einfach Netzfilter??

D

djtomic

Power-User
Dabei seit
6 Nov 2006
Beiträge
268
Reaktionen
0
hallo,
bin elektr. nicht so versiert, deshalb mal die frage an paar experten. ich möchte für mein notebook zum auflegen einen netzfilter dazwischen schalten. dies kann ich natürlich machen, indem ich mir ne steckdosenleiste kaufe, wo das alles schon drin is.
ich würde gerne aber nur eine buchse haben, in der ich mein nb einstecke von von der aus ich dann i.d. steckdose gehe.. prob is, dass ich spannungsschwankungen/spitzen im club hab und die sich aufs notebook auswirken, womit das mit dem netzfilter gelöst werden könnte.

ich hab nur kein plan, wie das "einfach-steckdose-netzfilter"-dings heisst.. weiss das jemand bzw. gibts sowas überhaupt? würde mich über rat und tat freuen.

danke, greetz
 
hallo,
bin elektr. nicht so versiert, deshalb mal die frage an paar experten. ich möchte für mein notebook zum auflegen einen netzfilter dazwischen schalten. dies kann ich natürlich machen, indem ich mir ne steckdosenleiste kaufe, wo das alles schon drin is.
ich würde gerne aber nur eine buchse haben, in der ich mein nb einstecke von von der aus ich dann i.d. steckdose gehe.. prob is, dass ich spannungsschwankungen/spitzen im club hab und die sich aufs notebook auswirken, womit das mit dem netzfilter gelöst werden könnte.

ich hab nur kein plan, wie das "einfach-steckdose-netzfilter"-dings heisst.. weiss das jemand bzw. gibts sowas überhaupt? würde mich über rat und tat freuen.

danke, greetz

also geben tut es das schon, aber wie sich das genau schimpft kann ich dir leider nicht sagen :-(
 
Wenn du schon ein Notebook hast, warum lädst du nicht einfach den Akku und stöpselst dann ab? Dann ist das ganze Problem gelöst - noch dazu recht einfach!

So wie du es beschreibst ist da mit einer 10 Euro Filtersteckdose nicht wirklich geholfen, denn die spricht erst bei ziemlichen Spitzen an, bei kleineren Schwankungen aber nicht.

Auch wenn es im ersten Moment blöd klingt, das beste wäre wohl eine USV Typ VFI, die holt dir wirklich alle Störungen raus.
 
...aber sicher nicht, wenn durch schlechte Amps oder die Beleuchung die Netzspannung schwankt.

Dann bräuchte der Herr ja mehr nen elektronisch gesteuerten Pufferkondensator um stabile Spannung zu liefern, Spitzen abzufangen und bei Spannungseinbruch mit der gespeicherten "Energie" diesen zu überbrücken.

Kenn sowas eigentlich nur aus dem car-hifi Bereich (Power-Cab), KP ob man die selbe Methode auch stationär nutzen kann, sollte sich wohl realisieren lassen wenn´s andere Bauteile verwendest aber so müsste es doch auch zu kaufen geben.

(...nein, das wird kein weiterer "selbstbau-noob-elektro-tot-thread", versprochen ;) )
 
Hi,

ich denke ein Kondensator( Bauteil für Gleichspannung) ist in einer Wechselspannungsumgebung als Puffer vollkommen ungeeignet.

Wie schon vorgeschlagen wird wohl eine USV das Problem lösen......aber das wird nich billig. ;)
 
Hi,

ich denke ein Kondensator( Bauteil für Gleichspannung) ist in einer Wechselspannungsumgebung als Puffer vollkommen ungeeignet.

Naja, spätestens im Lappy - Netzteil sitzt doch eh nen Gleichrichter also da könnte man schon was basteln (...was wir hier aber nicht wollen *g*)
 
Wenn du schon ein Notebook hast, warum lädst du nicht einfach den Akku und stöpselst dann ab? Dann ist das ganze Problem gelöst - noch dazu recht einfach!

