Entscheidungshilfe DJ Controller Traktor Pro 3 vs Serato DJ Pro

V

vocalisto

Mitglied
Dabei seit
1 Nov 2018
Beiträge
19
Reaktionen
0
Moin liebe Community,

ich bin selber eigentlich eher Singer/Songwriter und Producer als DJ und bin als Sänger bereits für unzählige Events, Partys, Clubs, Hochzeiten etc. gebucht worden. In das Deejaying bin ich eher zufällig und nebenbei reingerutscht als eines Abends der eigentliche DJ ausfiel und ich gebeten worden bin diesen Part spontan zu übernehmen, da war ich sehr positiv überarscht wie gut das ganze beim Puplikum ankam! Das richtige Gespür für die passende Musik, das Puplikum, die Stimmung und die Übergänge scheine ich schon mal zu haben.. Denn seitdem habe ich immer wieder Anfragen bekommen, neben dem Live Gesang und der Performance als Sänger auch noch den DJ Part mitzuübernehmen. Somit bin ich als Hybrid DJ breiter aufgestellt und kann auch mehr Gage verlangen.

Ich bin allerdings kein richtiger klassischer Performance DJ weil mir erstens die Hardware (DJ Controller) und somit auch das Handwerk bzw. die Übung fehlt und das möchte ich nun ändern! Denn in den letzten Jahren habe ich ausschließlich nur mit Macbook und Traktor Pro ohne Controller rumhantiert. Für übergänge mittels Sync Taste und ein paar klanglichen Anpassungen hat dies auch soweit gereicht, ist aber alles andere als professionell und haptisch natürlich unpratkisch.

Ich will als DJ in Zukunft nicht nur auflegen und Übergänge machen sondern auch richtig an so einem Controller Performen und mit der Musik kreativ rumspielen mit Loops, Effekten,Stutters, Samples, Slices, Live Remixing, Live Sampling bzw. spontan eigene Beats dazu einspielen und loopen etc. Musikalisch komme ich zwar eher aus dem R&B und Hip Hop Bereich, möchte den Fokus aber weniger auf das Scratchen legen. Wer möchte schon dauernd totgescratcht werden wenn man eigentlich nur tanzen will?

In Traktor Pro 3 gibt es für mich noch jede Menge zu lernen. Da bin ich noch nicht so tief drinnen. Ich habe mir nebenbei aber auch mal Serato DJ Pro angeschaut, weil ich das mit den spontanen Stems auf Knopfdruck in Echtzeit total feiere! Ist halt genau das was ich möchte, spontane Remixes und Mashups zu machen. Klanglich finde ich Serato auch besser bei krassen Tempo und Pitch Änderungen. Schön ist auch die Unterstüzung von Tidal Streaming. Das hätte ich mir auch alles für Traktor gewüscht. Das gibt es leider (noch) nicht und wer weiß schon ob und wann das kommt?

Bei Serato gibt es aber auch krasse Dinge die mich stören. Man kann z.B. nicht jeden xbeliebigen Controller anschließen und mappen. Man hat leider kein Rating System in den Playlisten. Wenn man einen Serato fähigen Controller mit Soundkarte anschließt, ist man auf diese angewiesen und kann kein anderes Interface wie z.B. in meinem Fall das UA Apollo auswählen, dass für mich als Sänger mit Studioeffekten für die Bühne halt unschlagbar ist! In Traktor ist das kein Problem. Freie Soundkartenwahl und auch frei konfigurierbare Ein und Ausgänge.

Die Wahl des richtigen Controllers hängt ja stark von der verwendeteten Software ab und aktuell weiß ich noch nicht ob ich bei Traktor bleibe oder zu Serato oder vielleicht auch Virtual DJ wechsele, wobei ich letzteres bis jetzt noch gar nicht kenne. Allgemein wird ja gesagt Serato sei besser für Hip Hop und Traktor besser für elektronische Musik. Ich spiele allerding auch gerne ältere Songs die kein festes Tempo haben und da bringt mir der Sync Knopf nicht viel.. Bisher habe ich noch nicht rausgefunden wie ich das in Traktor manuell hinbekomme aber das ist wieder ein anderes Thema.

Wenn ich den NI Traktor Kontrol S4 MKIII auch für Serato nutzen könnte, wäre die Wahl leicht. Den Rane Four hatte ich mal im Laden zwischen den Fingern und fand das qualitativ vom Look und Feel bisher wirklich am besten!
Auf ein internes Interface könnte ich theoretisch komplett verzichten, da ich ja wie gesagt lieber mein UA Apollo nehme aber das ist ja bei fast jedem besseren Controller mit dabei.

