Endstufenwechsel = Bässe defekt?

W

Wolvskynd

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
9 Aug 2007
Beiträge
220
Reaktionen
0
Alsoo

letzte Woche haben wir von einer nicht gerade hochwertigen Anlage (img StageLine, Hollywood) haben wir die Endstufe aufgrund eines komplett ausgefallenen Kanals gewechselt. Das ganze steht in nem Jugendraum und laut Vorgänger war die alte Endstufe in Relation zu den zwei Hollywood-Bässen unterdimensioniert,deswegen wurde die neue mit bisschen mehr Leistung gekauft wegen Clipping usw.

Die alte Endstufe:
img StageLine STA 320
300W @ 8 Ohm
400W @ 4 Ohm

Die neue Endstufe:
T.Amp TA1400
450W @ 8 Ohm
700W @ 4 Ohm

Ausgepackt alles angeschlossen ausprobiert. Läuft alles einwandfrei..
Am Samstag haben wir (Kumpel+Ich) bisschen gedreht. Erst lief ne CD für 1-2 Stunden während dem aufbauen, jedoch auch relativ laut. Später als wir angefangen haben,haben wir beide Kanäle der Endstufe auf bisschen mehr als halb gestellt.Mischpult wurde definitiv nicht übersteuert und die Anlage hat die ersten zwei Stunden garkeine Probleme gemacht. Dann sind auf einmal mittendrin die Bässe komplett ausgefallen....haben etwas gewartet und mal alles abgeschaltet und abkühlen lassen. Bässe gingen aber immernoch nicht.

Kumpel hat dann zum Test zwei seiner Fullrange Särge geholt.
450W @ 4 Ohm

Angeschlossen,alles einwandfrei....für 1 Stunde. Und der Bassbereich wieder komplett auf beiden Kanälen weg.

Die Frage ist jetzt, haben die Boxen das nicht vertragen und die Spule zu heiss geworden oder kann da auch ein Fehler an der Endstufe sein?
Haben dann alles abgeschaltet und fertig. Sonntag Nachmittag nochmal hin, die alten Hollywood Bässe wieder dran, und alles funktioniert wieder einwandfrei.

Mischpult war ein Vestax PMC 280. Über Kopfhörer war während des ausgefallenen Bassbereichs jedoch alles wie gewohnt zu hören.Könnte es evtl auch am XLR-Ausgang vom Mischpult liegen?:rolleyes:

Danke an alle die weiterhelfen können.
 
Kein anderer als der "defekte" alte Amp zur Verfügung, ist jetzt auch das erste mal das das so passiert ist. Lautsprecher sind auch schon ca. 10 Jahre alt und unter "jugendlicher" Beanspruchung gewesen.

Kanns den theorethisch überhaupt möglich sein das der Amp nur im Bassbereich "ausfällt"? Wie gesagt ist nur auf halb gelaufen und wurde defintiv kein einziges mal mit übersteuerten Signalen betrieben.
 
Normalerweise isn Kompressor dazwischen.
Behringer Autocom Pro MDX1400.
War aber an dem Abend aufgrund fehlender Kabel :d nicht dazwischen,deshalb war die Endstufe auch relativ wenig "aufgedreht"
 
eine endstufe sollte grundsätzlich immer voll aufgedreht betrieben werden!
die lautstärke regelt man über den mixer!
die potis an der endstufe regeln nur den eingangsgain, nicht den verstärkungsgrad!

deine beschriebene situation ist für mich ziemlich merkwürdig um ehrlich zu sein^^
würde die endstufe trotzdem checken lassen, evtl. ist es ein montagsgerät und sie wird nach einer bestimmten zeit heiß und schaltet ab... kA...

welche boxen werden nun an dem amp überhaupt betrieben?
bässe, tops oder fullrange?

falls bässe (/tops), braucht ihr doch eine frequenzweiche vor dem amp?!
 
OK,mal wieder dazugelernt.

Betrieben werden 2x 15er Bässe und 4x kleine Satelliten pro Raumecke.
Signalkette ist so:
Mischpult - Kompressor - Endstufe - Passive Frequenzweiche(n)(keine Lautsprecherinterne!) - Lautsprecher

Sieht also so aus das aus:
Aus dem Speakonausgang raus gehen die Kabel in nen grauen Kasten rein (der nach Angabe vom "Vorgänger" mit einem Sachverständigen selbst gebaut wurde). Aus dem grauen Kasten(Frequenzweiche) gehen dann für die 6 Lautsprecher die Kabel wieder raus.

Kann es sein das die Spulen einfach zu heiss wurden und nach Abkühlung wieder bewegungsfähig waren? Sie sind ja offensichtlich nicht "durchgebrannt"
 
dazu bräuchten wir jetzt weitere infos zu den lautsprechern und ihre impedanz...

ohne weitere infos würde ich mal sagen, die endstufe verträgt keine 6 boxen. falls jede box 8 ohm hat, schafft das der t.amp nicht lange...

kauft euch eine AKTIVE frequenzweiche und einen zusätzlichen amp! dann seid ihr auf nummer sicher!
am besten wäre ein speaker management system. dann könnt ihr euer equipment auch gegen überlastung und fehlbedienung schützen...
 
Was für eine Frequenzweiche wird da genutzt?

Und vor allem bei aller Güte: WOZU der Kompressor?!? :confused:
Falls es zum Schutz der Anlage vor Pegelspitzen sein soll, taugt DAS Model dazu nicht wirklich und Nutzung zur Klangbeeinflussung ist Quatsch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Frequenzweiche wird da genutzt?

Und vor allem bei aller Güte: WOZU der Kompressor?!? :confused:
Falls es zum Schutz der Anlage vor Pegelspitzen sein soll, taugt DAS Model dazu nicht wirklich und Nutzung zur Klangbeeinflussung ist Quatsch...

Den Sinn des Kompressors hab ich auch nicht wirklich verstanden. Wurde angeblich damals zum De-Essen gekauft weil öfter mal "Durchsagen" gemacht wurden....:rolleyes:

Das man das schlauer und weniger anfällig lösen kann weiss ich, nur leider ist für "weitere Investitionen in diesem Bereich" kein Geld da.Deswegen wurde nur die im Preisrahmen liegende Endstufe gewechselt weil die Alte wirklich fällig war.
 
Wurde angeblich damals zum De-Essen gekauft weil öfter mal "Durchsagen" gemacht wurden....

und wer hat euch erzählt, dass so etwas damit gehen soll??? Das ist ein billiger Kompressor sonst nix. Die alten Behringer waren ja noch das Geld wert aber die neuen würde ich sofort aus der Signalkette entfernen, auf Ebay verzocken und mit dem Geld nen Kabel kaufen o.ä. Aber, wie m.o.e. schon sagt, nun nenn doch mal den genauen Signalweg, grauer Kasten sagt ja nix aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir hat der "Vorgänger" sowas erzählt...und ich selbst habe es nicht wirklich geglaubt,kenne ja den "allgemeinen Ruf" der Behringerprodukte,aber zurück zum Thema. Eben mal den grauen Kasten(Eigenbau) aufgeschraubt und reingeschaut:

Folgendes zu finden:

DSC01215a.jpg


Versuche den Signalweg durch das Ding mal zu erklären:
Die beiden Kabel die Links reinkommen,kommen aus dem Speakonausgang aus dem Verstärker.Pro Kabel 2 Adern.

Kabel 1:
1.Ader
geht in eine Lüsterklemme von da aus gehen zwei kleine Kabel weiter,das erste durch die Kondensatoren und von da aus Richtung Sektion Topteile,das zweite kleine Kabel geht durch eine der zwei Spulen und von da aus Richtung Sektion Bass 1.

2.Ader
geht auch in eine Lüsterklemme von da aus wieder zwei kleine Kabel,eins direkt Sektion Topteile,das andere direkt Richtung Sektion Bass 1

Kabel 2:
gleicher Signalverlauf,nur eben durch die zweite Reihe Kondensatoren bzw die zweite Spule.

Die 3 Kabel die jetzt aus dem rechten Ausgang rausgehen sind folgende:
1.Kabel=4 Adern unter die Decke,also für die Topteile(jeweils zwei von den 4 Topteilen in Reihe geschaltet)
2.Kabel=2 Adern in Bass 1
3.Kabel=2 Adern in Bass 2

Bässe sind folgende:
HSL-15 Solobass
400 W max.
8 Ohm.
Freq.:25-2000 Hertz

Topteile:
40 W
8 Ohm

Hoffe das bringt etwas Verständnis :) Wenn nicht versuch ich den Signalweg nochmal schematisch aufzumalen.

Kleine andere Frage:
Die Bässe haben XLR-Eingänge, würde gern die Bässe aber mal direkt an die Endstufe anklemmen. Gibts Adapter um von Speakonausgang auf XLR-Eingang zu kommen, bzw wie groß ist der Akt die Eingänge von XLR auf Speakon umzubauen?
 
ich würde das ding entsorgen...

eine passive frequenzweiche (was diese hier warscheinlich sein soll) sollte immer nur eine notlösung darstellen...

kauft euch eine aktive frequenzweiche, von mir aus eine ganz billige cx2310.
verwendet den linken kanal eures amps für die topteile, den rechten für die bässe. dazwischen schaltet ihr die aktive frequenzweiche.
so benötigt ihr keinen zweiten amp...

achja, bei dem sub steht 400W max.
ich geh mal davon aus, dass das der peak wert ist. somit ist die leistungsangabe in rms um einiges geringer.

=> euer t.amp ist richtig überdimensioniert und müsste sich mit den 4 boxen spielen...
von daher steigt wieder die warscheinlichkeit, dass bei fehlerhafter bedienung (also betrieb ohne limiter) der amp eure boxen killt, und das auch ohne clipping vom mixer...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde das ding entsorgen...

eine passive frequenzweiche (was diese hier warscheinlich sein soll) sollte immer nur eine notlösung darstellen...

kauft euch eine aktive frequenzweiche, von mir aus eine ganz billige cx2310.
verwendet den linken kanal eures amps für die topteile, den rechten für die bässe. dazwischen schaltet ihr die aktive frequenzweiche.
so benötigt ihr keinen zweiten amp...

achja, bei dem sub steht 400W max.
ich geh mal davon aus, dass das der peak wert ist. somit ist die leistungsangabe in rms um einiges geringer.

=> euer t.amp ist richtig überdimensioniert und müsste sich mit den 4 boxen spielen...
von daher steigt wieder die warscheinlichkeit, dass bei fehlerhafter bedienung (also betrieb ohne limiter) der amp eure boxen killt, und das auch ohne clipping vom mixer...

ich stimme dir voll zu, entsorgt den zusammen gefriemelten kasten und holt euch was richtiges (findet man auch gebraucht ganz billig, par euro werdet ihr ja wohl noch auftreiben können)

und wie gesagt nur drauf achten das die eine seite wo die top`s drüber laufen nicht zu hoch aufgedreht wird.

und vorher mal ohne den kasten mal ausprobieren ob dann alles nomal läuft mit dem neuem amp, nicht das es doch ein montagsgerät war...
 
ich würde das ding entsorgen...

eine passive frequenzweiche (was diese hier warscheinlich sein soll) sollte immer nur eine notlösung darstellen...

kauft euch eine aktive frequenzweiche, von mir aus eine ganz billige cx2310.
verwendet den linken kanal eures amps für die topteile, den rechten für die bässe. dazwischen schaltet ihr die aktive frequenzweiche.
so benötigt ihr keinen zweiten amp...

achja, bei dem sub steht 400W max.
ich geh mal davon aus, dass das der peak wert ist. somit ist die leistungsangabe in rms um einiges geringer.

=> euer t.amp ist richtig überdimensioniert und müsste sich mit den 4 boxen spielen...
von daher steigt wieder die warscheinlichkeit, dass bei fehlerhafter bedienung (also betrieb ohne limiter) der amp eure boxen killt, und das auch ohne clipping vom mixer...

Wo zwischen soll die aktive Frequenzweiche geklemmt werden?
Problem mit den Tops ist, es sind kleine Satelliten mit Klemmanschlüssen und die Kabel sind in/unter der Decke verlegt,also wäre ne Verlegung von neuen Kabeln sehr,sehr schwierig.

D.h. T.Amp zurückschicken, kleineren kaufen + CX 2310 und dann wie am besten Verkabeln? Sind wohlgermerkt 4 kleine Satelliten,oder macht es sinn die einfach rauszuschmeissen und 2 neue aufzuhängen. Wäre dann zwar nicht schön verkabelt und teurer aber wenns nich anders geht..
 
grundsätzlich läufts so:

mixer >via xlr kabel> aktive frequenzweiche...
...>>via xlr kabel>> top-amp >>> via lautsprecher kabel >>> topteil(e)
...>> via xlr kabel>> sub-amp >>> via lautsprecher kabel >>> sub(s)


für welche räumlichkeit sind denn die topteile?
was sollen sie leisten?
wie viel dürfen sie kosten?

vielleicht macht eine komplette neu-investition doch sinn...
 
Also,der ganze Kram wurde mal zur Eröffnung in einen Jugendraum eingebaut, Das ist gute 10 Jahre her. Der Raum is ca. 80-90 m^2 groß und relativ rechteckig. Gespielt wird hauptsächlich Charts usw.(ab und an Mal mit Platte) über CD/DVD-Player unter der Woche in Zimmerlautstärke am Wochenende wird oft gefeiert wo´s dann auch mal laut sein soll. Klanglich sind also die Anforderungen nicht unbedingt soo hoch :rolleyes:. Sollte also halbwegs robust sein und auch mehrere Partynächte aushalten.

Ursprünglich waren wir/die mit der alten Anlage zufrieden bis die Endstufe im Eimer war. Problem ist das die Gemeinde bzw Verbandsgemeinde das zahlt. Im Raum standen 300 Euro maximal für ne neue Endstufe,die wurde auch gekauft. Den Rest kennt ihr.
 
schön das ihr alles auf die endstuffe schiebt ...

aber mich würde mal die leistungsaufnahme der boxen interessieren ..
wenn die weit unter den angaben der endstuffe liegen . ist das problem doch wohl ersichtlich :D

schon seltsamm das die endstuffe an anderen boxen bässe raus gibt und später auch die zerschossen wurden ...

für mich sind eher die boxen das problem ...
 
Zuletzt bearbeitet:
OK,mal wieder dazugelernt.

Betrieben werden 2x 15er Bässe und 4x kleine Satelliten pro Raumecke.
Signalkette ist so:
Mischpult - Kompressor - Endstufe - Passive Frequenzweiche(n)(keine Lautsprecherinterne!) - Lautsprecher

Sieht also so aus das aus:
Aus dem Speakonausgang raus gehen die Kabel in nen grauen Kasten rein (der nach Angabe vom "Vorgänger" mit einem Sachverständigen selbst gebaut wurde). Aus dem grauen Kasten(Frequenzweiche) gehen dann für die 6 Lautsprecher die Kabel wieder raus.

Kann es sein das die Spulen einfach zu heiss wurden und nach Abkühlung wieder bewegungsfähig waren? Sie sind ja offensichtlich nicht "durchgebrannt"

na ist klar das die dann in rauch aufgeht ...

wenn die endstuffe nicht 2 ohm fähig ist geht sie kaputt.
warum lasst ihr die bässe nicht extern mit einem andern amp laufen ??
 
Ganz ehrlich, das stimmt, aber auch die Stage Line verträgt keine 2,6 Ohm über Jahre und hätte längst abrauchen müssen. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass die Aussage da stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja mich würde interssieren wieviel leistung die lautsprecher ab können .

ich würde sagen die boxen sind hin ...

aber wer bitte hängt 6 boxen an einer endstuffe ???
also 4 ja aber 6 ?

ist ja nicht nur der wiederstand sondern auch die stromleistung die da wenniger wird. die endstuffe muss mehr raus powern. und bei 2,6 ohmen wenn sie nur 4 vertragen kannn ... und wer weiss wie laut die dann waren ...

zumal hört sich alles abendteuerlich an wie das gebaut wurde... wozu noch eine externe passive fw. wenn eigendlich die lautsprecher selber welvje haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ein freund von mir hat auch den T-amp 1400

nach ner langen party als ich aufgelegt hatte war plötzlich der bass weg ...jedoch merkten wir das erst später , da er noch nen extra aktiven woofer hat .

lief dann ne ganze weile so ...

am nächsten morgen wo alles wieder kühl war waren die bässe wieder da und nach längerer spielzeit ... wieder weg ...

nach dem aufschrauben des amps wurde mal die cm dicke staubschicht entfernt und alles läuft jetzt wieder perfekt.
 
ein freund von mir hat auch den T-amp 1400

nach ner langen party als ich aufgelegt hatte war plötzlich der bass weg ...jedoch merkten wir das erst später , da er noch nen extra aktiven woofer hat .

lief dann ne ganze weile so ...

am nächsten morgen wo alles wieder kühl war waren die bässe wieder da und nach längerer spielzeit ... wieder weg ...

nach dem aufschrauben des amps wurde mal die cm dicke staubschicht entfernt und alles läuft jetzt wieder perfekt.

Dies hat nix mit dem anderen Fall zu tun.
 
die leistungsangaben der boxen wurde weiter oben schon gegeben...

kompletten thread durchlesen und dann senf dazu abgeben der noch nicht gefallen ist wäre um einiges zielführender ;-)


Also,der ganze Kram wurde mal zur Eröffnung in einen Jugendraum eingebaut, Das ist gute 10 Jahre her. Der Raum is ca. 80-90 m^2 groß und relativ rechteckig. Gespielt wird hauptsächlich Charts usw.(ab und an Mal mit Platte) über CD/DVD-Player unter der Woche in Zimmerlautstärke am Wochenende wird oft gefeiert wo´s dann auch mal laut sein soll. Klanglich sind also die Anforderungen nicht unbedingt soo hoch :rolleyes:. Sollte also halbwegs robust sein und auch mehrere Partynächte aushalten.

Ursprünglich waren wir/die mit der alten Anlage zufrieden bis die Endstufe im Eimer war. Problem ist das die Gemeinde bzw Verbandsgemeinde das zahlt. Im Raum standen 300 Euro maximal für ne neue Endstufe,die wurde auch gekauft. Den Rest kennt ihr.


wenns günstig sein soll, jedoch trotzdem nach was klingen soll, würde ich nach einer gebrauchten ld systems dave 15 ausschau halten...
evtl. auch thebox cl115 subs mit 10" topteilen von thebox, ld, etc...
da spart ihr euch externe amps und frequenzweichen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben