Neue Anlage..

frei:stil

wobble those bassez up!
Dabei seit
13 Apr 2010
Beiträge
1.816
Reaktionen
0
So, da ich ja nach und nach mein equip update, dürfen jetzt auch mal ideen für eine gute anlage kommen. :) kaufen will ich mir die jetzt noch nicht, aber schonmal ein paar namen gehört haben und vllt ne ahnung haben, wonach ich suchen muss. bin da leider ein ziemlicher noob, wenn ichs mir recht überlege ^^
ich erwarte reges urteil ^^


- Soll es ein Hobby sein, soll es „ernst gemeint“ sein oder willst du „nur mal schnuppern“?
trivial. ernst gemeint bis hobby.
- Welche Musik hast du vor aufzulegen? Wird Turntablism eine Rolle spielen?
ich lege dnb, dubstep, etwas techno, house, und ein bisschen nujazz/electroswing auf. turntablism eher niiischt.
- Wie viel Geld willst du investieren?
das weiß ich noch nich, bin erst mal offen für vorschläge. qualität kostet.
- Welche Medien willst du Nutzen (Vinyl, CD, mp3)?
vinyl
- Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bin mir nicht sicher.. was ratet ihr in dem punkt?
- Wo wird das Equipment eingesetzt (Club, mobil, wenige private Partys, daheim)?
auf jeden fall daheim
- Welche Geräte kennst du schon und warum kommen die nicht in Frage bzw. warum findest du diese besonders gut?
gehört hab ich schon viel ^^ bin aber ofen für alles
- Wo willst du später auflegen, im Club mit gestelltem Equipment, in Bars mit teilweise eigenem Equipment, auf Privatpartys mit meist komplett eigenem Equipment?
also die anlage wollt ich nich unbedingt mitschleppen.. höchstens mal auf ne hausparty.
- Begrenzt sich deine Suche auf bestimmte Marken oder willst du bestimmte Marken von vornherein ausschließen?
nö.
- Ist dir ein Produkt aus nicht-chinesischer oder gar europäischer Produktion wichtig? Muss es gar handgefertigt sein (ja, da gibt’s noch immer einige….)?
also entweder mundgefertigt von zahnlosen alten jungfern oder es ist egal :D
- Welche der unten nicht aufgeführten Funktionen oder Eigenschaften würdest du dir noch wünschen?
klang. guten klang für gutes geld.
- Worauf kannst du bei deinem Produkt auch verzichten, wo kann man sparen?
schwer.. eigentlich an nichts. sparen kann man an technischem schnickschnack.
- Willst du deinen Keller beschallen, eine gute Hifi-Anlage haben oder eine brauchbare DJ-Abhöre benutzen?
so, hier fängts an. ich will eigentlich ne gute hifi-anlage, die man allerdings auch als abhöre nutzen kann. inwiefern da die richtung wirklich dominant ist, weiß ich nich - rel neutrale kopfhörer hab ich schon.
- Willst du die Lautsprecher vorrangig zum Abhören (wahrscheinlich im Nahfeld) oder auch zum allgemeinen Musikgenuss haben?
auf jeden fall auch zum aktiven musikgenuss!
- Müssen sie vielleicht auch öfters mal transportiert werden?
ich schätze eher nicht.
- Ist es dir wichtiger eine lineare „ehrliche“ Abhöre zu haben, oder willst du lieber „schönen“ Klang? Versuch mal deine Hörgewohnheiten zu beschreiben.
*ächz*.. schwer. ich bezeichne mich jetzt nicht als audiofreak, der nachmittag frequenzbingo spielt. aber ich möchte etwas haben, wovon ich vllt auch noch etwas haben kann, also sowohl als guten klang (nachmittags/abends zur entspannung), sowohl druck sollte sie ebenfalls liefern können. auf der anderen seite sollte sie natürlich den klang nicht soweit verfärben, dass man sich selbst über minifehler weglügt.. sonst fällt man später mal aufs gesicht ^^
- Wie Groß ist dein Zimmer?
da ich möglicherweise bald umziehe, wird das zwischen 25 und 30qm ausfallen. im moment sinds um die 12..
- Wie nah stehst du beim Mixen an den Lautsprechern?
je nach aufstellung/aufhängung.. zwischen 1m und 40cm
- Musst du Rücksicht auf deine Nachbarn nehmen?
ich hoffe mal nicht ;)
- Sollen die Lautsprecher an einer Wand befestigt werden können?
da gibts ja systeme für, sehr zweitrangig.
- Ist dir eine Abtrennung des Subwoofers (also ein min. 2.1-System) wichtig, oder sind dir Stereo-Lautsprecher lieber? Sollen die Stereo-Lautsprecher eventuell später mit einem Sub leicht erweiterbar sein?
warum auch nicht?
- Ist dir eine aktive oder passive Frequenzweiche lieber?
ich hab eine passive daheim glaube ich.
- Hast du bereits die allgemeinen Fragen beantwortet? (Sorry, aber das vergessen irgendwie fast alle...)
jup
 