So wie du es beschreibst ist da mit einer 10 Euro Filtersteckdose nicht wirklich geholfen, denn die spricht erst bei ziemlichen Spitzen an, bei kleineren Schwankungen aber nicht.

Auch wenn es im ersten Moment blöd klingt, das beste wäre wohl eine USV Typ VFI, die holt dir wirklich alle Störungen raus.

weil ich kein akku kenne bzw. habe der 6-7h hält. weiss ja nicht, aber ich leg am abend schon komplett auf und bin kein warm-up dj mit ner stunde :D :D

@all: gibt es nun so ne buchse zu kaufen oder nicht? falls ja, wie heisst das teil denn? ich möchte nur eben das einzeln haben, was es als steckerleiste gibt, also, wie heisst das dings einzeln? kann mir das einer bitte sagen?

wie wäre das?
http://cgi.ebay.de/Notebook-Surge-G...1QQihZ002QQcategoryZ31534QQrdZ1QQcmdZViewItem
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie genau machen sich denn die Spannungsspitzen bei deinem notebook bemerkbar? EIgentlich dürfte das NEtzteil sowas auch abfangen?
 
Wie genau machen sich denn die Spannungsspitzen bei deinem notebook bemerkbar? EIgentlich dürfte das NEtzteil sowas auch abfangen?

indem sich torq aufhängt und abkackt, so macht es sich bemerkbar.
ich dachte auch mal, dass ich im win xp menü unten ein symbol sah, wo er auf wechselstrom umgeschaltet hat... war kurz da das symbol, kann mich aber nimmer erinnern.. kann das sein? wie gesagt, dann kackt die software ab.
denke, das netzteil fängt das eben nicht ab...

das müsste doch die lösung sein, oder?
http://www.cyberport.de/item/990/2/0/0/item.html?BESTNR=6G03-145
 
Also das Torq wegen Spannungsspitzen abkackt halte ich doch für ne wage Vermutung... warum nur Torq? Warum nicht gleich das ganze XP?

Also, das halt ich für die allerunwahrscheinlichste Ursache ;o)
 
Wenn der Laptop zu wenig Strom bekommt geht doch das Akku an.
Verstehe dein Problem absolut nicht? :confused:
 
Also das Torq wegen Spannungsspitzen abkackt halte ich doch für ne wage Vermutung... warum nur Torq? Warum nicht gleich das ganze XP?

Also, das halt ich für die allerunwahrscheinlichste Ursache ;o)

is aber torq, musik auf einmal aus und dann muss ich torq frisch starten.
xp läuft ja..
naja, keine ahnung.. den fall hat aber ein kollege auch, siehe torq forum.
ich denke halt, es liegt am notebook, weshalb mir das manchmal abschmiert.
deshalb das mit dem spannungsschutz
 
Würde da den Fehler erstmal bei der Software/beim OS suchen und nicht an irgendwelchen Spannungssachen.
 
Würde da den Fehler erstmal bei der Software/beim OS suchen und nicht an irgendwelchen Spannungssachen.

blaaaaaaablaaaa oh man.., die tipps sind alles alter kaffee (wurde schon im torq forum durchgekaut bis geht nimmer und das prob haben andere auch), danach hab ich nicht gefragt und interessiert mich nicht. bitte beim thema bleiben. es gibt ein club, der zur peak immer die lichter dimmt, dann hauts die software zusammen, EIN CLUB, also nicht überall! EIIIIIIIIIN CLUB!!!! somit liegt es nicht am os, wenn es sonst überall funktioniert! bislang hab ichs durch ne real vinyl übergangen, aber ich suche nach einer lösung, womit keine anderes gerät mir dazwischenfunken kann, deshalb die frage nach der hardware und nach nix anderem. danke.

bitte hierzu nur noch antworten hinsichtlich hardware tipps womit man sein notebook stabilisieren kann (und bitte keine tipps wie setz dein system neu auf blabla.. *gähn*, danke!), bitte auch keine löttipps marke eigenbau. ich will mir was günstiges kaufen, was das ganze stabilisiert, hier bitte ich um tipps.
 
