Effektgerät für Dub, Reggae, Dubtechno, Dubstep ...

• Ersteller Ersteller mayuka
  • Erstellt am Erstellt am
M

mayuka

Aktives Mitglied
Hallo.

Wie der Titel schon sagt, suche ich ein Effektgerät für Reggae, Dub, Dubtechno, Dubstep und solche Musik. Halleffekte sind schonmal ein Muss. Die sollten aber nach Möglichkeit auf einen Beat (BPM) einstellbar sein. Ausprobiert habe ich bisher nur ein Kaoss Pad, dass mich aber von den Effekten her nicht so richtig überzeugen konnte. Die waren meist sehr störend und passten sich nur wenig in den Sound ein. Schön war, dass ich es immerhin über Send/Return an das Mischpult einschleifen konnte.

Also. Bin für jegliche Vorschläge offen.

Du scheinst ja mehr, als die übliche Dubsirene zu meinen.
Ein Hallgerät ist aber nicht alles. Aber es ist ein Anfang.
Zumindest ein preiswertes 19" Multieffektgerät mit Hall, Echos, Delays. Ich glaub aber, richtig Spass kommt erst bei mehreren Effekten auf.
Bei Ebay kann man auch ordentlich Geld für stilechte Vintage Geräte ausgeben. Oder Du "zweckentfremdest" mal so ne Gitarren Pedal FX.
Musste es aber richtig einbinden können. Also mehrere und mit entsprechenden Returnkanälen, was über einen DJ Mixer schnell an Grenzen stößt. Deshalb hat der Meister auch son großes Teil. :)

Also nein, so eine nervige Tröte möchte ich ja gar nicht haben. Es geht mir nur um Effekte (z.B. Hall, Reverb, Echo, Frequenzfilter), die sich harmonisch in das Stück einpassen. Dieses Röhren-Band-Echo-Teil ist bestimmt toll, aber vermutlich wird es ungeahnte Preishöhen erklimmen. Der alte Professor ist sehr inspiririerend. So stelle ich mir tatsächlich das in etwa vor. Allerdings möchte ich die Effekte nicht im Studio haben, sondern auch live einsetzen (hätte ich dazu schreiben sollen). Wäre z.B. ein Behringer-EQ (Rauschen wär ja nicht das Ding) mit 2 Effektgeräten (eines für Hall aller Art, ein anderes für Filter oder so) dahinter eine machbare Lösung? :confused:

Moin moin.
Evt kommt das noch für dich in Frage.

Boss RE-20 Space Echo

Ist der Digitale Nachbau des "Space Echo" von Roland, das wie das schon oben genannte Fulltone mit Tonband gearbeitet hat.
Sieht man ab und wann auch mal bei DJ's am Pult liegen.
Kann halt auch mit Hall was machen und bietet zB. die Möglichkeit diese rückwärts anschwellenden Feedback Echos zu erzeugen.

Wenn du dir erst ein einziges Effektgerät angeschaut hast, dann solltest einfach mal in einen Laden gehen und mehrere angrabbeln. Ein 19" Gerät würde ich entgegen meiner Vorgänger nicht empfehlen, da hier die Bedienbarkeit meist auf der Strecke bleibt. Gebraucht schmeißen sie dir zur Zeit sicher die EFX 500 um die Ohren. Jedes Effektgerät kannst du in Send/Return schleifen, das ist eher eine Frage des Mischpults. Gebraucht bekommst sicher EFX-500, Alesis AirFX oder eben KorgKaosPad ... wobei ich nicht ganz nachvollziehen kann wieso die Effekte sich deiner Meinung nach nicht 'einpassen' lassen und störend sind. Wenn du Effekte störend findest gibt es wohl nur zwei Möglichkeiten: 1. Du kaufst dir besser kein Effektgerät. 2. Du hattest keinen Schimmer wie man das Ding wirklich bedient. Ich würde vermuten, das Geld ist in Musik besser angelegt.