sollte nicht die grenzen des guten geschmacks sprengen, wie schon gesagt :D
ich stell mir mit sparen ma so um die 500-600 euro vor.
 
Auch wenn ich hier nicht zu den großen Boxenexperten zähle einfach mal ein paar Dinge, die mir beim Lesen durch den Kopf gegangen sind:

1. Aufgrund Deiner Stilvorlieben (DnB, Dubstep) würde ich tendenziell eine Lösung mit Subwoofer vorschlagen, den Sub-Bass Bereich der beiden Spielarten mit ner Fullrangebox abzubilden könnte schwierig werden

2. Wenn Dein Fokus auf dem Auflegen liegt würde ich Dir tendenziell zu aktiven Nahfeldmonitoren raten (Nahfeld heißt ja nicht, dass man weiter weg nichts mehr hört, nur können sie ihre vollen Stärken eben besser auf kurze Distanz ausspielen); hab selber grade von Hifi auf aktive Monitore gewechselt und es ist einfach ein Unterschied wie Tag und Nacht.

3. Wie sollen die Boxen denn aufgestellt werden? Wenn Du sie als Abhöre an deinem Pult aufbaust und dir da das perfekte Stereodreieck einrichtest wirst Du auf der Couch am anderen Ende des Zimmers nicht so viel von haben und andersrum. Hängt auch ein bisschen mit der Entscheidung zusammen, ob Hifi oder Abhöre.

4. Spätestens wenn Du Dich für eine grobe Richtung entschieden hast (Hifi oder Monitoring, 2.0 oder 2.1, aktiv oder passiv) solltest Du vielleicht doch zumindest einen groben Preiskorridor vorgeben
 
hm.. also mehr ein X.1-system?
wäre ich mit einverstanden :)

ja wie gesagt, ich kenn mich da nicht so sehr aus und lass mich gerne beraten!

mit den vorlieben wollte ich eben ausdrücken - meine vorlieben werden klar im bassbereich sein. allerdings haben eig fast alle tracks die ich hab, n riesen frequenzspektrum bis oben raus, ich hör ja unter anderem viel spor - der deckt die gesammte palette ab.
klar soll die anlage nicht nur laut klingen sondern auch smoothere sounds gut wiedergeben, vllt ein bisschen funk, soul auch mal.. aber die konzentration liegt auf elektronischer musik. da dann eigentlich in fast allen richtungen (bis auf übertriebenen hardstyle, jumpstyle und wasweißich und son rotz, das muss nich :D )
was ich schon verstärkt auf bildern gesehn habe sind so kleine boxen, direkt auf dem tisch (hat kaype nich sowas noch?).
lohnt sich die kombi, seine anlage mehr auf hifi zu setzen und dann eben für den direkten klang noch was sehr kleines direkt am pult zu haben?

wie ich die boxen aufstellen werde, weiß ich noch nicht, aktuell belegen die boxen 2 fächer meines expedits, hier ist nicht wirklich viel platz.. aber mit neuer wohnung kommt neue einrichtung und neue akkustik ;)
das werde ich dann bei der einrichtung der neuen wohnung komplett berücksichtigen.

ich kann mir den unterschied garnicht so richtig vorstellen. worin zeigt sich der? was ist der unterschied zwischen einem guten hifi-klang und einem 'ehrlichen' klang? verschweigt die hifi-anlage etwas oder wie kann man das verstehn?

und inwiefern macht das einen unterschied ob aktiv oder passiv?
ich hab atm von meiner stereoanlage den verstärker da noch stehen, ich war mit dem ganzen eig über die jahre recht zufrieden.. weiß allerdings nicht ob der wirklich genug saft für was anderes hätte, ist nunmal ne kompaktanlage.

also, schonmal einen schritt weiter. ein "2+.1" würde das dann werden.
preislich.. 500-600. ich lass mich aber auch überzeugen von anderen angeboten - wie gesagt, qualität kostet. und musik ist mir SEHR wichtig.
 
.... meine vorlieben werden klar im bassbereich sein. ...

Egal was dir hier erzählt wird ... Gehäusevolumen und Durchmesser der Bassmembran sind durch nichts zu ersetzen .. durch rein GAR NICHTS.

Mit 600€ hast jedenfalls genug Geld um etwas vernünftiges gebrauchtes zu bekommen, aber da ist Geduld gefragt .. wenn Du ca. 3 Monate auf ebay am Ball bleibst, hast Du die Chance auf ECHTE Schnäppchen .. ist so meine eigene Erfahrung .. ich habe beispielsweise ein paar Boxen gekauft, die ich bis jetzt nur noch für über das Doppelte bis hinauf zum 6fachen meines Kaufpreises gesehen habe ..
 
für ebayschnäppchen sollte ich bekannt sein. ;)

was ist 'vernünftig'?
weil grad im hifi-bereich wirds da schnell 'unvernünftig'..

und ich hätte erstmal vllt n paar grundlegende tipps, wie gesagt, bin da relativer laie :/
was brauche ich/könnte ich brauchen, was ist die bessere lösung für mich, was für modelle würdet ihr vorschlagen, etc.
wo sind denn die hifis unter euch? :)
 
hmm also du stells ja ein ganzes Magazin von Fragen...

Die grundsätzliche Frage ist imo die, ob Du die Anlagen auch zum producen verwenden möchtest - ein Qualitätsmerkmal ist dann, dass die Anlage möglichst "ehrlich" in der Klangwiedergabe ist.
In diesem Fall würd ich mal in 'nen guten Shop gehen mit ein paar Lieblingstunes im Köcher und dann gemütlich diverse Nah- und Mittelfeldmonitore ausprobieren resp aushorchen (sind meistens Aktivboxen; also inkl. Verstärker). Unterm Strich müssen Dir die Monitore in der entsprechenden Preisklasse klanglich einfach zusagen.
Um trotzdem mal einen Typ anzugeben: Eine günstige (und sehr verbreitete) Anlage ist bswp. das Yamaha HS80 Päärchen für rund EUR 500.
Achja - die Nahfeldmonitore sind schon für zu Hause gedacht - also mind. 50cm Abstand zu einer Wand, auf weitere Reflexionsflächen achten und das Dreieck einhalten... sonst tönt es zu Hause unter Umständen dann schlecht ;).

Sobald Du einen Subwoofer dazu möchtest, wirds aber deutlich teuerer -

Super Boxen produzieren eine kleine deutsche Bude Names KS Digital... unter EUR 1000.- läuft dann allerdings nix. Mein Favorit sind die C8 Boxen (ca. 2* EUR 800). Dank einen Frequenzgang von 40 - 28000 Hz könnte man dabei sogar auf 'nen Subwoofer verzichten.