So und nun seit ihr gefragt :) Für welchen Controller bzw. für welche Software soll ich mich entscheiden? Was sind sonst noch so die Vor und Nachteile zwischen Traktor und Serato?
Wäre echt nice wenn ich hier kompetente Beratung erhalte :)
 
Wenn du bei Traktor bleiben willst ist der S4MK3 die beste Wahl, klingt gut, hat alles was man braucht, Top Verarbeitung und super Preis/Leistungsverhältnis. Performance mäßig könntest du das mit einem F1 für kreative Zwecke erweitern. Flexible Beatgrigs und Echtzeit Stems stehen für diese Jahr auf der Roadmap. Tidal Integration ist von vielen Usern gewünscht-ist aber offen wann das kommt. Um ältere 70er/80er im Takt zu halten kannst du entweder manuell beatmatchen (was aber einiges an Übung verlangt) oder die du setzt mehrere Beatgrids in Traktor manuell-ist aufwendig funktioniert dann aber gut. Dann kannst du mit sync spielen.
 
Wenn du bei Traktor bleiben willst ist der S4MK3 die beste Wahl, klingt gut, hat alles was man braucht, Top Verarbeitung und super Preis/Leistungsverhältnis. Performance mäßig könntest du das mit einem F1 für kreative Zwecke erweitern. Flexible Beatgrigs und Echtzeit Stems stehen für diese Jahr auf der Roadmap. Tidal Integration ist von vielen Usern gewünscht-ist aber offen wann das kommt. Um ältere 70er/80er im Takt zu halten kannst du entweder manuell beatmatchen (was aber einiges an Übung verlangt) oder die du setzt mehrere Beatgrids in Traktor manuell-ist aufwendig funktioniert dann aber gut. Dann kannst du mit sync spielen.
Danke! Also würdest du sagen, dass Traktor für meine Zwecke dann die bessere Wahl ist im Vergleich zu Serato?
 
Vorneweg, ich nutze Traktor seit 2007, bin zufrieden und habe die Grenzen des Möglichen noch lange nicht ausgereizt.
Um es dir aber ein wenig schwerer zu machen:
Serato hat eine Art "Plugin", das heißt Pitch 'N Time, das ist der Grund, warum starke Tempoänderungen ggf. besser im "Mastertempo" klingen als bei Traktor.
Ob man diese extremen Änderungen wirklich braucht weiß ich nicht, weil oft die Energie / Dynamik des Titel verloren geht dabei, vor allem wenn man langsamer stellt.
Außerdem gibt es etwas, das heißt Serato Studio und könnte dir als Ergänzung evtl. auch Freude bringen.
Traktor kann ja schon länger als alle anderen STEMS, nur eben müssen diese bereits als File vorliegen.
Spontane Live-Remixe mit "Spurtrennung" sind also bereits möglich, wenn man sie vorbereitet...
Es gibt tatsächlich mittlerweile Controller die wohl beides können (Serato und Traktor) von Pioneer. Billig wird das aber nicht.
Für "Spielereien" wäre wahrscheinlich der FLX 10 geeignet. Inwieweit der gut als Fernsteuerung für Traktor funktioniert weiß ich leider nicht.
Fürs Scratchen würde dir auch ein einzelner Rane Twelve reichen, weil man das "Target-Deck" ja umschalten kann.
Es ist durchaus möglich mehrere Controller hinzustellen, die ggf. ein einzelnes Deck steuern.
Ich habe z. B. CDJ 400 (normale Decksteuerung) und X-1 (z. B. für die 8 Cuepunkte und die Effektsteuerung).
 
Um es dir aber ein wenig schwerer zu machen:
Ach danke.. wäre doch gar nicht nötig gewesen :)
Ob man diese extremen Änderungen wirklich braucht weiß ich nicht, weil oft die Energie / Dynamik des Titel verloren geht dabei, vor allem wenn man langsamer stellt.
Für normale Übergänge beim Auflegen braucht man so krasse Änderungen sicherlich nicht. Bei Remixes oder kompette Neuschöpfungen sieht das dann wieder anders aus..
Außerdem gibt es etwas, das heißt Serato Studio und könnte dir als Ergänzung evtl. auch Freude bringen.
Ja dazu hab ich noch nicht soviele Infos. Meinst du ich könnte das zusammen mit Traktor bzw. der Kontrol S4mkIII nutzen? Oder geht es dabei weniger um Realtime und man muss gewisse Tracks in Serato Studio vorbereiten?
Spontane Live-Remixe mit "Spurtrennung" sind also bereits möglich, wenn man sie vorbereitet...
Ja schon aber dann ist es ja gar nicht mehr so sehr spontan wenn man die Tracks erst aufwenidg vorher vorbereiten muss..

