einfach Netzfilter??

wie jenz ja schon geschrieben hat, könnte sich über den schutzleiter deines netzteils, den gnd des notebooks, die usbmasse, den masseanschluss des audiointerfaces (der blechring am cinch-stecker) und dem mixer, bzw daran angeschlossenen geräte eine masseschleife zurück auf den schutzleiter ergeben. legt dann irgendwer mit den lichtern oder der nebelmaschine los, können relativ hohe potentialunterschiede auftreten, welche das conectiv kurz aus dem tritt bringen und dadurch die software abschiessen.

trennst du die masseschleife mit einem entsprechenden netzteil auf, hat sich das problem (so es daran liegt) erledigt.

ok prima, danke mal für die erklärungen, sehr interessant und man lernt ja nie aus, bzw. führe mir deine ausführungen gerne zu gemüte.

aber zu mein ps: noch, solltest bitte kurz was sagen, ob das den selben effekt hat oder nicht? weil wie es ausschaut, liegt es ja an meinem notebooknetzteil... die APC SurgeArrest Essential 1-fach (P1-GR) wäre eben günstiger... daher die frage, ob das den selben effekt hat, sonst muss ich mir wohl ein netzteil kaufen... wenns an dem nicht liegt, wüsste ich nichts, woran es sonst liegen könnte.

oben hast du auch gepostet ich soll TRUST Notebook Surge Guard PW-1100p holen, jetzt soll ich aber ein netzteil holen. bin jetzt etwas irritiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber zu mein ps: noch, solltest bitte kurz was sagen, ob das den selben effekt hat oder nicht?

siehe mein edit. ich weiss es nicht, glaube aber nicht, dass das teil auf das von uns im moment angenommene problem einfluss hat.

wenns an dem nicht liegt, wüsste ich nichts, woran es sonst liegen könnte.

ich auch nicht.
du kannst dir aber dennoch so einen überspannungschutz kaufen und erst mal den testen. wenn er das problem nicht behebt, (wovon ich ausgehe, weil die teile ansich erst dann einspringen, wenns gefährlich für die angeschlossenen geräte wird - was du wiederum an einnem kaputten notebook gemerkt hättest) hast du einen maximalen verlust von vll 13€ inkl versand gemacht.
 
lol, jetzt wird unübersichtlich...


oben hast du auch gepostet ich soll TRUST Notebook Surge Guard PW-1100p holen, jetzt soll ich aber ein netzteil holen. bin jetzt etwas irritiert.

nein, ich hab dir mit dem trust lediglich einen link zu dem gerät gegeben, nach dem du gefragt hast. (überspannungsschutz)

im zweiten sind zwei netzteile. eines für 15V, eines für 19V wovon eines für dich passen sollte.
nach meiner theorie könnte es dein problem lösen.
 
Ich gebe Maxxer absolut recht, am Netzteil rumzuspielen ist totaler Blödsinn.
Die letzten Beiträge wurden daher von Thomas gelöscht, das niemand auf dumme Gedanken kommt.

Gehen wir das Problem doch mal sauber an.

Möglichkeit 1: Spannungsspitzen
Weiter unten im Thread wurde beschrieben, wie man diese abfängt.
Und wenn das nun eine Mehrfachsteckdose ist, ist doch egal.
Wenn das eh nur in diesem einen Club passiert, sollen die halt so eine kaufen.
Oder du rufst beim Elektrofachhandel an, obs sie auch kleinere haben.
Aber die Produktion von solchen Teilen lohnt sich bei Einzelsteckern für den Hersteller doch absolut nicht, da kein Markt dafür vorhanden ist...

Diese Stecker fangen zwar erst recht hohe Spitzen ab, aber da es nur Spitzen sind und keine längeren Zustände, ist die darin enthaltene Energie sehr gering und werden vom Netzteil des Notebooks abgefangen. Schliesslich muss das ja auch mit normalen Peaks auf jeder anderen Steckdose klarkommen.
Der Zusatzstecker ist dann so ausgelegt um den Bereich abzudecken, der von den normalen Netzteilen entsprechend der CE Norm nicht mehr abgefangen wird.

Möglichkeit 2: Spannungsabfall
Auch hierzu wurde bereits ein Lösungsvorschlag gemacht, nämlich durch eine Pufferschaltung. Allerdings geht keine normale Kondensator-Pufferschaltung, du brauchst ja Wechselspannung, keine Gleichspannung.
Die benötigten Speicher-Netzteile wiegen aber etwas mehr, die soll der Club sich anschaffen, wenn sie das Problem öfters haben.
So ein Speicher-Netzteil hat auch gleich einen Schutz gegen sehr hohe Spitzen drin, du brauchst dann Möglichkeit 1 nicht mehr extra abfangen.