Also nur um meinen Senf dazu zu geben:
Für jegliche EDM's find ich das KP3 super.
Braucht halt 'ne menge Eingewöhnungszeit um die Effekte immer im richtigen Moment abzufeuern.
(mir gelingts nach fast 'nem Jahr schon fast immer) :D

Du merkst halt bei dub eher das es digitale effekte sind als bei Dubstep/D&B

Es funktioniert für mich, aber wenn du sagst das es nichts für dich ist solltest du weiter suchen...

Den AirFX hatte ich auch mal probiert. Aber da komme ich mit dem Bedienkonzept nicht so ganz klar. Ist sichrlich Geschmackssache. Zum Kaoss Pad. Da habe ich das KP1 probiert. (Das besitze ich schon eine ganze Weile, aber das ist aber bei der letzten Fete den Biertod gestorben.) Und jetzt solls einfach was besseres werden. Von der Bedienung her ist es ja sehr eingängig. Die Effekte, egal ob Hall oder irgendwas anderes, werden immer auf's gesamte Frequenzspektrum (also Tiefen, Mitten und Höhen zugleich) abgefeuert. Über das Mischpult (Ecler Nuo 4) kann ich nur die Intensität regeln. Ich möchte aber, dass z.B. nur die Höhen einen Halleffekt bekommen, oder nur die Tiefen (deshalb auch die Idee mit einem EQ davor). So passt sich das besser in die Musik ein, ohne gleich "nervtötend" zu sein, was beim KP extrem schnell passiert.

R2D2 hatte schon das EFX 500 erwähnt.
Mit dem kannste zB. auswählen ob Mitten, Höhen, oder Bässe den Effekt bekommen. Kombinationen sind auch möglich.

Das EFX werde ich mir dann mal anschauen.

Der Boss RE-20 Space Echo hat nur einen Echo-Effekt oder auch noch Hall/Reverb oder sowas?

Könnte man auch einen billigen EQ vor's Effektgerät schalten? Oder ist sowas nur für Gitarren? (Ist jetzt ein ultra-Billig-Ding, aber es geht mal um's Prinzip.)

Noch andere Vorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
also... ich könnte ja ob meiner schlaftrunkenheit sehr falsch liegen und habe leider keine möglichkeit meine aussage in echt zu überprüfen, weil mein kp3 nach einem halben jahr abwesenheit meinerseits gestern mit dem anderen equipment in einen umzugskarton wandern musste, aber:

zwischen kp1 und kp3 liegen welten. (zb auch das kp2 :D ) bei der dritten generation hat man immer noch die selben effekte, allerdings als effektgruppen, sprich einmal in der klassischen version, und gefühlte 50 mal in verschiedenen abwandlungen oder kombinationen. also eben auch sowas wie 3 band delay, bei dem man den frequenzbereich auf der x-achse und die delay-intensität auf der y-achse ansteuert, bass-looper und ähnliches.

ich weiß nicht genau welche und wie viele effekte genau deinem geplanten einsatzbereich zugute kommen, aber bevor ich zum efx500 greife würde ich mir das kp3 auch mal in echt ansehen.

-> effektliste kp3

Das EFX werde ich mir dann mal anschauen.

Der Boss RE-20 Space Echo hat nur einen Echo-Effekt oder auch noch Hall/Reverb oder sowas?

Könnte man auch einen billigen EQ vor's Effektgerät schalten? Oder ist sowas nur für Gitarren? (Ist jetzt ein ultra-Billig-Ding, aber es geht mal um's Prinzip.)

Das Space Echo erklärt sich beim Anschauen von fast von selbst.

re_20__46876_zoom.jpg

Evt. Brauchst Du da gar keinen EQ. Sicher bin ich mir aber nicht.

Bei den Gitarreneffekten mußt Du unbedingt darauf achten das sie Stereo Ein und Ausgänge haben, wenn Du sie für DJ Anwendungen benutzen willst.
Die meißten haben nur Mono!
Von der Theorie her kannst Du nen EQ davor schalten.

EDIT:
Wen es interessiert. Eine Ganz bekanntes elektronisches Liveact Duo hat seinen Namen von dem Mode Selector Schalter des Originalen "Roland Space Echo".
Ich bin gespannt wer drauf kommt. :D

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Also das KP1 kennt weder BPM-synchrone Effekte, noch unterschied in eine Steuerung der Hall-Effekte nach Tonhöhe. Ein Low-/Highpass oder sowas gabs da natürlich auch schon, aber halt nicht in Verbindung mit einem gescheiten Hall-Effekt.

Wen es interessiert. Eine Ganz bekanntes elektronisches Liveact Duo hat seinen Namen von dem Mode Selector Schalter des Originalen "Roland Space Echo".
Ich bin gespannt wer drauf kommt. :D

:D

ich würde mir an deiner Stelle evtl. einen Mixer mit integrierter Effekteinheit zulegen, die gehen ja meistens nicht über Echo/Reverb/Flanger/VCF hinaus. Damit hättest du dann alles, was du brauchst.

Ließen sich eigentlich ein Alesis Philtre (gibts höchstens noch gebraucht), ein Space Echo und evtl. ein Kaoss Pad in Reihe schalten? Wäre ja auch was.

Ließen sich eigentlich ein Alesis Philtre (gibts höchstens noch gebraucht), ein Space Echo und evtl. ein Kaoss Pad in Reihe schalten? Wäre ja auch was.

Logo.
Wäre dann aber auch n Batzen Geld bei dem Vorhaben.
Wenn mehr Budget vorhanden ist kannste ja auch mal das EFX 1000 antesten.
Das hat auf der einen Seite eigentlich alles was man zum Echo/Delay bearbeiten braucht, und auf der anderen Seite noch nen Filter.

Wenn mehr Budget vorhanden ist kannste ja auch mal das EFX 1000 antesten.
Das hat auf der einen Seite eigentlich alles was man zum Echo/Delay bearbeiten braucht, und auf der anderen Seite noch nen Filter.

Wie siehts denn mit dem EFX 500 aus? Hat der genauso viele Effekte? Von Videos nach zu urteilen kommt mir dessen Bedienung aber nicht so entgegen und wäre ziemlich ungewohnt.

Also das Kaoss Pad ist absolut kein Muss. Eine Kombination aus dem Alesis (das momentan nirgends zu bekommen ist) und dem Space Echo wäre für den Anfang ausreichend. Das entspricht ungefähr dem was ich vorhabe. Später könnte ich dann ja immer noch "aufrüsten". Ist nur eine Frage, wo ich den Alesis oder etwas ähnliches herbekomme...

Das EFX 500 ist etwas abgespeckter.
Hat ne Auflösung von 16 Bit. Das 1000er hat 24 Bit.
Das 1000er bietet mehr Möglichkeiten zur Manipulation.

Ja schau mal einfach das Du nen Laden zum Antesten findest.
Ich hab schonmal irgendwo geschrieben das "ich für meinen Teil" besser mit Knöpfen, Tastern und Schaltern klar komme als mit nem Touchpad, wo ich bei hektischen Manövern Gefahr laufe nen Effekt zu versauen.
Die Kaosspads brauchen auch viel Gewöhnung und lassen sich nicht so wirklich blind bediehnen.
Schlecht sind sie aber auf keinen Fall!
Ist halt ne Geschmack und Übungssache. Wenn Du damit besser zurecht kommst nimmste halt n KP.;)

Die Kaosspads brauchen auch viel Gewöhnung und lassen sich nicht so wirklich blind bediehnen.

Also das KP1 empfand ich sehr intuitiv und leicht. Aber so wirklich viele Funktionen hat das halt auch nicht. Die Hall-Effekte (und alles was dazu gehört) fand ich vom Sound her irgendwie schlecht und meist auch wenig passend zum Musikstil. Für Techno, etc. mag das allerdings anders sein. Nach allem was ich so lesen kann, ist der Sound von Generation zu Generation zwar besser geworden, aber die Effekte an sich haben sich nicht großartig verändert. Einzig die BPM-Synchronisation des KP3 fänd ich interessant. Also im Moment tendiere ich zum Space Echo. Der klingt einfach besser. Schade allerdings nur das der kein Midi-Trigger-Sync kennt. Den Rest probiere ich natürlich auch noch aus.

Zurück
Oben