Es gibt tatsächlich mittlerweile Controller die wohl beides können (Serato und Traktor) von Pioneer. Billig wird das aber nicht.
Für "Spielereien" wäre wahrscheinlich der FLX 10 geeignet. Inwieweit der gut als Fernsteuerung für Traktor funktioniert weiß ich leider nicht.
Ja, dass das ganze nicht billig wird bei meinen Ansprüchen ist mir schon klar :) Theoretisch könnte ich ja auch den Rane Four auf Traktor Mappen. Da ich aber kein Programmierprofi bin und auch auf den ganzen Aufwand wenig Lust hab, wird das in der Praxis wahrscheinlich nie so durchdacht wie bei dem Kontrol S4MKIII sein.

Fürs Scratchen würde dir auch ein einzelner Rane Twelve reichen, weil man das "Target-Deck" ja umschalten kann.
Es ist durchaus möglich mehrere Controller hinzustellen, die ggf. ein einzelnes Deck steuern.
Hm ok ja aber wie gesagt Scratchen interessiert mich eigentlich relativ wenig. Zur not kann ich ja auch über die Jogwheels bissl mal was reinscratchen das sollte reichen. Generell möchte ich so wenig wie möglich Geräte zum Gig schleppen müssen wie nötig.

In meinem Fall wären das dann Macbook, DJ Controller, UA Apollo Interface, Mic, NI Maschine und evtl. noch das NI M32 Midi Keyboard um ein paar Melodien, Chords und Basslines über die Tracks einzuspielen. Das sind ja auch schon nicht wenige Geräte. Je nachdem wo man hinkommt hat man ja auch nicht immer soviel Platz für das ganze Geraffel
 
Wenn du dich für Traktor entscheiden solltest: Natürlich kann mann auch andere Midi Controller in Traktor mappen- habe das selbst früher für diverse Controller gemacht- aber- das erfordert gerade beim FLX 10 immense Erfahrung mit Mapping und wird nie die Verzahnung wie Traktor Hardware bieten. Gerade bei Jogwheels verwendet NI ihr eigenes Protokoll was du per Midi niemals so gut hinbekommst. Außerdem ist es nicht möglich die Displays irgendwelcher Fremdcontroller mit Traktor anzusteuern.
Was ein großer Vorteil von Traktor ist: Midi Clock und Ableton Link zum senden und empfangen von Daten aus Dritt-Programmen oder externer Hardware für Takt und Beatsynchronisation- hat Serato in dem Umfang glaube ich nicht.
Kurzum: Serato ist mehr Plug&Play mit mehr Hardware Auswahl aber mit eingeschränkten Möglichkeiten.
Traktor bietet immense Konfiguration Möglichkeiten und eine Top Verzahnung zwischen Hard- und Software. Des weiteren gibt es für S4MK3 diverse Mods im Traktorforum die die Displays und Funktionen des S4 nochmal deutlich aufwerten. (farbige Waveformen usw.)
 
Wenn du dich für Traktor entscheiden solltest: Natürlich kann mann auch andere Midi Controller in Traktor mappen- habe das selbst früher für diverse Controller gemacht- aber- das erfordert gerade beim FLX 10 immense Erfahrung mit Mapping und wird nie die Verzahnung wie Traktor Hardware bieten. Gerade bei Jogwheels verwendet NI ihr eigenes Protokoll was du per Midi niemals so gut hinbekommst. Außerdem ist es nicht möglich die Displays irgendwelcher Fremdcontroller mit Traktor anzusteuern.
Was ein großer Vorteil von Traktor ist: Midi Clock und Ableton Link zum senden und empfangen von Daten aus Dritt-Programmen oder externer Hardware für Takt und Beatsynchronisation- hat Serato in dem Umfang glaube ich nicht.
Kurzum: Serato ist mehr Plug&Play mit mehr Hardware Auswahl aber mit eingeschränkten Möglichkeiten.
Traktor bietet immense Konfiguration Möglichkeiten und eine Top Verzahnung zwischen Hard- und Software. Des weiteren gibt es für S4MK3 diverse Mods im Traktorforum die die Displays und Funktionen des S4 nochmal deutlich aufwerten. (farbige Waveformen usw.)
Ok. So wie es aussieht spricht eigentlich alles momentan für Traktor und der Kontrol S4MK3. Die ist allerdings schon länger auf dem Markt und ich könnte mir gut vorstellen, dass gegen Ende des Jahres da vielleicht was neues kommt.. Vielleicht als zusätzliche Standalone Variante? Gut, wie dem auch sei aber solange möchte ich nicht mehr warten. Ein Mitarbeiter einer großen Musikbude hat aber letztens schon angeteasert das dieses Jahr noch was großes passiert bei Traktor und meinte wir können uns freuen. Ob das nun Hard und oder nur Software betrifft und was genau und wann genau durfte er leider nicht verraten..

