ten Kanal hattest du eigentlich? Kannst du das evtl. genauer erläutern? Nur mal so rein interessehalber...

Ja ich werd mal durchlesen.

Der 1. Defekt:

Kanal 4
Lag eine Linequelle an (egal ob H oder L line) war die rechte Seite etwa 4db lauter. Der Phonokanal wurd nicht richtig geschlossen, daher konnte man die Platte auf dem rechten Kanal weiterhören. Also wenn ich den Kippschalter umgeschaltet hab (zB H oder L line) war das Phonosignal trotzdem aus der rechten Box zu hören.

Der 2. Defekt:
Hab nach einer Woche ein Ersatzgerät bekommen. Der FX Send Schalter am 4. Kanal lässt sich nur selten eindrücken bzw. einrasten. Hab auch die Frontplatte aufgeschraubt und die Plastepotis ausgetauscht. Selbes Problem, wahrscheinlich ist die LED auf der Platine leicht versetzt gelötet.

Alleine der Unterschied zwischen diesen zwei Mixern merke ich an weiteren Dingen:

Der erste Nuo 5 hatte ein leichtgängigeres Kopfhörerlautstärkepoti, sowie einen viel leichtgängigen Eternal. War aber auch eine Retoure, vielleicht muss man den Eternal noch etwas "einfahren".
 
sowie einen viel leichtgängigen Eternal. War aber auch eine Retoure, vielleicht muss man den Eternal noch etwas "einfahren".

Hast du mal geschaut, ob beim 2ten Nuo wirklich der Eternal und nicht der "normale" CF verbaut war? Bei meinem war jedenfalls neben dem verbauten Eternal noch ein anderer CF im Karton, der im Vergleich schon ein ganzes Stück straffer ist.
Also ich finde, noch leichter als der Eternal eh schon ist, geht fast gar nicht! Daher die Vermutung, daß evtl. nur der normale drin ist.
 
Hast du mal geschaut, ob beim 2ten Nuo wirklich der Eternal und nicht der "normale" CF verbaut war? Bei meinem war jedenfalls neben dem verbauten Eternal noch ein anderer CF im Karton, der im Vergleich schon ein ganzes Stück straffer ist.
Also ich finde, noch leichter als der Eternal eh schon ist, geht fast gar nicht! Daher die Vermutung, daß evtl. nur der normale drin ist.

Ne ne ist schon der Eternal drinne..
Tja vielleicht bin ich einfach die Alpha Fader aus dem Urei 1601s gewöhnt.
Aber der Eternal aus dem 1. Nuo 5 war tatsächlich leichtgängiger.

Na mal schauen wie der Dritte so wird!

:cool:
 
bei mir waren es nur kleinigkeiten ... die die meisten vermutlich entweder nicht bemerkt hätten oder für nicht kaufentscheidend angesehen hätten ...

ein paar punkte: nicht richtig zentrierte potis, oxidierte anschlüsse, wackelige potis, sehr unterschiedliche schweergängigkeit der potis, durchscheinen der displays in die kanal led´s unsegmentierte kanal led´s etc.
 
Traurig aber wahr!

Auch der dritte Nuo 5 hat einen Schaden!

..lol..


Jetzt wird er gegen einen Xone 42 ausgetauscht.
 
Hm, konnte die NUOs/EVOs ja noch nie leiden wegen der Verarbeitung.


Aber jetzt n Xone 42? So sicher damit? Ich mein, dem fehlt auch ein kleines Stück zum 92er und ich hab auch schon mehrmals von Montagsgeräten gehört.


Nach so ner Erfahrung mit dem NUO 5 würde ICH ja ne andere Richtung einschlagen...


Nicht dass der 42er n schlechter Mixer sei, aber is halt meine Meinung
 
Hm, konnte die NUOs/EVOs ja noch nie leiden wegen der Verarbeitung.


Aber jetzt n Xone 42? So sicher damit? Ich mein, dem fehlt auch ein kleines Stück zum 92er und ich hab auch schon mehrmals von Montagsgeräten gehört.


Nach so ner Erfahrung mit dem NUO 5 würde ICH ja ne andere Richtung einschlagen...


Nicht dass der 42er n schlechter Mixer sei, aber is halt meine Meinung

Hmm also nach den drei Nuo 5 kann mich nicht mehr viel schocken..:rolleyes:

Hab ja 30 Tage "Money Back"..
 
Das ja wohl der absolute Hammer mit den Ecler, viel Erfolg Razor das des bald wieder löpt wie gedacht. :)
 
Kleine Zusammenfassung:

1. Ecler Nuo 5 (Baujahr May.08)

Kanal 4 defekt:
Das Phonosignal konnte man weiterhin auf einem Lautsprecher hören, auch wenn der Kippschalter auf L-Line oder H-Line umgelegt wurde.


2. Ecler Nuo 5 (Baujahr Apr.08)

Kanal 4:

FX Send Taster konnte man nicht wirklich einrasten lassen. Nur durch umständliche Bewegegungen. Auch ein Austausch der Taster unter sich hat nichts gebracht. Anscheinend ist die LED auf der Platine leicht schief gelötet.

Eternal CF:

Schwergängig.. ja sowas gibts. Hat sich angefühlt als wäre irgendwas auf den Führungsschienen.


3. Ecler Nuo 5 (Baujahr Apr.08)

Kanal 2:

EQ Bass Poti hat einen defekt. Drehe ich alle EQs vom Kanal 2 runter so ist weiterhin Musik zu hören. Erst beim Umlegen des Basskillschalters ist nichts mehr zu hören.


@ Bossa Nolyx

In welche Richtung würdest du gehen?
Ich werde den Xone 42 mir mal anschauen. Auf die ein oder andere Rücksendung kommt es nun auch nicht mehr an.. :rolleyes:
 
Hi,

also bin am überlegen einen Nuo 5 zu kaufen,
nun stellt sich die Frage, ob die Qualitätsprobleme oft auftreten,
oder ob das jetzt nur mal zufall war, dass es Probleme gab...

Ich brauch eben nen gescheiten Mixer der einige Jahre lang ohne Probleme läuft ;)
 
Hi!

Also ich hatte ein NUO 5 Bj. 05/06 und hatte keinerlei der aufgezählen Fehler hier...


Echt schade das die ihre Produkte so verwahllosen lassen...


war früher doch alles besser..? :p


Grüßle
maximo
 
Also ich würd im Internet bestellen, der Umtausch an sich war gar kein Problem.

Inzwischen bin ich glücklicher Besitzer eines Xone 42..
 
überlege ob ich mein urei 1605 gegen ein nuo 5 tauschen soll?
 
Hmmmm ich hab meinen nuo5 im sommer 2006 geholt und hatte nie ernsthafte Probleme damit. Der volume-poti vom Kopphörer war mal locker aber das war schnell selbst zu beheben... naja DOCH DANN KAM DER ÄPPELWOITRINKER grrrrrrrrr
 
Schon bischen älter hier, nicht ganz das was ich sucht aber ich find nix anders

Hab grade einen geschoßen für 200€ war ohne Anleitung Karton und CD und stand lange unbenutzt in einem Verleih im Regal.

Wurde nicht oft ausgeliehen bis auf eine kleine Delle sieht er auch noch aus wie neu. Der Lack ist noch fast vollständig erhalten. Und der soll ja einer der Schwachpunkte sein.

Fader hakelten ein bischen aber so mehr ich sie benutze des so besser lüppen die.

Habe eigentlich auch kein Problem.

Aber 2 Fragen.

Erste er wird schon ein bischen warm nach eineiger Zeit auflegen, normal.

Und wenn ich die Poties drehe dann hab ich am ende so ein kleines gefühltes klicken beim letzten Millimeter aber komischer nicht immer.

Normal oder was könnte das sein
 
Gude,
Hab sehr günstig einen Nuo 5 ohne Netzteil bekommen.
Waer Super, wenn ein anderer nuo 5 User mir ein paar Bilder vom Innenleben (Netzteil und dessen Verkabelung) machen könnte.
Merci :)
 
Ich hab auch Probleme mit meinem...an wen wende ich mich da am besten? Bei einem Kanal fehlen links die Höhen, und bei zwei anderen ist eine Seite lauter als die andere (sehs am VU-Meter).
Lohnt sich da eine Reperatur überhaupt noch? Hab nen befreundeten Techniker mal ein paar Lötstellen erneuern lassen, aber das hat nichts gebracht -.-
 

Neue Themen


Zurück
Oben