Und wenn die Störung über die Torq-Box reinkommt.... Was immer auch die Störung genau ist?

Gerade Dimmerpacks streuen auch in den Ton ein, ums mal laienhaft auszudrücken.
Kennt sicher jeder, dass man oft ein Summen auf der Anlage hat, je nachdem wie die Lichter gedimmt sind.

Fände ich zum Beispiel einleuchtender?
 
wenn dein notebooknetzteil keinen schukostecker hat, kann dir ausm 230V netzt nichts dazwischen funken. wie auch, das netzteil trennt galvanisch. eventuelle spannunngseinbrüche bügelt das netzteil weg und wenns so starkt einbrechen sollte, springt der akku ein.

ich könnte mir allerhöchstens vorstellen, dass dein audiointerface eine vom mixer geschmiert bekommt, was natürlich ungünstig wäre.

aber ich denke mal, das kommt dem nahe was du suchst:

http://www.notebooksbilliger.de/pro...knetzteile/trust_notebook_surge_guard_pw1100p

gibts bei ebay auch billiger.
 
Und wenn die Störung über die Torq-Box reinkommt.... Was immer auch die Störung genau ist?

Gerade Dimmerpacks streuen auch in den Ton ein, ums mal laienhaft auszudrücken.
Kennt sicher jeder, dass man oft ein Summen auf der Anlage hat, je nachdem wie die Lichter gedimmt sind.

Fände ich zum Beispiel einleuchtender?

bin kein elektrotechniker, kann dir daher nicht sagen woran es liegt.
ich kann dir nur beschreiben wann es passiert.
gestern bspw. isser auch einmal abgeschmiert, als einer die nebelmaschine bedient hat und wir soundtechnisch (ordentlich saft) gas gegeben haben...


wenns daran liegt wie du sagst, wie löse ich das problem?
 
wenn dein notebooknetzteil keinen schukostecker hat, kann dir ausm 230V netzt nichts dazwischen funken. wie auch, das netzteil trennt galvanisch. eventuelle spannunngseinbrüche bügelt das netzteil weg und wenns so starkt einbrechen sollte, springt der akku ein.

ich könnte mir allerhöchstens vorstellen, dass dein audiointerface eine vom mixer geschmiert bekommt, was natürlich ungünstig wäre.

aber ich denke mal, das kommt dem nahe was du suchst:

http://www.notebooksbilliger.de/pro...knetzteile/trust_notebook_surge_guard_pw1100p

gibts bei ebay auch billiger.


das teil ist mir bekannt, hat doch aber sicher den selben zweck wie:
http://www.cyberport.de/item/2/1/0/...ential-1-fach-p1-gr-ueberspannungsschutz.html
nur is das günstiger und einfacher im transport ;-)
was würdest du denn empfehlen.

prob is halt, ich kann ja garnicht mal sagen, woran es liegt. aber wie ein kollege ausm torq forum, wenn man in bestimmten clubs das licht dimmt, oder im anderen (war gestern dort das erste mal, ******* anlage, total übersteuert etc.) jemand die nebelmaschine macht, dann isser abgekackt.

woran liegt das denn? weiss das jemand?

ich dachte halt, dass ich mit dem http://www.cyberport.de/item/2/1/0/...ential-1-fach-p1-gr-ueberspannungsschutz.html
das ganze eingrenzen kann bzw. verringern kann, da dadurch ja das spannungsprob über steckdose gelöst ist, allerdings aber nicht, wenn vom mixer aus übers conectiv ein problem entsteht, also der mixer das conectiv abschießt..

hab eigentlich auch gute cinch kabel, daran sollte es auch nicht liegen..
keine ahnung..

wobei, vom mixer aus geht ja nichts aufs notebook, womit die software ja nicht abkacken dürfte? oder?