Das einzige was mich wirklich nervt bei Traktor, ist das das Timing manchmal ziemlich hängt. Ich drück auf den Cue oder den Play Button und der Track startet verzögert oder nicht richtig da wo ich es möchte. Dann drücke ich mehrmals die Cue Taste und irgendwann ist es dann wieder da wo ich es haben möchte und das manchmal sogar unabhängig davon ob Sync, Quantize und Snap eingeschaltet ist. Die Buffersize ist mit 128 schon ziemlich niedrig eingestellt. Also keine Ahnung warum sich Traktor machmal so verhält..
 
Sowas hatte ich bisher nur wenn "Sync" aktiviert war, weil er dann ja im vermeintlichen Takt selbstständig startet an der fürs System nächstmöglichen Stelle nach Tastendruck.
Auch startet er dann nicht von der Stelle die ich will, sondern vom Grid.
Das war allerdings alles mit der Traktor App auf dem iPad.
Am Rechner hatte ich da noch nie Probleme.
Es kam wohl schon vor, dass die Grafik etwas hängt, aber der Sound war davon nicht beeinträchtigt.
Ich hab aber auch noch nie an irgendwelchen Puffers oder Bittiefen o. ä. rumgestellt.

Standalone hatte Traktor noch nie. Ich denke es kommen die Echtzeitstems die die anderen ja mittlerweile haben.
Das S4MK3 hat übrigens "Haptic Drive", was ich ganz nice finde, quasi Vibrationsalarm für Cuepunkte;-)
 
Flexible Beatgrigs und Echtzeit Stems stehen für diese Jahr auf der Roadmap.
ist denn vielleicht schon irgendwo durchgesickert wann das ungefähr kommt?
Um ältere 70er/80er im Takt zu halten kannst du entweder manuell beatmatchen (was aber einiges an Übung verlangt) oder die du setzt mehrere Beatgrids in Traktor manuell-ist aufwendig funktioniert dann aber gut. Dann kannst du mit sync spielen.
mehrere Beatgrids für einen Track mit Temposchwankungen manuell setzen.. hm wie mache ich das? Gib's dazu irgendwo ein Tutorial?

Solange ich noch keinen Controller hier habe, ist es denn möglich das manuelle Beatmatchen nur mit Maus und Tastatur in Traktor schon mal ein bißchen zu üben? Oder brauche ich dazu unbedingt ein Wheel zum "Joggen" zusammen mit nem Pitchfader?
 
Mehrere Beatgrids: Traktor hat die Angewohnheit bei 70er 80er Tracks den korrekten Beat ca in der Mitte des Tracks zu setzen. D.h. der 1. Downbeat am Anfang passt meistens nicht. Das analysierte Tempo passt dem entsprechend in der Mitte. Das nimmst du am besten als Referenz. Du gehst dann auf den 1. Downbeat und setzt da den 1. Beatgrid. Den anderen von Traktor gesetzten löscht du danach. Dann lässt du den Track laufen- wenn er beginnt aus dem Takt zu laufen setzt du den nächsten Marker usw. bis zum Ende. Das können je nach Track dann so einige sein....Alles über das "Grid" Fenster/Leiste. Am besten schaltest du das i-Hilfe Icon oben an. Da wird die die Funktion der einzelnen Buttons angezeigt wenn du mit der Maus drüber fährst. Du kannst auch das Metronom über Kopfhörer zu Hilfe nehmen.
Tutorials würde ich mal googeln- gibt bestimmt einige dazu. Über 1234 zählen und Phrasen muss ich dir sicherlich nix erzählen :)
Beatmatchen über Maus und Tastatur- erscheint mir unmöglich-Touchstrip und oder Jogwheel sollten schon sein. Die orange Phasenanzeige über der Waveform ist beim manuellen Beatmatchen eine große optische Hilfe- bis es nach Gehör klappt.
 
Wenn du bei Traktor bleiben willst ist der S4MK3 die beste Wahl, klingt gut, hat alles was man braucht, Top Verarbeitung und super Preis/Leistungsverhältnis.
Hätte da noch mal eine spezifische Frage zum Kontrol S4MK3. Da kann man ja den Mixer auch Standalone nutzen soweit ich gesehen habe. Funktioniert das nur entweder oder, oder auch beides zusammen?

z.B. ich nutze in Traktor ein externes Audio Interface. Den Kontrol S4MK3 möchte ich hauptsächlich als Controller für Traktor nutzen. Über die analogen Inputs des S4MK3's würde ich noch gerne externe Quellen anschließen die ich dann in Traktor mit einbinden kann. Geht das so?
Oder muss dafür zwingend der Treiber vom vom S4 in Traktor als Audiointerface ausgewählt sein?
 
Ja und nein. Wenn die externen Quellen „in Traktor“, also im Rechner drin landen sollen dann geht das nur über Inputs der in Traktor ausgewählten Soundkarte. Das muss aber nicht die des Controllers sein.
Die meisten DJ-Programme lassen nur genau eine Soundkarte zu. Ggf. müsste man z. B. über ASIO4ALL eine virtuelle Gesamtkarte bauen, aber man muss es auch nicht unnötig kompliziert machen. Die meisten externe Soundkarten haben ja sowieso Inputs die ein DJ nicht nutzt, außer für Timecode wenn gewünscht.
Vielleicht müssen die externen Quellen auch nicht unbedingt durch die Software im Computer durch….
 
Ja und nein. Wenn die externen Quellen „in Traktor“, also im Rechner drin landen sollen dann geht das nur über Inputs der in Traktor ausgewählten Soundkarte. Das muss aber nicht die des Controllers sein.
Die meisten DJ-Programme lassen nur genau eine Soundkarte zu. Ggf. müsste man z. B. über ASIO4ALL eine virtuelle Gesamtkarte bauen, aber man muss es auch nicht unnötig kompliziert machen. Die meisten externe Soundkarten haben ja sowieso Inputs die ein DJ nicht nutzt, außer für Timecode wenn gewünscht.
Vielleicht müssen die externen Quellen auch nicht unbedingt durch die Software im Computer durch….

Danke! Ja also ich stelle mir folgendes vor: Was ich machen möchte ist ja Live Remixing bzw. Beatmaking mit der Maschine 2 Software die über die MIDI Clock zu Traktor gesynct ist, um die gespielten Tracks etwas aufzuwerten.

Ich habe das NI M32 Kontrol MIDI Keyboard. Mit dem möchte ich in Maschine Beats. Melodien, Akkorde, Bässe etc. einspielen zu den Tracks die in Traktor laufen. Jetzt wäre es halt cool die Gesamtlautstärke von Maschine in Traktor über die Fader des Traktor S4 Mk3's einstellen zu können, zsm mit dem 3 Band EQ.

Wenn das so nicht geht, muss ich halt das Mixing über den Maschine Controller machen.
 
Dann war schätzungsweise die Beschreibung ein wenig ungünstig.
Du kannst den Ausgang von Maschine durch die Mischpulteinheit des S4 in deinen Mix integrieren wie ein „Deck“ bzw. Eben einen externen Player. Mit der Traktor Software hat das erstmal nichts zu tun.
Ganz genau weiß ich aber nicht wie der S4 intern arbeitet. Es könnte möglich sein, dass du die Inputs als Live-Input durch ein Traktor Deck Routen kannst. Dadurch könntest du das Signal noch mit den internen Effekten beaufschlagen.
In diesem Fall brauchst du dein Apollo-Interface nicht, oder müsstest dessen Ausgänge ebenfalls an den Mixer anschließen. Ist halt eine Frage ob du möglichst wenig Einzelteile haben willst, oder versuchst auch das letzte Quäntchen Klangqualität rauzukitzeln. Letzteres wäre für eine Studioproduktion völlig ok, aber live wird das kaum realisierbar sein und auch nicht unbedingt nötig. Schon allein durch die PA und deren Aufstellungsweise verlierst du ggf. Viel mehr als du durch ein komplexes Setup gewinnst.
 
Es gibt drei Möglichkeiten:
1. Maschine an Line In anschließen und in Traktor Live Input wählen- wird dann wie ein Deck behandelt, mit allen Effekten usw.
2. Standalone Betrieb ohne Traktor, USB Kabel zum Rechner muss getrennt sein, dann funktioniert der S4 wie ein externer Mixer, die Mixer FX laufen dann aber nur als Filter.
3. S4 als externe Soundkarte nutzen ohne Traktor, kann dann mit jeder beliebigen Software genutzt werden
 
Warum möchtest du unbedingt eine zusätzliche Soundkarte nutzen? Das Interface des S4 klingt wirklich sehr gut.
Natürlich kannst du im Output Routing in Traktor auch eine andere Soundkarte verwenden und nur den S4 als Midicontroller verwenden.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-04-23 um 15.52.18.png
    Bildschirmfoto 2024-04-23 um 15.52.18.png
    251,2 KB · Aufrufe: 3
  • Bildschirmfoto 2024-04-23 um 15.51.58.png
    Bildschirmfoto 2024-04-23 um 15.51.58.png
    251,3 KB · Aufrufe: 3
  • Bildschirmfoto 2024-04-23 um 15.51.29.png
    Bildschirmfoto 2024-04-23 um 15.51.29.png
    107,8 KB · Aufrufe: 3
  • Bildschirmfoto 2024-04-23 um 15.50.42.png
    Bildschirmfoto 2024-04-23 um 15.50.42.png
    204,3 KB · Aufrufe: 3
Warum möchtest du unbedingt eine zusätzliche Soundkarte nutzen? Das Interface des S4 klingt wirklich sehr gut.
Natürlich kannst du im Output Routing in Traktor auch eine andere Soundkarte verwenden und nur den S4 als Midicontroller verwenden.

Hab ich ja eingangs schon erwähnt. Weil ich als Sänger gerne die Studio Effekte von der Apollo in Echtzeit auch live somit nutzen kann.
 
Es gibt drei Möglichkeiten:
1. Maschine an Line In anschließen und in Traktor Live Input wählen- wird dann wie ein Deck behandelt, mit allen Effekten usw.
2. Standalone Betrieb ohne Traktor, USB Kabel zum Rechner muss getrennt sein, dann funktioniert der S4 wie ein externer Mixer, die Mixer FX laufen dann aber nur als Filter.
3. S4 als externe Soundkarte nutzen ohne Traktor, kann dann mit jeder beliebigen Software genutzt werden
Ich habe noch eine 4. Möglichkeit entdeckt. Das Apollo Interface hat noch virtuelle Ausgänge. Den Ausgang der Maschine habe ich auf so einen virtuellen Augang geroutet. In Traktor habe ich mir diesen dann in den Input für Deck C geholt was auf den Live Input geht. Somit funktioniert das zwar so wie ich mir das vorstelle aber die Latenz wird dadurch leider ziemlich spürbar wenn ich auf meinem Midikeyboard die Sounds von Maschine anspiele.

Vielleicht läuft das besser bei der von dir beschriebenen 1. Möglichkeit wenn ich eine physikalische Verbindung mit Kabel von Maschine und der Kontrol S4MK3 herstelle. Müsste ich ausprobieren. Irgendeine Lösung wird sich schon finden. An der Stelle habt ihr mir aber schon mal ziemlich weitergeholfen!

Danke an alle!
 
Wenn Du ein Macbook hast sollte das Audio-Routing ja eher weniger das Problem sein - Du musst nur alles richtig konfigurieren. Eher gehen Dir die USB-Ports aus 😛

Wenn Du uns schreibst welches Apollo-Interface genau zum Einsatz kommt lässt sich das alles besser planen.
 
Wenn Du ein Macbook hast sollte das Audio-Routing ja eher weniger das Problem sein - Du musst nur alles richtig konfigurieren. Eher gehen Dir die USB-Ports aus 😛

Wenn Du uns schreibst welches Apollo-Interface genau zum Einsatz kommt lässt sich das alles besser planen.
ja stimmt. z.B. mit Soundflower lässt sich ja auch noch einiges machen. Damit kann man glaub ich auch zwei Interfaces als eines zusammenschließen.

Es ist das Apollo X4. Vielleicht steig ich aber in Zukunft auch auf das Apollo Solo um wenn die Ein und Ausgänge zusammen mit dem Traktor S4 reichen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben