Ein Crossfader ist cheaten!!!

hm...hab mir mal die ganze arbeit durchgelesen und bin mittlerweile der meinung, dass du scheinbar nach 15 seiten den text zur seite gelegt hast.

die "cheating" diskussion bezieht sich in erster linie auf die vestax samurai serie, die scratches/cf-bewegungen, die ein ungeübter/unbegabter turntablist wohl nicht zusammenbringen kann, nach bedarf reproduziert (1 cf-bewegung wird vom mixer als 3 cuts widergegeben und ähnliches).

in der abhandlung über rotary- vs line-mixer (mit crossfader) geht es hauptsächlich um die verschiedenen ansprüche, die gewisse fraktionen an einen mixer stellen: zum einen die audiophil eingestellten artists/clubbetreiber/hersteller, die vor allem deswegen auf rotaries ohne cf und line-eq gesetzt haben, weil jede zusätzliche komponente den klang/das klangbild verzerrt/verfälscht. zum anderen die bedroom-djs/mobilen djs/experimentierfreudigen artists, die auf die non-plus-ultra-klangqualität gerne verzichten konnten, solange sie dann nicht in ihrer kreativität durch die beschränkungen eines spartanischen rotaries eingeschränkt waren.

ich denke der erste absatz auf seite 28 fasst das schön zusammen ;)
 
Also ich bin der Meinung wir sollten lieber singen und Beatbox machen...
Aber ohne Mikrofon, das wäre wieder cheaten!
 
@hoozn:
Du sprichst genau das an was ich meine.

Es kommt der Crossfader auf den Markt (damals fast nur für's Radio) und einige schreien cheating!

Es kommt der erste BPM Counter, wieder cheating!

Genauso mit dem samurai Serie, einige halten es fürs cheaten und andere nutzen es einfach und erreichen Dimensionen die sie sonst nie erreichen könnten. Wer sagt denn das nur die zB den "Samurai-efx" nutzen die den Kratzer sonst nicht schaffen würden.

Und genauso ist das mit der Sync-Taste, wieder schreien einige cheat!
Und andere nutzen sie und ... siehe oben

Deine Zusammenfassung zumThema Rotary/Line ist nicht ganz richtig, da du in der Aufzählung der User eines "günstigen" Mixers einen Zeitraum von min. 10 Jahren hast.
Zuerst ging es nämlich nur um den Preis und um nix anderes. Ein Bozak hat so viel gekostet wie ein neues Auto!

Und glaub mir diesen und meines Wissens nach jeden anderen halbwegs wissenschaftlichen Text zum Thema dj/club/nightlife/NY habe ich mehr als einmal gelesen analysiert und oft in lustiger Rund diskutiert.
Und dort wie hier bringt ein Standpunkt recht weit aussen sehr viel leben in die Bude... ;)
 
Mal sehn was als nächstes kommt. LFO-gesteuerter X-Fader?
 
Ihr seit doch alles cheater ! Wenn ich nen set spielen soll nehm ich immer meine ukulele mit und der beat ist die wand gegen die ich mit meinem fuß trete !
 
Also ich frag mich echt wie ein Mod, der eigentlich Datenmüll bekämpfen sollte, so einen schwachsinnigen Thread eröffnen kann. IIst ja nicht einmal der Open-Floor hier. Ich würde schon fast die rote Karte zücken.
 
Falls du X-Fader gesteuerter LFO meinst, dann schau dir nen xone92 an ;)

Ich meine, dass der LFO die Faderbewegung simuliert, so als ob er die Ampsektion bei nem Synthie steuert. Eigentlich sowas wie bei den Samurei-Mixern nur sind bei denen ja die Bewegungen vorprogrammiert.
Würde mich jetzt aber nicht wundern, wenn der Xone das schon kann.
 
MIDI-Controller zum Bedienen von Software ist übrigens auch cheaten, könnte man ja auch alles mit der Maus machen...

nänä, dann kommt doch sofort der vorwurf "mausschubser".

ich sehe schon, worauf der snaip raus will. ich kenne auch den vorwurf mit dem sync button recht gut. (den ich übrigens zunehmend praktisch finde - an sich arbeite ich nur noch manuell, wenn sich ein track ums verrecken ned gridden lässt, bzw. wenn ich von einem analogen kollegen übernehme)
es kommt aber sicher in ein paar jahren das nächste feature worüber dann auch altehrwürdige syncbuttonklickende laptopdjs lästern können.
 
Ich verstehe den Thread auch nicht wirklich aber an die ganzen "Nörgler": Ein Forum dient doch zur Meinungsäusserung und soll Diskussion fördern. Wenn Snaip der Meinung ist das ein Crossfader cheaten ist ist das eine legitime Art diese Meinung auszudrücken. Wenn er ebenfalls der Meinung ist mit dieser Aussage eine Diskussion anstossen zu wollen ist das ebenfalls legitim.

Aber Snaip...bitte erklär mir/uns was der Hintergrund dieses Threads ist?
 
Was ne Schei$$ Diskussion, aber ich hab da so meine eigene Idee worauf der Herr Snaip rauswill ;)

...Sind wir nicht alle ein bisschen Cheater? :p
 
Ich kann glaube ich ohne crossfader nicht leben, wobei ich gestern in Milwaukee im Three an dem großen Rane Rotary das erste mal gemixt habe, der zwar eine cf hat, aber ich habe sie nicht benutzt...
 
Nadelbeleuchtung am TT ist auch cheaten. Überhaupt ist Beleuchtung in jeder Form, sei es am Mixer oder eine "Leselampe", auf der Booth cheaten. Im dunkeln kommen viel kreativere Sachen bei raus :D:D
 
hm ich finde das ist alles ansichtssache ... für den einen ist es Cheating, für den anderen ein Arbeits erleichterung/ermöglichung.

Jeder sollte es so machen wie er es für richtig hält und wie er gut arbeiten kann, denn das Ergebniss zählt doch.

Ich selbst nutze auch nur die Linefader, wobei der CF beim scratchen/cutten ne gute sache ist. :D
 
Eigentlich hätte Snaip den Thread direkt zumachen können, denn da gibt es so doch nicht mehr viel zu diskutieren. Er spricht von seiner Welt / seiner Szene und da wird es wohl so sein, wie er es möchte. Das es in anderen Welten / Szenen anders ist, dürfte auch klar sein.

Aber wenn ich Snaip richtig verstehe, möchte er einen toleranten Umgang miteinander. Viele kritisieren technische Innovationen, die einem DJ bestimmt Arbeitsschritte erleichtern oder manches auch erst ermöglichen, als unnötig oder cheaterei und vergessen dabei, daß die Tools, die für sie selbst selbstverständlich sind und entsprechend eingesetzt werden, vorher oft auch nicht da waren und zum Zeitpunkt der Innovation genauso kritisch beäugt wurden. Nichts bleibt halt so wie es ist, vorausgetzt man möchte dies so.

Jeder hat die freie Wahl und dahe kann man zwar gerne die Nase über andere Leute zu rümpfen, die es sich evtl. leichter machen als man selbst, muß aber doch akzeptieren, daß die so auflegen, wie sie es halt möchten.

Im Endeffekt muß jeder DJ entscheiden: Was bringt mir das Feature XYZ. Brauche ich das, bringt es mich technisch da hin, wo ich möchte. Oder mache ich mich nur unnötig abhängig und schade im Endeffekt meinem Produkt, dem Mix, der letztendlich durch zuviel Spielereien, die unbedacht eingesetzt werden, an Qualität verliert.

Das ist natürlich heute umso verlockender. Als ich alter Sack angefangen habe, da gab es bei vielen Pulten keine EQs pro Kanal, kein Looping, keine Effekte usw. Trotzdem haben die Leute getanzt und ihren Spass gehabt.
Aber Crossfader ;-)

Ich musste mir darüber keine Gedanken machen. Es gab auch keine Sync Buttons. Es wäre also ein leichtes, all dies zu verurteilen und auf die DJs herabzusehen, die entsprechendes nutzen.

Versuche ich aber zu vermeiden.Forward ever, backwards never? Jeder so wie er will!
 
Word @ bassline8

wollte ansich genau dasselbe sagen und nochmal ein bisschen spam dazu beitragen, selbst wenn ich jetzt eine rote Karte in kauf nehmen müsste ->

Um Cheatfrei zu bleiben müsste alles unplugged ablaufen!

Die "realesten uber" DJs haben dann ein Gummiringal und eine Büroklammer und erzeugen so die Töne!
während die extrem kreativen die sonst das KaosPad benutzen mit der Maultrommel daneben stehen und den Sound verfälschen ;)

Die TimeCode Fans haben einen Block dabei (analoges Schreibgerät) und schreiben den Binärcode ihrer Lieder auf! (he.. jeder echte DJ muss den Code seiner Tracks kennen!)

usw.. das könnte man nun ewig weiterführen!

So </senf>

Diese Auseinandersetzungen wird es immer und überall geben

ähnliches Beispiel, mein Bruder ist Autofreak und schaut herab auf Leute die ESP benutzen, weil er der Meinung ist, jeder der Auto fahren kann braucht solche Gimmicks nicht....
 
Ich verwende den CF , so oder so, nur um zwischen dem linkem und rechten Kanal einen analogen Pan Effekt zu emulieren :p
Toleranz ist hier, und überall sonst, das Stichwort.

lG
 
djing ist eh cheaten,wir holen das beste aus der musik raus die wir haben und bringen die leute zum tanzen xD

nee ich find den CF ne tolle sache,syncbutton ist wieder was anderes aber echt,jedem das seine,wir wollen eben doch nur alle das eine,unseren spaß :D
 
(...),syncbutton ist wieder was anderes (...)

Stimmt!
Genau wie
  • Servolenkung
  • ABS
  • Sicherheitsgurt
  • Elektrisches Feuerzeug
  • Automatische Updates
  • Mobiltelefone
  • DLS
  • W-Lan
  • usw...

Alles reines Teufelswerk! Früher war eh alles besser!
 

Zurück
Oben