Wenn aber so etwas in den Clubs auftritt, schon öfters, und die keinen Elektriker zu rate ziehen sondern irgendwo mal über den DJ in nem Forum fragen lassen... wie professionell ist denn das?

Aber weiter im Text...
Es würde mich sehr wundern, wenn das Problem an deinem Notebook liegen würde. Spannungsspitzen könnten höchstens Datenfehler im RAM verursachen,
aber selbst da ist doch alles wieder zigfach intern gepuffert...
Und selbst dann hätte es eher Windows gekillt, nicht Torq (wenn du den verwendeten Speicherplatz vergleichst und damit die Wahrscheinlichkeit, wer bei einem Datenfehler gekillt wird).
Somit gebe ich auch denen Recht, die sagten, das Problem liegt nicht am Notebook selbst...

Das Problem liegt am Interface...
Ich konnte jetzt nicht rauslesen, was du für ne Soundkarte und oder USB Controller verwendest.
Denn meine Vermutung ist eher, dass der sich intern kurz killt, dann geht deine USB Verbindung kurz flöten und damit ist das ganze SetUp hinüber.
Du musst dann im schlimmsten Fall Torq beenden, USB ausstecken, wieder einstecken, Torq neu starten, und es sollte klappen.

Wird das Interface durch das Notebook gespeisst, musst du natürlich schon die Versorgung des Notebooks sichern durch obige Beispiele.
Hast du ein Interface, dass selbst eine Versorgung hat, dann eben die.
Oder am besten beides, der Schutzstecker hat schliesslich mehrere Anschlüsse, an das Speichernetzteil kann man einen Mehrfachstecker hängen.
Da du aber nach einem einzelnen Stecker fragtest, ist es wohl die USB Kombivariante (Daten+Strom).

Die Variante ist ziemlich blöd, denn so ein Notebook, speziell mit neuen Leistungsprozessoren, generiert unheimlich stark interne Spitzen und Rauschen, die sich auf der Masseleitung ausbreiten.
Und damit gehen die über die USB Verbindung auf die Soundkarte über und wirken sich zu 100% aus wenn sonst nirgends anders noch Spannung herkommt (wird zwar auf der Soundkarte nochmal gefiltert, aber es kann bei manchen Notebook-Modellen einen zusätzlichen 40Hz-Niederfrequenzfilter erforderlich machen).
Bei Karten mit eigenem Anschluss würden sie zwar auch durchkommen, aber sich nicht gross auswirken, da sie durch die Hauptversorgung gepuffert würden.
Wenn du jetzt den Schutzkontakt des Notebooks wegnimmst, dann kann das ja nichtmal mehr das Rauschen selbst ableiten, es würde sich verstärken, der Rauschabstand würde geringer, der Sound eventuell schlechter.

Notebooks am Akku haben das Problem nicht, da dort die Hardware im stromsparenden Modus fährt also weniger Eigenrauschen produziert, bzw. die (verhältnismäßig schwache) Spannungsquelle intern sitzt und das gleich wieder abfängt.

Zum Thema Schuko
Entfernen des Schutzkontakts führt aber noch zu weiteren Problemen.
Bei analogen Geräten ist das ziemlich egal (daher haben die auch Eurostecker, wenn ungefährlich und Schukostecker nur, um metallisches Gehäuse zu schützen).
Aber jede elektrische digitale Hardware benötigt einen festgelegten 0V-Punkt.
Den kann sie selbst generieren, wenn er nicht so genau sein muss und Schwankungen erlaubt sind.

Du musst bedenken, dass über die Steckdose nur Wechselspannung läuft.
Wenn sich innerhalb eines Bauteils Gleichspannung aufbaut (ganz kleine dauernd auftretenden Kurzschlüsse oder "Aufstauungen" durch Widerstände), kann das nur durch den Schutzkontakt abgeleitet werden.

Bei Notebooks, die gewaltigen Saft ziehen, kann das Potential innerhalb der Bauteile sich sogar sehr stark ändern, wenn der Referenzpunkt nicht durch externes ableiten fixiert werden kann und eventuelle gespeicherte Ladungen (Gleichspannungen) bauen sich da sehr schnell auf und ab.
Das kann die Hardware beschädigen, die dann zwar nicht gleich ausfällt, aber halt nicht mehr so hohe Lebensdauer hat... Der Ausfall passiert dann aber dummerweise hinter der Garantiezeit.
Aber selbst wenn es vorher passieren sollte... können sie es dir nachweisen, gilt keine Garantie mehr und keine Versicherung zahlt.

Ach ja, die Potentialunterschiede merkt man auch selbst.
Ich war bis vor nem Monat für zwei Monate in Indonesien.
Die hatten zwar Schukostecker, aber der Schuko war nicht angeschlossen.
Mir hats jedesmal eine geschossen, wenn ich an irgendeinen Port kam...
Das ist zwar für den Menschen ungefährlich (wie bereits erwähnt), aber du langst ja auch nicht freiwillig an einen Kuhzaun.

Und einmal die halbe Stunde musste ich den Sound auf einer Seite unterbrechen, an die Chinch-Buchse langen um die aufgestauten Potentiale über mich abzuleiten, wieder einstecken, dann das gleiche auf der anderen Seite...
So macht auflegen nicht wirklich Spass...
Aber bei den bisherigen reinen analogen Geräten war das halt noch nie passiert, die gehen ja auch ohne Schuko (siehe oben)...

Und mal ehrlich...
Ich habe 3000 Euro für das Notebook hingelegt...
Wenn es wegen so ner dummen Schuko-Bastelei ausfallen würde...
Dann doch lieber für 15 Euro nen Schutzstecker kaufen.

Ich hoffe, du beschwerst dich nicht mehr, dass hier keine Infos rüber kamen.
Wie du siehst, waren fast alle Infos schon im Thread vorhanden,
Schutzstecker, Speichernetzteil, dass das Problem nicht am Notebook liegt und dass du bloss die Finger vom Schuko weglassen solltest...

Gruss
LC
Dipl.Ing.Elektrotechnik
 
Zuletzt bearbeitet:
erst wollt ich mich ja beschweren, dass mein post geloescht wurde.. aber dein beitrag hat mich auf eine idee gebracht. ich nutze die steckerleiste mit der abgeklemmten erdung schon seit anfang an, da ich schon mit fs 1.5 das prob mit dem massebrummen hatte. nun hab ich mein notebook mal wieder an eine normale steckerleiste angeschlossen, und siehe da: problem geloest :D wusste nicht, dass die erdung fuer den abbau von gleichspannungen gebraucht wird, man lernt jeden tag was neues. abklemmen der erdung ist ne weit verbreitete praxis in der dvs szene, aber scheint wohl nur halbwissen (wie bei mir) rumzugeistern.
 
wusste nicht, dass die erdung fuer den abbau von gleichspannungen gebraucht wird

offiziell wird sie das auch nicht :eek:
für gleichströme muss es eigene + und - anschlüsse geben,
alles andere würde sogar zum verlust des CE norm zeichens führen.
aber für den laien gibt es bei wechselstrom auch keinen gleichstromanteil :rolleyes:

das auf den masseleitungen sind kriechströme,
also ausserplanmäßige erscheinungen
abseits der dafür vorgesehenen leitungen.
denn keine hardware ist 100% perfekt

das ist halt der unterschied zwischen theorie und praxis.
und alles was ein system stabilisiert, sollte man auch da lassen. :rolleyes:


abklemmen der erdung ist ne weit verbreitete praxis in der dvs szene, aber scheint wohl nur halbwissen (wie bei mir) rumzugeistern.

meistens funktioniert es ja, aber halt nicht immer.
und je mächtiger und komplexer ein system ist, desto stabiler sollte es sein.
kommt man dann in grenzbereiche, kann jeder kleine pfusch das ganze kippen.

unwissenheit bei der reparatur macht oft mehr kaputt
als der ursprüngliche fehler verursacht hätte, hätte man ihn gelassen.

und es geht meisst mehr zeit drauf, den pfusch wieder zu reparieren,
bzw. den fehler zu finden, wenn sich einer einschleicht...
qualität hat zwar seinen preis, ist auf die dauer gesehen aber günstiger
(speziell was zeit und nerven betrifft)


// edit: und da es dir ja jetzt so viel geholfen hat,
darfst du auch hier aushelfen: DJF Mix Contest
es werden noch teilnehmer und jury mitglieder benötigt... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema :

Diese Steckleiste ha sich bei nem kollegen, der nur mit Lappi arbeitet bewährt.

Klicken.
Sicher nicht die kleinste, aber auch mal den Testbericht lesen.
Nen solider Aufbau braucht halt platz.
Wahr bisher immer von brennenstuhl überzeugt - Aber die genannte ist wirklich jeden Cent wert - Nicht nur durch die funktionskontrollen per LED sondern auch durch die Features wie das signaliesieren von defekten Kabel
oder fehlerhafter Erdung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem liegt am Interface...
Ich konnte jetzt nicht rauslesen, was du für ne Soundkarte und oder USB Controller verwendest.
Denn meine Vermutung ist eher, dass der sich intern kurz killt, dann geht deine USB Verbindung kurz flöten und damit ist das ganze SetUp hinüber.
Du musst dann im schlimmsten Fall Torq beenden, USB ausstecken, wieder einstecken, Torq neu starten, und es sollte klappen.

Wird das Interface durch das Notebook gespeisst, musst du natürlich schon die Versorgung des Notebooks sichern durch obige Beispiele.
Hast du ein Interface, dass selbst eine Versorgung hat, dann eben die.
Oder am besten beides, der Schutzstecker hat schliesslich mehrere Anschlüsse, an das Speichernetzteil kann man einen Mehrfachstecker hängen.
Da du aber nach einem einzelnen Stecker fragtest, ist es wohl die USB Kombivariante (Daten+Strom).

Die Variante ist ziemlich blöd, denn so ein Notebook, speziell mit neuen Leistungsprozessoren, generiert unheimlich stark interne Spitzen und Rauschen, die sich auf der Masseleitung ausbreiten.
Und damit gehen die über die USB Verbindung auf die Soundkarte über und wirken sich zu 100% aus wenn sonst nirgends anders noch Spannung herkommt (wird zwar auf der Soundkarte nochmal gefiltert, aber es kann bei manchen Notebook-Modellen einen zusätzlichen 40Hz-Niederfrequenzfilter erforderlich machen).
Bei Karten mit eigenem Anschluss würden sie zwar auch durchkommen, aber sich nicht gross auswirken, da sie durch die Hauptversorgung gepuffert würden.
Wenn du jetzt den Schutzkontakt des Notebooks wegnimmst, dann kann das ja nichtmal mehr das Rauschen selbst ableiten, es würde sich verstärken, der Rauschabstand würde geringer, der Sound eventuell schlechter.

Notebooks am Akku haben das Problem nicht, da dort die Hardware im stromsparenden Modus fährt also weniger Eigenrauschen produziert, bzw. die (verhältnismäßig schwache) Spannungsquelle intern sitzt und das gleich wieder abfängt.

danke dir mal für deine ausführungen. ja richtig, die soundkarte is mit usb verbunden, kann aber auch mit netzteil betrieben werden, (sofern man mit real vinyl auflegt), ansonsten hat es aber keine auswirkung. das is eben das problem.
doch so wirklich weiss ich jetzt nicht was ich machen soll. wenn du sagst, es liegt am interface - was nun? das besagte netzteil - das ich mir für das notebook kaufen soll (euro) - bringt ja laut einem kollegen, der hier gepostet hat nichts. ebenso bringt ja scheinbar die steckdosenleiste nichts...
was soll ich denn nun machen?

die obigen 2 bsp - damit meinst du also ich soll mir so eine steckerleiste und ein euro-netzteil fürs notebook kaufen? das mit dem euro-netzteil hat der kollege ja bereits schon versucht, hat bei ihm nichts gebracht. er will sich jetzt ja noch die steckerleiste kaufen, wenn das auch nichts bringt, dann kann man das problem ja wohl nicht lösen - schon irgendwie mager für m-audio produkte - wenn sich hier das problem nicht lösen lässt.. oooohje.
da kauft man also sich ein neues netzteil + steckerleiste gibt wieder geld aus und am ende kackt es wahrsch wieder ab, strange..
 
ja richtig, die soundkarte is mit usb verbunden, kann aber auch mit netzteil betrieben werden, (sofern man mit real vinyl auflegt), ansonsten hat es aber keine auswirkung.

doch hat es.
ohne netzteil = strom kommt vom notebook = masseleitung vom notebook
==> rauschen vom notebook schlägt voll durch
mit netzteil = strom kommt aus der dose = masseleitung von der dose
==> rauschen vom notebook wird gepuffert


das besagte netzteil - das ich mir für das notebook kaufen soll (euro) - bringt ja laut einem kollegen, der hier gepostet hat nichts.
damit meinst du also ich soll mir [...] ein euro-netzteil fürs notebook kaufen?