ach keine ahnung.. ich weiss nimmer weiter, es stört halt und keiner weiss rat.
 
wenn dein notebooknetzteil keinen schukostecker hat, kann dir ausm 230V netzt nichts dazwischen funken. wie auch, das netzteil trennt galvanisch. eventuelle spannunngseinbrüche bügelt das netzteil weg und wenns so starkt einbrechen sollte, springt der akku ein.

ahm, mein notebook hat aber einen schukostecker (hab gerade gegoogelt)...http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Schuco_Stecker_db.jpg
was sollte es denn sonst haben? oder verstehe ich gerade nicht was du meinst?
jetzt versteh ich garnix mehr...
 
Also denkbar ist vieles. Aber ohne zu wissen, was jetzt das Problem ist, würde ich eher vorsichtig sein mit Geld ausgeben. :D

Also zum Schukostecker:

Das ist der normale Zustand, wenn man ein Laptop kauft. Grund: Die Netzteile sind billig aufgebaut, brauchen deshalb eine Erdung.

Es gibt Netzteile die mit einem Euro-Stecker auskommen:
Eurostecker.jpg


Die sind innen etwas anders ausgebaut, kommen deshalb ohne extra Erdung aus.

Oft gibt es Netzteile mit Euro-stecker zum nachkaufen. Und das kann dir jede Menge Probleme ersparen, wenn du eine Massenschleife hast.

Denkbar wäre ja, dass irgendein Dimmer oder halt die Nebelmaschine ne Massenschleife über die Torq-Box und dein Laptop aufbaut und die Software deshalb aussteigt.

diesen abschnitt hab ich gelöscht (lolo)

Zum Ausprobieren, ob sich so dein problem lösen lässt, kann man das mal einen Abend lang machen.

Und wenn es wirklich hilft, kaufst du dir ein Netzteil mit EUro-Stecker
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der korekte weg ist:

kauf dir hier ein passendes netzteil (welche spannung du brauchst steht auf deinem netzteil) und teste es. wnn dein problem gelöst ist-> juhu, wenn nicht, packs ein und schicke es zurück. dank internet hast du ein minimum von 14 tagen rückgaberecht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ein passendes netzteil (welche spannung du brauchst steht auf deinem netzteil) und teste es.

ist diese variante zur lösung von "ich könnte mir allerhöchstens vorstellen, dass dein audiointerface eine vom mixer geschmiert bekommt, was natürlich ungünstig wäre." gedacht?

ps: wirke ich mit der apc buchse nicht auch dagegen, was das o.g. prob angeht? oder is das ne ganz andere baustelle?
 
ist diese variante zur lösung von "ich könnte mir allerhöchstens vorstellen, dass dein audiointerface eine vom mixer geschmiert bekommt, was natürlich ungünstig wäre." gedacht?

wie jenz ja schon geschrieben hat, könnte sich über den schutzleiter deines netzteils, den gnd des notebooks, die usbmasse, den masseanschluss des audiointerfaces (der blechring am cinch-stecker) und dem mixer, bzw daran angeschlossenen geräte eine masseschleife zurück auf den schutzleiter ergeben. legt dann irgendwer mit den lichtern oder der nebelmaschine los, können relativ hohe potentialunterschiede auftreten, welche das conectiv kurz aus dem tritt bringen und dadurch die software abschiessen.

trennst du die masseschleife mit einem entsprechenden netzteil auf, hat sich das problem (so es daran liegt) erledigt.


ps: wirke ich mit der apc buchse nicht auch dagegen, was das o.g. prob angeht? oder is das ne ganz andere baustelle?

ich glaube nicht. allerdings hab ich auch keine ahnung, wie so ein teil aufgebaut ist. da hab ich im unterricht geschlafen und hab mich auch nicht mehr mit beschäftigt.

wie auch immer, ich kann mir nicht vorstellen, dass das teil den schutzleiter dauerhaft auftrennt. und der ist es ja, den fehler verursachen könnte
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben