Engine Prime

Frank Forest

Frank Forest

Power-User
Dabei seit
9 Mrz 2010
Beiträge
802
Reaktionen
114
Ort
Hamburg
Es ist soweit, die (Denon DJ Prime SC 5000) Player sind noch nicht ganz da, dafür die Software:

Engine Prime

Runterladen, ausprobieren und die Frage aller Fragen beantworten - Stürzt sie ab oder nicht. :D

Ich hoffe mal nicht...
 
Runtergeladen, optisch schön, technisch bin ich entweder schwer von Begriff oder die Software ist Schrott. Sehr ärgerlich: Eigentlich sollte der MCX 8000 mit unterstützt werden, allerdings scheint das nicht zu gehen.

Oder mache ich etwas falsch?

P.S. Zumindest bisher ist sie weder auf meinen Mac, noch auf meinem Windows NB abgestürzt
 
Runtergeladen, optisch schön, technisch bin ich entweder schwer von Begriff oder die Software ist Schrott. Sehr ärgerlich: Eigentlich sollte der MCX 8000 mit unterstützt werden, allerdings scheint das nicht zu gehen.

Oder mache ich etwas falsch?

Also ja und nein, der MCX8000 ist kein Engine Produkt, soll aber später unterstützt werden. Daher kann der MCX8000 derzeit noch nicht mit Engine Prime funktionieren. Du bist vorerst leider auf die sehr labile "normale" Engine angewiesen. Alternativ Serato DJ benutzen.
Engine Prime Unterstützung wurde mehrfach für den MCX800 im offiziellen Denon DJ Forum angekündigt, ob das wirklich kommt steht in den Sternen. Jedoch würde es sonst viele Käufer der letzten zwei Jahre vor den Kopf stoßen, wenn dem nicht so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den MCX erst seit gestern, lege normalerweise mit DDJ-RX und DDJ-RZ auf, aber ich lege am liebsten ohne Laptop auf :)

Virtual DJ funktioniert auch super im Test heute. Meine Frau legt seit fast einem Jahr mit ihrem MCX auf und nutzt Serato, das läuft natürlich.
 
Alles richtig was du da schreibst. Jeodch ist der MCX8000 einfach kein Prime Gerät (noch nicht).
Nachtrag: Zu deiner Aussage zu VDJ muss man wissen, dass VDJ zu 98% herstellerunabhängig im Profi Segment die Geräte unterstützt und vieles via Reverse-Engineering implementiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte dass mit "prime" die letzte hoffnung auf ein eingermassen stabiles engine-update verflogen ist.
Denon antwortet nicht mal auf anfragen diesbzgl. Das finde ich gelinde unter aller sau.... (sorry)
 
Engine Prime habe ich mir gestern heruntergeladen und es funktioniert auch mit Windows 7 - 64 Bit. :D

Es läuft stabil, es kann aber passieren, das bei Systembelastung die Spuren sich langsam mit Störgeräuschen hinziehen.
Die meiste Zeit liefen die Spuren aber normal und es ist vor allem nicht abgestürzt.
Die Berechnungszeit der Wellenformen + Beatgrind ist ungefähr so schnell/langsam wie bei Serato DJ, allerdings hat es Probleme BPM bei Werten über 170 (auch wenn man den Berechnungsfilter erweitert). Somit werden Hardcore DJs weniger Freude mit dem Programm haben, nachdem ich aber Hauptsächlich im Bereich 128 - 150 auflege, stört mich das nicht so sehr.
Mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten in einem Track kommt das Programm aber noch nicht zu recht, ansonsten klappt meistens die genaue Beatgrind Erkennung.

Eine Übersicht der Shortcuts fehlt mir persönlich zudem noch, wer so eine Liste hat, welche Tasten man z. B. drücken muss um die Wellenform zu zoomen, kann diese gern hier reinstellen.

Danke.
 
Mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten in einem Track kommt das Programm aber noch nicht zu recht, ansonsten klappt meistens die genaue Beatgrind Erkennung.

Eine Übersicht der Shortcuts fehlt mir persönlich zudem noch, wer so eine Liste hat, welche Tasten man z. B. drücken muss um die Wellenform zu zoomen, kann diese gern hier reinstellen.

Variable Grids kann man bislang nur manuell anlegen, das geht ganz gut. Engine Prime pitcht dann hörbar die Titel in den Sektionen hoch oder runter. Ist recht zeitaufwändig, da hoffe ich noch auf eine automatische Erkennung.

Shortcuts und Workflow sind noch nicht optimal. Engine Prime hat auf jeden Fall noch Verbesserungspotential, da muss sich die Software mit Rekordbox im Export Modus messen - und da fehlt noch Einiges.
 
DeCU ist die Abkürzung für das Denon Conversion Utility und kann die Rekordbox Daten aus der XML oder einem Rekordbox Stick lesen und auf Engine Prime portieren. Ein Holländer hat das Programm geschrieben, bislang gibt es dafür nur eine Mac Version für Apple Computer. Das kleine Tool nutzt den Umweg über die Serato Bibliothek. DeCU wird in kürze für ~28 USD erhältlich sein.
Denon DJ selbst möchte künftig mit Rekordbuddy zusammen arbeiten um den Umstieg möglich zu machen, genaue Details dazu gibt es noch nicht.

https://deejay-basics.de/news/dj-software/denon-conversion-utility-umstieg-von-rekordbox
 
Die neue Version Denon Engine Prime 1.1 ist veröffentlicht worden.

Die Datenbank wird bei einem Sprung auf die neue Version verändert und ist nicht mehr abwärtskompatibel.
Dazu wurde der ASIO Support unter Windows entfernt und man muss sich mit dem WASAPI Treiber zufrieden geben.
Das DeCu Tool funktioniert aktuell nicht mehr mit Engine 1.1, desweiteren gibts keine Anzeichen für den MCX8000.

Einbindung von iTunes soll nun besser klappen, zudem gibt es neue Befehle mit "Rechtsklick".

https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=1741139369239585&id=299870416699828
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liest sich aber spontan nicht nach einer Verbesserung :rolleyes:

Wieso tut sich Denon nicht endlich mal mit jemandem zusammen, der das kann?
 

Neue Themen


Zurück
Oben