NEIN!
Auch meine Aussage war, Euro-Stecker bringen nichts.
Das hilft was gegen Brummschleifen, aber bei eigens generiertem Rauschen ist es kontraproduktiv.
Und gegen dein Spannungsschwankungsproblem hilft es eh nix, da es keinen Strom speichern kann um diese Senken zu überbrücken...


was soll ich denn nun machen?

Wenn es nur Stromspitzen sind, hilft ein Schutz-Stecker...
Aber da es wohl Schwankungen nach unten sind, braucht ihr eine USV

Und wie gesagt, es ist Aufgabe des Clubs, einen konstanten Strom zu bieten.
Aber es gibt auch kleine handliche, die auch schon helfen könnten, je nachdem wie stark und wie lange der Strom ausfällt...



schon irgendwie mager für m-audio produkte

:confused: :confused: :confused:
Ohne Energie läuft nix, da hilft kein beklagen.

Ich finde es ja auch nicht mager von Audi, dass mein A4 nicht mehr läuft,
weil ich halt mal wieder kein Benzin eingefüllt habe und die Reifen platt sind...

Wenn die Elektrik falsch aufgebaut wurde, und wenn irgendwas dir die Energie klaut, dann ist das allein eure Schuld, bzw die der Clubleitung.


wenn sich hier das problem nicht lösen lässt.. oooohje. da kauft man also sich ein neues netzteil + steckerleiste

Erstens lässt es sich lösen, siehe oben.

Zweitens hilft jammern nichts, das ist unprofessionell...
Entweder man macht was dagegen, oder nicht.
Aber nur da stehen und sich beklagen löst keine Probleme.

Und was jammerst du eigentlich, du bist doch der DJ, nicht der Clubbetreiber...
Er hat sich doch um die elektrischen Probleme zu kümmern, nicht du.

Und drittens hatte ich auch geschrieben, dass du, wenn du ein gutes Speichernetzteil hast, wohl keine Sicherheits-Steckerleiste mehr brauchst, da diese Funktion oft schon integriert ist.
Und das obige Beispiel (hier nochmal) hat sogar noch integrierte Mehrfachstecker, damit du die M-Audio nicht über USB versorgen musst.

Bevor du jetzt aber los rennst und irgendwas kaufst,
frag den Elektriker deines Vertrauens vor Ort.
Ich kenne deinen Club nicht und berate somit nur auf
Vermutung anhand der spärlichen Informationen von dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und drittens hatte ich auch geschrieben, dass du, wenn du ein gutes Speichernetzteil hast, wohl keine Sicherheits-Steckerleiste mehr brauchst, da diese Funktion oft schon integriert ist.
Und das obige Beispiel (hier nochmal) hat sogar noch integrierte Mehrfachstecker, damit du die M-Audio nicht über USB versorgen musst.

also sollte ich unbedingt aufgrund des stroms auch immer das conectiv mit netzteil betreibe? ok, is mir auch neu, m-audio meinte, sie testen immer ohne netzteil, da ja beim auflegen mit mp3 sich das conectiv den strom vom usb holt und nicht vom netzteil - das stört mich eben auch, finde ich ne fehlkonstruktion.

ich hab das problem wie gesagt immer nur, wenn jemand am licht oder nebel rumspielt, sonst kann ich ohne probleme den abend lang durchgehend auflegen. mehr infos kann ich leider nicht geben.

naja, aufgabe des clubs is so leicht gesagt. alle kollegen legen mit rane auf, da gibts eben nunmal keine probleme, wieso sollte der cheffe dann wegen m-audio sich nen stress machen, er sagt halt dann auch, kauf dir was gescheites das funktioniert - er kann eben auch mit rane vergleichen und das hatte noch keine probleme.

woher weiss ich, ob ich ein gutes speichernetzteil habe?

gut, dass man über so ne kleine usv nicht hinwegkommt, hab ich nun auch verstanden. aber wie die dann das conectiv mit strom versorgen soll und ich weiterhin mit notebook auflegen soll - sorry, das verstehe ich nicht. ich kann conectiv nur mit strom versorgen, wenn ich mit real vinyl auflege bzw. dann hat es einwirkung - dann brauch ich das usb nicht, is klar, aber so wie du das sagst, leuchte es mir nicht ein... ich will ja mit timecodes auflegen und nicht mit real-vinyl. mit real vinyl gabs auch noch nie ein problem..
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzanschluss der Soundkarte
Wenn eine Soundkarte am USB-port hängt, kann sie dort den Strom anzapfen,
braucht somit das Netzteil nicht.
Aber es gibt Notebooks der neuesten Generation, die unheimliches Rauschen
erzeugen. Keine Ahnung, ob M-Audio schon mit denen testet.
Selbst Sony war sich nicht im klaren, dass ihre Vaio Reihe total rauscht,
bis ich ein paar davon hier im Ingenieursbüro an die Oszilloskope hängte.
Und für 3000 Euro ein rauschendes Notebook zu haben ist shice...
(die ähnlich schnellen Apple-Notebooks rauschen übrigens nicht so)

Es ist also nicht unbedingt nötig, aber manchmal halt sehr zu empfehlen.
Wenn deine Ausgänge nicht Rauschen, brauchst du das also nicht.


Stabile Stromversorgung
Wenn du es extern versorgst, muss das separat stabilisiert werden.
Wenn du es über USB versorgst, musst du das Notebook stabilisieren.
Aber mit dieser Multistecker-USV kannst du doch pauschal beide
dran hängen, kostet ja nix...

Aber mach irgendwas hin, das Strom/Spannung konstant aufrecht hält,
während die Versorgung aus der Steckdose zusammenbricht.


Und das macht eben die USV, die speichert Energie aus der Dose,
und wenn sie bemerkt, dass nicht mehr genügend kommt, liefert sie
den Fehlbetrag aus dem Speicher nach, so dass am Ausgang immer
genügend abgegeben wird...
Klar?

Wie du merkst, ob dein Speicher-Netzteil gut ist?
Einfach mal das Notebook anschliessen, ne Weile dran lassen,
damit sich dessen Akkus laden können, dann den Stecker ziehen...
Jetzt hängt dein Notebook nur noch am USV.
Einfach die Zeit stoppen bis das Notebook in Batteriebetrieb wechselt.
Das ist die Zeit, die es überbrücken kann bei Totalausfall...

Wenn der Strom nur mal kurz zusammenbricht, halten auch die kleinen ewig...
Steht aber in der Anleitung, wie lange so ein USV danach hält
bzw. wieviel Strom es noch liefern kann (denn wie lange es hält hängt ja dann davon ab, was alles dran hängt und es leer saugt)


Was mir noch eingefallen ist.
Jedes Hausnetz kann maximal 10A (Ampere) liefern.
Das reicht eigentlich immer locker aus.
Wenn aber jemand so intelligent war, die ganze Stage aus einer Dose zu versorgen, kann das je nach Equipment schon mal knapp werden...
Denn Räumlichkeiten, die nicht von Anfang an als Club geplant sind,
haben oft nur einen Schaltkreis pro Raum.

Einfach mal ein Verlängerungskabel nehmen und dich an andere Räume anschliessen (wenn du über den Sicherungskasten die Stage und den anderen Raum getrennt abschalten kannst gilt das in der Regel als anderes Hausnetz).
 
sagen wir mal nicht schwachsinnig, in der regel werden normale sogenannte lichtstromkreise meist mit 10A abgesichert. bei der üblichen unterputzverlegung sind auch 13A automaten zulässig, in der auslösecharakteristik B.
leider ist das nicht bei allen installateuren angekommen. 16A automaten dürfen bei normaler hausinstallation unter putz nicht verwendet werden.nicht vergessen, die sicherung im verteiler dient aussschließlich dem leitungsschutz. er ist weder für den geräteschutz noch dem personenschutz zuständig.

ein abklemmen des schutzleiters verhindert eine auslösung eines eventuell vorhandenen FI Schutzschalters.

wenn dann an deine modifizerte leiste noch etwas anderes angeschlossen wird, und jemand kommt zu schaden, kannst du dir sicher sein, dass dein trick entdeckt wird, viel spass mit den konsequenzen.

ich kann hier nur nochmal appelieren die gefahren des el. stromes nicht zu unterschätzen, 230v sid definitiv gefährlich und können tödlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber das ist kompletter Schwachsinn.

Sorry, so wie von mir ausgedrückt ist das natürlich Schwachsinn... ;)

Gemeint war, dass die normalen Hausnetze für maximal 10A ausgelegt sind.
Dass es auch höher ausgelegte gibt, ist klar.
Daher ja der Hinweis, ob die Räumlichkeiten schon als Club angedacht waren...
 
ich kann hier nur nochmal appelieren die gefahren des el. stromes zu unterschätzen, 230v sid definitiv gefährlich und können tödlich sein.

hast du da nicht ein wort vergessen:p
wenn du nicht unterschätzen gemeint hast kann ich dir nur zustimmen

hab letzte woche auch mal wieder eine gebritzelt gekriegt als ich für mein mäddele eine lampe montiert hab
die hatte nix besseres zu tun als auf den schalter zu drücken und dabei zu fragen ob das licht schon geht:rolleyes:
aber jetzt kann ich mir 3wochen alles erlauben:D
 
...
EIN CLUB, also nicht überall! EIIIIIIIIIN CLUB!!!!
...

Ist noch nie jemand von euch auf die Idee gekommen, in den EINEN CLUB mal einen Elektriker zu bestellen, der das auch mal gelernt hat vorher? Also keinen Bastelkeller-Löter, sondern so einen, der auch Geld kostet?

Der könnte dann nämlich rausfinden, was da schief läuft, offensichtlich ist dein Setup ja ok, wenn es zu Haus geht. Und wenn man dann das (die) störenden Teile gefunden und ersetzt hat, dann wird auch dein PC wieder laufen.

P.S. falls es dich interessiert: Apples Mac Books laufen teilweise 6 Stunden mit einem Akku.
 
Ist noch nie jemand von euch auf die Idee gekommen, in den EINEN CLUB mal einen Elektriker zu bestellen, der das auch mal gelernt hat vorher? Also keinen Bastelkeller-Löter, sondern so einen, der auch Geld kostet?

Der könnte dann nämlich rausfinden, was da schief läuft, offensichtlich ist dein Setup ja ok, wenn es zu Haus geht. Und wenn man dann das (die) störenden Teile gefunden und ersetzt hat, dann wird auch dein PC wieder laufen.

P.S. falls es dich interessiert: Apples Mac Books laufen teilweise 6 Stunden mit einem Akku.

es gibt clubbesitzer die das einen *******dreck schert ;) da kommt ein so´n torq fuzzi auf droelf ssl user, klar dass das den nicht juckt. aber, wenn man oefters in dem club legt und ein bisschen mit dem chefe labert, ist es denke ich moeglich, ne 40 euro usv von pearl rauszuleiern. mehr brauchts auch net. des weiteren dolcht mich nun der gedanke, dass die steckdose an der du dein notebook im club anschliesst, vielleicht keine erdung hat. wie gesagt: seit ich das notebook netzteil wieder mit erdung betreibe, geht bei mir alles reibungslos.

und ums nochmal deutlich zu machen: das conectiv interface zieht im mp3 modus den strom nur vom notebook - egal ob ein externes netzteil angeschlossen ist oder nicht. ich stimme djtomic hierbei zu, dass ich dies fuer eine fehlkonstruktion halte. wieso nicht den strom vom externen netzteil verwenden um den stromzufuhr auch im mp3 modus zu stabilisieren...
 
das conectiv interface zieht im mp3 modus den strom nur vom notebook - egal ob ein externes netzteil angeschlossen ist oder nicht

ach das schaltet dann sogar die externe quelle ab?
das ist dann echt blödsinnig geplant...

in dem fall USV an die zuleitung des notebooks,
und wenn das notebook rauscht,
mantelstromfilter an die chinch-ausgänge.
 
dass die steckdose an der du dein notebook im club anschliesst, vielleicht keine erdung hat. wie gesagt: seit ich das notebook netzteil wieder mit erdung betreibe, geht bei mir alles reibungslos.

ich dachte selbst da stürzt deiner ab, wenn jemand bei euch ne lampe einschaltet... ???
also ich stecks meistens dort ein, wo auch der rest drin steckt, also in ne steckdosenleiste.. ich denk mal schon dass die geerdet ist.
notebook mit erdung betreiben, heisst also, seitdem du die kontakte abgeklebt hast, hast du keine probleme mehr? oder wie meinst das?
 
ach das schaltet dann sogar die externe quelle ab?
das ist dann echt blödsinnig geplant...

in dem fall USV an die zuleitung des notebooks,
und wenn das notebook rauscht,
mantelstromfilter an die chinch-ausgänge.

ja leider..
mantelstromfilter? hast mir hierzu auch noch nen passenden link, wie das teil aussehen muss?
das is echt mal ein riesen act wegen so nem ******* stromproblem, oh man :-(
 
also ich stecks meistens dort ein, wo auch der rest drin steckt, also in ne steckdosenleiste..

und wenn der rest dann extrem viel zieht, bricht halt mal die leistung ein (was den anderen dann egal sein mag, deinen decks halt nicht)...
es kommt eben nicht unendlich viel aus der dose, da gibt es begrenzungen (siehe die ganzen letzten posts).


mantelstromfilter? hast mir hierzu auch noch nen passenden link, wie das teil aussehen muss?

www.google.de ;)
Mantelstromfilter oder Niederfrequenzfilter
Killt alles unter 40Hz

das is echt mal ein riesen act wegen so nem ******* stromproblem, oh man :-(

Mal kurz in den Media Markt fahren oder den nächsten Elektrik-Baumarkt...
Kannst du auch über Internet bestellen...
Wo ist da der "riesen Act"?

Oder dachtest du, DJing ist, wenn man der grosse Star ist, jeder einem die Füße küsst, und man selbst gar keinen Aufwand mehr hat, weil das eh andere erledigen?

Wenn du neue Platten brauchst, musst du ja auch erst in den Laden fahren oder online gehen, dort langwierig was aussuchen, dann shoppen und dann zuhause testen, ob das auch so in deine Sets passt, wie du dachtest...
Hardware für deine Decks kaufen solltest du ja wohl gewohnt sein.
Oder nervt dich dieser ganze Aufwand auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
.
notebook mit erdung betreiben, heisst also, seitdem du die kontakte abgeklebt hast, hast du keine probleme mehr? oder wie meinst das?

lol nein, genau das gegenteil :D
ich hatte davor die Kontakte "abgeklebt". da ich kein bock hatte, jedes mal nen massetrenn filter anschliessen zu muessen. seit dem ich wieder alles normal angeschlossen habe, ist torq absturzsicher.
 
lol nein, genau das gegenteil :D
ich hatte davor die Kontakte "abgeklebt". da ich kein bock hatte, jedes mal nen massetrenn filter anschliessen zu muessen. seit dem ich wieder alles normal angeschlossen habe, ist torq absturzsicher.
jetzt versteh ich garnix mehr.. du wolltest dir doch extra deswegen den netzfilter (steckdosenleiste) kaufen, weil du noch abstürze hast??
oder täusch ich mich? du kaufst die leiste doch auch nur, weil die weiterhin abstürze hattest..
bei dir war das system doch nie absturzsicher?
hm??? bahnhof...
 
Mal kurz in den Media Markt fahren oder den nächsten Elektrik-Baumarkt...
Kannst du auch über Internet bestellen...
Wo ist da der "riesen Act"?

Oder dachtest du, DJing ist, wenn man der grosse Star ist, jeder einem die Füße küsst, und man selbst gar keinen Aufwand mehr hat, weil das eh andere erledigen?

Wenn du neue Platten brauchst, musst du ja auch erst in den Laden fahren oder online gehen, dort langwierig was aussuchen, dann shoppen und dann zuhause testen, ob das auch so in deine Sets passt, wie du dachtest...
Hardware für deine Decks kaufen solltest du ja wohl gewohnt sein.
Oder nervt dich dieser ganze Aufwand auch?

stress in dem sinn, wenn ich mit normalen vinyls auflege - hatte bzw. habe ich kein problem in nem club, mit torq schon, da es spannungsprobleme gibt, worauf ich keinen einfluss habe - sowas nervt. und deshalb muss ich schauen, das alles passt, sodass es keine abstürze gibt, somit ist das stress, wenn man sich darum bemühen muss. wie gesagt, normale platten leg ich auf und gut is.

füße küsst, naja, nicht wirklich ;-) die neuesten platten kommen wöchentlich automatisch bemustert - um das muss man sich nicht kümmern - somit kein stress ;-) hardware zu kaufen bin ich ebenso nicht gewohnt, auch die is bemustert bzw. gesponsored... hart, aber herzlich, hehe.

ich danke dir aber trotzdem für die tipps, ich bin halt kein elektroniker und kauf eben auf anraten von kollegen das, was mein problem lösen soll oder müsste.
du hast mir von dem mini-usv einen link gepostet, gibt es hierzu auch noch ein anderes modell, bzw. kannst du mir die genaue bezeichnung geben von dieser steckerleiste-mini-usv, dann würde ich von anderen herstellern mir auch welche anschauen bzw. mein distri hat den hersteller nicht im programm.. :-(
hat apc sowas kleines auch zu bieten? kennst du dich da aus?
 

Neue Themen


Zurück
Oben