EFX Send / Return bei Stanton Mixern (SMX-401)

CoarseBeat

---==>>BLUBB<<==-
Dabei seit
9 Feb 2004
Beiträge
1.763
Reaktionen
51
also wie im Topic beschrieben geht e sum den EFX SSend Return funktion bei dne Stanton Mixern.

ich hab ein Air Fx und diese schon bei 2 Stanton Mixern(SMX-401 und Rm-3s) an die Send & Return Buchsen gehängt. Dabei treitt folgendes Problem auf:
Sobald die efx Schleife aktiviert wird hört es sich an wie wenn das air fx "arbeiten" würde und die tiefen frequenzen filtern würde. Das liegt aber siche rnicht am air fx sondern an den Stanton Mixer. Der effekt wird natürlich stärker/ schwächer je nach dem wie stark die send / return Potis aufgedreht sind.
eigentlich hätte ich erwartet dass wenn man die efx schleife aktiviert erst dann etwas passiert wenn man das air fx dazu veranlast etwas zu tun, so wie es ist wenn man es an den master out vom mixer hängt. und so wie beschrieben hätte ich das auch gern... aber das scheint ja nict zu gehn? Kennt ihr dieses Problem oder könnt ihr mir da irgendwie helfen??
 
Woran es liegen könnte:

Das AirFX legt den Effkt nicht auf das gesamte Signal. Ein Teil geht immer direkt durch. So treffen sich das ursprüngliche Signal und das, welches durch den AirFX läuft, im Mixer. Durch den minimal längeren Signalweg des zweiten Signal addieren sich beide nicht auf 200%, sondern bilden eine Interferrenz. Besonders deutlich hörbar wird das bei den tiefen Frequenzen. Das kann gewollt sein, um z.B. bei einem direkten Anschluss zwischen Quelle und Mixer auch Effekte als "Beimischung" verwenden zu können, oder es könnte ein leichtes Übersprechen des Eingangs auf den Ausgang des AirFX sein. Letzteres sollte sich aber nicht so deutlich zeigen.

Test für meine Theorie:
Den AirFX zwischen Mixer und Amp. Wenn auch ohne aktivierten Effekt was rauskommt, dann haben wir den Grund deiner Probleme.

Lösung: Das KPII hat einen entsprechenden Schalter, über den man auswählen kann, ob das Pad nur einen (variablen) Teil des Signals bearbeiten soll, der Rest aber unbearbeitet durchgeht, oder ob es nur bei Aktivierung eines Effekts Töne von sich geben soll. Vielleicht gibt es einen solchen Schalter auch beim AirFx. Wenn nicht, dann wüsste ich auch nicht, was man machen könnte. Falls sich die Effektschleife vom Stanton auf "Pre-Fader" Schalten lässt, dann wäre es eine Lösung, beim Einsatz des Effekts immer den entspecheden Kanalfader runterzuziehen, um das Originalsiganl zu unterdrücken und so eine Interferrenz zu verhindern.

Hoffe, das hilft dir weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben