eigenes set richtig aufnehmen.

troib

troib

Pengel
Dabei seit
11 Apr 2005
Beiträge
93
Reaktionen
5
hallo
ich hab jetzt meine ersten zwei sets (noch mit jedemenge fehler vom technischen her) aufgenommen.
allerdings ist die qualität so naja, da ich mich nie richtig damit auseinadergesetzt habe.

ich habe meinen mixer nun mit dem recOut an den LinIn am pc angehängt und nehme im moment mit WavePad auf. Das Signal ist aber viel zu start und überschlägt gerne.

Was für ein recording programm könntet ihr mir empfehle? gibt es da eine das die lautstärke dynamisch anpasst, falls man es mal nicht bemerkt beim mixen?
 
nehm audacity

führ mehr suchfunktion :rolleyes: ;)
 
Wenn der Pegel zu stark ist, folgendes tun:
Mischpult nicht übersteuern (alles schön im grünen Bereich halten) und im Windows-Mixer (start-programme-zubehör-unterhaltungsmedien-lautstärke) optionen-eigenschaften klicken, dann aufnahme wählen und dort den pegel von "line-in" reduzieren.

von audacity kann ich nur abraten. ist so ziemlich das schlechteste programm was es dafür gibt (20min speichern nach der aufnahme - juhuuuu!). ne gute freeware mit pegelanzeige und echtzeitencoding ist zum bleistift harddiskogg.
 
ich verwende für sowas musicmaker 04 oder so. das reduzieren des line in pegels bringt bei mir die gewünschte lösung. falls dass signal allerdings schon beim mischpult übersteuert kann auch der pc nix gscheits mehr aufnehmen!
 
von audacity kann ich nur abraten. ist so ziemlich das schlechteste programm was es dafür gibt (20min speichern nach der aufnahme - juhuuuu!). ne gute freeware mit pegelanzeige und echtzeitencoding ist zum bleistift harddiskogg.

also das kann ich überhaupt net bestätigen. das programm liefert super ergebnisse.
das konvertieren in mp3 einer 80 minütigen aufnahme mit 192kb/s dauert ca 6min. also ich weiß net was zu hast ??
 
also ich benutz sony acid 6 und bin voll zufrieden damit.
 
Also ich hab mit Audacity bisher auch keine Probleme gehabt. Kann es sein, dass Du (Rentier) vielleicht die Beta verwendet hast und die auf Deinem Rechner nicht stabil lief? Ich hab mein Contest-Set damit aufgenommen, rund 58 Minuten, alles kein Problem, ebenso die Konvertierung in 320kBit-Quali. Allein schon von den kostenlosen PlugIn-Effekten her ist das Tool mehr als sehenswert. ;)

Was ich aber allgemein zur Aufnahme sagen wollte: LineIn am PC auf die kleinste Einstellung runterregeln und am Mischpult den RecOut oder Master oder Booth (wie auch immer) kurz vor Übersteuern einstellen und ggf. bei einer Testaufnahme nachregeln. Am besten so, dass Dir im Programm der Pegel nicht über 0dB springt.
Je höher Du den LineIn am PC nämlich stellst, desto mehr Grundrauschen von der Soundkarte baust Du Dir ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme ebenfalls mit Audacity auf und kann mich ebenfalls nicht beschweren, lief alles tiptop. @Rentier: musst du halt in wav umwandeln und nicht in mp3:D
 
Hallo,

WaveLab ist sehr umfangreich, für den Anfang und stinknormale Aufnahmen denke ich reicht der Nero WaveEditor auch aus. Ist gar nicht mal so schlecht!
 
Audacity braucht echt lange zum Bearbeiten (speichern als MP3 liegt - glaub ich - an der externen Lame - Bibliothek), aber ich möchte den Kompressor nicht mehr missen. Der tuts echt gut zumindest für meine Ohren. Für einen Masteringnoob wie mich echt einfach und praktisch.

Vielleicht ist mp3DirectCut etwas für dich, der nimmt direkt in MP3 auf, Pegelanzeige auch am Start - rudimentäre Editfunktionen und kannst direkt ein Cuesheet stricken.

Das ganze dann mit Burrrn als Audio-CD & CD-Text brennen, lecker! ;-)
 
Kompressor auf ne Aufnahme??? :rolleyes:
Einfach beim mixen anständig auspegeln, nachher mit MP3Gain drüber und fertig ist der Lack.

Also wer da nen Kompressor braucht macht imho was gehörig falsch.
 
ich benutzte mp3cut und bin auch relative zufrieden damit

Wurde mir auch empfohlen...

mfg signon
 
also nen kompressor mit langem attack und release und ner niedrigen ratio sowie nem niedrigen threshold kann man benutzen um den gesamten mix auf nen einigermaßen gleiches level zu bringen, alles andere verändert imho viel zu sehr die tracks bzw. dünnt den mix ansich ziemlich aus indem er alles an dynamik platt macht !
 
jap meine ich auch.
alles was ich einsetzen würde is n limiter und das mach ich nur wenn ich irgendwelche veranstaltungen aufnehme wo das djm wie 'n tannenbaum beleuchtet ist. das hilft zwar der aufnahme nicht mehr aber ich habe ein ruhigeres gewissen wenn ich an die hardware dahinter denke...
 
Verrat mal deine Einstellungen, bitte.

kompressor.gif


Wie gesagt, im Auto klingt's Bombe. ;-)
 

Was möchtest du mir damit sagen...?

Das meine Ohren spinnen? Meine Autoanlage schepp ist? Ich zu blöd bin, das ganze zu verstehen?

Vielleicht hast du auch einen konstruktiven Vorschlag? Vielleicht magst du mir erklären, was bei mir falsch ist?

Du magst vielleicht Ahnung haben, aber du hast eine komische Art, das zu zeigen!
 
Ich würde nur einen Limiter nutzen. Die Musik heutzutage ist eh schon genug komprimiert und klingt meistens nach erneutem komprimieren nur noch matschig, da sie kaum noch Dynamik hat.
 
Was genau ist ein Kompressor?
Und benutzt ihr einen Hardware oder Software Limiter? (Sorry für die doofe Frage, aber ich kann mir nur vorstellen was der macht, aber nicht wie es parktisch funktionieren soll)
 
grausig. da werden stellenweise teure progs genannt, weitaus mehr können als nur aufnehmen. zum aufnehmen, und vielleicht noch normalisieren, reicht fast jeder freeware-recorder. da reicht einfaches googln. und mit etwas interesse findet man auch einfache tools, die vst zulassen. dann ist auch weiteres geklärt.

das reicht fürn anfang völlig aus. alles andere ist mit kanonen auf spatzen schießen.
 
@Thomas K.: Deine Antwort habe ich im Prinzip doch schon längst gegeben mit Hinweis auf eine entsprechende Freeware.

Aber um die Fragen zu beantworten:
Wenn dann natürlich Hardware-Limiter! Was nutzt einem ein Software-Limiter? Man übersteuert doch die A/D-Wandler der Soundkarte und da nützt Software nichts mehr wenn schon alles am Ende reinkommt. Nutzt einem nur was wenn man intern etwas abmischt und digital übersteuert.
Ich habe auch Erfahrungen mit Soundinterfaces gemacht die einen Limiter eingebaut haben und war da weniger begeistert - es braucht nicht viel um die zum brazzen zu bringen. Deshalb extern (wie gesagt fahre ich solche Dinge nur auf Veranstaltungen auf bei denen ich mir über die roten Lampen am DJ-Pult sicher bin - daheim würde ich nie so aufnehmen/spielen).

Die vorher genannte Kompressoreinstellung finde ich für bereits am Ende gemastertes Material viel zu hart. Aber ich kann mich irren - was gut klingt muss auch gut sein. Da ich aber nicht weiß mit welchem Pegel du aufnimmst ist es schwer zu beurteilen - meine Aussage ist auf einen Aufnahmepegel um 0dB bezogen. Ordentlich auspegeln und anschließend normalisieren halte ich aber für besser als einfach alles platt zu drücken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich aber allgemein zur Aufnahme sagen wollte: LineIn am PC auf die kleinste Einstellung runterregeln und am Mischpult den RecOut oder Master oder Booth (wie auch immer) kurz vor Übersteuern einstellen .....

das klingt nach der Lösung für mich :D
hm ich habe ein Gemini PMX03. Soviel ich weis kann ich dort den RecOut nicht einstellenl Oder sollte das irgendwie gehen und ich bin einfach zu dumm? :D
naja, am besten konsultiere ich mal kurz das manual.

danke für all die tipps
 
das klingt nach der Lösung für mich :D
hm ich habe ein Gemini PMX03. Soviel ich weis kann ich dort den RecOut nicht einstellenl Oder sollte das irgendwie gehen und ich bin einfach zu dumm? :D
naja, am besten konsultiere ich mal kurz das manual.

danke für all die tipps

Wenn du den Rec-Out nicht separat einstellen kannst, dann wird der Ausgang wohl über die Gain-Regler der Kanäle gesteuert. Also so ist es zumindest bei meinem Nuo und so wars auch beim Behringer...
 

Neue Themen


Zurück
Oben