Einige fragen zum analogem Auflegen

Habe mich heute nochmals intensiv mit dem Problem beschäftigt. Dabei habe ich bemerkt, dass doch auch bei den Boxen das Problem auftritt, dass man es nur einseitig hört (zum Teil ist auch einfach nur eine Seite lauter als die andere). Der Subwoofer war auf Mono, komischerweise. Ich muss irgendwann mal ausversehen dran gekommen sein. Zudem habe ich gemerkt, dass Deck A sowie das Deck B betroffen sind. Somit können die Tonabnehmer auch nicht das Problem sein.

Aufjedenfall habe ich daraufhin ein anderes Mischpult angeschlossen, um zu sehen, ob das Mischpult der Fehler ist. Jedoch ist das nicht der Fall. Auch mit dem anderem Mischpult tritt der Fehler auf.

Nun kann es nur noch an den Boxen liegen? Aber wenn es an den Boxen/Subwoofer liegt, warum macht sich das Problem dann auch über die Kopfhörer bemerkbar? Möglicherweise liegt es auch nur am Kabel?

Boxen & Subwoofer sind HK Lucas Smart.
 
Also wenn du mit einem anderen Mischpult das gleiche Problem hast, hast du das ja schonmal ausgeschlossen.
Du sagst, du hast mit beiden Decks das Problem aufm Kopfhörer und auf den Boxen. Wobei ich mir aber nicht vorstellen kann, dass die Boxen und die Kopfhörer den gleichen Fehler haben.

Da denke ich eher, dass es irgendetwas mit deinen Tonabnehmern zu tun hat. Hast du keine Ersatztonabnehmer, mit denen du es testen kannst? Oder vllt liegt es auch an der Tonarmjustierung?
 
Also wenn du mit einem anderen Mischpult das gleiche Problem hast, hast du das ja schonmal ausgeschlossen.
Du sagst, du hast mit beiden Decks das Problem aufm Kopfhörer und auf den Boxen. Wobei ich mir aber nicht vorstellen kann, dass die Boxen und die Kopfhörer den gleichen Fehler haben.

Da denke ich eher, dass es irgendetwas mit deinen Tonabnehmern zu tun hat. Hast du keine Ersatztonabnehmer, mit denen du es testen kannst? Oder vllt liegt es auch an der Tonarmjustierung?

Tonarmjustierung sowie generell die Decks werden es imo nicht sein. Das wäre wirklich ein Zufall, wenn beide Decks den gleichen Wackler/wasauchimmer aufweisen.

Deswegen vermute ich auch: Tonabnehmer oder Boxen bzw Verstärker.
Kennst du denn niemanden, der ein anderes System hat? Geht ja lediglich um das Austesten. Vielleicht hat irgendjemand ein Hifi-System, dass du an deins ranschnallen kannst, oder so...
 
Sorry ich muss einmal kurz das Thema unterbrechen, aber dachte mein Anliegen passt hier ganz gut dazu.
Folgendes: Heute , zum ersten Mal muss ich sagen, ein neues System (Ortofon DJ/S) gekauft. Nun aufgesetzt und wollte loslegen. Jetzt bleibt die Nadel aber andauernd an der gleichen Stelle. Ist das normal oder mein Fehler? Muss die Nadel erst eingespielt werden ?. Und was mich verwundert die Platten mit denen ich es ausprobiert habe sind neu, also auch nicht verschlissen.

Danke schon mal im Voraus
;)

Nachtrag: Alles erledigt! Selbsterkenntnis ist der beste Weg zum Erfolg :p kann ja keiner wissen, dass wer die Tonarmhöhe verändert hat :O
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist gelöst. Und zwar waren nicht nur die goldenen Kontakte beim Tonabnehmersystem verschmutzt, sondern auch die goldenen Kontakte beim Tonarm selbst, bin da erst jetzt drauf gekommen ^^

Trotzdem vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
 

Zurück
Oben