Sofern Du bloss Musik hören und dazu noch genügend Saft (also Schalldruck) willst, gibt es sicher günstigere (DJ-) Lösungen. Davon habe ich allerdings wenig Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
kk, damit kann man doch noch ein bisschen mehr anfangen.

also ans produzieren hab ich hin und wieder gedacht.. aber die zeit ist so oder so schon relativ knapp. also entweder auflegen oder produzieren zur zeit. dann müsste man software anschaffen, nen entsprechenden kopfhörer, vielleicht sogar einen controller.. nee. ich bin student, kein reiches mamasöhnchen.
vllt setz ich mich i-wann mal in den anderen bereich, aber zur zeit bleib ich dem produzieren eher fern und beschränk mich aufs hören und auflegen :)

mir geht es also zwar um einen sehr schönen, druckvollen und warmen klang, der jedoch auf jeden fall noch linear genug sein sollte, um kleine mixfehler bei genauem hinhören auf jeden fall wirklich rauszuhören.

ich hab im moment ne rel alte, aber gute passive frequenzweiche zur verfügung. den namen müsste ich raussuchen (klang komisch), bei ebay wird die aber so um die 200-300 euro gehandelt, denke damit kann man was anfangen. i-ein 19"-teil ^^
vielleicht hat jemand ne idee zu nem system, das man dann entsprechend umstellen kann, für den dj-betrieb und für den musikgenuss..?

oder gibt es da noch andere ideen?
 
Fahr zu nem großen Musikhaus und hör die durch die aktiven Abhören.
Oder geh zum Hifihändler deines Vertrauens.

Es ist im Grunde unmöglich jemanden in Boxenfragen zu beraten. Man kann sagen was wirklich schlecht ist und was wirklich gut.
Aber in deinem Budget-Bereich sind alle Abhören irgendwie gut.

Hifi in diesem Bereich habe ich jetzt nicht den unglaublichen Plan von (habe evtl. 20 Paar Boxen gehört), mir gefallen aber Klipsch und Nubert sehr gut.

Obwohl ich sonst nicht dazu rate solltest du dir noch auch noch die passenden Subs anhören.
 
hey

auch wenn ich denke das snaip echt viel ahnung hat würde ich dir meiner meinung nach drigend von Klipsch abraten, ich finde die klingen schrecklich!
nubert ist aufjedenfall immer gut,
ansonsten wenn es dir echt auf den pegel ankommt und wie geschrieben die nachbarn keine probelme darstellen, ist es vllt sinnvoll sich ein stereo verstärker zu kaufen mit 2, regal lautsprechern und einen aktvien subwoofer.
diese kombination bietet oft auch für ein niedriges-mittel hohes buget, einen hohen pegel und trotzdem saubere bässe.

Z.b. kef iq30 und ein schönen warmen NAD verstärker dazu ( NAD C 326 BEE oder so um den dreh...) und dann eben noch ein aktiven subwoofer... wenn du dort noch in richtung 12 zoll gehst dann wird der meinstens auch noch richtig dampf machen ( vorrausgesetzt du holst dir was halbwegs vernüftiges...;) )
aber wir alle anderen auch würd ich dir immer empfehlen hin fahren anhören... da jeder mensch ein anderen geschmack hat...
 
auch wenn ich denke das snaip echt viel ahnung hat würde ich dir meiner meinung nach drigend von Klipsch abraten, ich finde die klingen schrecklich!
nubert ist aufjedenfall immer gut,

Klar hat Snaip viel Ahnung und weil er viel Ahnung hat, weiss er auch das jeder andere Ohren hat.
Deswegen rate ich ja immer zum anhören. Habe Klipsch RF-62 für das Wohnzimmer und liebe sie. Du findest sie klingen schrecklich, und der Fragensteller findet evtl. wieder was ganz anderes.
 
gut dann sind wir ja einer meinung;)
trotzdem finde ich es erstaunlich das dir die klipsch so gut gefallen... ich finde die klingen so extrem metallisch kalt und hart, iwie ganz anderes als fast alle boxen die ich bis jetzt gehört habe...vllt liegt das aber auch einfach daran das wir zwei unterschiedliche musikrichtungen hören;)
naja ich will die boxen jetzt nicht schelcht reden, also jetzt nochmal... fahr hin höre sie dir an und vllt kann man dann auch was gebrauchtes kaufen... weil man dann schomal weiß was einem gefällt und wonach man suchen muss;)
 
Welche hast du denn gehört?
Weil ehrlich gesagt finde ich die Aussage "Klipsch finde ich schrecklich!" bei einer Firma die so viele verschiedene LS produziert zu oberflächlich.
Wollte nur nicht gleich so lospoltern. ;)
 
da hast du recht:D
hmm um ehrlich zu sein weiß ich es nicht mehr ganz so genau... waren nicht gerade die teueresten von denen...
naja was hörst du denn darüber für eine musik richtung? habe mir die mit pink floyd angehört...
 
Sind für DVD/TV klingt aber mit jeder Musik gut.
Natürlich kann man für den Preis keine Wunder in Auflösung und Detail zu erwarten.
 
Also um hauptsächlich zu mixen (Monitoring) und als klein PA für Privatfeten kannst Du mal über die dB Technologies L160 nachdenken.

http://www.thomann.de/de/db_technologies_l_160.htm

Für genau diese Anwendungen nutze ich diesen Lautsprecher. Ist aktiv und sehr universell einsetzbar.
Mit einem allein und nem MP3-Player kannst Du nebenbei auch mal beim Grillen im Garten Musik hören, ohne viel zu verkabeln.
Eingänge gibt's parallel unsymmetrisch und symmetrisch, Mic- und Linepegel sind umschaltbar. Sogar unsymmetrische und symmetrische Ausgänge sind dabei.

Um das ganze als klein PA zu verwenden geht der Sub 12 aus dem Hause dB Technologies.

http://www.thomann.de/de/db_technologies_sub12_aktiver_subwoofer.htm

Auch der ist bei mir im Einsatz und sehr empfehlenswert. Klein, leicht, aktiv und im Verhältnis dazu sehr druckvoll. Integrierte Aktivweiche und Limiter.
Nachteil für's Wohnzimmer ist der Lüfter etwas laut. Ich schalte ihn nur zu, wenn ich's mal lauter brauche, sonst tun's auch die zwei L160.

Ich mache mit zwei L160 und einem Sub12 Hochzeiten und Geburtstagspartys bis 50 Personen ohne Skrupel.
Natürlich fehlt dieser Kombi ein bisschen was in den Lowmids, aber für begrenztes Budget kann man auch nicht alles haben.

Insgesamt zu diesem Preis aber ein wirklich taugliches und sehr flexibles System.
Solltest Du fragen dazu haben beantworte ich diese gern.
Ich habe übrigens nix mit dem Hersteller zu tun, ich bin nur überzeugt davon, dass Du mit dieser Kombi etwas gutes für's Geld bekommst.
 
db technologies hab ich schon gehört ^^
mal schauen ob ich die i-wo in nem laden finde.. hifiläden gibts hier i-wie nich. ôo

was ist von sowas zu halten?
http://www.teufel.de/stereo-lautsprecher/ultima-40.html

teufel haben mir schon mehrere empfohlen wegen gutem preis-leistungsverhältnis (vergesst nich, es soll auch durchaus hifi-fähig sein!)..
oder ist das son fall wie reloop? also mit werbung etc hoo, aber das dann auch nur als laie?
 
ey es is klausurenphase, ich hab keine zeit für djf UND frankfurt :D
btw wo denn da?
 
also teufel würde ich jetzt nich unebdingt nehmen, es sei denn du willst ein sourround system, da wird es schwer im P/L was besseres zu finden. Schau mal bei nubert nach ;)
 
Also ich würde eher mit kleinen Multifunkions- oder PA-Lautsprechern zu Haus hören, als meine Heimstereoanlage mit auf ne Party zu schleppen.

Habe bei mir im Wohnzimmer Canton Standlautsprecher, noch etwas größer als die von Dir verlinkten Teufel.
Wenn ich nun ne Runde mixen will, hol ich aber meist eine von den kleinen L160 raus und häng sie direkt an meinen S4. Gefällt mir dafür besser.
 
surround weiß ich nich so. funktioniert sowas noch als abhöre? glaube nich..
beim musik-alexander schau ich mal vorbei, vllt haben die was ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben