Endstufe oder Verstärker?

Herr Schneider

Herr Schneider

chillt im Anzug
Dabei seit
11 Mrz 2008
Beiträge
351
Reaktionen
0
Hy Leute!

Bin gerade dabei, mir mein Homeset aufzubauen, bin kompletter Anfänger!

Eine Frage:
Ist es sinnvoller eine Endstufe zu verwenden, oder einen Mischverstärker? Habe kein Geld für aktive Boxen und sehe auch keinen Sinn darin, auf einen Verstärker zu verzichten, wenn bei einem Gig nur passive Boxen vorhanden sind.

Vom Preis her halten sich beide Kategorien etwa auf dem gleichen Level.
Betrieben werden sollen 2 Passive Lautsprecher mit 250W RMS und 4 Ohm. Evtl. kommt in Zukunft noch eine Bassbox dazu. Das teil ist wie gesagt fast ausschließlich für daheim zum üben gedacht, maximal für Gigs auf kleineren Partys.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kristallkugel zeigt Schneetreiben und die Karten finde ich gerade nicht... :p

Du schreibst "wenn bei einem Gig nur passive Boxen vorhanden sind" --> Sind sie nun schon vorhanden oder nicht? Was für Boxen sind es denn nun genau?

Sogenannte Mischverstärker werden in der ELA Technik verwendet und sollten mit Verstärkern / Amps nicht verwechselt werden. Könnte böse enden diese an eine normale Box anzuschließen.
 
Tag! Danke für die Antwort :)
Manchmal ist es ja so, dass kleine Clubs oder Veranstaltungen die Boxen stellen. Meistens sind das, meiner Erfahrung nach, passive Boxen.
Meine eigenen Boxen sind 2x THE BOX PA15eco II (bitte nicht hauen, mein Budget reicht nicht für mehr :D)
 
Also mir ist keine Institution bekannt, die nur Teile einer Anlage stellt. Wenn du sowas erleben solltest würde ich auf dem Absatz umdrehen und mit Freunden einen schönen Abend verbringen.